Zum Inhalt springen
Soerenl

Beachtung der "ausländische Quellensteuer" bei ausschüttenden iShares ETFs

Empfohlene Beiträge

Soerenl

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich beschäftige mich schon seit einem Jahr mit dem Thema "ausländische Quellensteuer", da ich einmal die Thematik für mein langfristiges Depot verstehen wollte. Ich habe ein paar ETFs mit ausländischem Fondsdomizil in meinem Depot, weil ich keinen vernünftigen deutschen ETF gefunden habe, da ja über 80% der ETFs im Ausland aufgelegt sind. Eigentlich hatte ich darauf geachtet, dass ich dabei keine "ausländischen Thesaurier" in meinem Depot aufnehme, aber anscheinend habe ich nicht ganz aufgepasst. Daher ich noch ein paar Fragen zur Berechnung/Anrechnung der "ausländischen Quellensteuer":

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt "ausländische Quellensteuer" "nur" auf Dividenden an, die im Ausland (an der Quelle) angefallen sind. Realisierte Kursgewinne der ETFs werden doch mit der deutschen Quellensteuer (Kapitalertragssteuer) verrechnet und müssen daher nicht besonders beachtet werden, da keine Doppelbesteuerung droht, oder? Habe ich das so richtig verstanden, falls ja warum sind realisierte Kursgewinne nicht von der "ausländischen Quellensteuer" betroffen, obwohl der ETF sein Fondsdomizil im Ausland hat?

2. Obwohl die beiden ETFs "MSCI Japan Small" (ISIN: IE00B2QWDY88) und "MSCI Emergent Markets Small" (ISIN: DE000A0YBR04) als ausschüttende ETFs geführt sind und mir auch eine Dividende im vergangenen Jahr gezahlt haben, habe ich im vergangenen Jahr zu beiden jeweils eine Abrechnung zur "Ertragsthesaurierung" erhalten:

"MSCI Emergent Markets Small" (ISIN: DE000A0YBR04) 348,222 Stück zu USD 0,1723103 und

"MSCI Japan Small" (ISIN: IE00B2QWDY88) 60 Stück zu USD 0,5071347.

Muss ich diese Erträge nun in meiner Steuererklärung angeben, um eine spätere doppelte Besteuerung zu vermeiden, weil die Thesaurierungs-Erträge im Ausland angefallen sind und die Thesaurierungen von den deutschen Steuerbehörden bei einem späteren Verkauf erneut besteuert werden würden?

2. Falls ich diese in der Steuererklärung angeben muss, gebe ich die Thesaurierungserträge in der Einkommenssteuererklärung einfach zu der "anrechenbaren ausländischen Quellensteuer" an?

3. Im Laufe des vergangenen Jahres sind bei meinen iShares-ETFs zudem weitere "anrechenbare ausländische Quellensteuer" entstanden. Werden durch die Umstellung des Dividenden-Zyklus bei iShares vom Oktober 2015 diese anrechenbare Quellensteuer in Zukunft wegfallen oder gibt es eine andere Möglichkeit diese "anrechenbaren ausländischen Quellensteuer" zu vermeiden?

4. Werden vielleicht durch die Umstellung des Dividenden-Zyklus bei iShares vom Oktober 2015 in Zukunft bei den ausschüttenden ETFs, wie bei meinem "MSCI Emergent Small Markets" und "MSCI Japan Small" (siehe unter Frage 2) die "Ertragsthesaurierungen" in Zukunft vermieden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

Sören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Warum schichtest du nicht in steuereinfache ETFs um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Warum schichtest du nicht in steuereinfache ETFs um?

Wär vielleicht einfacher , als sich die Mühe der SuFu zu den einzelnen Fragen zu machen.

Der "Augen auf beim iShares Kauf-Thread" sollte bekannt und vor allem durchgekaut sein.

Zu der Umstellung irischer iShares wage ich es nicht , derzeit eine Prognose abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soerenl

@troi65: Als ich mir mein Weltportfolio zusammengebaut hatte, war mir dieses Problem ehrlich gesagt nicht bewusst. Damals kannte ich das Problem noch nicht, so dass ich neben den Kriterien "Value" und "Small" hauptsächlich auf die Kaufkosten geachtet hatte. Da waren die iShares-ETFs sehr attraktiv.

@tyr: Nachdem ich nun gemerkt habe, wie viel Arbeit ich in die Thematik "Ausländische Quellensteuer" investiert habe, hätte ich sicherlich lieber umschichten sollen. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass die iShares ETFs nach der Umstellung steuerfreundlicher werden und ich doch nicht umschichten muss. Bevor ich letztlich doch umschichte, warte ich noch ab, wie die Auswirkungen der Umstellungen auf die Steuer sind.

Letztlich habe ich aber dennoch gerade die vier oben genannten Problem. Wäre wirklich super, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte. Auch über kurze knackige Antworten freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Sören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

@troi65: Als ich mir mein Weltportfolio zusammengebaut hatte, war mir dieses Problem ehrlich gesagt nicht bewusst. Damals kannte ich das Problem noch nicht, so dass ich neben den Kriterien "Value" und "Small" hauptsächlich auf die Kaufkosten geachtet hatte. Da waren die iShares-ETFs sehr attraktiv.

Weiß nicht , was einen an der Bedienung der SuFu hindert.

Bequemlichkeit vielleicht ?

Anbei ein Link ; aber ohne Übernahme der Gewähr !

http://www.wertpapie...enthesaurierung

Deine Fragestellung erscheint mir umso bedenklicher , als Du in #9 dort bereits gepostet hast.

Und zu #1 3.) und 4.) mögen sich andere im Forum als Hellseher betätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

Ich klinke mich zu einer Frage zum teilthesaurierenden, ausschüttenden REIT-ETF A0LGQL:

Im Bundesanzeiger ist unter 1 f aa der Betrag 0.0269412 Dollar zu lesen für die anrechenbaren Quellensteuern für den Vorgang am 31.10..

Diese sind in der Steuermitteilung der Bank zu dieser Teilthesaurierung mit gleichzeitiger Ausschüttung allerdings als negativer Betragim Quellensteuertopf ausgewiesen. Negativ bedeutet doch bei der Quellensteuer, dass eine steuerliche Belastung eintritt? Ich ging davon aus, dass die Beträge im Falle eines überschrittenen Freibetrags 'bei mir nicht der Fall) auf Kapitalerträge angerechnet werden können, aber dadurch keine Mehrbelastung auftritt?

Werkann da Klarheit reinbringen? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

Nachtrag: Nur zur Klarstellung: es handelt sich um den Ausweis unter 1 f aa in allen steuerMITTEILUNGEN (nicht der Steuerbescheinigung, die habe ich noch nicht) des A0LGQL in 2015. ISIN: DE000A0LGQL5.

Alle positiven Einträge unter 1 f aa haben negative Einträge im Quellensteuertopf zur Folge.

Wenn ich Svens Thread richtig verstanden habe, sollten sich diese Werte doch wenn überhaupt positiv auswirken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

Ich sehe, meine Fragen sind zu speziell... Thema hat sich mittlerweile geklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mahlstmi

Ich sehe, meine Fragen sind zu speziell... Thema hat sich mittlerweile geklärt.

Wie hat es sich denn mittlerweile geklärt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

Geklärt, so dass ich hier keine Antwort mehr brauche, gelöst noch nicht...

--> Anfrage an Profi. Wenn ich Antwort hab sag ich s hier. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015
· bearbeitet von maibaum2015

Geklärt, so dass ich hier keine Antwort mehr brauche, gelöst noch nicht...

--> Anfrage an Profi. Wenn ich Antwort hab sag ich s hier. :)

So wie ich die Antwort verstanden habe wird der Betrag in der Steuerbescheinigung pos. ausgewiesen. Ich warte einfach mal ab.

PS: Immerhin lassen sich zumindest betragsmassig alle Werte aus dem Bundesanzeiger exakt berechnen bei meinen ETFs (grad noch das Apostroph weggemacht, nicht dass der Rahmstein die Krise bekommt ;) ), das find ich schonmal gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

[...] (grad noch das Apostroph weggemacht, nicht dass der Rahmstein die Krise bekommt ;) ), [...]

Hast recht; der andere Vertipper ist auch viel innovativer (und lustiger). ;-)

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti

Ich klinke mich zu einer Frage zum teilthesaurierenden, ausschüttenden REIT-ETF xxx

... Danke.

Auch ich klinke mich zu einer Frage zum ausschüttenden, ggf. teilthesaurierenden REIT-ETF A12HP1 / ISIN DE000A12HP18 ein:

Im Bundesanzeiger ist unter unter c) in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene Erträge im Sinne des § 2 Abs. 2 Satz 1 InvStG in Verbindung 0,0204495.. und unter cc) Erträge im Sinne des § 2 Abs. 2a InvStG ...

Führt dies in der Steuermitteilung der Bank zu dieser Teilthesaurierung mit gleichzeitiger Ausschüttung allerdings als negativer Betrag im Quellensteuertopf ausgewiesen?

Da das Domizil Irland ist kommt eine Mehrbelastung für den Anleger obendrauf? Idee meinerseits wäre gewesen anstatt in ausgesuchte, einzelne REITS zu investieren lieber einen ETF nehmen Einfachheit und Diversifikation der REITS.

Wer kann auch hier bitte Klarheit reinbringen? Danke euch.

Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=d16f0c5e4ef28bb3512f7fc75cbf837e&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=b276ca454da4cf12&fts_search_list.destHistoryId=27470

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich klinke mich zu einer Frage zum teilthesaurierenden, ausschüttenden REIT-ETF xxx

... Danke.

Auch ich klinke mich zu einer Frage zum ausschüttenden, ggf. teilthesaurierenden REIT-ETF A12HP1 / ISIN DE000A12HP18 ein:

Im Bundesanzeiger ist unter unter c) in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene Erträge im Sinne des § 2 Abs. 2 Satz 1 InvStG in Verbindung 0,0204495.. und unter cc) Erträge im Sinne des § 2 Abs. 2a InvStG ...

Führt dies in der Steuermitteilung der Bank zu dieser Teilthesaurierung mit gleichzeitiger Ausschüttung allerdings als negativer Betrag im Quellensteuertopf ausgewiesen?

Da das Domizil Irland ist kommt eine Mehrbelastung für den Anleger obendrauf? Idee meinerseits wäre gewesen anstatt in ausgesuchte, einzelne REITS zu investieren lieber einen ETF nehmen Einfachheit und Diversifikation der REITS.

Wer kann auch hier bitte Klarheit reinbringen? Danke euch.

Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=d16f0c5e4ef28bb3512f7fc75cbf837e&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=b276ca454da4cf12&fts_search_list.destHistoryId=27470

1. Links in den Bundesanzeiger funktionieren nicht.

2. Der ETF war steuerhäßlich, Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ohne Ausschüttung

3. Auch dieser ETF soll zukünftig steuerschön werden

http://www.ishares.com/de/individual/de/literature/brochure/enhancement-to-ishares-dividend-cycle-de-emea-rc-brochure.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
...

1. Links in den Bundesanzeiger funktionieren nicht.

2. Der ETF war steuerhäßlich, Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ohne Ausschüttung

3. Auch dieser ETF soll zukünftig steuerschön werden

http://www.ishares.com/de/individual/de/literature/brochure/enhancement-to-ishares-dividend-cycle-de-emea-rc-brochure.pdf

Danke vielmals, gut das sich hier künftig etwas ändern wird :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag