Quante Januar 27, 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir in den letzten Monaten 125Stück Coca Cola Aktien gekauft. Der Einstandwert war 4010,50 Euro und nun ist es plus 793,75Euro hochgegangen. Der gesamte Wert ist nun 4804,25 Euro. Bevor ich jetzt (wie ein Anfänger) (Ich bin ein Anfänger) alles verkaufe, wie Wild und nicht an die Nebenwirkungen denke, wollte ich sehr gerne ein paar Fragen stellen, zu meinem Verständnis. Ich hatte die Aktien ja gekauft. 125Stück und nun sind die alle mehr Wert geworden. Alles zusammen nun + 793,75Euro. Wie wäre nun mein Vorgehen? Wenn ich das so sehe, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Verkaufen, das Geld nehmen 2. Nochmals die 125 Stück Coca Cola Aktien kaufen. 3. Bisher ist irgendwie ZU einfach. Denn wenn ich so weitermachen würde, wie in Schritt 1 und Schritt 2, wäre ich irgendwann in einem Jahr schon Millionär, weil ich immer einen kleinen Gewinn mache und ihn spare. 4. Was habe ich vergessen? Was macht es eben NICHT so einfach, wie ich mir das vorstelle? Es kann doch wirklich nicht so einfach sein. Dann kann das doch wirklich jeder machen, z.B auch Obdachlose. 5. Meine Kollegin hatte z.B auch ein Bankkonto geerbt und da sind viele Aktien und alles ist im Plus. Soll man das alles verkaufen und neu anlegen, oder nicht. Oder man kriegt Zinsen. Mh.. Mit freundlichen Grüßen Quante Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 27, 2016 Wie wäre nun mein Vorgehen? Wenn ich das so sehe, gibt es zwei Möglichkeiten. Vielleicht den Grundsatz " nicht alles in einen Korb zu legen ( hier Coca Cola " beherzigen ? Ohne Deine sonstige Vermögenssituation zu kennen, bleibt alles andere sowieso stochern im Nebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quante Januar 27, 2016 Hallo Troi65! Ich gehe Arbeiten und habe über 40.000Euro auf meinem Konto und besitze eine abbezahlte Eigentumswohnung. (Weil du ja sagtest, wie die Situation ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 27, 2016 Wie wäre nun mein Vorgehen? Oder Börse für Dummies lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 27, 2016 · bearbeitet Januar 27, 2016 von troi65 Dann verweise ich auf diese Info: http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/ Was die Situation Deiner Kollegin mit Dir zu tun hat, will mir noch nicht einleuchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 27, 2016 · bearbeitet Januar 27, 2016 von odensee Sehr geehrte/r Herr/Frau Quante, vielen Dank für Ihre Anfrage, auf dich ich im folgenden gerne eingehe. Sie vermuten in (3.) richtig, dass es nicht ganz so einfach ist. Aktienkurse können nicht nur steigen, sie können auch fallen. Und es gibt keine Zinsen auf Aktien. Bei vielen Aktien gibt es einmal jährlich eine Dividendenzahlung, die Kurssteigerung ist aber oft der größere "Gewinnbringer" (so ja auch bei Ihnen). Und: "wie gewonnen so zerronnen" wenn Sie Pech haben, sind Ihre Aktien nächste Woche weniger wert als heute. Sie können aber auch mehr wert sein. Mein Rat: informieren Sie sich mehr über Aktien und die Börse. Lesen Sie im Internet, hier im Forum, es gibt gute Youtube-Videos und nicht zuletzt das gedruckte Buch in der Buchhandlung Ihres Vertrauens. Ob ein Verkauf der Coca Cola-Aktien zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist es keineswegs sinnvoll, sie zu verkaufen und anschließend wieder neu zu kaufen! Das kostet nur Gebühren und bringt sonst nichts. Dass ein Obdachloser für ca. 4000 Euro Aktien kauft, halte ich im übrigen für äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen Odensee PS:hier im Forum wird üblicherweise "geduzt" mein im Sprachstil etwas ironischer Beitrag ist inhaltlich aber ernst gemeint edit: den Lese-Vorschlägen von Ramstein und troi65 schließe ich mich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Januar 27, 2016 Wie wäre nun mein Vorgehen? Wenn ich das so sehe, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Verkaufen, das Geld nehmen 2. Nochmals die 125 Stück Coca Cola Aktien kaufen. Weitere Kursänderungen, Spreads und andere Nebensächlichkeiten mal außer acht gelassen: 1. Du verkaufst Deine 125 Aktien für 4804,25, und bezahlst für die Transaktion die Provision an Deinen Broker sowie evtl. weitere Nebenkosten. 2. Du kaufst 125 Aktien erneut für 4804,25, und bezahlst für die Transaktion die Provision an Deinen Broker sowie evtl. weitere Nebenkosten. Wie hoch bezifferst Du Deinen Gewinn bei dem Vorgehen? Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Januar 27, 2016 Wie wäre nun mein Vorgehen? Wenn ich das so sehe, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Verkaufen, das Geld nehmen 2. Nochmals die 125 Stück Coca Cola Aktien kaufen. 3. Bisher ist irgendwie ZU einfach. Denn wenn ich so weitermachen würde, wie in Schritt 1 und Schritt 2, wäre ich irgendwann in einem Jahr schon Millionär, weil ich immer einen kleinen Gewinn mache und ihn spare. 4. Was habe ich vergessen? Was macht es eben NICHT so einfach, wie ich mir das vorstelle? Es kann doch wirklich nicht so einfach sein. Dann kann das doch wirklich jeder machen, z.B auch Obdachlose. 5. Meine Kollegin hatte z.B auch ein Bankkonto geerbt und da sind viele Aktien und alles ist im Plus. Soll man das alles verkaufen und neu anlegen, oder nicht. Oder man kriegt Zinsen. Mh.. Welche von den fünf Punkten sind denn nun deine zwei Möglichkeiten? Möchtest du verkaufen und anschließend wieder 125 Coke Aktien kaufen? Das würde nur für die Bank vorteilhaft sein. 125 Aktien dazu kaufen? Klar, kann Coca Cola weiter steigen. Kann aber auch fallen. Eine totsicherer Weg Millionär zu werden ist das also nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Januar 27, 2016 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 27, 2016 Liebe Frau Quante, bitte bedenken Sie: Die Nebenwirkungen von Aktien können erheblich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Januar 27, 2016 3. Bisher ist irgendwie ZU einfach. Denn wenn ich so weitermachen würde, wie in Schritt 1 und Schritt 2, wäre ich irgendwann in einem Jahr schon Millionär, weil ich immer einen kleinen Gewinn mache und ihn spare. Dein Denkfehler: Aktien steigen immer. Dem ist nicht so, sie fallen auch immer mal wieder. Dann machst du logischerweise keinen Gewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag