Zum Inhalt springen
bd26j

Meine VorsorgeVerträge auf dem Prüfstand

Empfohlene Beiträge

bd26j
· bearbeitet von bd26j

Ich beginne meine Einleitung wie bei einigen. Ich lese stets fleißig mit und würde euch um eure Einschätzung bitten.

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

28 / ledig / 0 Kind / geplanter Renteneintritt mit 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Beamter auf Probe / aktuell 43000€ / aktuell 600€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

siehe Oben.

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir dezentes Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Haftpflichtversicherung bei Debeka Versicherung

- Kapitallebensversicherung mit Dynamik bei Condor Versicherung

- DU & BU bei HuK

- Unfallversicherung bei Versicherung Keine

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente nein

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel nein

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV),

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

--> Kapitallebensversicherung (mit 10 % Dynamik auf den Beitrag der Grundversicherung (25€)) bei Versicherung Condor / aktuelle Versicherungssumme 36.299€/ Überschussabtei und Zinsen im Augenblick 2,75%/ aktueller Rückkaufswert 3076€ / Beitrag seit 2004 - aktuell 604€ / Laufzeit bis 2051

- ETF Sparpläne / Depotbestand 2700€ (ETF127 MSCI EM und ETF110 MSCI World) - wird im Moment nicht angespart -

- Aktiendepot / Depotbestand derzeit 1000€

- TG aktuell 5000€ vorhanden

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

4.2 Schulden

Immobilienkauf. Annuitätendarlehen über rd. 200.000€

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

- Neue Fenster: 20.000€

5. Bestehende Verträge oder Angebote

RiesterRente (Anbieter der Police)

keine Vorhanden

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

Privathaftpflichtversicherung bei Versicherung DEBEKA Comfort Plus

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 50 Mio €

Versicherungssumme für Vermögensschäden 100000€

Versicherungssumme für Mietschäden

Forderungsausfalldeckung nein

deliktunfähige Kinder mitversichert nein

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.01.2002 / <

Beitrag 78€ pro Jahr

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

BU Versicherung: HuK WB12 mit DUR5

mit / oder ohne Sparen

ohne

vereinbarte Berufsunfäwhigkeitsrente

1000€

Berufsgruppe

Lehrer

Laufzeit (Beginn / Ende)

2015-2046

Versicherungssumme bei Tod

12.500€

Beitrag

513€ p.a.

2.

BU Versicherung: HuK WB12 mit PUR11

mit / oder ohne Sparen

ohne

vereinbarte Berufsunfäwhigkeitsrente

400

Berufsgruppe

Lehrer

Laufzeit (Beginn / Ende)

2015-2046

Versicherungssumme bei Tod

12.500€

Beitrag

251€ p.a.

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

keine Vorhanden

Bausparvertrag (Debeka)

Bausparer bei Versicherung Debeka Tarif BS1

Bausparsumme 16000

Zins für das Bausparguthaben 3%

Zins für das Bauspardarlehen ?

Bonus für die Guthabenzinsen kein Bonus

Mindestansparung in % 40% der Bausparsumme

Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 01.05.2013 bis 2020

Verwendungszweck Sparen

Beitrag 54,67 monatlich

Vermögenswirksamer Sparvertrag

Versicherung EDEKA Bank

Zins für das Guthaben 2,5%; nach 7 Jahren Bonus auf den angesparten Betrag von 14%

Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 01.10.2013 bis 01.01.2021

Verwendungszweck Sparen

Beitrag 40,00 monatlich

Gebäudeversicherung läuft bei der Domcura und KFZ über die HuK.

Insbesondere meine Lebensversicherung bei der Condor löst regelmäßiges Grübeln bei mir aus. Was denkt ihr? Sollte dieser weitergeführt werden oder der gesparte Betrag als Beispiel in meine Tilgung fließen.

Ebenso würde mich eine Beurteilung meiner DU/BU interessieren. Ich habe zwei Verträge gewählt, da ich mit dem Gedanken spiele, den kleineren nach einer bestimmten Zeit zu kündigen. Dies würde beispielsweise dann erfolgen, wenn ich Ansprüche gegenüber meinem Dienstherr erworben habe. Das wird in 2 Jahren der Fall sein.

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Hallo,

wenn ich deine Angaben richtig verstehe, ist zur Zeit ein hoher Kredit (Immobilienfinanzierung) offen. Wie sind dort die Konditionen (Zinssatz, endfälliges Darlehen?, Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten)?

4.2 Schulden

Wie soll die Fenstererneuerung bezahlt werden? Gibt es dafür schon einen Plan?

Auf der anderen Seite wird anscheinend jeden Monat Geld in Sparverträge gezahlt:

Bausparvertrag (Debeka)

Bausparsumme 16000

Verwendungszweck Sparen

Beitrag 54,67 monatlich

Ist der Bausparvertrag als Zinsdifferenzgeschäft gedacht? (Sind die Guthabenzinsen nach Steuern signifikant höher als die Darlehenszinsen des Immobilienkredites? Oder ist der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft?)

Kapitallebensversicherung (mit 10 % Dynamik auf den Beitrag der Grundversicherung (25€)) bei Versicherung Condor / aktuelle Versicherungssumme 36.299€/ Überschussabtei und Zinsen im Augenblick 2,75%/ aktueller Rückkaufswert 3076€ / Beitrag seit 2004 - aktuell 604€ / Laufzeit bis 2051
Insbesondere meine Lebensversicherung bei der Condor löst regelmäßiges Grübeln bei mir aus. Was denkt ihr? Sollte dieser weitergeführt werden oder der gesparte Betrag als Beispiel in meine Tilgung fließen.

Als Laie zum Thema Versicherungen fällt mir dazu ein:

Hast du der Dynamik widersprochen, bei der vermutlich jedesmal neue Abschlußkosten belastet werden?

Sind 604 Euro der aktuelle Jahresbeitrag, der einmal jährlich bezahlt wird?

(Einzahlungen in nicht-fondsgebundene Kapitalversicherungen in monatlichen Raten abzustottern ist keine besonders schlaue Idee.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bd26j

Hallo,

wenn ich deine Angaben richtig verstehe, ist zur Zeit ein hoher Kredit (Immobilienfinanzierung) offen. Wie sind dort die Konditionen (Zinssatz, endfälliges Darlehen?, Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten)?

4.2 Schulden

Wie soll die Fenstererneuerung bezahlt werden? Gibt es dafür schon einen Plan?

Auf der anderen Seite wird anscheinend jeden Monat Geld in Sparverträge gezahlt:

Bausparvertrag (Debeka)

Bausparsumme 16000

Verwendungszweck Sparen

Beitrag 54,67 monatlich

Ist der Bausparvertrag als Zinsdifferenzgeschäft gedacht? (Sind die Guthabenzinsen nach Steuern signifikant höher als die Darlehenszinsen des Immobilienkredites? Oder ist der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft?)

Kapitallebensversicherung (mit 10 % Dynamik auf den Beitrag der Grundversicherung (25€)) bei Versicherung Condor / aktuelle Versicherungssumme 36.299€/ Überschussabtei und Zinsen im Augenblick 2,75%/ aktueller Rückkaufswert 3076€ / Beitrag seit 2004 - aktuell 604€ / Laufzeit bis 2051

Als Laie zum Thema Versicherungen fällt mir dazu ein:

Hast du der Dynamik widersprochen, bei der vermutlich jedesmal neue Abschlußkosten belastet werden?

Sind 604 Euro der aktuelle Jahresbeitrag, der einmal jährlich bezahlt wird?

(Einzahlungen in nicht-fondsgebundene Kapitalversicherungen in monatlichen Raten abzustottern ist keine besonders schlaue Idee.)

Vorab, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

1. Kredit:

Ja, der besteht im Augenblick für eine Immobilie. Darlehn mit Zinsbindung von 10 Jahren. Effektiv 1,66%. Sondertilgung jährlich in Höhe von 11.000€ möglich.

2. Sparen

Der Freibetrag ist nicht ausgeschöpft, daher habe ich die Verträge (DEBEKA (3%) und Edeka (rd. 5,3% vor Steuer)) weiterlaufen lassen.

3. Lebensversicherung

Der Dynamik habe ich in den letzten Jahren nicht widersprochen. Sollte ich das zukünftig machen? Ich zahle die Summe als Einmalzahlung.

Für sich genommen würdest Du den Vertrag weiterlaufen lassen oder lieber aussetzen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

hier war vor Kurzem tatsächlich jemand der Meinung,dass es einzig und allein auf den Rechnungszins einer LV/RV ankäme.Das ist natürlich Humbug.Ein garantierter Zins von 2,75% ist natürlich gerade in Zeiten wie diesen durchaus eine feine Sache,da kommen dann ja auch noch Überschüsse hinzu und grundsätzlich kann die Ablaufleistung steuerfrei erfolgen.Aber:Wenn dem ein unverhältnismäßig hoher Kostenblock gegenübersteht,dürfte die Freude darüber geringer ausfallen.Im Endeffekt sollte allein die Beitragsrendite den Ausschlag darüber geben,ob sich der Vertrag "lohnt" oder eben nicht.Unter Umständen ist auch die Risikokomponente überteuert.Ich kann es nicht beurteilen,das sollte auf den Prüfstand.

Nicht auf den Prüfstand,sondern auf den Müllhaufen der Geschichte sollte hingegen die private Haftpflicht der Debeka.Der Vertrag läuft seit gut 14 Jahren?Da warst du.....14?Anyway,das geht sowohl günstiger als auch leistungsstärker.Einfach mal in die einschlägigen Fäden einlesen,da werden auch Anbieter genannt,deren genauere Betrachtung sich lohnt.

KfZ bei der HUK ist grundsätzlich erst einmal okay,mangels Angaben lässt sich keine anderweitig brauchbare Aussage treffen.

Zur Gebäudeversicherung:Domcura Komfort oder Top?

Was die BU betrifft,antworte ich mit einer Gegenfrage:Warum HUK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Hallo,

hier war vor Kurzem tatsächlich jemand der Meinung,dass es einzig und allein auf den Rechnungszins einer LV/RV ankäme].Das ist natürlich Humbug.Ein garantierter Zins von 2,75% ist natürlich gerade in Zeiten wie diesen durchaus eine feine Sache,da kommen dann ja auch noch Überschüsse hinzu und grundsätzlich kann die Ablaufleistung steuerfrei erfolgen.

Welche Verzinsung ? :'(

Bei über 5000Euro Einzahlung stehen nach 12 Jahren gerade einmal etwas mehr als 3000,-Euro auf dem "Konto".

Nach einer feinen Sache sieht das bislang nicht aus,

eher danach dass die Versicherungen Negativzinsen schon viel eher als die EZB eingeführt haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Du kennst die Kosten für den Risikoteil?Stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Zur Kapitallebensversicherung:

Ein garantierter Zins von 2,75% ist natürlich gerade in Zeiten wie diesen durchaus eine feine Sache,da kommen dann ja auch noch Überschüsse hinzu und grundsätzlich kann die Ablaufleistung steuerfrei erfolgen.Aber:Wenn dem ein unverhältnismäßig hoher Kostenblock gegenübersteht,dürfte die Freude darüber geringer ausfallen.Im Endeffekt sollte allein die Beitragsrendite den Ausschlag darüber geben,ob sich der Vertrag "lohnt" oder eben nicht.Unter Umständen ist auch die Risikokomponente überteuert.Ich kann es nicht beurteilen,das sollte auf den Prüfstand.

Dabei geht es natürlich um die Frage, was für eine Rendite zukünftige Beitragszahlungen einbringen – die Zahlungen und Kosten der Vergangenheit sind in jedem Fall bereits geflossen (und lassen sich auch nicht wieder rückgängig machen).

Ich bin wie gesagt in dem Themenfeld Laie, vermute aber, dass jede Dynamik neue Abschlußkosten verursacht und deshalb die Rendite verringert. Ich würde der Dynamik deshalb widersprechen. (Falls der Gedanke Quatsch ist, mögen die Profis mich gerne korrigieren.)

Grundsätzlich habe ich noch nicht verstanden, ob für die anstehende Fenstererneuerung bereits Geld vorhanden ist oder wo das herkommen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bd26j

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir waren einige Tage unterwegs, daher die verspätete Antwort.

Also, chronologisch:

1. Haftpflicht werde ich mich hier einlesen und ggf. eine neue auswählen. Kündigung ist zum Ende des Jahres möglich.

2. KFZ bei der HUK da gute Tarife für Beamte. Das Auto ist 17 Jahre alt und dementsprechend nur Haftpflicht.

3. Warum Die BU bei der HUK. Aufgrund von Heuschnupfen ist die HUK der einziger Versicherer, der mich ohne Risikoaufschlag versichert hat.

4. Bei der Domcura habe ich den Tarif TOP Schutz.

Ja, die Lebensversicherung bleibt weiterhin das große Fragezeichen. Der Dynamik werde ich so oder so ab diesem Jahr widersprechen-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

3. Warum Die BU bei der HUK. Aufgrund von Heuschnupfen ist die HUK der einziger Versicherer, der mich ohne Risikoaufschlag versichert hat.

Niemals. Aber selbst wenn (Konjunktiv 99), absolut kein Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin,

wie würde das festgestellt/überprüft? Risikovoranfragen? Anträge gestellt? Wer wurde sonst noch angefragt? Mit welchen Unterlegen?

Fragt einer, der bei jetzt bei dem Siff-Wetter gleich laufen geht... w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bd26j
· bearbeitet von bd26j

Moin,

wie würde das festgestellt/überprüft? Risikovoranfragen? Anträge gestellt? Wer wurde sonst noch angefragt? Mit welchen Unterlegen?

Fragt einer, der bei jetzt bei dem Siff-Wetter gleich laufen geht... w00t.gif

Antwort von einem, der gerade mit Brötchen in der Hand vom laufen kommt. :-)

Also, angefragt wurden die Bekannten (Debeka, DBV, Bayrische, Axa, Condor...). Auswertung erfolgt mittels Morgan&Morgan.

Es gab nur zwei Anbieter, die mich überhaupt versichern wollten. Dazu gehört neben der HUK auch die DEBEKA. Da waren die Beiträge um mehr als doppelt so hoch.

Vermittlung lief über einen Versicherungsbesatzer auf Honorarbasis.

Hinsichtlich meiner LV habe ich noch einmal folgenden Bescheid beigefügt. Vielleicht wird dadurch eine Bewertung der LV einfacher/klarer.

LEbensver.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bd26j

Zur Kapitallebensversicherung:

Ein garantierter Zins von 2,75% ist natürlich gerade in Zeiten wie diesen durchaus eine feine Sache,da kommen dann ja auch noch Überschüsse hinzu und grundsätzlich kann die Ablaufleistung steuerfrei erfolgen.Aber:Wenn dem ein unverhältnismäßig hoher Kostenblock gegenübersteht,dürfte die Freude darüber geringer ausfallen.Im Endeffekt sollte allein die Beitragsrendite den Ausschlag darüber geben,ob sich der Vertrag "lohnt" oder eben nicht.Unter Umständen ist auch die Risikokomponente überteuert.Ich kann es nicht beurteilen,das sollte auf den Prüfstand.

Dabei geht es natürlich um die Frage, was für eine Rendite zukünftige Beitragszahlungen einbringen – die Zahlungen und Kosten der Vergangenheit sind in jedem Fall bereits geflossen (und lassen sich auch nicht wieder rückgängig machen).

Ich bin wie gesagt in dem Themenfeld Laie, vermute aber, dass jede Dynamik neue Abschlußkosten verursacht und deshalb die Rendite verringert. Ich würde der Dynamik deshalb widersprechen. (Falls der Gedanke Quatsch ist, mögen die Profis mich gerne korrigieren.)

Grundsätzlich habe ich noch nicht verstanden, ob für die anstehende Fenstererneuerung bereits Geld vorhanden ist oder wo das herkommen soll?

Das Geld zur Erneuerung der Fenster ist im Augenblick nicht vorhanden. :-) Entschuldige, die verspäte Antwort auf deine Frage :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Bei der Condor ist es normal, dass Heuschnupfen geklauselt oder mit exorbitanten RZ versehen wird. Das ist aber in keinster Weise repräsentativ, ich kann mir das (Ablehnung) nicht vorstellen. Nicht einmal in einem schweren Fall und als Landschaftsgärtner / Förster oä.. Grad bei der Bayerischen habe ich selbst für Asthmatiker regelm. medizinisch glatte Annahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bd26j

Bei der Condor ist es normal, dass Heuschnupfen geklauselt oder mit exorbitanten RZ versehen wird. Das ist aber in keinster Weise repräsentativ, ich kann mir das (Ablehnung) nicht vorstellen. Nicht einmal in einem schweren Fall und als Landschaftsgärtner / Förster oä.. Grad bei der Bayerischen habe ich selbst für Asthmatiker regelm. medizinisch glatte Annahmen.

Das ist tatsächlich meine Erfahrung. Habe alle Antworten hier vorliegen. Keine Chance, bis auf Debeka und HUK. Wie gesagt, die Debeka war unfassbar teuer im Vergleich zu meinen rd. 700 Euro bei der HUK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Bei der Debeka würde ich nicht einmal unter Gewaltandrohung nach einer BU/DU fragen, unabhängig von Preis und Annahmepraxis. Der Punkt ist aber, dass niemand wegen einem Heuschnupfen abgelehnt wird, niemals. Ich hatte 2015 genau 17 Risikovoranfragen mit Heuschnupfen + weiteren allergischen Sonderfällen. Davon wurde nicht eine Einzige abgelehnt. Zwei ergaben im Einzelfall ein Votum mit Risikozuschlägen, da waren aber noch andere Späße ala Asthma oder Kontaktallergien dabei. Die Bayerische war in allen 17 Fällen eine der angefragten Gesellschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bd26j

Liegt es vielleicht daran, dass wir uns bei den Anfragen auf die Anonyme-Anfrage konzentriert haben? Ich meine mich zu erinnern, dass die DBV beispielsweise keine Aussage getroffen hat. Ist die HUK zum "Augen verdrehen schlecht"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Das Geld zur Erneuerung der Fenster ist im Augenblick nicht vorhanden. :-

Dann stellt sich für mich erst recht die Frage, wo das Geld für die Sanierung herkommen soll.

Ich meine, dafür muß es doch irgendeine Planung geben?

(Bei einem zusätzlichen Kredit dürften sich nicht gerade günstige Konditionen ergeben, oder übersehe ich irgendetwas?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

"Anonyme Anfragen" gibt es so nicht wirklich. Mit der Condor ist das perfekte Gegenbeispiel für die Behauptung im thread enthalten, bei denen geht nur anonym oder mit zusätzlicher Einwilligung zur Datenspeicherung / - verarbeitung. Was auch immer gelaufen ist, das Ergebnis kann ich mir so einfach nicht vorstellen.

Einfache Erklärung, warum "anonym" idR nicht sinnvoll sein kann:

Heuschnupfen beim Landschaftsgärtner -> BU Szenario

Heuschnupfen beim "Büroangstellten" -> So what?

Die meisten Vorerkrankungen / Beschwerden können nur im Zuge der tatsächlich ausgeübbten Tätigkeit (und anderer Angaben wie bspw. Alter, Rauchverhalten, Bildungsabschluss etc. pp.) überhaupt hinsichtlich des Risikos beurteilt werden. Ohne die dafür notwendigen Daten (anonym?!) ist eine sinnvolle Beurteilung idR gar nicht möglich. Und ja, es kann durchaus sein, dass sich ein Sachbearbeiter oder Risikoprüfer nicht freiwillig selbst zusätzliche Arbeit macht, wenn der Anfragende ihm diese auferlegt.

Blöderweise funktioniert der Verweis auch andersrum. Eine BU schützt ja auch dann, wenn ich den Beruf wechsle. Was z.Bsp. häufig dazu führt, dass Teile des unteren Bewegungsapparats ausgeschlossen werden, obwohl nur ein Bürojob ausgeübt wird. Einfacher formuliert: Regelmäßige Kniebeschwerden + Operation + langwieriger Verlauf wird idR auch beim Büroangestellten zum Leistungsausschluss führen, obwohl er (chronisches Schmerzleiden mal außen vor) in seinem aktuell ausgeübten Beruf wg. Knie wohl eher nicht BU werden würde. Auch individuelle Risikobeurteilung hat ihre berechtigten Grenzen.

---

"Zum Augen verdrehen schlecht" liegt im Auge des Betrachters, eine Referenz ist die HUK nun weder bzgl. BU noch bzgl. DU. Wenn ich nun tatsächlich Beschwerden habe, die am Ende nur noch ein HUK übrig lassen würden (auch das kann ich mir nicht vorstellen), dann ist das eben so. Aber Heuschnupfen ist nun im Normalfall kein Grund ein HUK-Bedingungswerk für eine BU/DU zu wählen. Es sei denn, der Schwerpunkt liegt auf Absicherung einer Kernkraftwerksexplosion ... :-

Bayerische und Condor haben auf jeden Fall die deutlich besseren BU-Bedingungen, um mal nur auf die von dir genannte Auflistung zurück zu kommen. Mit der Debeka hättest du hingegen noch tiefer in die ... gegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag