Zum Inhalt springen
chamud

Welche Anleihe-ETF empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

chamud

Hallo,

einzelne Anleihen habe ich bereits gekauft. Aber bislang habe ich keinen Fonds/ETF der z.B. auf europäische Firmen bzw US corporate bonds setzt.

Worauf ist da zu achten?

Könnt ihr konkrete Renten-ETF empfehlen?

Sie sollten ausschüttend sein und je nach risikobereitschaft zwischen 1,5 % und 6 % p.a. in der Ausschüttung abwerfen.

vg

chamud

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

einzelne Anleihen habe ich bereits gekauft. Aber bislang habe ich keinen Fonds/ETF der z.B. auf europäische Firmen bzw US corporate bonds setzt.

Worauf ist da zu achten?

Sie sollten ausschüttend sein und je nach risikobereitschaft zwischen 1,5 % und 6 % p.a. in der Ausschüttung abwerfen.

vg

chamud

Welche hast du denn bisher auf den diversen ETF Portalen gefunden und dann die Ausschüttungsrenditen derjenigen die dir zusagen auf den KAG Seiten geprüft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Worauf ist da zu achten?

Können schon ; aber wollen nicht .^_^

Worauf da außerdem zu achten ist ?

Bzgl. Corporates auf "miese" Korrelation zum Aktienmarkt .

Damit würde ich mich mal - neben Renditeaspekten - beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

1. Worauf ist da zu achten?
  2. Könnt ihr konkrete Renten-ETF empfehlen?
  3. Sie sollten ausschüttend sein und je nach risikobereitschaft zwischen 1,5 % und 6 % p.a. in der Ausschüttung abwerfen.

Zu 1. findest du hier eine Materialsammlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

puh... also wenn ich euch richitg verstehe, wollt ihr damit sagen, dass anleihe-etf's überhaupt nicht empfehlenswert sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

puh... also wenn ich euch richitg verstehe, wollt ihr damit sagen, dass anleihe-etf's überhaupt nicht empfehlenswert sind?

anleihe-etf's definitiv nicht! Hier ein Morningstar-Artikel, der dich interessieren könnte: Bei Hochzinsanleihen ist Bedacht gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Sagen wir mal derzeit nicht.

Für Corporates im IG-Bereich mag Deine Ausage "überhaupt" generell zutreffend sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

was bedeutet IG?

und: derzeit also generell keine anleihe-etfs.

würdest du dann sagen, dass auch einzelenes herauspicken von corp bonds derzeit keinen sinn macht?

ich suche für meinen vater 'sichere' firmenanleihen mit auslaufdatum 2020-2025.. rendite sollte ca. 1,8 - 3,5 % sein, zb von unternehmen aus dem DAX, EST50 und bei Fremdwährung evtl noch USD aus dem Dow Jones / S&P 500

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

IG: Investment Grade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

was bedeutet IG?

und: derzeit also generell keine anleihe-etfs.

würdest du dann sagen, dass auch einzelenes herauspicken von corp bonds derzeit keinen sinn macht?

ich suche für meinen vater 'sichere' firmenanleihen mit auslaufdatum 2020-2025.. rendite sollte ca. 1,8 - 3,5 % sein, zb von unternehmen aus dem DAX, EST50 und bei Fremdwährung evtl noch USD aus dem Dow Jones / S&P 500

Wie sagt der Jurist: der untaugliche Versuch ist straffrei. Anleihefinder Euro Stuttgart

Bei USD sieht es besser aus (bis auf das Währungsrisiko): Anleihefinder US$ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

danke. du hast die unternehmen ja anhand der rating-range ausgefiltert.

gibts auch ne möglichkeit nach anleihen von firmen aus bestimmten indizes direkt zu suchen?

vg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
gibts auch ne möglichkeit nach anleihen von firmen aus bestimmten indizes direkt zu suchen?

Meines Wissens nach nicht so, wie du wohl meinst. Da müsstest du über die z.B. DAX-Werte gehen und dann jeweils suchen, welche Anleihen es gibt. Aber weshalb? Der naive Ansatz "DAX-Anleihen sind solider als Anleihen mit gutem Rating" ist m. E. unangebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag