Zum Inhalt springen
SebastianW

orderrechner.de - Alternative?

Empfohlene Beiträge

SebastianW

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Aktien und Suche eine Seite auf der ich sehen kann wie hoch die Börsengebühr für eine bestimmte Aktie sind.

Mir wurde dazu orderrechner.de empfohlen allerdings ist die Seite seit Tagen nicht aufzurufen und es sieht so aus als wäre der Service eingestellt worden.

Gibt es eine Alternativseite oder bleibt nur selber Rechnen und Infos zusammen suchen?

Viele Grüße,

Sebastian

P.S. irgend wie passte die Frage in kein Forum deswegen habe ich mich fürs OT entschieden. Sorry wenn es falsch sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Thema Aktien und Suche eine Seite auf der ich sehen kann wie hoch die Börsengebühr für eine bestimmte Aktie sind.

Mir wurde dazu orderrechner.de empfohlen allerdings ist die Seite seit Tagen nicht aufzurufen und es sieht so aus als wäre der Service eingestellt worden.

Gibt es eine Alternativseite oder bleibt nur selber Rechnen und Infos zusammen suchen?

Viele Grüße,

Sebastian

P.S. irgend wie passte die Frage in kein Forum deswegen habe ich mich fürs OT entschieden. Sorry wenn es falsch sein sollte.

http://www.broker-test.de/online-broker/ordergebuehren-rechner/

(ohne gewäääähr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebastianW

Hallo zusammen,

Viele Grüße,

Sebastian

http://www.broker-te...uehren-rechner/

(ohne gewäääähr)

Danke. Die Seite kannte ich schon. Ich dachte jede Aktie kosten unterschiedlich viel Gebühren was irgend wie der TER Wert angibt?

Deswegen hatte ich gedacht das man bei der anderen Seiten genau die Aktie angibt und dann sieht was diese bei der jeweiligen Börse kosten würde.

Bei broker-test.de steht auch nicht bei welcher Börse der jeweilige Preis erziehlt wird.

Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kannst du mal in zwei Sätzen was zur TER bei Aktien sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

http://www.broker-te...uehren-rechner/

(ohne gewäääähr)

Danke. Die Seite kannte ich schon. Ich dachte jede Aktie kosten unterschiedlich viel Gebühren was irgend wie der TER Wert angibt?

Deswegen hatte ich gedacht das man bei der anderen Seiten genau die Aktie angibt und dann sieht was diese bei der jeweiligen Börse kosten würde.

Bei broker-test.de steht auch nicht bei welcher Börse der jeweilige Preis erziehlt wird.

ja

1. Brokergebühren sind unterschiedlich

2. Börsengebühren sind unterschiedlich -aber je Börse gleich unabhängig vom Broker über den den der Kauf/Verkauf angestoßen wird

3. Börsengebühren sind im Verhältnis zu den Brokergebühren ein (fast) zu vernachlässigende Größe

4. Alle Gebühren sind für alle Aktien je Broker und je Börsenplatz gleich

5. TER hat mit den Punkten 1-4 nichts zu tun, Aktien haben keine TER

PS solche Vergleichsrechner geben zwar erste Anhaltspunkte, die Angaben sind aber mit der notwendigen Vorsicht zu genießen und sind auf jeden Fall je Broker und je Börse nachzuprüfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht ganz. Es gibt Broker, die für Börsengebühren Pauschalen berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nicht ganz. Es gibt Broker, die für Börsengebühren Pauschalen berechnen.

vergessen, danke für den Hinweis

Kleiner Scherz am Rande: die von der Börse berechneten Gebühren unterscheiden sich dennoch nicht, nur die Weitergabe an den Kunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebastianW
· bearbeitet von SebastianW

ja

2. Börsengebühren sind unterschiedlich -aber je Börse gleich unabhängig vom Broker über den den der Kauf/Verkauf angestoßen wird

3. Börsengebühren sind im Verhältnis zu den Brokergebühren ein (fast) zu vernachlässigende Größe

PS solche Vergleichsrechner geben zwar erste Anhaltspunkte, die Angaben sind aber mit der notwendigen Vorsicht zu genießen und sind auf jeden Fall je Broker und je Börse nachzuprüfen

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Bei mir geht es gerade konkret um Flatex. Ordergebühren sind da pro Börse unterschiedlich und diese Berechnungsformeln haben mich verwirrt bzw. habe ich gehofft das es dafür einen einfachen Rechner gibt:

https://www.flatex.d...ise/#tab-168051

Bsp Xetra:

Gebühren der Deutschen Börse im Xetra-Handel (Aktienorder Dax-Werte, Angaben inkl. MwSt.)

Im Detail:

Tradinggebühr / Courtage:

0,00657% (mind. 0,82 €, max. 98,53 €)

Regulierungsgebühr Clearer:

0,11 € + 0,63 € + 0,0010% (max. 7,22 €)

CCP Settlement Entgelt:

0,275 €

Kommunikationsgebühr:

0,09 € + 0,0003%

Schlussnotendatenträgerentgelt:

0,07 €

Links zu den Preisverzeichnissen: Komplettübersicht Gebühren Deutsche Börse Xetra Abschnitt A 2.2.1 und 3: Tradinggebühr und Schlussnotendatenträgerentgelt (Angaben zzgl. MwSt)

TER betrifft dann wohl nur Fonds, bei mir geht es derzeit um einen ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

ja

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Bei mir geht es gerade konkret um Flatex. Ordergebühren sind da pro Börse unterschiedlich und diese Berechnungsformeln haben mich verwirrt bzw. habe ich gehofft das es dafür einen einfachen Rechner gibt:

https://www.flatex.de/preise/#tab-168051

Bsp Xetra:

Im Detail:Tradinggebühr / Courtage:0,00657% (mind. 0,82 €, max. 98,53 €)Regulierungsgebühr Clearer:0,11 € + 0,63 € + 0,0010% (max. 7,22 €)CCP Settlement Entgelt:0,275 €Kommunikationsgebühr:0,09 € + 0,0003%Schlussnotendatenträgerentgelt:0,07 €Links zu den Preisverzeichnissen: Komplettübersicht Gebühren Deutsche Börse Xetra<br style="box-sizing: border-box;">Abschnitt A 2.2.1 und 3: Tradinggebühr und Schlussnotendatenträgerentgelt (Angaben zzgl. MwSt)

TER betrifft dann wohl nur Fonds, bei mir geht es derzeit um einen ETF.

Ein ETF ist auch ein Fonds

kleine Bitte, könntest du diese lästigen und überflüssigen Formatierungen unterlassen und stattdessen Informationszeilen einfach untereinander schreiben, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist der Unterschied zwischen einmaligen Kosten beim Kauf und laufenden Kosten klar? Wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebastianW

kleine Bitte, könntest du diese lästigen und überflüssigen Formatierungen unterlassen

Sorry, hatte Copy&Past von einer Webseite gemacht und im Editor sah es noch wunderbar aus... nach speichern dann nicht mehr ;)

Bei mir gehts derzeit nur um einen ETF für den ich mich interessiere und da hatte ich den TER gesehen... da ungefährliches Halbwissen bin ich davon ausgegangen das mir das anzeigt wie teuer die Aktie oder Fond ist.

Dir ist der Unterschied zwischen einmaligen Kosten beim Kauf und laufenden Kosten klar? Wirklich?

Ja wohl nicht so richtig. Aber danke für den Hinweis, habe gerade Tante Google befragt und TER ist mir jetzt klarer. Nur habe ich noch nicht gelesen wann bzw. wie oft die laufenden Kosten abgezogen werden. - also ob jährlich und oder beim Verkauf etc.. ihr steinigt mich bestimmt bei solch Anfängerwissen deswegen Google ich gleich noch mal weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

kleine Bitte, könntest du diese lästigen und überflüssigen Formatierungen unterlassen

Sorry, hatte Copy&Past von einer Webseite gemacht und im Editor sah es noch wunderbar aus... nach speichern dann nicht mehr ;)

Bei mir gehts derzeit nur um einen ETF für den ich mich interessiere und da hatte ich den TER gesehen... da ungefährliches Halbwissen bin ich davon ausgegangen das mir das anzeigt wie teuer die Aktie oder Fond ist.

Ja wohl nicht so richtig. Aber danke für den Hinweis, habe gerade Tante Google befragt und TER ist mir jetzt klarer. Nur habe ich noch nicht gelesen wann bzw. wie oft die laufenden Kosten abgezogen werden. - also ob jährlich und oder beim Verkauf etc.. ihr steinigt mich bestimmt bei solch Anfängerwissen deswegen Google ich gleich noch mal weiter.

Kontinuierlich, reduziert schleichend den NAV Wert, hat mit Kauf/Verkauf nichts zu tun.

PS Keine Steinigung, vor vielen Jahren wusste ich auch nichts, heute immerhin ein wenig

PPS NAV ==> Net Asset Value ==> von der Depotbank (nicht deiner, sondern der des ETF berechneter Wert des ETF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebastianW

Ich habe jetzt noch das:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46469-gesamtkosten-ter-verwaltungskosten/

zum Thema gelesen und nun ist es noch ein Stück klarer :)

Könnt ihr mir noch zur eigentlich Fragen und den Preisbsp von flatex zum Xetra Handel weiterhelfen?

Auch ist mir nicht klar warum unter:

"Börsengebühren" steht Xetra Handel ab 7,- pro Order und etwas darunter:

"Die Börsengebühren nach Börsenplatz" bei Xetra was von ab 2,- + (die Formeln aus einem der ersten Postings) stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich habe jetzt noch das:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46469-gesamtkosten-ter-verwaltungskosten/

Könnt ihr mir noch zur eigentlich Fragen und den Preisbsp von flatex zum Xetra Handel weiterhelfen?

"Die Börsengebühren nach Börsenplatz" bei Xetra was von ab 2,- + (die Formeln aus einem der ersten Postings) stehen

post-8434-0-91521400-1453761359_thumb.png

post-8434-0-45987700-1453761387_thumb.png

post-8434-0-84189100-1453761411_thumb.png

Denksportaufgabe:

Was kostet eine 1000,00 Transaktion

Was kostet eine 10.000,00 Transaktion

Tip

Die zweite Tabelle hilft nicht weiter, da hier die Mindestkosten pro Transaktion genannt werden, diese ziehen nur dann, wenn deine eigenen Berechnungen geringere Beträge ergäben

Also Tabelle1 für die Flatexkosten, Tabelle3 für die von Flatex weitergegebenen Börsenkosten

Ergebnis: Tabelle1 plus Ergebnis ermittelt aus Tabelle3 (unter Berücksichtigung der Mindestkosten aus Tabelle2) ==> Gesamtkosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SebastianW

Ich habe jetzt noch das:

http://www.wertpapie...waltungskosten/

post-8434-0-91521400-1453761359_thumb.png

post-8434-0-45987700-1453761387_thumb.png

post-8434-0-84189100-1453761411_thumb.png

Denksportaufgabe:

Was kostet eine 1000,00 Transaktion

Was kostet eine 10.000,00 Transaktion

Tip

Die zweite Tabelle hilft nicht weiter, da hier die Mindestkosten pro Transaktion genannt werden, diese ziehen nur dann, wenn deine eigenen Berechnungen geringere Beträge ergäben

Also 1. Tabelle für die Flatexkosten, 3. Tabelle für die von Flatex weitergegebenen Börsenkosten

Ergebnis: Tabelle1 plus Ergebnis ermittelt aus Tabelle3 (unter Berücksichtigung der Mindestkosten aus Tabelle2) ==> Gesamtkosten

Vielen Dank das Du Dir so viel Mühe machst!

Alsooooo

1000 wären dann:

5,- Xetra

2,05 - aus den Formeln aus 3

=> 7,125 EUR

10000:

Kosten dann in etwa gleichviel :)

Das sind dann ja wirklich niedrige Gebühren. Ich dachte die Börsen wollten da mehr haben.

Wunderbar und vielen Dank für Deine Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fortano

Das schlägt eben erst richtig ins Gewicht, wenn du sehr kleine Positionen tradest, oder eben wenn Du das Geld häufig hin- und herschaufelst.

Verkaufen ist nämlich auch eine Order - nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag