Shiller Februar 16, 2016 · bearbeitet Februar 16, 2016 von Shiller Hey =). Versuche derzeitig die Komplexität der BAV etwas besser zu begreifen, hänge aber an einem Punkt der mich echt zur Weissglut bringt :S Habe denke ich die Antwort in nachfolgenden Threads des WPF beinah komplett erfassen können - möchte aber gerne doch nochmal explizit Nachfragen. Verständnisfrage Auszahlungsphase bav betriebliche Altersvorsorge mit 40% AG Zuschuß BAV Entgeltumwandlung und Auswirkungen auf die gesetzliche GRV Unterliegen sämtliche Rentenleistungen von Pensionskasse, Pensionsfonds oder Direktversicherungen voll der Beitragspflicht in der KVdR (§§ 229 und 248 SGB V) während der Auszahlungsphase als Rente, wenn ich in der GKV bin ? Also: 1. sämtliche AG finanzierte Beiträge sowie 2. sämtliche AN finanzierte Beiträge obgleich sie in der Aufschubphase sozialabgabenpflichtig oder sozialabgabenfrei waren? Sprich wenn mein Bruttoeinkommen deutlich höher als die Beitragsbemessungsgrenze der Sozialabgaben ist und ich aus dem Grund nicht einen einzigen Euro Sozialabgaben absetzen kann, besteht dennoch die Beitragspflicht in die KVdR während der Auszahlungsphase? Gilt das gleiche auch, wenn ich zusätzlich zu den 4% der Beitragsbemessungsgrenze weitere 1800€ p.a. einzahle? Wenn dem so ist, möchte ich wirklich sehr sehr gerne den Verantwortlichen heftig in den Hintern treten .... :( :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Februar 17, 2016 Hey =). Unterliegen sämtliche Rentenleistungen von Pensionskasse, Pensionsfonds oder Direktversicherungen voll der Beitragspflicht in der KVdR (§§ 229 und 248 SGB V) während der Auszahlungsphase als Rente, wenn ich in der GKV bin ? Ja, auch für deine Zuzahlung über den 4 % der BBG. Die BBG der GKV gilt aber auch für Rentner. Zum Bsp. für mich weil ich noch Arbeitseinkommen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Februar 17, 2016 Immer eine Empfehlung wert, dieses Merkblatt hier: http://www.si-pk.de/Produkte/2210310_Merkblatt_SVRechtlBehandlung.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shiller Februar 17, 2016 Vielen Dank . Damit haben sich alle meine Fragen geklärt. Top Zusammenfassung, auch wenn die Ergebnisse mir ein bisschen Sorgen bereiten. Da hat sich Vater Staat ja ein echt transparentes Konzept ausgedacht ... *böser Smiley*. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag