Zum Inhalt springen
Andi

EUTEX European Telco Exchange AG

Empfohlene Beiträge

Andi

Nachdem ich mich bei CBeyond Communications mit einem netten Gewinn zurückgezogen habe, machte ich mich zugleich auf die Suche nach einer ähnlich Erfolg versprechenden Aktie, die bislang noch relativ unentdeckt ist. Ich suchte ein wenig nach gut positionierten VoIP-Anbietern und wurde auch fündig.

Es handelt sich um EUTEX: Ein führender Anbieter von Leistungen in den Bereichen netzübergreifende Telefonterminierung, Outsourcing, Voice over IP und Mobile Services mit Präsenz in Europa und Asien.

EUTEX ist im B2B Geschäft tätig und zählt zu seinen Kunden nationale wie internationale Netzbetreiber, Mobilfunkanbieter und Internet Service Provider (ein bekannter Großkunde ist z.B. 1&1).

Erst kürzlich hat sich ein strategischer Großinvestor aus dem Telekommunikationsumfeld in Russland beteiligt.

Nachrichten könnt ihr hier nachlesen: Klick!

Die Aktie hat sich nach dem steilen Anstieg nun wieder etwas erholt und ist m.E. sehr interessant. Was meint ihr dazu (vielleicht klappts ja diesmal :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr
Die Aktie hat sich nach dem steilen Anstieg nun wieder etwas erholt und ist m.E. sehr interessant. Was meint ihr dazu (vielleicht klappts ja diesmal :rolleyes: )

Die soll interessant sein? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein! :angry:

Die hat sich nicht etwas erholt, die Aktie befindet sich im freien Fall !!! Die ist durch die Unterstützung bei 10,50 Euro gerauscht wie nix, liegt unterhalb ihres Emissionspreises und zeigt noch keine Andeutung irgendwo Halt zu finden. Sowas als Erholung zu verkaufen, finde ich wirklich etwas daneben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ultra

Mich würden auch Eure Meinungen zu Eutex interessieren, da ich mir ebenfalls langfristig viel von Eutex verspreche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andi
Die hat sich nicht etwas erholt, die Aktie befindet sich im freien Fall !!! Die ist durch die Unterstützung bei 10,50 Euro gerauscht wie nix
So drastisch würde ich das nicht formulieren. Hier handelt es sich um keinen Penny. Wie am Chart zu erkennen ist, befindet sich eine zweite Unterstützung, vormals Widerstand nach oben, im Bereich von 10,00 - 10,15 . ;) Wie jeder weiß, werden nach oben durchbrochene Widerstände zur Unterstützung nach unten. Heute ist der Kurs zumindest an dieser Unterstützung abgeprallt, die nächsten Tage werden für den kurz- bis mittelfristig orientierten Anleger von Bedeutung sein. Für den langfristigen Anleger steht wohl ausser Frage, dass es sich bei EUTEX um ein sehr chancenreiches Investment handelt, gerade weil das VoIP in diesem und in kommenden Jahren sehr stark an Bedeutung gewinnen wird.

Und falls du dir den RSI und die MACD einmal näher betrachtet haben solltest, so gibt der RSI eindeutige Kaufsignale. Das Ding ist restlos überverkauft.

Wie dem auch sei, ich kann mit diesen Prognosen natürlich falsch liegen, aber ich folge den zumindest meines Erachtens positiven Anzeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein ! :angry:

Zum einen befindet sich die Aktie im freien Fall (zum Zeitpunkt meines Postings), da sie keine Anstände gemacht hat nen Halt zu finden, und die Aktie rapide gefallen ist. Eine alte Börsenweisheit: Nie in fallende Messer greifen.

Zweitens liegt der deutlich bedeutendere Widerstand eindeutig bei ca. 10,50 Euro, bestehend aus zwei Hochpunkten Anfang Dezember und dem kleineren Tief von Ende Februar. Der von dir angegebene Widerstand ist bei weitem nicht so wichtig, wie der bei 10,50 Euro. Das wird dir jeder sagen der neutral an die Sache rangeht.

Drittens hab ich mir gerade den MACD und den RSI angeschaut. Der RSI ist überverkauft, dass alleine sagt aber noch überhaupt nichts aus. Die Aktie kann noch genausogut weiterfallen. Und wenn du meinst der MACD sieht gut aus, solltest du dich mal in die Materie besser einarbeiten. Ein Kaufsignal sieht nämlich anders aus. Bis zum nächsten Kaufsignal wird es wohl auch noch etwas dauern.

Von den langfristigen Aussichten kann ich nix sagen, weil ich mich nur am Chart orientiere, und der reicht ja noch nicht so weit zurück ! Nur weil das Unternehmen mit VoIP arbeitet, macht es das Unternehmen aber noch lange nicht zu nem tollen Wert. Da kommt es auf andere Sachen an, zu denen du noch überhaupt nichts gesagt hast. Du stellst die tollen längerfristigen Aussagen einfach ohne Begründung in den Raum. Nenne Begründungen dann kann man drüber diskutieren....

Einfach irgendwelche haltlosen Behauptungen zu posten, finde ich vor allem den Anfängern hier im Forum gegenüber ziemlich unfair. Wenn dann begründe deine Aussagen und vor allem begründe sie richtig. Trotzdem nix für ungut, aber das musste mal gesagt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ultra

Keiner da von den Profis der mal mal eine langfristige Einschätzung

zu besagter Firma geben könnte???

Ist Eutex so uninteressant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Charttechnisch kann man schonmal keine langfristige Analyse erstellen, weil die Kurshistorie fehlt. Da sich niemand für die Aktie interessiert, stehen die Chance schlecht, dass jemand extra ne fundamentale Auswertung macht, sowas kostet nämlich Zeit.

Vielleicht würdet ihr ja einfach mal selbst was Gehaltvolles zum Unternehmen schreiben?! Ein wenig Eigenleistung wäre ja wohl nicht zu viel verlangt, wieso ist Eutex für dich/euch interessant? Dann würden sich vielleicht auch andere User etwas mehr engagieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ultra

Andi hat einige Gründe genannt warum das Unternehmen interessant ist!

- Vertragsabschlüsse mit Großkunden

- führendes Unternehmen in einer Wachstumsbranche

- stetiges Umsatzwachstum in den kommenden Jahren prognostiziert

Über seinen Link weiter oben kann man alle Nachrichten zum Unternehmen einsehen.

Die zukünftigen Wachstumsaussichten sind realistisch und keineswegs irgendwelche Träumereien, da der VOIP Sektor wachsen wird und zu erwarten ist das Eutex als führender neutraler Großhändler für netzübergreifende Telefonminuten langfristig davon profitieren wird!

Und letztlich wird sich das wohl positiv auf den Kurs auswirken!

Das sind natürlich nur meine Laienhaften einschätzungen bzw. hab ich es letztendlich auch nur gelesen!

Deshalb die Frage oder Bitte an die etwas erfahrneren Leute hier im Forum um Ihre Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berto

ich finde vor allem die frage interessant warum die aktie gerade wieder so sehr am fallen ist trotz der nur guten nachrichten.

für weitere meinung wäre auch ich dankbar!

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Also ich lese immernoch nicht warum das Unternehmen interessant ist, die Postings sind mehr als oberflächlich. Ihr habt noch nichts wirklich interessantes geschrieben, nur ein paar Sachen aus Analysten-Meinungen rauskopiert. Macht das Unternehmen Gewinn, wenn ja wieviel, wie hoch liegt das Gewinn- und Umsatzwachstum? Was macht das Unternehmen besser als die Mitbewerber, woher wollt ihr wissen ob das Unternehmen wirklich führend in der Branche ist und stark wächst? Wie sind die Wachstumsaussichten und warum sind sie realistisch?

Wie interessant die Aktie für die User hier im Forum ist merkt ihr ja an der regen Beteiligung. Die ganzen Postings in Zusammenhang mit der zweifelhaften Chartanalyse wirken auf mich wie ein schlecht gemachter Pusher-Thread... Da steht VoIP dabei, führendes Unternehmen, ergo muß die Aktie steigen, naja... Eine gewisse Eigenleistung eurerseits wäre übrigens immer noch interessant als Gesprächsgrundlage, aber da verlange ich wohl zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ultra

@downtowncr

Finde deine Postings ziemlich aggressiv, macht Neulingen wie mir nicht unbedingt Mut hier im Board fragen zu stellen!

Geb dir trotz allem Recht, ein bißchen mehr Eigeninitiative hätte nicht geschadet!

Eutex fand ich persönlich interessant weil ich diesen Artikel gelesen habe

http://www.more-ir.de/d/10120.pdf

Nichts für Ungut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berto

witzig...

FOCUSMoney hat 1 zu 1 aus diesem Text abgeschrieben! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller

Hi

heute: -8%

Damit hat downtowncr wohl recht behalten :D

Trotz alledem finde ich den Sektor sehr interessant. Deswegen werde ich mir, falls der Wert nicht unter das ATL schiesst, mal ein paar Anteile sichern...

Immerhin ist VoIP noch nicht so sehr weit verbreitet. Zumindest nicht soweit, dass es die normale verbindungsbasierte Telefonie abgelöst hätte. Und ich glaube, dass hier schon aufgrund des Kostenfaktors und des Komforts viele Firmen umstellen werden. Denn immerhin kann so auch eine Firma im Ausland, wo z.B. die Lohnkosten niedriger sind, IT Support leisten und über eine deutsche Ortsvorwahl im Ausland erreichbar sein. Um nur einen Vorteil zu nennen...

Grüsse holzroller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag