Toni November 25, 2006 Mein Reden, nur was ist eine "starke Korrektur"? Die momentane schon? Tja, wer weiss das schon... Ich weiss nur, dass Bijou ein ähnlich profitabler Laden ist und wir wissen beide, was da neulich passiert ist...am besten, man wartet auf eine Korrektur, die das KGV wieder runter bringt auf 15 oder noch tiefer. Anders geht es IMO eben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys November 25, 2006 Tja, wer weiss das schon... Ich weiss nur, dass Bijou ein ähnlich profitabler Ladenist und wir wissen beide, was da neulich passiert ist...am besten, man wartet auf eine Korrektur, die das KGV wieder runter bringt auf 15 oder noch tiefer. Anders geht es IMO eben nicht. kein schlechter Tipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 28, 2006 I concur.. die Aktie ist viel zu teuer und muss deutlich zurückkommen.. trotz der hervorragenden Stellung und trotz dass ich nur nen Steinwurf entfernt wohne ;-) Die Aktie wird jetzt auch schon seit Tagen niedergebrügelt.. Ein KGV von 30 und ein KBV welches nochmal jenes von BB toppt ist unter aller Kanone... Der Kurssturtz kam zustande weil die von den Kollegen erwartete Anhebung der Ziele nicht kam. Ich glaube aber nicht dass es sich hier noch um Gewinnmitnahmen handelt... Viele betrachten die Aktie als Selbstläufer und haben blind reininvestiert indem sie auf das Wachstum vertraut haben. Selber schuld.. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys März 22, 2007 http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_219558 Rational wächst weiter. Ein Top-Unternehmen, leider aber immer noch recht hoch bewertet. Zum Nachkauf bin ich trotz jüngster allgemeiner Marktkorrektur nicht gekommen (unter 120 war mein "Wunsch"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty März 24, 2007 · bearbeitet März 24, 2007 von et3rn1ty Hier die Gegenüberstellungen der letzten beiden Geschäftsjahre. KGV -> teuer KCV -> teuer KBV -> teuer KUV -> teuer PEG(2006) lt. Onvista = 1,64 -> teuer Die Fundamentaldaten sprechen Bände. Sie entsprechen absoluten Spitzenwerten. Ein Hinweis für nachhaltige Produktivität und Rentabilität. Allerdings ist die Aktie extrem teuer bewertet. Auch die Dividendenrendite ist äußerst mager. Fazit: Korrekturen für den Auf- bzw. Ausbau von Positionen nutzen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 24, 2007 KBV 49 !!!!!! Das ist das höchste KBV, was mir jemals untergekommen ist!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty März 24, 2007 Sorry, Toni. Kleiner Berechnungsfehler in der Excel-Tabelle. Trotzdem ist ein KBV von 15 noch viel zu hoch. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys März 24, 2007 hab mich schon gewundert, aber auch so ist die Aktie teuer. Auf der anderen Seite ist man hoch profitabel und es sieht nicht so aus, als ob sich das in den nächsten Jahren ändern wird. Dennoch ist zum Aufstocken noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys März 25, 2007 teuer ist nicht gleich teuer, hier mal eine Meinung von BO http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...opa/488349.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 9, 2007 Erneut gute Zahlen von Rational. Leider ist die Aktie immer noch recht teuer und ein "richtiger" Ausverkauf will einfach nicht stattfinden. Bleibe weiterhin investiert und warte auf Rückschläge um die Position auszubauen. by dpa-AFX und FINRATIONAL verbucht Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr 09.08.07 17:16 Landsberg a. Lech (aktiencheck.de AG) - Die RATIONAL AG (ISIN DE0007010803/ WKN 701080), ein Anbieter im Bereich Gartechnologie für Profiküchen, konnte im ersten Halbjahr trotz gestiegener Stahlpreise einen Ergebnisanstieg vorweisen. Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag bekannt gab, verbesserte sich der Gesamtumsatz im Vorjahresvergleich von 130,2 Mio. Euro auf 153,9 Mio. Euro. Dabei konnte in allen Regionen ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt werden. Die Umsatzerlöse des zweiten Quartals 2007 belaufen sich auf 80,0 Mio. Euro gegenüber 67,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Trotz der unerwartet stark gestiegenen Rohstoffpreise, insbesondere des Legierungszuschlags für Edelstahl, und damit einer Erhöhung der Herstellungskosten um 23 Prozent, konnte das prognostizierte Ergebnis im ersten Halbjahr erreicht werden. So lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 38,7 Mio. Euro, was einem Plus von 15 Prozent entspricht. Im zweiten Quartal 2007 steigerte sich das EBIT um 12 Prozent auf 21,1 Mio. Euro. Erste Anzeichen der Entspannung beim Nickelpreis lassen für das zweite Halbjahr 2007 eine Trendwende bei den Herstellungskosten erwarten, teilte der Konzern weiter mit. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand ein Umsatzplus von mindestens 15 Prozent auf 325 Mio. Euro bei einer gleichzeitigen EBIT-Steigerung von 15 Prozent auf 93 Mio. Euro. Die Aktie verliert aktuell 5,78 Prozent auf 148,40 Euro. (09.08.2007/ac/n/nw) RAA.ETR Quelle: News © finanzen.net. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeLarge August 10, 2007 ich hab mich mal an dem quicktest für 2006 versucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 23, 2007 Da entwickelt sich so eine Aktie still und leise zu einem Renner und ich habe vorher noch nie etwas von diesem Papier gehört. Naja, will nix heißen... Erstaunliche Performance ab 2003. Und fundamental soll die Aktie ja soweit auch ok sein, wie ich hier lesen konnte. Ich mache hier mal auf das Konsolidierungsmuster in Form eines seeeeeehhhhhr ausgedehnten Dreiecks aufmerksam. Laut Indikatorlage (MACD, Bollingerbänder) könnte sich da in Kürze eine größere Kursbewegung anbahnen... P.S. dies soll keine Aufforderung sein irgendetwas zu tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 23, 2007 · bearbeitet Oktober 23, 2007 von waynehynes Küchenhersteller 20 km südlich aus meiner Heimat Landsberg am Lech. Soweit ich weiß quasi Monopol und soweit ich weiß ist die Aktie gnadenlos überbewertet und teuer was Fundamentalkennzahlen angeht. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Oktober 25, 2007 Die Aktie ist derzeit mit einem geschätzen KGV von ca. 26 für 2008 tatsächlich nicht gerade günstig zu haben. Allerdings sind die fundamentalen Zahlen recht gut bzw. erstklassig. Das Unternehmen wächst weiterhin 2 stellig und die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung sind weiterhin völlig intakt. Einzig die gestiegenen Herstellungskosten bereiten mir etwas Sorge. Für mich trotz der hohen Bewertung ein ideales Langfristinvest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 25, 2007 Viel Erfolg. Zu einem Besuch der Hauptversammlung kann ich nur raten: Dort gibt es nicht nur brilliantes Essen (zubereitet mit den eigenen Geräten natürlich) sondern Landsberg am Lech ist eine sehr schöne Stadt mit den zweitmeisten Sonnentagen in Deutschland im Jahr. Und in der Tat... Gerade im Herbst wenn man die B17 von Landsberg nach Augsburg fährt bildet sich auf Höhe Königsbrunn (eher Richtung Augsburg) oft starker Nebel und dort ist das Wetter regelmäßig schlechter. In Landsberg ist also die Sonnenseite für Investoren.. Nur das Eishockeyteam dort ist lausig... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Januar 18, 2008 ich denke die 100 euro könnte angetestet werden, dann denke ich über einen einstieg nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 18, 2008 Bei 90 wird sie dann liegen bleiben erstmal, sie ist immer noch zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von Profi die umsatz entwicklung sieht ähnlich aus wie bei celesio: :thumbsup: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 18, 2008 · bearbeitet Januar 18, 2008 von Toni die umsatz entwicklung sieht ähnlich aus wie bei celesio: Hier muss man allerdings bedenken, dass Du eine lineare Skalierung benutzt hast, d.h. das Umsatzwachstum kann sich abgeschwächt haben. Das kann man in einer solchen Skalierung nur schwer erkennen. Deswegen wird sie ja auch gern genommen vom Management... Das KBV dürfte auch aktuell immer noch bei ca. 13 liegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 26, 2008 Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests: Nach wie vor klasse Zahlen. Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 49%, es handelt sich also um ein sehr hoch profitables Unternehmen! Nun zur Bewertung der Aktie (aktueller Kurs: 117,5 Euro) KGV: 22 -> teuer KBV: 18 -> sehr teuer KUV: 4 -> teuer KCV: 22 -> teuer Fazit: Klasse Unternehmen, die Aktie ist aber leider immer noch viel zu teuer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 26, 2008 so ein hohes kbv hab ich fast noch nie gesehn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 26, 2008 Fazit: Klasse Unternehmen, die Aktie ist aber leider immer noch viel zu teuer! leider... so ein hohes kbv hab ich fast noch nie gesehn die eigenkapitalrendite realtiviert das ganze natürlich. zu teuer ist die aktie trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 26, 2008 hab grad mal meine bewertung aktualisiert und mir ist aufgefallen, das sowohl die ebit-marge als auch die gkr gefallen sind, im vergleich zum vorjahr....auf hohem niveau zwar, aber trotzdem nicht gerade ein pluspunkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 26, 2008 hab grad mal meine bewertung aktualisiert und mir ist aufgefallen, das sowohl die ebit-marge als auch die gkr gefallen sind, im vergleich zum vorjahr....auf hohem niveau zwar, aber trotzdem nicht gerade ein pluspunkt Na ja, 50 % GKR irgendwo muss einfach Schluss sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag