Zum Inhalt springen
SoE-Investments

Atwood Oceanics Notes 2013(20) 6,5%

Empfohlene Beiträge

SoE-Investments

Liebes Forum,

anbei findet ihr unsere Investitionsidee zur Anleihe von Atwood Oceanics. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir bereits investiert sind. Dazu verweisen wir auch auf unseren Disclaimer.

post-30134-0-55385400-1455478651_thumb.jpg

post-30134-0-78971100-1455478666_thumb.jpg

post-30134-0-05871200-1455478680_thumb.jpg

post-30134-0-93371900-1455478691_thumb.jpg

PDF: 20160212 Atwood Oceanics Bond final.pdf

Viele Grüße,

SoE Investments

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wie habt Ihr den SAV ermittelt und was soll das überhaupt sein? Die zukünftigen cash flows, die Atwood zufließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer
· bearbeitet von Ulkbaer

Hallo Marfir,

 

danke für deine Frage. Unter SAV verstehen wir das Sachanlagevermögen. Zur Berechnung haben wir einerseits die aktuell vorherrschenden Dayrates (=Cash Flows) unterstellt und andererseits eine Amortisationszeit von 5 Jahren (=Discount Rate), die Investoren, die innerhalb der Branche agieren, aus unserer Sicht als Bezugspunkt annehmen. Außerdem haben wir natürlich noch die aufgelaufenen Abschreibungen pro Schiff bei der Berechnung abgezogen.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulkbaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hm ich hatte auf eine konkrete Rechnung gehofft, da day rate nicht gleich cash flow ist. Es gibt oft noch Mobilitäts-Boni oder wie man das nennen soll. Und vom OCF geht ja noch die Capex sowie Zinsen und Dividende weg. Der Rest ist eigentlich das, was zur Schuldentilgung übrig bleibt. Ihr habt jetzt quasi so etwas wie eine theoretische Ertragskraft berechnet und vergleicht das mit den Schulden. Sachanlagevermögen ist irreführend, weil es so etwas wie einen Marktwert für rigs meint. Aber den Verschrottungswert wollt Ihr ja nicht ermitteln, weil Ihr nicht an einer Liquidierung interessiert seit.

 

Eure Annahmen könnten aber zu optimistisch sein.

- Abschreibungen fallen viel höher als 4% aus, sobald klar wird, dass eine rig keine Verträge mehr bekommen wird und auf Schrottwert-Niveau abgeschrieben werden muss

- day rates fallen weil weniger OCF besser ist als gar keiner; die aktuellen day rates für 5 Jahre fort zu schreiben ist möglich, wenn der Ölpreis schnell wieder steigt

- die rigs, welche bald idle werden, verursachen durch warm/cold stacking kosten; ihr habt die fallende Flottenauslastung aber nicht mit einkalkuliert

 

Nach meiner Schätzung kann Atwood noch max. 877 Mio. USD aus dem backlog ziehen (inkl. q4 2015). Das ist deutlich weniger als eurer Sachwert und weniger als man Schulden hat.

 

Ich hatte auch mal überlegt ob Atwood ein guter Kaufkandidat ist. Aber so richtig bin ich nicht überzeugt. Leider hat man auch schon viel Kreditlinie in Anspruch genommen, so dass man nicht temporär Bonds mit der Kreditlinie tilgen kann. Diese Option haben einige andere Driller noch.

Noble und Transocean sind derzeit noch mit am Besten finanziert. Wobei ohne Neuaufträge auch hier die Tage gezählt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ein kleines Update von uns nach den Q2 2016 Zahlen

aktueller Bondpreis 64,98 $

 

Atwood hat es geschafft auf den in der Branche anhaltenden negativen Trend zu reagieren und hat auf der Kostenseite kräftig eingespart.

Über alle Sparten ist es gelungen die Kosten signifikant zu senken, UDW -20,6% DW -40,6 und Jackups -36,7%, auch die Verwaltungskosten konnten um 22% gesenkt werden.

Durch einen wie wir finden gelungenen Schachzug konnte die Verschuldung reduziert werden in dem der unter Pari notierenden Senior Notes zurückgekauft wurden. Im Schnitt wurden so 140,7 Mio Dollar für 94 Mio. Dollar erworben was einem Discount von 34,8% spricht. Wir stellen folgende Schlussfolgerung an, Atwood steht in regen Kontakt zu seinen finanzierenden Banken, wenn diese es zulassen das Liquidität aus dem Unternehmen für Anleihenrückkäufe fließt und somit nicht mehr zur Bedingung ihrer erstrangigen Verschuldung zur Verfügung steht müssen die Banken sehr positiv der zukünftigen Geschäftsentwicklung gegenüber stehen.

 

Die Verschuldung liegt somit bei 1,6 Mrd$ - 227 Mio.$ Cash somit eine Nettoverschuldung von 1,4 Mrd. $. Den Kontokorrentkredit von 960 Mio $ besteht weiterhin von dem noch 435 Mio$ zur Verfügung stehen somit ergeben sich 662 Mio $ an Liquidität, gerne kann davon ein Teil in weitere Rückkäufe der Anleihe gesteckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Danke für das Update!

 

Von 35 auf 65 USD... da dürftet Ihr schon einen schönen Gewinn eingefahren haben.

 

Auch andere Driller senken radikal die Kosten, durch cold stacking und Verschrottung. Zumindest ersteres steht aber bei einem rebound als Angebot zur Verfügung, was größere Sprünge bei den day rates verhindern dürfte. Es braucht Zeit bis wir wieder auf altem Niveau sind.

Öl aus offshore Quellen ist unabdingbar. Insofern teile ich eure korrekte Schlussfolgerung, dass das Geschäftsmodell langfristig in Takt ist. Für euren Investmentcase für die Anleihe spielt natürlich nur die Liquidität eine Rolle. Und da reicht auch ein stetiges kleineres Auftragsvolumen.

 

1,6 Mrd. Schulden hatten sie schon Ende 2015. Das ist kein Befreiungsschlag. Davon 141 Mio. zurück zu kaufen ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Nach dem ich schon SDRL habe wegen zu hoher Schulden abstürzen sehen, schaue ich auch bei Atwood lieber nur zu.

Ensco war da deutlich konsequenter. KE durchgeführt und davon Anleihen unter Pari zurück gekauft. Dadurch sind die Schulden deutlich stärker gefallen, als z. B. bei Atwood. SDRL hätte auch lieber mal vor 1 Jahr eine größere KE duchführen sollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Es gibt Neuigkeiten zu unserem Bond, wie von mir in meinem letzen Post gewünscht nutzt das Unternehmen die Möglichkeit Ihre Verschuldung zu reduzieren.

Aktueller Bondpreis 71,66$

 

 

Atwood hat ein Tender für die ausstehende Anleihe A1GZEZ in einer modified Dutch Auction angekündigt. Sie beabsichtigen ein Anleihevolumen von bis zu 150 Mio. $ in der Range von 650 $ bis 700$ zurückzukaufen (early Tender Payment 50$). Dies ist nun das zweite mal bei dem Atwood seine freien Mittel einsetzt um die Verschuldung durch den Rückkauf von Anleihen unter Nominalwert zu reduzieren.

Derzeit stehen von der Anleihe noch eine verbleibende Restschuld von ca. 491 Mio. $ aus, nach dem erfolgreichen Abschluss des Tenders würde sich somit die ausstehende Restschuld der Senior Note auf 341 Mio. Dollar reduzieren.

Die Liquidität von Atwood liegt bei 660 Mio. $ - 225 Mio. Cash und 435 Mio. $ aus der credit facility - Der Rückkauf wird ungefährt 105 Mio $ an Cash kosten.

Die langfristige Verschuldung wird dann bei 1,445 Mrd. $ liegen. Die gesparten Zinsen liegen bei ca 20 Mio. $ jährlich, ca 80 Mio. $ bis zur Fälligkeit.

 

Wir stehen diesem Rückkaufangebot von Atwood positiv gegenüber.

 

Wir gehen davon aus das Atwood den Rückkauf von nachrangig gesicherten Anleihen nicht durchführt ohne darüber mit den vorrangigen Gläubigern zu sprechen.

Das Bankenkonsortium hat in der Vergangenheit die Fristen zur Rückzahlung der Schulden von Atwood auf 2019 verschoben. Ausnahme eine Bank die aus dem Konsortium ausgestiegen ist bei dieser Verlängerung.

Somit muss Atwood nun seine Schulden zu einem kleinen Teil 2018 zum großen Teil 2019 refinanzieren. Unsere Annahme ist das eine weitere Refinanzierung unter den Umständen für Atwood von den kapitalgebenden Banken derzeit als sehr wahrscheinlich angenommen wird. Es lässt sich nicht erklären warum die Banken es zulassen sollten das schlechter gestellte Gläubiger ein Exit geboten wird. Bei einer Refinanzierung der Banken um nur 1 Jahr würde man als Bondholder nach vorne rutschen und somit vor den Banken ausbezahlt werden. Dieses Szenario sehen wir derzeit als das wahrscheinlichste an.

 

Der Upside von 250-300 $ pro 1000 $ Nominale plus die laufende Verzinsung von 6,5 % auf die Nominale lässt uns zu dem Entschluss kommen unsere Anleihen nicht anzudienen.

 

http://ir.atwd.com/Mobile/file.aspx?IID=4010374&FID=34873228

 

Sollten Fragen zum Andienen oder zu den Bedingungen des Tenders vorliegen sind wir gerne behilflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kurz update

 

Early tender Prämie wurde auf reguläres Annahmeende verschoben, keine Mindestannahme mehr.

Schätze somit Preis im hohen Bereich zwischen 735 bis 750 $ plus 50$ Prämie für 1000$ Nominale.

 

Würde uns interessieren wer von euch andient bzw. weiter hält und eure angedachten Szenarien zum Themenpapier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

vorläufiges finales Update

Aktueller Bondpreis 90,12 $ Kauf 35$

 

Die Entwicklung bei Atwood ist weiterhin als äußerst positiv zu bezeichnen, das Management versteht es aktiv zu handeln und für das Unternehmen die Weichen für das Überleben in der Krise zu stellen.

Durch eine Zahlung von 125 Mio. $ (Cashbestand 145Mio. $) bis zum 15 Dez.16 und eine Zahlung von 15 Mio $ bis zum Juni18 verschieben sich die Lieferung der Admiral von Sep.17 auf Sep.19 und die Archer vom Juni18 auf Juni20 sowie die restlichen Zahlungen für die beiden bestellten Drillships auf 30.12.2022

Es wurde also die benötigte Liquidität von 250Mio. $ vom Juni 2018 über die Fälligkeit der Anleihe hinaus auf Dezember 2022 verschoben. Der Backlog beträgt aktuell noch 800 Mio. $ der sich um 115Mio$ bis Ende des Jahres verringern wird.

Negativ schlägt zu buche das noch keine neuen Kontrakte abgeschlossen werden konnten. Nur die Archiever ist für 2017 unter Kontrakt, keines der Jack-ups steht aktuell unter Vertrag auch wenn hier es wohl absehbar ist neue Arbeit zu finden bei einem Ölpreis über 50$ pro Barrel.

 

Für uns ist es Zeit unsere Gewinne zu realisieren, die YTD ist unter 10% gefallen der realisierte Gewinn lässt sich sehen. Wir werden allerdings weiter den Markt sehr genau beobachten, ein Wiedereinstieg ist durchaus möglich. Es ist so einiges an Bewegung im Ölsektor, sowohl Long als auch Short. Interessante Anlagemöglichkeiten sind zu finden die zumindest einer eingehenden Betrachtung würdig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Kompliment .... das war ja mal ein echter Volltreffer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...