Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adler1

Berufsanfänger + Riesterrente + Niedrigzins

Empfohlene Beiträge

adler1
· bearbeitet von adler1

Hallo Forum,

Danke vorab für diese hilfreiche Community - habe schon einige Threads gelesen die mich vor unnötigen Fehlentscheidungen gerettet haben.

Wie im Titel beschrieben würde ich gerne Eure Meinung zum Thema Riesterrente und dem derzeitigen Niedrigzinsniveau wissen. Ich überlege derzeit, ein Riesterprodukt abzuschließen, bin mir aber noch nicht genau sicher, ob das zu meiner Lebenssituation passt und ob sich das Ganze überhaupt bei dem aktuellen Zinsniveau lohnt.

Kurz zu mir:

• 25 Jahre
  • Seit 2 Jahren am arbeiten
  • Versicherungen: Gesetzliche KV, PHV und BU vorhanden
  • p.a. Bruttoeinkommen: c.120,000 Euro
  • Schulden: c.4,000 Euro - wird im Februar abbezahlt
  • Liquidität: c.25,000 Euro (Tagesgeld)
  • Investiert: Noch nicht, möchte mich im Frühjahr an ETFs herantasten

Es gibt ja verschiedene Produkte, i.e. gefördertes Banksparen, Fondsparen (DWS) und Fondspolicen. Ersteres finde ich an und für sich nicht schlecht, allerdings sind die Zinsen doch so niedrig, dass ich nicht weiß, ob sich das überhaupt lohnt. DWS scheint viel umzuschichten und eigentlich auch nicht wirklich gut zu performen. Und Policen sind meiner Meinung nach einfach zu teuer.

Prinzipiell besteht keinen Zwang für mich, eine Riester abzuschließen. Finde die staatliche Förderung interessant. Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orderline

Hi adler1,

am besten liest du dir polydeikes Riester-Thread durch. Dort ist für einige Personengruppe geklärt, ob es Sinn mach oder nicht.

PS: Wenn die Frage gestattet ist, in welcher Branche verdient man 120k p.a. als 25 Jähriger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Riestern lohnt sich fast nie, schon gar nicht in dem Alter.

Investier das Geld lieber direkt in ETFs, mit deutlich höherer Flexibilität, deutlich niedrigeren Kosten, ohne erhöhte nachgelagerte Besteuerung (der Staat tendiert dazu, Steuern immer weiter zu erhöhen) und ohne Zwangsverrentung (oft mit miesem Faktor).

Schaff dir lieber deine eigene Rente, in dem du immer nur von den realen Kapitalterträgen lebst und den Principal unangetastet lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Lies dir lieber den Riester Thread durch, bevor du auf das Bauchgefühl von Gefriergeräten hörst.

Beim Bruttoeinkommen von grob 2x BBG sollte sich ein Riesterprodukt allein durch die 42+ % Grenzsteuersatz lohnen, selbst wenn's nur ein langweiliger Banksparplan wird.

Kinder braucht man hier im Prinzip nicht weiter zu betrachten, die Angabe der gesamten Förderkonstellation (Frau, Kinder, Familieneinkommen) wäre trotzdem wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adler1

Hallo,

bin ledig. Von daher Zuschlag für Frau/Kind ausgeschlossen.

Der Grenzsteuersatz macht das Ganze in der Tat lohnenswert. Nur bin ich aktuell verunsichert, ob ich tatsächlich mein Geld in die Hände der DWS legen möchte oder nicht. "Selbst auswählen" funktioniert anscheinend ja nur bei Fondspolicen, die aber hohe Kosten haben - oder übersehe ich etwas?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Zwei Möglichkeiten:

a - 1,2,3

b - 2,3,1

Du hast nicht a gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

PS: Wenn die Frage gestattet ist, in welcher Branche verdient man 120k p.a. als 25 Jähriger?

Das wundert mich auch immer wieder, zumal er ja schon mit 23 am Arbeiten war. Selbst mit dualen Ingenieursstudiengängen ist man ja in 99% der Fälle nicht mal ansatzweise in solchen Gehaltsregionen, obwohl das zeitlich natürlich gut klappt.

Ich schließe das Gehalt nicht aus, dass das möglich ist, aber wundert mich immer wieder, dass wie viele davon hier im Forum aufschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adler1

Zwei Möglichkeiten:

a - 1,2,3

b - 2,3,1

Du hast nicht a gewählt.

Servus,

Kannst Du mir kurz erklären, was Du meinst? Stehe auf dem Schlauch.

Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

a - Förderkonstellation, Variante, Produkt

b- Variante, Produkt, Förderkonstellation

c- Produkt, Variante, Förderkonstellation

...

Usw. usf. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lukas1994
· bearbeitet von lukas1994

Stopp mal:

1.Seit 2 Jahren am Arbeiten ? was tust du die 23 Jahre davor ?

2. 125kBrutto im Jahr? ich glaube, dass er eine Null zuviel hingeschrieben hat. Das würde viel eher ins Schema fallen. 125k Brutto ist zu 100% eine Lüge, vorallem mit 2 Jahren Berufserfahrung hahahahahahahah

3 .und 25k TG? glaube ich nicht! Woher soll denn das Geld kommen ? Vom studieren ?laugh.giflaugh.gif

Man sollte Ihn nicht ernstnehmen! Der lügt hier was vor, darauf würde ich echt einiges verwetten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Wer mit 18 aus der schule geht kann mit 23 den Master haben und mit 25 seit zwei Jahren bei einer Investment Bank arbeiten. Da sieht er vlt nicht viel Tageslicht aber durchaus Kohle in der Größenordnung.

Wieso sollte er hier lügen, wenn er dann unpassende Tipps bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orderline

Es mag sich jeder seinen Teil dazu denken. Meine Nachfrage war aber aus reiner Neugier gestellt, ist deshalb kein Grund jemanden direkt der Lüge zu bezichtigen lieber lukas1994 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adler1

Lukas1994, geh spielen.

Hat denn jemand in der letzten Zeit einen Banksparplan abgeschlossen und kann mir den Spread zum Refernzzins nennen?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Hat denn jemand in der letzten Zeit einen Banksparplan abgeschlossen und kann mir den Spread zum Refernzzins nennen?

Ich kann dir den Spread zur Temperatur in meiner häuslichen Heizungsanlage nennen. Vielleicht kannst du die Frage auf Deutsch noch einmal neu formulieren, mit Blick in die Vertragsbedingungen und Webseiten diverser Riester-Banksparpläne, zum Beispiel von ein paar Genossenschaftsbanken und bei ein paar Sparkassen. Dann findest du die Info selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag