LagarMat Februar 7, 2013 Kann man in diesem Thread einen Alarmknopf installieren, der Krach macht, wenn sie für ihre Verhältnisse deutlich günstiger ist? Will dieses Unternehmen in meinem Depot haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 8, 2013 Keine Sorge, damit ein solches Qualitätsunternehmen mal wieder zu wirklich preiswerten Kursen gehandelt wird, muss es schon ein Lehman 2.0 geben - der "Alarmknopf" wird also deutlich in jeder Zeitung zu sehen sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 8, 2013 Kann man in diesem Thread einen Alarmknopf installieren, der Krach macht, wenn sie für ihre Verhältnisse deutlich günstiger ist? Will dieses Unternehmen in meinem Depot haben. Was das Unternehmen kosten müsste, um zu 2013er-Gewinnen ein KGV von ca. 21 zu haben, das kannst Du leicht ausrechnen, dieses Limit musst Du dann einmal jährlich anpassen, mehr nicht. Setze die Aktie auf eine Beobachtungsliste irgend eines Online-Depot-Dienstes und lass Dir beim Unterschreiten dieses Limits eine Mail senden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 8, 2013 Kann man in diesem Thread einen Alarmknopf installieren, der Krach macht, wenn sie für ihre Verhältnisse deutlich günstiger ist? Will dieses Unternehmen in meinem Depot haben. Was das Unternehmen kosten müsste, um zu 2013er-Gewinnen ein KGV von ca. 21 zu haben, das kannst Du leicht ausrechnen, dieses Limit musst Du dann einmal jährlich anpassen, mehr nicht. Setze die Aktie auf eine Beobachtungsliste irgend eines Online-Depot-Dienstes und lass Dir beim Unterschreiten dieses Limits eine Mail senden. Und wie schätzt man die 2013er Gewinne? Ich hba doch keine internen Einblicke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 8, 2013 · bearbeitet Februar 8, 2013 von Karl Napf Und wie schätzt man die 2013er Gewinne? Ich hba doch keine internen Einblicke. Wenn Du Rational kaufen willst, und zwar zu einem KGV von 20 und mehr, dann glaubst Du offensichtlich an ein Gewinnwachstum im zweistelligen Bereich pro Jahr. Du kannst also entweder das durchschnittliche Wachstum der letzten 5-10 Jahre in die Zukunft hochrechnen (sofern kein Grund für die Annahme vorliegt, dass sich dieses Wachstum abschwächen wird - das ist die Haupt-Gefahr bei so hoch bewerteten Unternehmen), oder Du kannst diese Aufgabe dem Analysten-Konsens überlassen, der im Prinzip genau dies tut (mit gewissen Abweichungen aufgrund von Veränderungen im Geschäftsmodell, in der Branche und im allgemeinen Wirtschaftszyklus). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 8, 2013 · bearbeitet Februar 8, 2013 von Stezo Okay, also zurückschaun. Daraus ergibt sich die nächste Frage. Woher bekomme ich das Wachstum von vor 10 Jahren? Finanzen.net geht 7 Jahre zurück, was aber auch schon nicht schlecht ist, für einen kostenlosen Anbieter. Bleibt nur die Frage, wie verlässlich die Zahlen sind. Oder bestellst Du Dir in solchen Fällen die Geschäftsberichte? Stelle ich mich reichlich mühsam vor, wenn man das mit 10 oder mehr Unternehmen machen will und dann jeweils die GBs der letzten 10 Jahre durcharbeitet. edit: Seh grad, dass es darüber im GB von 2011 ne Auflistung gibt, die 10 Jahre zurückreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WilliWillsWissen Februar 8, 2013 Die neue Generation der Konvektomaten von Rational ist schon geil. Es gibt zwar Konkurrenz wie Convotherm, die sind aber nicht so einfach in der Handhabung und reinigen sich auch nicht selber wie die Produkte von Rational. + Einfache Bedienung, was vor allem in Großküchen sehr sinnvoll ist weil nicht alle Leute mitdenken. + Selbstreinigung, die Konvektomaten reinigen sich selbst, dadurch wird Personal gespart bei einer Arbeit die die wenigsten Leute schätzen. + Marktführer, dadurch kennen sich neue Mitarbeiter ohne eine große Anlernzeit mit dem Gerät aus was ein weiterer Vorteil in der Gastronomie aufgrund der Personalfluktuation ist. - Kontakt, wir hatten beruflich mit Rational zu tun weil wir einerseits Konvektomaten von Rational besitzen und andere erneuern wollten, aber der Kontakt war nicht optimal, und das hat mich sehr gestört, für die Aktie hoffe ich einfach, dass es nur eine Person in dem Unternehmen gibt, die einen schlechten Tag hatte. - Die Bewertung, wenn das KBV bei weit mehr als 10 ist, und das KGV bei mehr als 20, dann ist das zuviel für mich. - Der Preis, Rational kann erst bei einer gewissen Betriebsgröße angeschafft werden weil die Geräte sehr teuer sind, hierdurch sind kleinere Gastronomiebtriebe wie Dönerläden etc. keine Kunden. Klarer Kauf aufgrund der Technologieführerschaft, aber nicht zu dem Preis und da ich mir das schon vor nem Jahr dachte, als die Bewertung noch günstiger war werde ich hier nur Aktionär wenn ne richtige Krise kommt und der Kurs richtig einbricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 8, 2013 Ich verlinke mal die Kennzahlen der DAB-Bank zu Rational, die man im Gegensatz zum ComDirekt-Informer ohne Kunden-Login sehen kann. Der Gewinn pro Aktie war zuletzt von 5,42 (2008, aus dem ComDirekt-Informer) auf 5,92 (2009, +9,2%), 7,02 (2010, +18,6%), 6,93 (2011, -1,3%) und 8,58 (2012e, +23,8%) gestiegen. Über vier Jahre sind das +58,3%, die vierte Wurzel aus 1,583 ergibt ein mittleres jährliches Wachstum 2008-2012 von +12,2%. (Beachte, dass die Verwendung der Zahlen für 2008 und 2009 für einen Zykliker nicht funktioniert hätte! Ein Wachstumstitel zeichnet sich aber gerade dadurch aus, dass seine Gewinne auch in einer Krise nicht einbrechen.) Der Analystenkonsens schätzt den Anstieg des Gewinns pro Aktie von 8,58 (2012) auf 9,59 (2013e, +11,8%) und 10,57 (2014e, +10,2%). Die Schätzungen für das Gewinnwachstum der beiden kommenden Jahre sehen also durchaus moderat aus im Vergleich zum bisherigen Wachstum, aber die 10% Wachstum zur Rechtfertigung des hohen KGV scheinen weiterhin drin zu sein. Und selbstverständlich solltest Du, wenn Du ernsthaft an einen Kauf denkst, diese Zahlen durch einen Blick in die Jahresberichte des Unternehmens verifizieren. Falls die Zahlen für 2008-2012 einer solchen Überprüfung standhalten und die Gewinnprognosen für 2013 bzw. 2014 eine für dieses Unternehmen plausible Wachstumsgeschwindigkeit unterstellen, sollte ihre Verwendung einigermaßen sinnvoll sein. (Wenn sich die Analysten um 10% verschätzt haben sollten, macht das in diesem Fall zwei KGV-Punkte in der Bewertung des Unternehmens aus - entscheidender wäre dann jedoch, dass die bisherige Wachstums-Hypothese nicht mehr unverändert gültig wäre.) Das 21-fache des 2013er-Gewinns (denn KGV 20 wäre hier wohl ein "Traumkauf", eine gewisse Marge darüber ist als Benachrichtungs-Limit sinnvoll) wäre also ein Limit von 201,39 , das 21-fache des 2014er-Gewinns wären dann 221,97 . Daran siehst Du, wie hoch die Aktie mit einem aktuellen Kurs von 236 bewertet ist: Da sind schon die 2015er-Gewinne eingepreist. Wenn Du also bereit bist, eine im Schnitt zu erwartende zwei Jahre dauernde Seitwärtsbewegung auszuhalten, dann kannst Du die Aktie durchaus auch jetzt kaufen... irgendwann wächst Rational in jeden Kurs hinein, sofern es weiterhin im selben Tempo wächst wie bisher. Das Wichtigste an der ganzen Methode ist allerdings, dass Du ein entsprechendes Signal nicht blind zum Kauf nutzt, sondern es als Anlass nimmst, den Grund für einen so starken Kursrückgang zu untersuchen. Lehman 2 wäre natürlich ein offensichtlicher Grund; sollte dieser aber nicht vorliegen, dann könnte der Grund im Geschäftsmodell von Rational liegen, beispielsweise eben in einem Abflachen des Gewinnwachstums. Zum Zeitpunkt Deines Kaufs solltest Du also sicherstellen, dass die bei der Einrichtung des Signals getroffenen Annahmen weiterhin gültig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Februar 8, 2013 - Kontakt, wir hatten beruflich mit Rational zu tun weil wir einerseits Konvektomaten von Rational besitzen und andere erneuern wollten, aber der Kontakt war nicht optimal, und das hat mich sehr gestört, für die Aktie hoffe ich einfach, dass es nur eine Person in dem Unternehmen gibt, die einen schlechten Tag hatte. Schlechter Service ist natürlich für ein solches Unternehmen Gift. Zumal sich am Service gut Geld verdienen lässt. Ich kann eigentlich nur gute Erfahrungen diesbezüglich weitergeben, die reichen aber auch schon 5 Jahre zurück. Bezüglich der Bewertung hast Du da natürlich den Punkt überhaupt. Aber schau mal auf den Chart. Dieses KGV scheint der Markt diesem(!) Unternehmen einfach permanent zuzubilligen. Das Gewinnwachstum 2011 lag bei knapp 12% und für die ersten 9 Monate 2012 haben sie 22% ausgewiesen. Das sind schon super Werte. Vor allem machen die das in einer bestechenden Regelmäßigkeit. Marktposition und Eigenkapitalquote tun ihr Übriges. Was ich erstaunlich finde, ist, dass sie gerade 15% im Heimatmarkt erwirtschaften. ... Geil! Danke Dir! An diese ganze Rechnerei muss ich mich erst noch gewöhnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 22, 2013 kann man wohl sagen "the sky is the limit".. nun, ich muss zugeben, dass ich mich hier wohl getäuscht habe. von "limit" kann wohl derzeit kaum die Rede sein... Wenn die Position nicht abgeltungssteuerfrfei wäre, würde ich wohl so langsam aussteigen um auf tieferen Niveau wieder einzusteigen. Da ich die Posiion aber durchaus noch ein paar Jahre halten will, werde ich wohl drinn bleiben und einfach abwarten. Das vor ein paar Jahren ausgegebene Kursziel eines (Neue Markt Zeiten) berüchtigten Analysten von 300,-€ ist jedenfalls nicht mehr so weit weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys März 23, 2013 Der Analystenkonsens schätzt den Anstieg des Gewinns pro Aktie von 8,58 (2012) Nun, die Schätzungen wurden verfehlt und der Gewinn stieg "nur" auf 8,20 je Aktie, eine Steigerung von ca. 18%. Damit kann man leben. Etwas entäuschend (auch für mich) ist die doch recht übersichtliche Anhebung der Dividende. Da hatten sich wohl einige doch etwas mehr versprochen. Nun gut, der Gipfel wurde damit jäh erreicht und nun sieht man sich auf der anderen Seite des Berges wieder. Viel Spielraum nach oben sollte damit in nächster Zeit nicht vorhanden sein. Ich lasse meinen SL bei 220,- Könnte in den nächsten Tagen durchaus spannend werden... Die Aktie ist nach wie vor zu teuer um neu einzusteigen. auch auf den nun "ermäßigten" Kurs ist wohl erstmal abwarten angesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 23, 2013 Das Gewinnwachstum von "nur" +18,3% für 2012 war immer noch ein historisch starker Wert: +20% hatte das Unternehmen letztmals in 2006 geschafft. Allerdings erkennt man, dass auch eine Wachstumsstory wie Rational sich der Wirtschaftsentwicklung und der daraus resultierenden Investitionsfreudigkeit seiner Kunden nicht völlig entziehen kann: 2008 (Lehman) und 2011 (Griechenland) stagnierte der Gewinn. Bei einer so robusten Entwicklung mag ausnahmsweise mal ein Blick auf die 2015er-Gewinne erlaubt sein. Und da sind die bisher drei Analysten, die sich einen solchen Ausblick zutrauen, überraschend skeptisch: 10,92 Euro pro Aktie wären ein Zuwachs von nur +3,8% in 2015. Mit einem 2013er-KGV von fast 25 liegt die Rational-Aktie derzeit um 20% über ihrem historischen Durchschnitt. In Krisenzeiten ist die Aktie zwei Mal auf ein KGV von weniger als 15 zurück gefallen; dies könnte im Extremfall nahe an die beiden Unterstützungslinien aus dem Jahr 2011 führen. Ich würde die Aktie vermutlich für ihr Kurs-Top aus dem Jahr 2006 bei 167,25 Euro kaufen wollen. Das entspräche einem 2014er-KGV von 16, also Nestle-Dimensionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys März 24, 2013 eine gute Analyse , wahrscheinlich würde ich den Einstiegkurs etwas höher ansetzen, bei einen erwarteten KGV von 16 wäre Rational schon fast "billig" zu nennen. da sind die bisher drei Analysten, die sich einen solchen Ausblick zutrauen, überraschend skeptisch das wundert mich auch etwas, vielleicht macht die Eurokrise Rational doch mehr zu schaffen als man so annimmt.. Mal die nächsten Quartalszahlen im Auge behalten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 10, 2013 Gewinnwarnung heute rausgekommen - Kaufgelegenheit? Börse Stuttgart News Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 10, 2013 Gewinnwarnung heute rausgekommen - Kaufgelegenheit? Börse Stuttgart News Siehe obigen Beitrag von Karl Napf. Der Kursrutsch heute ist verführerisch, aber über 200 war die Aktie selbst mit den alten Gewinnwachstumsprognosen kein Kauf. Mit den zurückgenommenen erst recht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Juli 10, 2013 die aktie war einfach zuletzt viel zu heiss gelaufen, mE ist die aktie immer noch zu saftig bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 10, 2013 Spielt hier die in Frankreich geplante Einführung einer Deklaration von hausgemachten Mahlzeiten in Restaurants eine Rolle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juli 10, 2013 · bearbeitet Juli 10, 2013 von Anleger Klein Wenn dann als einer von vielen Faktoren, in den Meldungen die ich bisher gefunden habe sind keine besonders konkreten Gründe genannt. Auf der Watchlist habe ich Rational schon länger und bin mir nicht sicher ob im aktuellen Anlagenotstand die Mehrheit das doch eher als Kaufgelegenheit sieht und der Rücksetzer damit nicht so dramatisch ausfällt wie man vielleicht erwarten könnte. Karl Napf setzt ja auch knapp 170€ als Wunschkaufkurs an, ich könnte mir gut vorstellen das es lange nicht so tief hinuntergeht aus genanntem Grund. *edit* Tate statt Worten...eine "halbe Position" wurde geordert, mal sehen. Ist mehr Bauchgefühl als komplett rational (haha Wortspiel) aber ich verfolge das Unternehmen bereits etwas länger und sehe keine wirklich grundlegenden Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor März 12, 2014 · bearbeitet März 12, 2014 von Stockinvestor Rational ist gemessen an einem KGV von ca. 30 zurzeit recht ambitioniert bewertet. Diese Meldung sorgt, wie ich finde, jedoch für einige Phantasie: Rational will bei Burger King und Pizza Hut landen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 21, 2015 · bearbeitet Januar 21, 2015 von rolasys Neues ATH, die vor geraumer Zeit ins Spiel gebrachten 300,-€ wurden erreicht, die Bewertung der Aktie wird dadurch nicht günstiger :- das KGV liegt weiter bei knapp 30 und damit höher als die als Durchschnitt anzusehenden 25 oder 26. Die Frage, ist das KGV gerechtfertigt scheint der Markt in den vergangene Jahren zu bejahen. Rechnet man mit der bei Onvista angegebenen Gewinnerwartung für 2017 von 11,84 pro Aktie ergibt sich bei einen KGV von 26 ein Zielkurs von ca. 307 €, d.h, wir haben heute bereits das Kursziel für 2017 erreicht. Viel Spielraum bleibt da also nicht. Fazit für mich: Ich selbst werde weiterhin dabei bleiben und den SK auf ca. 250,-€ hochsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 1, 2015 vom ATH bei 315,-€ ist die Aktie mittlerweile wieder ein gutes Stück zurückgekommen. Ich habe deshalb nochmal die Bewertungskennzahlen ein wenig zusammengetragen und man sieht recht schön, dass die Bewertung in den letzten 2,3 Jahren in der Tat nach oben gegangen ist. Der Abstand zum 5 Jahres KGV ist weiter im Minus, auch wenn er sich in den letzten Jahren verringert hat. Das liegt aber auch daran, dass das Durchschnitts KGV steigt. Dagegen fallen die Gewinnsteigerungen, in dne letzten Jahren hatte nwir ein Gewinnwachstum von c. 9%, aktuell läuft es laut den Schätzungen auf ca 7% hinaus. Wenn man bedenkt, dass man dafür ein 30er KGV bezahlen soll, ist tatsächlich die Frage erlaubt, warum man diese Aktie momentan kaufen soll. Selbst wenn man die Bewertung in Relation zu den letzten 10 Jahren sich anschaut, so scheint das Maximum erreicht. Ich selbst werde hier den SK sogar ein wenig erhöhen, so dass ich wohl bei der nächsten schärferen Korrektur raus falle. Auch wenn das Unternehmen fantastische Renditen hat, es ist einfach zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pteppic Februar 1, 2015 Rational ist in Sachen Bewertung ein Phänomen. Mit dem Gewinnwachstum derartig hohe Bewertungen zu bekommen verstehe wer will. Ich beobachte das Unternehmen nun schon 4 oder 5 Jahre. Es gab meines Wissens keinen Moment, an dem ich nicht dachte: Zu teuer. Das Geschäftsmodell ist klasse aber es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diese exorbitanten Bewertungen und das über Jahre hinweg. Und da erzähle mir einer das Märchen von der Effizienz des Marktes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Juni 3, 2015 Rational im Nebenwerte-Journal Ausgabe Nr. 6 vom Juni 2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 21, 2016 ertung in Relation zu den letzten 10 Jahren sich anschaut, so scheint das Maximum erreicht. Ich selbst werde hier den SK sogar ein wenig erhöhen, so dass ich wohl bei der nächsten schärferen Korrektur raus falle. Auch wenn das Unternehmen fantastische Renditen hat, es ist einfach zu teuer wie man sich täuschen kann, die Aktie ist auf ATH und das bei dieser Börsenlage, schon unglaublich. Dennoch ist mir die Sache nun einfach zu teuer, ich bin letzten Freitag bei 420 ausgestiegen, auch wenn ein neues ATH eigentlich das beste Kaufsignal ist. Das KGV liegt nun schon weit über 30 und das bei einem Gewinnwachstum von um die 10%. Auch wenn hier die Aussichten sicherlich weiter gut sind, eine Korrektur erscheint mir überfällig, andererseits, das ist die schon seit Jahren. Rational bleibt auf meiner WL, aber für einen Wiedereinstieg müssten da schon 100 € weniger auf dem Kurszettel stehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Dezember 5, 2016 Rational ist in Sachen Bewertung ein Phänomen. Mit dem Gewinnwachstum derartig hohe Bewertungen zu bekommen verstehe wer will. Ich beobachte das Unternehmen nun schon 4 oder 5 Jahre. Es gab meines Wissens keinen Moment, an dem ich nicht dachte: Zu teuer. Das Geschäftsmodell ist klasse aber es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diese exorbitanten Bewertungen und das über Jahre hinweg. Und da erzähle mir einer das Märchen von der Effizienz des Marktes. Vielleicht liegt es an den irre hohen Reniten? Zeig mir mal ein Unternehmen, dass seit 2009 sowohl bei der Umsatz- als auch Gesamtkapitalrendite über 20% liegt. Die niedrigste Gesamtkapitalrendite seit 2004 (so weit gehen die Zahlen bei Ariva zurück) liegt bei 23%. Im Schnitt würde ich auf etwa 28-29% tippen. Das ist wohl ähnlich wie bei Fielmann. Die wachsen auch nicht besonders, aber die Umsatz- und Gesamtkapitalrenditen sind ziemlich hoch. Nur hat Fielmann jeweils 10%-Punkte weniger bei den beiden Kennzahlen. Das rechtfertigt diese hohe Premium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag