Zum Inhalt springen
MagicMike945

Mein aktuelles Portfolio

Empfohlene Beiträge

MagicMike945
· bearbeitet von MagicMike945

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier und würde gerne ein bisschen Feedback zu meinem aktuellen Portfolio bekommen. Ideen / Änderungen usw. sind erwünscht :-)

So sieht das Ganze aktuell aus:

Die aktuelle Entwicklung ist wie ihr sehr nicht so toll.

Idee hinter dem Portfolio war eine breite Diversifikation - langfristig - eher spekulativ.

Gruß Mike

post-32234-0-90943700-1454322231_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was hat dich denn zu den Käufen bewegt? Was waren deine Gedanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Erläuter mal ein wenig deine Positionen glaube kaum das du vernüftige Auskunft bekommst, wenn man erst ne halbe Stunde suchen muss was das für Positionen sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Idee hinter dem Portfolio war eine breite Diversifikation - langfristig - eher spekulativ.

Spekulativ, JA,

langfristig, vielleicht,

breite Diversifikation, NEIN

Länder-ETFs aus Schweiz, GB und Polen (26%!), BRIC und Dividenden-ETFs aus Eurostoxx und Dax, wo ist das breite Diversifikation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk

Er wird polnische Wurzeln haben. Das nennt man dann Nationalstolz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike945

@ Anleger Klein:

Folgende Gründe haben mich zu diesen Wertpapierkäufen bewegt:

- US Treasury Short : Zinswende in den USA; daraus schließe ich Anleihekurse fallen.

- Tracker DowJones : Aktien USA; kein spezieller Grund

- SMI Tracker: Schweiz habe ich damals eigentlich wegen der Währung mit rein, habe mir da Diversifikationseffekte erhofft.

- DEKA DAX: Deutsche Dividenden Werte; kein spezieller Grund

- FTSE 100: GB auch ähnlich wie SMI wegen dem Pfund

- BRIC: Naja aufstrebende Märkte usw.

- Poland :) Home-Bias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

- US Treasury Short : Zinswende in den USA; daraus schließe ich Anleihekurse fallen.

Der "Boost US Treasuries 10Y 3x Short Daily ETP" ist für mittel- bis langfristige Spekulation nicht geeignet.

- SMI Tracker: Schweiz habe ich damals eigentlich wegen der Währung mit rein, habe mir da Diversifikationseffekte erhofft.

- DEKA DAX: Deutsche Dividenden Werte; kein spezieller Grund

- FTSE 100: GB auch ähnlich wie SMI wegen dem Pfund

Schweiz, Deutschland und Großbritanien könnte man gut mit einem Europa-ETF abdecken.

Zum Beispiel http://www.ishares.c...kte/251931/EXSA. Da wären dann auch noch ein paar andere Länder mit bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

- BRIC: Naja aufstrebende Märkte usw.

- Poland :) Home-Bias

Alleine die beiden Postitionen scheinen mir wenig magisch.

Was soll denn z.B. bei BRIC noch anziehend sein ?

Die sind doch auf dem absteigenden Ast .

Und zum Thema Home bias wirst Du hier auch keine Anhänger finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Immerhin mal kein 08/15-Standard ETF-Weltdepot :lol: Allein dafür gibt es von mir ein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike945

@yfklu- Warum ist der US Treasury Short nicht geeignet ? Kannst du das vllt. erläutern. Mit welchen Produkten wäre der Handelsgedanke möglich?

Den Ansatz mit dem Europa ETF finde ich gut. Ist das von den Verwaltungskosten dann auch günstiger?

@troi65: Warum siehst du die Entwicklung in den BRIC Ländern negativ? Kannst du das erklären?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@yfklu- Warum ist der US Treasury Short nicht geeignet ? Kannst du das vllt. erläutern. Mit welchen Produkten wäre der Handelsgedanke möglich?

Den Ansatz mit dem Europa ETF finde ich gut. Ist das von den Verwaltungskosten dann auch günstiger?

@troi65: Warum siehst du die Entwicklung in den BRIC Ländern negativ? Kannst du das erklären?

Gruß

Mike

US Treasury

Ist dir die Funktionsweise eines gehebelten rollierenden Futures klar?

BRIC

Dei Beschränkung bei der Abbildung von EM auf die BRIC-Staaten bildet die EM Welt unzureichend ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike945
· bearbeitet von MagicMike945

Gruß

Mike

US Treasury

BRIC

Dei Beschränkung bei der Abbildung von EM auf die BRIC-Staaten bildet die EM Welt unzureichend ab

Aktuell sind die Preisdifferenzen der Futures mit längerer Laufzeit Jun/Sep doch nicht so wesentlich, dass die mir die komplette Entwicklung fressen. Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Gibt es eine sinnvollere Anlage um an der Entwicklung zu partizipieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

US Treasury

BRIC

Aktuell sind die Preisdifferenzen der Futures mit längerer Laufzeit Jun/Sep doch nicht so wesentlich, dass die mir die komplette Entwicklung fressen. Oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Gibt es eine sinnvollere Anlage um an der Entwicklung zu partizipieren?

Der US Treasury Future befindet sich in einer Backwardation Situation, d.h. bei jedem Rollvorgang hast du gehebelte Verluste unabhängig von der Richtungsentwicklung der Futures.

Ausserdem können die Renditen am langen Ende auch sinken wenn die kurzen ein klein wenig steigen.

Solche "Wetten" sollte man immer nur kurz eingehen und bei gegenläufiger Entwicklung auch sofort die Reissleine ziehen. Sie können auf keinen Fall Basis einer Depotkonstruktion sein.

Wie schnell das geht, kannst du hier sehen (rot eingerahmt):

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48078-ideen-2016/?do=findComment&comment=1009214

Innerhalb eines Monats 12% Minus trotz Zinswende (nur doppelt gehebelt), lass die Finger davon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike945

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ist alles schlüssig. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Ist alles schlüssig. :thumbsup:

Schließt sich die Frage an , welche Konsequenzen Du daraus für Dein zusammengewürfeltes Depot ( ohne jede Substanz ) ziehen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike945
Schließt sich die Frage an , welche Konsequenzen Du daraus für Dein zusammengewürfeltes Depot ( ohne jede Substanz ) ziehen wirst.

- US Treasury Short : Kommt ausm Depot raus.

- Tracker DowJones : Geändert in Vanguard S&P500 (mehr Unternehmen)

- SMI Tracker: Kommt raus wird im iShare Core MSCI Europe gebündelt

- DEKA DAX: Kommt raus wird zu iShare Core MSCI Europe

- FTSE 100: Kommt raus - iShare Core MSCI Europe -> Neue Gewichtung 25 %

- BRIC: Würde ich gerne gegen einen breiten EM ETF austauschen. Gibt es da Vorschläge? Gewichtung 20 %

- Poland: Reduzierung auf 5 % Gewichtung (ich kann mich einfach nicht trennen davon) crying.gif

Die restlichen 25 % würde ich in den Vanguard Total Bond Market packen (Verzinsung über Inflation)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

EM ETF: ETF127

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MagicMike945

Danke Mojo .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag