TehSmile Januar 27, 2016 · bearbeitet Januar 27, 2016 von TehSmile Hey, ich schreibe eine Übersetzung eines Artikels aus dem Russischen ins Deutsche und komme an einer Stelle nicht weiter. Der Artikel ist ein juristischer und die Stelle ist ein Auszug aus dem §395 Zivilgesetzbuch der Russischen Föderation in dem es heißt: "Bei der Schuldbeitreibung auf dem Rechtswege kann das Gericht die Forderung des Gläubigers, ausgehend vom учётная ставка банковского процента am Tag der Klageerhebung oder der Urteilsfällung begleichen.“ Nun ist der, bei der fett markierten Stelle, erste Teil übersetzt учётная ставка = Diskontsatz und der zweite Teil банковского процента = des Bankzinses. Beide Begriffe lassen sich für mich nicht vereinen. Falls Ihr Ideen habt was es heißen könnte, dann schreibt es einfach hin. Jede Möglichkeit wäre Gold wert und könnte mich in die richtige Richtung weisen. Natürlich schreibe ich in der Hoffnung, dass ein anderer Russe sich hier herumtreibt, der sich anstatt mit Jura mit Finanzen auskennt und mir da weiterhelfen kann . Egal, ob es was wird, oder nicht, ich danke Euch für Eure Hilfe. Hoffentlich ist die Anfrage nicht zu strange . Grüße, TehSmile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 27, 2016 hab nur Tante Google gefragt Diskontierungssatz von Bankzinsen = (ab)diskontierter Zins (der Zentralbank) Meinung: Das hört sich im ersten Moment an, als ob sich das in Richtung MidSwaps / Barwert / Strafzins bewegt. Also sowas wie bei uns in Deutschland der Referenzzinssatz + 5% bzw. + 8 % für Privatpersonen bzw. Unternehmen. Ausgestaltung für Russland :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TehSmile Januar 27, 2016 hab nur Tante Google gefragt Diskontierungssatz von Bankzinsen = (ab)diskontierter Zins (der Zentralbank) Meinung: Das hört sich im ersten Moment an, als ob sich das in Richtung MidSwaps / Barwert / Strafzins bewegt. Also sowas wie bei uns in Deutschland der Referenzzinssatz + 5% bzw. + 8 % für Privatpersonen bzw. Unternehmen. Ausgestaltung für Russland :- Danke schonmal. Ich werde darüber nachdenken, ob es in den Kontext passt. Aber genau solche Antworten meinte ich. Sehr nett von Dir! Ich hoffe auf weiteren Input . Grüße, TehSmile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 27, 2016 Meintest Du den hier, Fleisch ? https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Bundesbank/Zinssaetze/basiszinssatz.html Ansonsten einfach als weiteren Hinweis verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 27, 2016 Ja genau, danke. Manchmal steht man sich selbst auf'm Kupon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 28, 2016 ставка Den Begriff kenn ich als Bezeichnung der russischen Heeresführung im zweiten Weltkrieg. Auch wenn das jetzt vermutlich wenig mit dem Anlagekonstrukt zu tun hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag