Mvp Februar 9, 2016 Dann würde ich mich nicht drauf verlassen, dass du den Bonus noch bekommst wenn du dir den BSP jetzt zuteilen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT Februar 9, 2016 Ich denke schon, daß ich den Bonus bekomme, in den Bedingungen steht schließlich nichts Gegenteiliges. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Februar 9, 2016 Bei meinem alten LBS-Vertrag Vario 99/3 ( LBS RLP ) wird der Bonus separat ausgewiesen und jährlich besteuert. Er ist nicht Bestandteil der Bausparsumme. Wurde mir von der LBS telefonisch auch so bestätigt. Aber trotzdem würde ich genau nachfragen, es gibt verschiedene Landesbausparkassen und jede hat x Varianten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT Februar 9, 2016 Mein Bonus wird auf den Jahres-Kontoauszügen auch separat ausgewiesen, der Steuerabzug für die jährlichen Bonuszinsen hingegen erfolgt gegen das Bausparguthaben, was in der aktuellen Phase sehr "praktisch" ist, weil so der Bonus recht schnell, das Guthaben hingegen nur schön langsam ansteigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Februar 9, 2016 Ist bei mir genauso. Wurde seinerseits lediglich genutzt für die vermögenswirksamen Leistungen und dann in der Rente aufgefüllt. Zuteilung erst 2010, nach aktueller Lage habe ich noch 4 Jahre "Luft" bis zur Kündigung der LBS, aber dann ist er auch voll. Besseres Timing geht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie März 11, 2016 Ich habe jetzt Antwort von der Wüstenrot bekommen. Für mich liest sich das so, dass lediglich das Guthaben laut Kontostand (d.h. exkl. Bonus) gegen die Bausparsumme geprüft wird. Das wäre ja vorteilhaft, da ich den Vertrag noch länger liegen lassen könnte. Das Schreiben habe ich mal zur Info für euch angehängt. Wie lest ihr das? BSV.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx März 11, 2016 mein Großvater hat auf Anraten seines Bankberaters im Alter von 84 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen. Das nenne ich mal eine gute 'Beratung'. Krass... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 11, 2016 Ich habe jetzt Antwort von der Wüstenrot bekommen. Für mich liest sich das so, dass lediglich das Guthaben laut Kontostand (d.h. exkl. Bonus) gegen die Bausparsumme geprüft wird. Das wäre ja vorteilhaft, da ich den Vertrag noch länger liegen lassen könnte. Das Schreiben habe ich mal zur Info für euch angehängt. Wie lest ihr das? Ich lese es so, daß sie keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, und den Grund dafür kann man sich jetzt denken. Wenn ich das Schreiben aber mal interpretiere, dann würde ich sagen "rückwirkende Höherverzinsung" (sprich der Bonus) wird als Guthabenzins ausgelegt und damit erhöht der Bonus auch das Bausparguthaben. Da die WR gerne alte Verträge unter allen Umständen loszuwerden versucht traue ich denen das auch zu. Ich würde nochmal anfragen und um eine konkrete Antwort bitten: 1. Wird die "rückwirkende Höherverzinsung" zum Bausparguthaben addiert? 2. Wird die "rückwirkende Höherverzinsung" gewährt, sofern es zu einem Übersteigen der Bausparsumme kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachbarschaft März 11, 2016 Ich habe jetzt Antwort von der Wüstenrot bekommen. Für mich liest sich das so, dass lediglich das Guthaben laut Kontostand (d.h. exkl. Bonus) gegen die Bausparsumme geprüft wird. Das wäre ja vorteilhaft, da ich den Vertrag noch länger liegen lassen könnte. Das Schreiben habe ich mal zur Info für euch angehängt. Wie lest ihr das? Ich sehe das auch so wie Raccoon, in dem Schreiben wird sich um eine klare Antwort gedrückt. Dass der Bonus nicht zum Guthaben gerechnet wird, kann ich hier nicht herauslesen. Ich habe auch einen Bausparvertrag mit Bonuszinsen der Wüstenrot von 2003 (Tarif "Ideal Bausparen ABB A") und habe denen vor einigen Wochen die selbe Frage gestellt, jedoch telefonisch. Von der Mitarbeiterin bekam ich dabei die Auskunft, dass der Bonuszins nur ausgezahlt wird, wenn Bonuszins+Guthaben unter der Bausparsumme liegen. Da auf meinem Kontoauszug die Bonuszinsen nicht ausgewiesen werden, muss ich also jedes Jahr nachfragen, wie hoch mein derzeit angesammelter Bonuszins ist, um nicht ausversehen über die Bausparsumme zu kommen. Ob das bei deinem Vertrag eventuell anders gehandhabt wird, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich würde dir aber empfehlen, bei der Wüstenrot nochmal nachzuhaken, bis du eine klare Antwort zu diesem Thema erhälst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie März 11, 2016 Danke für euere Kommentare. Ich hatte ohnehin vor, nochmal exakter nachzufragen, um Klarheit zu haben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp März 12, 2016 Unglaublich wie die sich um eine konkrete Aussage zu einer konkreten frage drücken. Auch meine Erfahrung war, dass der Bonus "imaginär" auf das Guthaben addiert wird. Aber wer weiß vielleicht war der Berater nur besonders scharf darauf mich aus dem 4.25% Vertrag zu drängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie März 13, 2016 Ich habe jetzt ganz detaillierte Nachfragen gestellt, u.a. wie das Bausparguthaben genau definiert wird. Außerdem habe ich gebeten, dass ein Datum angegeben wird bis wann der BSV maximal laufen kann ohne den Bonus zu gefährden (bei keiner weiteren Einzahlung mehr). Ich bin gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie März 30, 2016 Ich hab von der Wüstenrot noch keine schriftliche Antwort auf meine Nachfragen erhalten. Ich werde nachfassen. Übrigens: erste höherinstanzliche Niederlage einer Bausparkasse: Bausparer dürfen weiter hohe Zinsen kassieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie April 8, 2016 Ich habe jetzt die schriftliche Antwort von der Wüstenrot bekommen: Zum Bausparguthaben wird der aktuelle Kontostand, die Basiszinsen (taggenau) und der Bonusstand (taggenau) gerechnet. Überschreitet dieser Betrag die Bausparsumme, ist Wüstenrot berechtigt, den Bausparvertrag zu kündigen. ----- Berechnet wird also wie zu erwarten war incl. Bonus, aber es steht nicht da, was im Fall der Kündigung passiert. Sofern dann auch gemäß Berechnung incl. Zinsen und Bonus ausbezahlt wird, könnte man ja recht gelassen abwarten. Ich werde mal nachfragen, weil ich denk mir mal, dass bei Kündigung auch der Bonus entfällt. Oder was glaubt ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp April 8, 2016 Muss man ihnen ganz schön aus der Nase ziehen Weniger werden sie dir nicht auszahlen, würde aber lieber kurz vor knapp kündigen als den Bonus zu riskieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie April 8, 2016 Muss man ihnen ganz schön aus der Nase ziehen Weniger werden sie dir nicht auszahlen, würde aber lieber kurz vor knapp kündigen als den Bonus zu riskieren. Ja, denen muss man echt alles aus der Nase ziehen. Aber die miese Stimmung bei den Bausparkassen kann man verstehen. Läuft ja nicht wirklich rund auf Grund dieser Altverträge..... Und ja, ich werde das nicht eskalieren lassen und rechtzeitig liquidieren. Ich überlege, ob ich (analog der letzten Jahre) noch eine kleinere Einmalzahlung reinbuche, dann wäre Ende nächsten Jahres der Zeitpunkt aufzulösen, sonst erst zu Beginn 2018. In 2017 wärs steuerlich auf alle Fälle noch im grünen Bereich. Ziel: optimal, aber gefahrlos ausreizen. Schade, dass es keine guten neuen Verträge gibt. Und da wird sich auch kurfristig nicht viel bewegen. Ich glaube in 2018 ist man froh, wenn man sichere Geldanlagen mit 1,x % Zinsen hat (im kurzfristigen Bereich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag