Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nachbar90

Depot im Minus

Empfohlene Beiträge

Nachbar90
· bearbeitet von Nachbar90

Hallo,

ich habe mir nun für einige Euronen Aktien gegönnt. Nach dem Kauf war mein Kontostand bei 0,93€ .

Nun ist er bei -16 € . Da ich in der Detailansicht keine Abbuchungen etc sehe, frage ich mich, wie das sein kann. Wurde mir da nachträglich nachträglich eine Gebühr wegen der Käufe abgezogen?

Edit: Laut OnVista sollte ich FreeTrades haben, weshalb mich das sehr verwundert.

Ich habe einen Artikel über die OnVista Bank gefunden

2.) Transparenz. Während des Handels werden keine anfallenden Gebühren angezeigt. Beim Kauf werden die Gebühren auch nicht sofort abgezogen. Erst nach ein paar Tagen sinkt plötzlich der Kontostand und eine Nachricht in der Postbox schlüsselt auf wo das Geld geblieben ist. In der Gebührenübersicht steht nur "zzgl Fremdkosten". Wieviel das ist, erfährt man also erst später. Für das Verrechnungskonto gibt es außerdem keinen übersichtlichen Kontoauszug. Der Gesamteindruck ist dass hier aktiv versucht wird Gebühren so sehr wie möglich zu verschleiern.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/community/thema/1019-erfahrungen-mit-on-vista-bank#ixzz3yT6JDzzZ

Hat sich somit erübrigt, trotzdem danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut und nach meinem Auto gesehen. Es ist dunkel und ich kann die Farbe und Marke nicht erkennen, ist das wirklich meines?

Kannst Du mir weiterhelfen?

Was anderes ist mir auf deine Frage nicht eingefallen.

Wenn Du bessere Infos möchtest, musst Du erstmal viel viel mehr Informationen zu der Transaktion heraus geben inkl. der Depotbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachbar90
· bearbeitet von Nachbar90

Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut und nach meinem Auto gesehen. Es ist dunkel und ich kann die Farbe und Marke nicht erkennen, ist das wirklich meines?

Wenn Du bessere Infos möchtest, musst Du erstmal viel viel mehr Informationen zu der Transaktion heraus geben inkl. der Depotbank.

Hast recht, ich versuche das ganze nochmal anders zu formulieren.

Ist es möglich, nach dem Aktienkauf durch etwas anderes als Tradinggebühren Geld vom Depot abgezogen zu bekommen?

In meinem Fall sind die Abbuchungen durch den Betrag, den ich anfangs drauf gebucht hab vollständig gedeckt. Weitere Buchungen sind in der Detailansicht nicht gelistet. Dennoch ist mein Saldo bei -16€, die Depot Bank ist OnVista

Die Orders waren Limit Orders an der Frankfurter und Berliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Zu jedem Aktienkauf gibt es eine Kaufabrechnung - ich denke auch bei OnVista.

Da steht ziemlich genau aufgeschlüsselt, wie sich der Abbuchungsbeitrag vom Konto zusammensetzt und wie hoch er insgesamt ist (= ausmachender Betrag). Damit findet du dein Auto auch wieder, wenn du Marke und Farbe vergessen hast.

Im Prinzip sind es 3 Betragsanteile

1. Gegenwert der gekauften Aktien

2. Gebühr des Brokers (OnVista)

3. Fremde Gebühren (Börse, Makler)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Hast recht, ich versuche das ganze nochmal anders zu formulieren.

Ist es möglich, nach dem Aktienkauf durch etwas anderes als Tradinggebühren Geld vom Depot abgezogen zu bekommen?

In meinem Fall sind die Abbuchungen durch den Betrag, den ich anfangs drauf gebucht hab vollständig gedeckt. Weitere Buchungen sind in der Detailansicht nicht gelistet. Dennoch ist mein Saldo bei -16€, die Depot Bank ist OnVista

Die ausführende Bank ist verpflichtet Dir ihr Preis- und Leistungsverzeichnis auszuhändigen und Dir eine Abrechnung für jede Transaktion in Papier oder elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Hast Du Dir beides schon mal angeschaut? Was steht denn da drin? Alternativ könntest Du auch einfach mal bei der Bank nachfragen.

Edit: vanity war schneller. Und woher kennt Onvista die Farbe meines Autos?:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachbar90

Zu jedem Aktienkauf gibt es eine Kaufabrechnung - ich denke auch bei OnVista.

Da steht ziemlich genau aufgeschlüsselt, wie sich der Abbuchungsbeitrag vom Konto zusammensetzt und wie hoch er insgesamt ist (= ausmachender Betrag). Damit findet du dein Auto auch wieder, wenn du Marke und Farbe vergessen hast.

Im Prinzip sind es 3 Betragsanteile

1. Gegenwert der gekauften Aktien

2. Gebühr des Brokers (OnVista)

3. Fremde Gebühren (Börse, Makler)

Danke. Waren dann wohl Fremdgebühren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

17 Euro Fremdgebühren hat man nicht beim Kauf für "einige Neuronen". Du solltest etwas mehr Sorgfalt auf deine Beiträge verwenden, wenn du ernst genommen werden willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ist Dir der Kauf oder das Nichtwissen peinlich, das Du hier nur stückchenweise die Transaktion offenlegst?

Um beim nächsten Mal nicht wieder da zu stehen und nicht zu wissen, was wie passiert ist, ist es manchmal einfach nötig die Hose herunter zu lassen. Dann kann man dir auch sagen, was wie abgelaufen ist und welcher Fehler eventuell gemacht wurde.

Aber anscheinend reicht dir ja jetzt das Wissen, das es höchstwahrscheinlich wohl die Fremdwährungsgebühren sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachbar90

17 Euro Fremdgebühren hat man nicht beim Kauf für "einige Neuronen". Du solltest etwas mehr Sorgfalt auf deine Beiträge verwenden, wenn du ernst genommen werden willst.

"+ 6.50€ außerbörslich, 9.64€ für eine Limit-Order an der Börse (ja, es heißt "5€ Depot", siehe "Transparenz" weiter oben)

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/community/thema/1019-erfahrungen-mit-on-vista-banke95e5fb8#ixzz3yTHuxVce"

Es waren um genau zu sein 3 Transaktionen, die ich gemacht habe. Ich werden die Bank trotzdem nochmal anschreiben und mir eine Auskunft geben lassen, um mich zu vergewissern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachbar90

Ist Dir der Kauf oder das Nichtwissen peinlich, das Du hier nur stückchenweise die Transaktion offenlegst?

Um beim nächsten Mal nicht wieder da zu stehen und nicht zu wissen, was wie passiert ist, ist es manchmal einfach nötig die Hose herunter zu lassen. Dann kann man dir auch sagen, was wie abgelaufen ist und welcher Fehler eventuell gemacht wurde.

Aber anscheinend reicht dir ja jetzt das Wissen, das es höchstwahrscheinlich wohl die Fremdwährungsgebühren sein könnten.

Ich habe den Ursprungspost mit einem Zitat + Link ergänzt. Jemand hat die OnVista Bank reviewed und von genau dem selben Problem gesprochen.

Wie er beschrieben hat, ist auch in der Postbox zu jeder Transaktion eine PDF mit den Kosten im Detail (leicht versteckt, aber immerhin) rolleyes.gif

Kurswert 490

Orderprovision 3,99

Marklercourtage 0,75

Börsengebühr 1,55

Fremdspesen 1,50

Da es 3 Transaktionen waren, kommt das wohl hin bzw es wird mir sogar noch mal etwas abgebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade bei liquiden Aktien ist da der Flatex Direkthandel deutlich günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag