Zum Inhalt springen
elseppo

Debeka BS1 - Zahlungslimit?

Empfohlene Beiträge

elseppo

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl des Debeka BS1.

Ich habe einmal gehört (von meinem Vertreter), dass dieser Vertrag ein Zahlungslimit hätte. Dies wäre der Fall, da aktuell ja so ein vergleichsweise niedrieger Zins herrscht.

Allerdings konnte ich mich nicht an die Höhe erinnern.

Nun versuchte ich auf deren HP etwas zu finden, aber da ist nichts. Hat von euch jemand die Allgemeinen Bedingungen und kann mir zeigen, ob ein solches Limit überhaupt im Vertrag steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Meinst du regelmäßige Einzahlungen über die Höhe des festgelegten Regelsparbeitrags hinaus oder ein Übersparen des Bausparers bei Erreichen der Bausparsumme?

Oft finden sich im Vertrag oder den allgemienen Bausparbedingungen Formulierungen in der Art "ist von der Zustimmung der Bausparkasse abhängig".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von Rohlöff

3 Promille Regelsparbeitrag

Weitere EInzahlungen sind von der Zustimmung abhängig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Geld dann zurück überwiesen wird.

(siehe Anhang)

Debeka-Bedingungen.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

- Der Regelsparbeitrag beträgt monatlich 0,3 % der Bausparsumme. Derzeit akzeptiert die Debeka keine höheren Einzahlungen als 3,6 % der Bausparsumme im ganzen Jahr.

- Seit Mitte 2012 gilt für neue Verträge ein Einzahlungsstopp wenn 80 % der Bausparsumme erreicht sind.

- Darlehen können jederzeit bis zur vollen Höhe getilgt werden.

War dein Zahlungslimit dabei ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter

Derzeit akzeptiert die Debeka keine höheren Einzahlungen als 3,6 % der Bausparsumme im ganzen Jahr.

Das kann ich bestätigen. Obwohl ich knapp 2 Jahre je 43€ mtl per Lastschrift einzahlte um mit 512€ die volle WBP zu bekommen, kürzte die Debeka einfach auf 36€ mtl (3,6% von 12.000€ BS). Eine Beschwerde brachte keinen Erfolg, vorherige Überzählungen seien Kulanz gewesen. Die Laufzeit ist nun natürlich ewig, allerdings gibt's in der jetzigen Niedrigzinsphase schlimmeres

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich bespare zwei BS1-Verträge mit monatlich jeweils 40€ VL. (Bausparsumme jeweils 12.000€)

Eine Kürzung musste ich bisher noch nicht hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

So sahen meine Schreiben aus, die ich im Dezember 2012 von der Debeka bekam:

post-22756-0-96189400-1454531229_thumb.jpg

Zur Zeit zahle ich nichts ein .

- weil ich als Ersatz zu viele Banksparpläne abschloss die ich nicht aussetzen kann ( meine Liquidität ist begrenzt )

- bis der letzte hoch besparte Debeka-BS1-Vertrag mit 3 % Zins + 1,5 % Bonus Ende des Jahres ausbezahlt ist.

Neben Liquiditätsgründen spielen Sicherheitsbedenken eine Rolle, wir ( meine Frau und ich ) haben noch immer > 75 % unseres gesamten Guthabens bei einem einzigen Institut angelegt. Ich bin in einer besonderen Situation, weil ich die Bausparguthaben gegen ( steuerlich abzugsfähige ) Kredite verpfändet habe. Auch wenn Bausparkassen als besonders risikoarm angesehen werden, das Risiko ist nicht null ! Moody´s aktuelle Einstufung für die Debeka Bausparkasse ist Baa1, Ausblick negativ. Noch zwei oder drei Jahre fortwährendes Nullzinsniveau am Markt übersteht auch die beste und solideste Bausparkasse nicht ohne Blessuren. Kommen dazu noch systemrelevante Großbanken ins Schlingern, sind die Einlagensicherungssysteme überfordert. Ich hoffe nie einmal später auf dieses Posting verlinken zu müssen.crying.gif

Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich will niemanden mit meinen Ängsten und Bedenken verrückt machen. Kein Kleinsparer kommt zu Schaden ! Bis auf weiteres halte ich die gesetzliche Einlagensicherung von 100 T€ für ausreichend und gewährleistet. Bei Bausparkassen ist im Insolvenzfall gegenüber Großbanken eine sehr hohe Quote ( > 80 % ) zu erwarten, da das Geld nur risikoarm angelegt werden darf und ausgegebene Kredite hoch abgesichert sind. Die Einlagensicherungssysteme kommen noch oben drauf. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Bausparkassen bei einer Schieflage so rechtzeitig liquidiert werden, dass noch genug Masse vorhanden ist um alle Bausparer zu befriedigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag