otto03 Februar 16, 2016 Meine Beschäftigung mit ETFs lagere ich auch aus . Entwicklung Meinen über ETFs abgebildeten Aktienanteil am Gesamtdepot habe ich Laufe der letzten anderthalb Jahre von über 45% auf rund 25% zurückgefahren (freiwillig und durch Kursrückgänge). Gaaanz langsam werde ich versuchen ihn im Lauf des Jahres wieder auf 30% hochzufahren - grundsätzliche Sollallokation ist rund 40%. Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe. Aber, nix genaues weiß man nicht. Mein zunächst unveränderter Altbestand ( <2009) Meine Restbestände aus später gekauften ETFs Später mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 24, 2016 Beobachtungsliste (neudeutsch Watchlist) bis auf wenige Ausnahmen alle Felder rot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 29, 2016 Käufe der letzten Tage ETF006 24.02.2016 comstage f.a.z. index ucits etf ETF114 24.02.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf ETF127 24.02.2016 comstage msci emerging markets index trn ucits etf ETF113 01.03.2016 comstage msci north america index trn ucits etf sowie (damit ich endlich mitreden kann) DBX0G6 02.03.2016 db x-trackers msci world consumer staples trn index etf 1c DBX0G8 02.03.2016 db x-trackers msci world health care trn index etf 1c Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vercingetorix März 3, 2016 · bearbeitet März 3, 2016 von Vercingetorix Hoffe es ist okay wenn ich hier nachfrage Warum hast du dich für North America entschieden? Wegen Kanada? Ansonsten gäbe es ja andere ETFs für NA die billiger sind z.B. dbx-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C LU0490618542 der wird auf der Homepage mit einer TD von -0,47% voraussichtlich angegeben https://etf.deutsche...P-500-UCITS-ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 3, 2016 · bearbeitet März 3, 2016 von otto03 Hoffe es ist okay wenn ich hier nachfrage Warum hast du dich für North America entschieden? Wegen Kanada? Ansonsten gäbe es ja andere ETFs für NA die billiger sind z.B. dbx-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C LU0490618542 der wird auf der Homepage mit einer TD von -0,47% voraussichtlich angegeben https://etf.deutsche...P-500-UCITS-ETF Es gibt wie immer viele Gründe sich für oder gegen einen ETF zu entscheiden - zum Index Wir sind uns sicherlich einig, daß der S&P 500 ein anderer Index ist als der MSCI NA und eben nicht Nordamerika sondern einen großen Teil des USA Marktes abbildet, er kann also nur näherungsweise Nordamerika abbilden. Für mich ist also der MSCI NA die bessere Möglichkeit die Region Nordamerika darzustellen. - zum ETF Meine Aufteilung sieht z.Zt. wie folgt aus: Ishares 65% DB-X 25% Comstage 5% HSBC 5% oder 70% replizierende Ausschütter 30% thesaurierende Swapper und ich habe mich entschieden den Comstage Anteil und damit die thesaurierenden Swapper durch einen den nordamerikanischen Markt abbildenden ETF zu ergänzen. Tracking Error und Tracking Difference sowie TER schaue ich mir auch an, sie sind allerdings nicht die allein entscheidenden Kriterien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 3, 2016 Bis auf Health Care alle gehaltenen und beobachteten ETFs gegenüber dem letzten Monatsende im grünen Bereich, hervorzuheben insbesondere MSCI Pacific ex und MSCI Emerging gekauft in den letzten Tagen ETF111 04.03.2016 comstage msci europe index trn ucits etf ETF114 07.03.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger März 4, 2016 Hi otto03, lese deine Auführungen und Gedankengänge immer mit Interesse und schätze deine Zahlenwüsten. Deine Position FAZ, Health care, Consumer Staples finde ich interessant;. Ok du wettest ja auch bei Zertis, aber sind das nun die berüchtigten Satelliten, kaffetasse-esque Spielerei, oder was ist der Hintergedanke die zu kaufen und ausgerechnet jetzt. Werden die zu einem festen uns langfristigen Depotbestandteil (Zielallokation?) In der Tat habe ich vor langer Zeit auch mal auf den Consumer Staples geschielt, aber beschränkt auf EM, und für mich kaufbar in einem Crashszenario im Sinne eines Versuchs den Value Faktor abzugreifen. Sorry falsch ich Deine Gedankengänge dazu irgendwo überlesen haben sollte. Beste Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 4, 2016 Deine Position FAZ, Health care, Consumer Staples finde ich interessant;. Ok du wettest ja auch bei Zertis, aber sind das nun die berüchtigten Satelliten, kaffetasse-esque Spielerei, oder was ist der Hintergedanke die zu kaufen und ausgerechnet jetzt. Werden die zu einem festen uns langfristigen Depotbestandteil (Zielallokation?) Danke für dein Interesse. Als klassischer home Bias Geschädigter wollte ich wieder eine Portion D-Aktien, habe ich eigentlich immer gehabt - da aber alles blankgeputzt war, habe ich mich diesmal für den etwas breiter aufgestellten FAZ Index entschieden, DAX oder ähnliches wandern einfach in den Europa Anteil, stören also meine Allokationsvorstellungen nicht. Bei den beiden anderen ist deine Vermutung korrekt, hinzu kommt, daß ich die Entwicklung einfach ernsthafter verfolge sofern eigenes Geld betroffen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 11, 2016 · bearbeitet März 11, 2016 von otto03 drohender Verlust der Steuerschönheit - daher verkauft DBX0G6 db x-trackers msci world consumer staples trn index etf 1c DBX0G8 db x-trackers msci world health care trn index etf 1c Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 11, 2016 alle beobachteten Aktien ETFs bisher in diesem Monat im plus, bis auf die Japan abbildenden auch seit 31.01.2016. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 23, 2016 gekauft in den letzten Tagen ETF127 08.03.2016 comstage msci emerging markets index trn ucits etf ETF123 18.03.2016 comstage msci usa small cap index trn ucits etf ETF126 18.03.2016 comstage msci europe small cap index trn ucits etf ETF006 21.03.2016 comstage f.a.z. index ucits etf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 3, 2016 · bearbeitet April 3, 2016 von otto03 In den letzten Tagen gekauft DBX1AN 31.03.2016 db x-trackers lpx mm pivate equity ucits etf 1c ETF112 31.03.2016 comstage msci emu index trn ucits etf ETF114 05.04.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf Bei Quote 27,15% angelangt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 3, 2016 In den letzten Tagen gekauft DBX1AN 31.03.2016 db x-trackers lpx mm pivate equity ucits etf 1c Gedankengang zu diesem Kauf würde mich interessieren? Spielerei oder langfristige Anlage in Private Equity? Und wenn wie hoch soll der Depotanteil werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 3, 2016 · bearbeitet April 3, 2016 von otto03 In den letzten Tagen gekauft DBX1AN 31.03.2016 db x-trackers lpx mm pivate equity ucits etf 1c Gedankengang zu diesem Kauf würde mich interessieren? Spielerei oder langfristige Anlage in Private Equity? Und wenn wie hoch soll der Depotanteil werden? Habe mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt und wurde wieder darauf aufmerksam durch einen Link (glaube von kafkaesk) über einen Renditeausblick verschiedener Assets für die nächsten 5 und 10 Jahre. Bei beiden Zeiträumen wurde PE sowohl für die Rendite als auch für die Vola der höchste Wert zugeordnet - wobei mir nicht ganz klar ist ob damit direktes PE Investment (wahrscheinlich) oder börsennotierte PE-Initiatoren (wohl eher nicht) gemeint waren. Seit ewigen Zeiten halte ich ein PE Zertifikat (P3) dessen Emittent prominent im abgebildeten Index vertreten ist. Werde also in Zukunft feststellen können ob mehr beim Produkt oder an den klebrigen Fingern der Schaufelhersteller hängen bleibt. Und ja, es ist zunächst ein Versuchsballon, auch hier gilt die für mich goldene Regel: ich verfolge Dinge erst dann ernsthaft wenn eigenes Geld (und sei es auch noch so wenig) betroffen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 3, 2016 Gedankengang zu diesem Kauf würde mich interessieren? Spielerei oder langfristige Anlage in Private Equity? Und wenn wie hoch soll der Depotanteil werden? Habe mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt und wurde wieder darauf aufmerksam durch einen Link (glaube von kafkaesk) über einen Renditeausblick verschiedener Assets für die nächsten 5 und 10 Jahre. Bei beiden Zeiträumen wurde PE sowohl für die Rendite als auch für die Vola der höchste Wert zugeordnet - wobei mir nicht ganz klar ist ob damit direktes PE Investment (wahrscheinlich) oder börsennotierte PE-Initiatoren (wohl eher nicht) gemeint waren. Seit ewigen Zeiten halte ich ein PE Zertifikat (P3) dessen Emittent prominent im abgebildeten Index vertreten ist. Werde also in Zukunft feststellen können ob mehr beim Produkt oder an den klebrigen Fingern der Schaufelhersteller hängen bleibt. Und ja, es ist zunächst ein Versuchsballon, auch hier gilt die für mich goldene Regel: ich verfolge Dinge erst dann ernsthaft wenn eigenes Geld (und sei es auch noch so wenig) betroffen ist. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auch ich bin schon länger am Suchen nach einer Private Equity Strategie für Privat-Anleger mit mittlerem Vermögen. Gerade auch durch die Anlageentscheidungen von Swensen im Yale University Portfolio. Leider habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas sinnvolles nach Kosten gefunden. Das mit der größeren Ernsthaftigkeit bei eigenem Kapitaleinsatz kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman April 7, 2016 · bearbeitet April 7, 2016 von Akaman Und ja, es ist zunächst ein Versuchsballon, auch hier gilt die für mich goldene Regel: ich verfolge Dinge erst dann ernsthaft wenn eigenes Geld (und sei es auch noch so wenig) betroffen ist. Geht mir auch so und deshalb habe ich vor einigen Jahren - in etwa zeitgleich mit dem Verkauf des P3, der allerdings ein Fehler war - DBAG-Aktien gekauft. Sicherlich aus vielen Gründen überhaupt nicht vergleichbar, aber doch ein klares PE-Engagement, das ich bisher nicht bereut habe. Sorry für OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 16, 2016 gekauft ETF011 11.04.2016 comstage nasdaq-100 ucits etf ETF012 11.04.2016 comstage s&p 500 ucits etf ETF021 11.04.2016 comstage topix ucits etf ETF021 15.04.2016 comstage topix ucits etf ETF114 15.04.2016 comstage msci pacific index trn ucits etf ETF127 15.04.2016 comstage msci emerging markets index trn ucits etf inzwischen Quote 28,04% erreicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 16, 2016 Alle gehaltenen und beobachteten ETFs seit 29.02.2016 (große Teile seit 31.01.2016) im grünen Bereich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thaistatos April 24, 2016 Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe. Aber, nix genaues weiß man nicht. Darf ich fragen, worauf die Hoffnung beruht, dass diese beiden ausländischen Varianten einfacher dastehen könnten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 24, 2016 · bearbeitet April 24, 2016 von otto03 Wegen der ungeklärten Situation ab 2018 erscheint es mir für mich sinnvoll Neukäufe ausschließlich über ausländische thesaurierende Dividenden in Kursgewinne umwandelnde Swapper sowie über ausländische replizierende zum Geschäftsjahresende ausschüttende vorzunehmen, es könnte sein, daß alle inländischen ETFs (unabhängig von der Abbildungform) in der Komplexität der steuerlichen Handhabung zu den Verlierern der sog. Reform gehören werden - es gibt geradezu abenteuerliche Vorstellungen, wenn ich das, was ich bisher darüber gelesen habe, richtig verstanden habe. Aber, nix genaues weiß man nicht. Darf ich fragen, worauf die Hoffnung beruht, dass diese beiden ausländischen Varianten einfacher dastehen könnten? D kann ausländische europäische Fonds/ETFs zu nichts zwingen, deutsche Fonds/ETFs können zu Eingriffen in ihr Vermögen gezwungen werden. Aber solange nichts genaues über die Verfahrensweise der geänderten Besteuerung bekannt ist, nichts genaues weiß man nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thaistatos April 24, 2016 Ich gehe davon aus, dass die depotführende Bank in die Pflicht genommen wird, zur Not das Finanzamt. Hatten wir hier ja schon. https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/page__st__160 Also abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 29, 2016 · bearbeitet April 29, 2016 von otto03 Heute hat es noch einige ein wenig zerbröselt, erstaunlicherweise sind alle europäischen noch grün Kurse 29.04.2016 18:00 c.t. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 28, 2016 Außer Emerging kurzfristig alles im grünen Bereich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag