Tierfreund November 26, 2012 Das einzige, was mich bei dieser Aktie stört, sind die ständigen Insiderverkäufe, vor allem die von Fr. Gabriella Meister (Ehefrau des Firmengründers und AR-Vorsitzenden). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Dezember 12, 2012 · bearbeitet Dezember 12, 2012 von juro Die Aktie läuft u. läuft u. steht mittlerweile bei 210 EUR. Unter 160 EUR könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Dezember 12, 2012 · bearbeitet Dezember 12, 2012 von dakac Die Aktie läuft u. läuft u. steht mittlerweile bei 210 EUR. Unter 160 EUR könnte ich mir einen Verkauf vorstellen. Ende 2011 stand die Aktie bei 160€, Mitte Mai 2012 gab es wieder eine Gelegenheit für 170€ aufzusammeln und seitdem stieg sie langsam, aber sicher jetzt auf 210€. Naja, bei einigen Aktien muss man sich mit der Zuschauerrolle begnügen, leider! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 12, 2012 Oder man kauft sie einmal bei Gelegenheit und gibt sie dann nie wieder ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Dezember 12, 2012 Oder man kauft sie einmal bei Gelegenheit und gibt sie dann nie wieder ab. Bei Aktien und Schuhen gibt es immer Rabattaktionen! Man muss immer wieder mal reinschauen und nachfragen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 12, 2012 Ich drücke die Daumen, dass das für euch noch klappt. So 150-160 fände ich auch reizvoll dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Dezember 12, 2012 · bearbeitet Dezember 12, 2012 von dakac ... So 150-160€ fände ich auch reizvoll dafür. Aber erst bei der nächsten"richtigen" Bärenparty: Rechts im Bild ist ein Crash-Veteran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 12, 2012 Ich kenne mich absolut mit der Branche nicht aus. Nur weiß ich , dass alle sich in der Möbelbranche sehr schwer tun , Gewinne zu erzielen. Bei Rational ist wohl alles anders. Seitdem der Thread besteht , war die Meinung : Gutes Unternehmen , aber absolut zu teuer. Und jetzt zu Höchstpreisen soll die Aktie kaufenswert sein? Esprit und BB lassen grüßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 13, 2012 Hmmmm, aha... So hab ich das noch gar nicht gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 13, 2012 Esprit und BB lassen grüßen. Wofür steht BB? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Dezember 13, 2012 Ich kenne mich absolut mit der Branche nicht aus. Nur weiß ich , dass alle sich in der Möbelbranche sehr schwer tun , Gewinne zu erzielen. Ist das als Witz gemeint ? Oder was hat Rational mit Möbeln zu tun ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 13, 2012 Ich kenne mich absolut mit der Branche nicht aus. Nur weiß ich , dass alle sich in der Möbelbranche sehr schwer tun , Gewinne zu erzielen. Ist das als Witz gemeint ? Oder was hat Rational mit Möbeln zu tun ? Klär mich auf! Bei Rational denke ich an Küchenmöbel. Sonst habe ich keine Assoziationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 13, 2012 · bearbeitet Dezember 13, 2012 von Stezo Rational verknüpft man für gewöhnlich in der Gastronomie mit Konvektomaten. Großelektrogeräte. Das sind keine Möbel. Es sei denn, Du bezeichnest einen Herd auch als Möbelstück. Ich hab keine Ahnung, ob die nicht auch nicht Küchenmöbel, also Arbeitsflächen, für gewerbliche Küchen herstellen. Mir sind keine bekannt. Aber ich habe mich auch noch nicht weiter mit der Produktpalette von Rational als Anleger befasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 13, 2012 Dann weiß ich jetzt mehr. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 13, 2012 · bearbeitet Dezember 13, 2012 von Stezo Ich möchte mal meine laienhafte Meinung als Ex-Gastronom zu Rational abgeben. Mir ist keine gewerbliche Küche bekannt, in der nicht mindestens ein Konvektomat - in der Regel von Rational - stehen würde. In größeren Küchen sind es auch gern mal 10-20. Die Dinger sind unverzichtbar. Und sie sind teuer. Desweiteren kostet auch der Kundendienst ordentlich. Man kauft als deutscher Gastronom Rational. Mir sind nichtmal Konkurrenten bekannt. In der Gastronomie hat dieses Unternehmen einen Namen, den man im "normalen Leben" mit der Bekanntheit von Coca-Cola und McDonalds vergleichen könnte. Wenn ich mir die fundamentalen Daten anschaue, bin ich hin und her gerissen. Das KBV und das KGV sind schon heftig. Die Aktie ist krass teuer, aber andererseits sind die Eigenkapitalquote und die Eigenkapitalrentabilität erstklassig. Hab sie auf der Watchlist. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass dieses Unternehmen seine Marktstellung verlieren könnte, so etabliert und gut Marke und Qualität sind. Und: Wie unverzichtbar die Konvektomaten in der Gastronomie sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Dezember 13, 2012 Fein, nur sind das Das KBV und das KGV sind schon heftig. Die Aktie ist krass teuer Ausschlusskriterien für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Dezember 14, 2012 In der Gastronomie hat dieses Unternehmen einen Namen, den man im "normalen Leben" mit der Bekanntheit von Coca-Cola und McDonalds vergleichen könnte. Wenn ich mir die fundamentalen Daten anschaue, bin ich hin und her gerissen. .. Und: Wie unverzichtbar die Konvektomaten in der Gastronomie sind. Wobei man da ja nicht nur an die 'konventionelle' Gastronomie denken muss, sondern gerade auch an alles, wo viele Leute in recht kurzer Zeit was warmes zu essen bekommen sollen. Von der Küche ein Kreuzfahrtschiffs über den Caterer, der das 'Essen auf Rädern' liefert, bis hin zur Betriebskantine. Gerade da ist Automatisierung gefragt - schliesslich hat man nur wenige ausgebildete Köche und viel Hilfspersonal. Was die Bewertung angeht, geht es mir genauso. Wobei der Name Rational mich persönlich an meine erste Anlagepleite erinnert. Um das Jahr 2000 interessierte ich mich für Rational - allerdings für die Rational Inc (wem sagt 'Rational Rose' noch was ?). Die Aktien des bayrischen Herstellers von Grossküchengeräten war damals um 30 EUR zu haben :- , die wollte ich aber nicht. Die Rational Inc. ging dann wie sovieles in der Dotcom-Blase den Bach runter und wurde an Ende fast spurlos in der IBM verdampft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 6, 2013 nun, etwas Glück muss man auch mal haben :- Mein gesetzer SL bei 170,- wurde ja vor einiger Zeit bedrohlich getestet. Nun, mittlerweile kann man wohl sagen "the sky is the limit".. SL wird angehoben auf 205,- Die Aktie hat die letzten Tage ganz schön drauf gesattelt. Ich denke mal, dass das vor allem charttechnische Gründe hatte. Mittlerweile ist die Luft aber wohl ziemlich dünn. Auf der anderem Seite, wenn man das Umsatzpotential in den EM vor Augen hat.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 7, 2013 Das Problem bei Rational ist, dass sich das KGV für einen Vergleich der Bewertung mit anderen Unternehmen nicht zu eignen scheint. Rational hat außergewöhnliche Kennzahlen: 73% Eigenkapitalquote und eine Eigenkapitalrendite von 38%. Ähnliche Zahlen finde ich nur bei Fielmann (KGV 22) und Gerry Weber (KGV 18), schon bei Beiersdorf (KGV 27) ist die Eigenkapitalrendite deutlich schlechter. Sowohl das KGV von 24 für Rational als auch das KBV von fast 18 sehen entsetzlich hoch aus, aber in den vergangenen Jahren war Rational nie deutlich billiger. Ein KGV 20 dürfte relativ betrachtet ein günstiger Kaufzeitpunkt sein. Der Gewinn pro Aktie soll von 2010-2014 um 13% p.a. gesteigert werden (das Krisenjahr 2009 habe ich mal ausgeblendet). Wie oft muss man ein KGV von 24 durch 1,13 teilen, damit ein KGV von 10 daraus wird? 7 Mal. So viele Jahre an ungebremstem Wachstum sind also mindestens eingepreist. Und so weit in die Zukunft von Rational zu schauen würde ich mich nicht trauen - deshalb ist das kein Investment für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Februar 7, 2013 Rational ist ein tolles Unternehmen in jeglicher Hinsicht. Gigantische Fundamentaldaten - eine der besten Fundamentaldaten, die ich je gesehen habe. Mittlerweile ist das Unternehmen sehr ambitioniert bewertet. Das Geschäftsmodell ist herausragend u. das Unternehmen unangefochtener Weltmarkt- u. Technologieführer. Die Produkte sind insbesondere in der gehobenen Gastronomie schlicht unverzichtbar u. das Non-Plus-Ultra. Marktpotenzial ist ausreichend vorhanden, insbesondere im Ausland. Das Unternehmen generiert hohe Free-Cash-Flows u. ist eine Geld-Druckmaschine. Free-Cash-Flow-Margen über 20%. Und ist auch mittlerweile wenig investitionsintensiv. Was mich ein wenig stört ist, dass fast der gesamte Gewinn / Free-Cash-Flow ausgeschüttet wird. Dies ist darin begründet, dass die Besitzverhältnisse zu über 70% an Siegfried Meister (inkl. Familie) u. Walter Kurtz verteilt sind, die Cash sehen möchten u. hohe laufende Auszahlungen. Die Dividendenrendite beträgt zwar "nur" um die 3%, ist aber daran geschuldet, dass der Wert im Laufe der Zeit auch extrem performt hat. Mir wäre es lieber wenn nicht fast der gesamte Gewinn / Cash-Flow ausgeschüttet würde sondern auch Aktienrückkäufe. Insgesamt ist mir das Unternehmen zu jetzigen Kursen zu teuer bewertet, ist aber auf meiner Watchlist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 7, 2013 Insgesamt ist mir das Unternehmen zu jetzigen Kursen zu teuer bewertet, ist aber auf meiner Watchlist. Diese Art der Aussage wiederholt ich in diesem Thread sehr regelmäßig. Die Frage für mich ist, ob diese Aussage in den letzten Jahren jemals unpassend war...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 7, 2013 Lieber Juro, ansich stimme ich mit deinem Beitrag überein, aber: Mir wäre es lieber wenn nicht fast der gesamte Gewinn / Cash-Flow ausgeschüttet würde sondern auch Aktienrückkäufe. Verträgt sich ganz und garnicht mit: Insgesamt ist mir das Unternehmen zu jetzigen Kursen zu teuer bewertet, ist aber auf meiner Watchlist. Wenn die Aktien fair/überbewertet sind, sind Aktienrückkäufe kontraproduktiv. Im Fall von Rational [angesichts der Verschuldung (nicht vorhanden) und der Übernahmekandidaten (nicht vorhanden)] ist die Ausschüttungspolitik völlig in Ordnung. Die Frage für mich ist, ob diese Aussage in den letzten Jahren jemals unpassend war...? Das passt schon zusammen. Nur weil eine Aktie "teuer" oder "überbewertet" ist, heisst dies nicht, dass die Aktie nicht noch sehr lange steigen kann. Es ist vielmehr das Risiko (i.e. die nicht vorhandene Sicherheitsmarge) das gegen eine Investition auf dem Niveau spricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Februar 7, 2013 Wenn die Aktien fair/überbewertet sind, sind Aktienrückkäufe kontraproduktiv. Im Fall von Rational [angesichts der Verschuldung (nicht vorhanden) und der Übernahmekandidaten (nicht vorhanden)] ist die Ausschüttungspolitik völlig in Ordnung. Das ist natürlich richtig, aber Aktienrückkäufe fanden quasi die letzten 10 Jahre nicht statt, auch nicht 2009 wo die Aktie historisch günstig war u. ein exzellenter Einstiegszeitpunkt gewesen wäre. Es ist grundsätzlich Philosophie der mehrheitlichen Besitzverhältnisse Ausschüttungen zu bevorzugen. Auf dies bezog sich das Statement. Das Geschäftsmodell ist derzeit wenig kapitalintensiv u. es werden hohe Free-Cash-Flows generiert. Von demher sind die Ausschüttungen schon ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Februar 7, 2013 Insgesamt ist mir das Unternehmen zu jetzigen Kursen zu teuer bewertet, ist aber auf meiner Watchlist. Diese Art der Aussage wiederholt ich in diesem Thread sehr regelmäßig. Die Frage für mich ist, ob diese Aussage in den letzten Jahren jemals unpassend war...? Ja, die Aktie war schon günstiger bewertet. Allerdings steht u. fällt die Bewertung mit dem zukünftigen profitablen Wachstum. Die letzten 10 Jahre konnte das Unternehmen Gewinn u. Cash-Flow durchschnittlich 10% p.a. steigern. Die Aktie ist derzeit selbst für ein ähnliches Wachstum m.E. ambitioniert bewertet. Was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag