Zum Inhalt springen
stage

Welche Schweizer Hausbank ist gut? (keine Direktbank)

Empfohlene Beiträge

stage

Iich suche eine gute Bank mit schweizer Bankenlizenz die auch ein Konto für Ausländer eröffnen.

Die Gebühren sollten sich im Rahmen halten und auch eine zu große Mindesteinlage ist eher ungünstig. Desweiteren sollte die Bank Zinsen oder Dividenden automatisch an mein deutsches Finanzamt übermitteln.

Habt ihr da Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Schweizer Bank und Zinsen?

Da kannst du froh sein, wenn DU keine Zinsen zahlen musst ...

Ansonsten einschlägige Bankenvergleichsportale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Schweizer Bank und Zinsen?

Da kannst du froh sein, wenn DU keine Zinsen zahlen musst ...

Gemeint sind wohl Zinszahlungen von Anleihen, die im Depot gehalten werden.

Aber warum willst du als in Deutschland Steuerpflichtiger freiwillig in der Schweiz Apothekenpreise für Bankdienstleistungen bezahlen, wenn es weder um Schwarzgeld noch Steuerhinterziehung geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Radieschen
· bearbeitet von Radieschen

Also mit den Zinsen ist das hier so ne Sache. Man ist froh wenn man noch 0,1% bekommt bzw. nicht noch fürs Konto zahlen muss. Z.B. die Postfinance hat ein Privatkonto in CHF und/oder € im Angebot. Kostet für nicht in der Schweiz ansässige Personen 15 CHF im Monat (unabhängig davon wieviel Geld auf dem Konto ist). Für hier wohnhafte Personen kostet das 5 CHF (diese Kosten fallen weg wenn du mehr als 7500,- CHF auf dem Konto hast. Bei der Kombi aus Konten in CHF und € müssen es 25000,- CHF sein). Das Depot ist im Kontoverbund kostenlos. Allerdings weiß ich nicht ob man letzteres aus dem Ausland überhaupt führen darf. Bei den Kaufnebenkosten fällt man übrigens in der Schweiz von jeglichem Glauben ab. Interessant ist da vielleicht Interactive Brokers. Ggf. auch Swissquote. Sind halt keine normalen Hausbanken. Falls du ein deutsches Depot hast... bleib dabei.

Ansonsten gilt: andere Banken, andere Kosten und die sind häufig hoch.

LG aus der Schweiz

Radieschen

P.S. schau mal auf moneyland oder comparis. Vielleicht findest du da was passendes.

Edit: eine Schweizer Bank die automatisch Daten an ein deutsches Finanzamt übermittelt? You Made My Day :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stage
Gemeint sind wohl Zinszahlungen von Anleihen, die im Depot gehalten werden.

Ja genau.

Aber warum willst du als in Deutschland Steuerpflichtiger freiwillig in der Schweiz Apothekenpreise für Bankdienstleistungen bezahlen, wenn es weder um Schwarzgeld noch Steuerhinterziehung geht?

Ich würde mich einfach sicherer fühlen, wenn ich bei europäischen Schwierigkeiten (von Bankenschließungen bis hin zu Enteignungen) noch eine Alternative habe.

P.S. schau mal auf moneyland oder comparis. Vielleicht findest du da was passendes.

Ah. Danke. Das hab ich gesucht.

Edit: eine Schweizer Bank die automatisch Daten an ein deutsches Finanzamt übermittelt? You Made My Day :w00t:

Sollten die mittlerweile schon machen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich würde mich einfach sicherer fühlen, wenn ich bei europäischen Schwierigkeiten (von Bankenschließungen bis hin zu Enteignungen) noch eine Alternative habe.

Das kleine Land ist doch mit Banken überladen a la Island und die SNB kämpft täglich mit dem Rücken zur Wand im CHF-Krieg gegen US-Dollar und Euro, alles steht immer ein bisschen am Rand einer Implosion. Sicherer? Gerade ist die CS in Fußstapfen der Deutschen Bank getreten mit einem Milliardenverlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stage
Das kleine Land ist doch mit Banken überladen a la Island und die SNB kämpft täglich mit dem Rücken zur Wand im CHF-Krieg gegen US-Dollar und Euro, alles steht immer ein bisschen am Rand einer Implosion. Sicherer? Gerade ist die CS in Fußstapfen der Deutschen Bank getreten mit einem Milliardenverlust.

Sicher gibt es dort auch Probleme.

Deshalb habe ich auch in Deutschland ein Depot und bin so besser gegen Störungen im Finanzwesen abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stage

Also. Ich habe jetzt ein bisschen gesucht, aber leider keine Bank gefunden bei ich nicht persönlich vor Ort sein müsste um ein Depot zu eröffnen.

Ich habe die Direktbank Strateo gefunden. Was mich da ein bisschen wundert. Die bieten nur ein sog. Traderkonto an. Überweißungen auf das Konto müssen an die Bank adressiert werden. Ist sowas nicht äußerst unseriös?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Radieschen

Sollten die mittlerweile schon machen, oder?

Der AIA greift erst ab 2017/2018. Ich ging davon aus, dass sich deine Frage auf die Gegenwart bezieht.

Was die Eröffnung eines Schweizer Kontos/Depots angeht reicht ein Kurzurlaub ins grenznahe Gebiet. Kannst du ja mal für die Urlaubsplanung in Betracht ziehen.

Zu Strateo: Hast du dir die Gebühren angesehen die auf dich zukommen? Ist dir bewusst, dass noch weitere Kaufnebenkosten anfallen werden (z.B. eidgenössische Stempelsteuer)? Nagt alles an deiner Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Der AIA greift erst ab 2017/2018.

Konkret:

[Die Rechtsgrundlagen für die Einführung des Automatischen Informationsaustauschs] sollen per 1. Januar 2017 in Kraft treten, sodass ab 2017 Daten gesammelt werden können und ab 2018 ein erster Datenaustausch erfolgen kann.

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF: Automatischer Informationsaustausch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag