ParkettPionier Juni 7, 2016 · bearbeitet Juni 7, 2016 von ParkettPionier Hallo otto03, auf Basis deiner Aussage: "Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe." Welche ETF würdest Du denn vor diesem Hintergrund und Anhand deiner Analyse für: Variante a) World+EM Variante b) USA(NA)/EU/PAC/EM empfehlen? Ich vermute mal für a) ETF110 + ETF127 und für b) ETF113 + ETF060 + ETF114 + ETF127 Hab da ein wenig Angst bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 7, 2016 Angst wovor? Meine damalige Aussage bezog sich eh nur auf mich und meine Situation. Bis zur geplanten Umsetzung dieser Steuerreform gelten nach wie vor die Regeln aus dem Holzmeier Thead - steuereinfach, steuereinfach, steuereinfach. Sollte sich nach der Umsetzung der Reform eine Gattung als unschön/benachteiligt herausstellen, wird das sicherlich hier diskutiert und man kann dann (wenn man denn will) in einen anderen ETF switchen. Mach dir nicht so viele Gedanken und hab' keine Angst oder sogar Panik - einfach anfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ParkettPionier Juni 7, 2016 Angst wovor? Davor das ich mein Depot in zwei Jahren umkrempeln darf, obwohl ich es erst gerade anlege. Das wäre unschön. Bis zur geplanten Umsetzung dieser Steuerreform gelten nach wie vor die Regeln aus dem Holzmeier Thead - steuereinfach, steuereinfach, steuereinfach. Da ich jetzt bei Neuanlage des Depots die Chance hätte "sorgenfreiere" ETF (in Bezug auf die Reform) zu wählen, wollte ich Dich Fragen ob die o.g. genannten dem entsprächen. Lt. Holzmeier sind diese alle steuereinfach. Du scheinst da ja etwas zu vermuten, was gewisse ETF ab 2018 optimaler erscheinen lässt. Daher ja auch Deine geänderte Strategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 7, 2016 Angst wovor? Davor das ich mein Depot in zwei Jahren umkrempeln darf, obwohl ich es erst gerade anlege. Das wäre unschön. Bis zur geplanten Umsetzung dieser Steuerreform gelten nach wie vor die Regeln aus dem Holzmeier Thead - steuereinfach, steuereinfach, steuereinfach. Da ich jetzt bei Neuanlage des Depots die Chance hätte "sorgenfreiere" ETF (in Bezug auf die Reform) zu wählen, wollte ich Dich Fragen ob die o.g. genannten dem entsprächen. Lt. Holzmeier sind diese alle steuereinfach. Du scheinst da ja etwas zu vermuten, was gewisse ETF ab 2018 optimaler erscheinen lässt. Daher ja auch Deine geänderte Strategie. Meine Vermutungen helfen dir doch nicht weiter, wenn du nicht mit Ungewißheiten leben kannst, solltest du dich nicht auf Wertpapiermärkten tummeln. Ansonsten, warten bis 2018 - aber das nützt auch nichts weil mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten 10/20 Jahren die Steuergesetze noch x-fach geändert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juni 7, 2016 Angst wovor? Davor das ich mein Depot in zwei Jahren umkrempeln darf, obwohl ich es erst gerade anlege. Das wäre unschön. Wer weiß, ob du in zwei Jahren überhaupt schon ein Wertpapier gekauft hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ParkettPionier Juni 7, 2016 Davor das ich mein Depot in zwei Jahren umkrempeln darf, obwohl ich es erst gerade anlege. Das wäre unschön. Wer weiß, ob du in zwei Jahren überhaupt schon ein Wertpapier gekauft hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juni 8, 2016 ... Da ich jetzt bei Neuanlage des Depots die Chance hätte "sorgenfreiere" ETF (in Bezug auf die Reform) zu wählen... Nach der Reform ist vor der Reform! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 11, 2016 Bis auf wenige Ausnahmen (MinVol, Arca, Consumer, S&P small) und alle beobachteten Emerging Markets sind alle anderen ETFs in diesem Monat sanft errötet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 24, 2016 Bis auf den MinVol und die Goldminen alle beobachteten ETFs in einem schönen satten ROT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ParkettPionier Juni 25, 2016 Bis auf den MinVol und die Goldminen alle beobachteten ETFs in einem schönen satten ROT Wäre der Ishares MinVol doch wenigstens steuereinfach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 24, 2016 Alle beobachteten ETFs in strahlendem Grün Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 26, 2016 · bearbeitet August 26, 2016 von otto03 ETF-Verkäufe 2016/08 (Daten nach Kosten vor Steuern, Datumsangaben = Wertstellungsdatum) (neue reale "Spielerei" über Depot IngDiba) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 27, 2016 Was fällt mir auf? Das smart Beta Konzept MinVol beginnt zu schwächeln, vielleicht weil Health Care und Consumer Staples ebenfalls nicht mehr "überfliegen"? Reits/Property schwächeln ebenfalls. Gold Bugs sind abgestürzt. NA läuft ebenfalls nicht mehr rund. Japan setzt sich vom Rest Pacific ab. Emerging Markets laufen seit Monaten gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 28, 2016 · bearbeitet August 28, 2016 von otto03 Eine kleine Fingerübung Durch die mögliche Steuerreform 2018 verlieren auch ausländische thesaurierende Replizierer ihre Schrecken und es ergäben sich neue Möglichkeiten. Basis der aufgeführten Zahlen sind die von spdrseurope aufgeführten Werte für die Verteilung der Werte in den von ihnen angebotenen ETFs auf die aufgeführten MSCI Indizes (Datum 25.08.2016). Es handelt sich nicht um die Originalverteilung von MSCI Da es eh nicht auf 0,01%punkte Unterschied ankommt kann man die Daten m.E. als Basis für einige Überlegungen nehmen. Um rechnerisch auf glatte Ergebnisse zu kommen, habe ich mir erlaubt - dort wo es nötig war - den jeweils größten Wert eines Index um ein oder 2 Basispunkte anzupassen. Die MK Idealverteilung (ohne Frontier und Micro Caps) wird durch den MSCI ACWI IMI dargestellt und stellte sich wie folgt dar: (sofern sich SPDRS an die Aufteilung von MSCI hält und man 14,xx small caps großzügig auf 15% aufrundet) Wer "den" Weltmarkt abbilden möchte ohne eine aktive andere Gewichtung (aus welchen Gründen auch immer) benötigt nichts anderes - und wäre damit ex post die letzten 15 Jahre ordentlich gefahren. Randbemerkung: Was die BIP/GDP Gewichtung mit der Entwicklung der Aktienmärkte zu tun haben sollte hat sich mir letztendlich auch nicht erschlossen. Der MSCI ACWI IMI könnte als Basis für alles dienen. Möchte man nun die Gewichtungen z.b. zugunsten small caps (small Premium) Emerging (Glaube, Hoffnung, Liebe) verschieben, kann man die Auswirkungen der Umgewichtung auf die Verteilung durch einfache Modifikation der Tabelle ablesen. z.B. 70% MSCI ACWI IMI 10% MSCI World small 10% MSCI Emerging 10% MSCI Emerging small Ähnliches kann man auch mit den Regionen/Ländern machen, wenn man sie zusätzlich in diese Summentabelle aufnimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 31, 2016 Erneute Verkäufe um die Aktienquote wieder unter 30% zu drücken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 31, 2016 Mir fiel die iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF-Zahl ins Auge: Kurs 29.07. = 24,61 Ausschüttung 30.08. = 0,17 Kurs 31.08. = 23,84 Verlust = 0,60 = 2,4% Hast du die Ausschüttung (gezahlt 31.8. mit Valuta 30.08.) berücksichtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 31, 2016 Mir fiel die iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF-Zahl ins Auge: Kurs 29.07. = 24,61 Ausschüttung 30.08. = 0,17 Kurs 31.08. = 23,84 Verlust = 0,60 = 2,4% Hast du die Ausschüttung (gezahlt 31.8. mit Valuta 30.08.) berücksichtigt? Danke für den Hinweis, aber ist bei mir noch nicht angekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 20, 2016 · bearbeitet September 20, 2016 von otto03 Auch wenn es kein ETF ist sondern ein ETC poste ich es hier: nach langer, langer Zeit mal wieder etwas solides aus der Ölbranche, diesmal versehen mit der notwendigen Vorsicht (daher nicht mit meinem Lieblingskonstrukt ETC034) erster Kauf ETC032 etc 2x brent oil daily short index @201,97 Ziel Brent 35$US danach 30$US wenn nicht, werden Verluste generiert, die man immer brauchen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 22, 2016 Fast alles im grünen Bereich Negativ fallen Reits-ETFs sowie die MinVol Smarties auf Überzeugende Zahlen liefern Japan (insbesondere Topix) sowie alle Emerging ETFs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag