Zum Inhalt springen
Aktiencrash

RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

WKN: 701080 ISIN: DE0007010803

RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N

WKN: 701080

Charttechnisch ok.

Alle pos. Divergenzen (grün) sind bei den Indikatoren intakt.

Momentum steht fast auf der pos. Divergenz (grün).

Im Augenblick sieht mir es aber nach einer kurzen Verschnaufpause aus.

Denke wenn man wartet bis die letzte Höchstmarke um die 47,- geknackt wird ist sie kaufenswert. Vieleicht erwischt man sie auch um die 42,- , ist aber dann auch etwas Nervensache, wenn es noch tiefer abgehen sollte.

post-3-1073924201_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

auch wirtschaftlich sieht es gut aus.

seit jahren gewinn- und umsatzsteigerungen. dividene: deutlich über 3%

mit 46%marktanteil weltmarktführer und die aktienerlöse wurden für eine globale expansion genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raymond

Leider ist die Aktie immer recht teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

so hab ich mir das vorgestellt :thumbsup:

post-3-1075734144_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist
DGAP-Ad hoc: Rational AG deutsch

RATIONAL AG: Spitzenwachstum im 2. Quartal Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

RATIONAL AG: Spitzenwachstum im 2. Quartal: 17 Prozent Umsatzwachstum - 10 Prozent Ergebnissteigerung (EBT) - Erstes SelfCooking Center® der Welt Im 2. Quartal 2004 hat die RATIONAL AG mit dem ersten SelfCooking Center® der Welt eine völlig neuartige Produkttechnologie erfolgreich international eingeführt. 17 Prozent Umsatzwachstum von 45,0 auf 52,5 Millionen Euro, spiegeln dies deutlich wider. Im 1. Halbjahr 2004 steigen damit die Umsatzerlöse um 11 Prozent auf 97,8 Millionen Euro (Vorjahr 88,2 Millionen Euro). Mit einer Umsatzsteigerung von 60 Prozent im 2. Quartal entwickelt sich der für RATIONAL besonders wichtige Zukunftsmarkt Amerika weit überdurchschnittlich. Bereits 37 Prozent des Gruppenwachstums werden im 1. Halbjahr im amerikanischen Markt erzielt. Trotz einmaliger Sonderaufwendungen für die Produktionsumstellung und die Markteinführung des neuen SelfCooking Centers® konnte im 2. Quartal 2004 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 11,0 Millionen Euro (Vorjahr 10,1 Millionen Euro) erwirtschaftet werden. Das Vorjahr wurde damit um 10 Prozent übertroffen, die EBT-Marge liegt mit 21 Prozent deutlich über den Erwartungen. Für das 1. Halbjahr 2004 ergibt sich insgesamt ein EBT von 18,9 Millionen Euro (Vorjahr 17,6 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBT-Marge von 19 Prozent (Vorjahr 20 Prozent). Ausblick Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung ist die Gesellschaft optimistisch, sowohl die geplante Umsatzsteigerung von 10 Prozent auf 205 Millionen Euro (Vorjahr 187 Millionen Euro) als auch die proportionale Ergebnissteigerung (EBIT) auf 47 Millionen Euro (Vorjahr 42 Millionen Euro) für das Gesamtjahr 2004 zu erreichen. Ansprechpartner: RATIONAL Aktiengesellschaft, Erich Baumgärtner Tel. (08191) 327-420, Fax (08191) 327-272 e-Mail: e.baumgaertner@rational-online.de http://www.rational-ag.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 05.08.2004 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Rational ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profi-Küchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter, davon über 450 in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 ist Rational an der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Die Rational-Aktie stieg seit ihrer Ausgabe um mehr als 100 Prozent und liegt damit im Spitzenfeld der deutschen Aktien. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, den Nutzen für seine Kunden zu steigern. Nach innen fühlt sich Rational dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche Auszeichnungen wie "Die beste Fabrik", "Product of the Year" oder "Global Excellence in Operations" belegen das hohe Niveau der von Rational geleisteten Arbeit.

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 701080; ISIN: DE0007010803; Index: SDAX Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin- Bremen, Düsseldorf und Stuttgart 

Quelle: DPA-AFX

wollte nur mal sagen, dass ich seit neustem für rational arbeite und ich muss schon sagen: Top Unternehmen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ein Insider. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

naja insider....dauert wohl noch bis ich im vorstand bin.... :lol:

is halt so ein job auf 400 basis. is aber echt ne geniale arbeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

gestern gab es ohne adhoc meldung oder neue analysteneinschätzung einen sprung auf 64. nächster widerstand daher beim allzeithoch von über 70.

post-3-1099387039_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

wolte bloß mal eben auf die rally hinweisen(siehe chart). :thumbsup:

post-3-1106664201_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

hier der 5jahres-chart(auf wochenbasis): alltime-hoch wurde geknackt und so wie ich das sehe stehen jetzt keine widerstände mehr im weg.

mittelfristig besteht jedoch ein korrekturpotential von ca. 15euro auf die untersützungslinie. sollte dies der fall sein und die 72euro werden unterschritten, so ist vorsicht angesagt! dann besteht die gefahr, der der kurs den trendkanal seitwrts verlässt.

post-3-1106818820_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Dürfte für dich, Mc Twist, interessant sein:

Sonderdividende bei Rational

Der Großküchengeräte-Hersteller Rational hat sich im vergangenen Jahr selbst übertroffen. Weil die Geschäfte so gut gelaufen sind, will der Weltmarktführer eine Sonderdividende ausschütten. 

Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz um 19 Prozent auf das Rekordniveau von 221,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte sogar um 27 Prozent auf 53,6 Millionen Euro. Das im SDax gelistete Unternehmen hatte bisher ein Ebit von 47 Millionen Euro und einen Umsatz von 205 Millionen Euro prognostiziert. Im Vorjahr hatte Rational einen Umsatz von 186,6 und ein Ebit von 42,3 Millionen Euro erreicht.

Nach Angaben des Unternehmen habe man in allen Teilen der Welt zweistellig zugelegt. Der Weltmarktanteil sei auf etwa 51 Prozent von 49 Prozent gestiegen. 

Umsatzbringer SelfCooking Center

"Die außergewöhnlich hohe Akzeptanz des ersten SelfCooking Centers der Welt spiegelt sich in der Geschäftsentwicklung des Geschäftsjahres 2004 der Rational eindrucksvoll wider", hieß es.

Der Vorstand werde aufgrund des Geschäftsverlaufs und des hohen Finanzmittelbestandes eine Sonderdividende vorschlagen. Danach würde die Ausschüttung für 2004 sogar die des Jahres 2003 von 1,85 Euro pro Aktie übertreffen, teilte Rational mit.

Für 2005 ist der Vorstand ebenfalls zuversichtlich, sowohl Umsatz als auch Ergebnis wieder zweistellig steigern zu können.

Quelle:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_78149

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf deine Anfrage hin, habe ich mir mal die Aktie angesehen.

Das habe ich am 12.01.2004, 17:16 geschrieben.

Im Augenblick sieht mir es aber nach einer kurzen Verschnaufpause aus.

Denke wenn man wartet bis die letzte Höchstmarke um die 47,- geknackt wird ist sie kaufenswert. Vieleicht erwischt man sie auch um die 42,- , ist aber dann auch etwas Nervensache, wenn es noch tiefer abgehen sollte.

Hat sich also gelohnt bei 47 aufzuspringen :thumbsup: !

Der Aufwärtstrend (grün) ist weiterhin voll intakt. Die horiz. Unterstützung liegt jetzt bei 49,70 !

Fazit:

Der RSI ist auf Tages bis hin zur Monatsbasis überkauft. Würde daher nicht raten in die Aktie mehr einzusteigen, da man nie genau weiß, wann die nächste Konsolidierung vor der Tür steht. Das Momentum steht sehr hoch auf Monatsbasis, was für eine hohe Aufwärtsdynamik spricht :thumbsup: !

Wer die Aktie im Depot hat, der sollte sie weiterhin halten.

post-3-1107465376_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

und nochmal danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

91,45 EUR +4,45 +5,11%

heute ging es nochmal richtig hoch..denke aber, dass eine konsolidierung immer imminenter wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

HV ist am 10.5. in augsburg und diesmal bin ich dabei.

werde dann berichten wie es war :thumbsup:

kann nur hoffen, dass sie mit ihren cimbidämpfern was leckeres zu essen machen... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

guten appetit!und mach dein bäuchlein richtig voll!nyam.gifwink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

super HV..war echt sehr interessant und hat gut geschmeckt :thumbsup:

gab auch kritische stimmen über die sehr hohe sonderausschüttung(5/aktie; 57mio )...weil rational anscheinend nicht weiß, was sie mit dem vielen geld machen sollen....

SdK und DSW waren auch vertreten, aber haben mit kritik sehr gegeizt.

ausblicke für die zukunft sind weiter positiv, und die kasse sollte zum ende des jahres wieder mit 30mio gefüllt sein, so der liquiditätsplan.

hätte gerne auch von meinem rederecht gebracuh gemacht, aber das wäre zu peinlich gekommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen,

das ist die nächste Aktie die es nach Bijou zerreissen wird. Ich habe selten eine teurere Aktie gesehen. Nur Bijou Brigitte war zuletzt noch ähnlich teuer, wobei man sagen muss dass Rational sogar dieses Bewertung noch toppt.

KGV von 34 für 2006... der Gewinn steigt nicht annäherend so schnell

Der Buchwert liegt bei 14 !!!! (Bijou hat es nur auf 12 gebracht ehe es geringfügig nach unten ging)

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dionysos
· bearbeitet von Dionysos

Warum empfiehlst du dann Stratec (KGV 2006e 28, Kurs-Buchwert-Verhältnis 16!!!!!, Marktkapitalisierung/Umsatz 3,5 und EK-Rendite 15%)? Bloß wegen des PEG, das unter 1 ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

gute und berechtigte Frage:

1. hab ich ganz andere Zahlen: KBV 6 nicht 16; KGV 06e: 24; KUV: 3 statt 3,5 und EK-Rendite lag per 2.Q bereits bei 10%. Macht man es sich leicht und verdoppelt kommt man auf 20%. Des weiteren wurde die EK-Rendite dadurch belastet dass Stratec in jüngster Vergangenheit zwei Kapitalerhöhungen gemacht hat was die EKQ von 60 auf aktuell 68% gehebelt hat) Für 2006 könnten aber durchaus bis zu 23% EKR drin sein..

2. weil Stratec schneller wächst und die Gewinne sehr viel schneller steigert (sehr niedriges PEG)

3. weil Stratec in einer Branche ist wo es für diese Bereiche aufgrund der festen Verträge nur wenig Konkurrenz gibt

4. weil Stratec langfristige Verträge hat die Mindestabnahmen garantieren und so ein leicht kalkulierbares Geschäft sind.

5. angesichts des Wachstums Stratec sehr günstig bewertet ist

Stratec ist was die Kennzahlen angeht sicherlich nicht günstig auf den ersten Blick. Aber schaut man sich das Wachstum an mache ich einen Haken dahinter.

Bei Bijou ist die Bewertung aus dem Ruder gelaufen. Und ich bleib auch dabei daß mir die Aktie zu teuer ist. Sicherlich kann sie wieder raufgehen... aber mir ist sie zu teuer. Und das selbe trifft für Rational auch zu. Die Kennzahlen stehen in keinem Verhältnis zur Bewertung. Dafür müsste das Wachstum größer sein und die Branche mehr hergeben. Ich möchte hier aber ausdrücklich nicht von einer Fehlbewertung sprechen, da es sowas am Markt nicht gibt.. Immerhin gibt es Marktteilnehmer die bereit sind die Preise zu zahlen... nur wie lange ist die Frage in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Nur ist bei Rational die Konkurrenz bei weitem nicht so stark wie bei BB. Von daher hinkt der Vergleich. Modeschmuck kann "jeder" verkaufen, die Geräte von Rational nicht, zumal das Image von Rational fanatastisch ist.

Dennoch ist die Rational-Aktie teuer, ohne Frage. Neu einsteigen würde ich erst nach einer Korrektur, unter 100.-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ein paar Tage später...

und die haben ausgereicht, um 6 Monate Kursteigerung in Luft aufzulösen. Chartechnisch, vor kurzem noch die reinste Freude, macht die Aktie mittlerweile einen sehr schwachen Eindruck. Sollten die 130,- nicht halten, dürfte es schnell Richtung 120-110 gehen. Auslöser der Korrektur waren die Zahlen vom 7.11., obwohl die ja doch recht gut waren (aber halt nicht so gut wie man wohl gehofft hat). Auch scheint die momentane Road-Show nicht so recht anzukommen (vermute ich jedenfalls, da bei der letzten Show genau das Gegenteil zu beobachten war).

Laut Quicktest (die Leser von #Tonis Beiträgen wissen was gemeint ist) hat das Unternehmen eine glatte 1.

Einzig das KGV bereitet mir etwas Sorge, aber da das Unternehmen mehr oder weniger keine ernsthafte Konkurrenz hat, kann man einen Aufschlag bei der Bewertung noch vergeben. Sollte die Aktie noch weiter herunterkommen (unter 120,-) , werde ich sicher meine derzeitige Position ausbauen. Langfristig ist und bleibt das Unternehmen ein Top-Wert. (IMO).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Laut Onvista liegt der Gewinn/Aktie 2006 bei 4,56 und 2007 bei 5,43 . Bei BO sieht man 2007 einen Gewinn/Aktie von 5,35 .

Der innere Wert liegt somit bei Onvista bei ca. 126 (2006) bis 150 (2007)

Bei BO liegt der innere Wert für 2007 bei ca. 148,60 .

Im Kurs ist daher eigentlich für 2006 schon alles drin. Mit knapp 165 wäre die Aktie eh weit überbewertet.

Denke mal das sich die Aktie um den inneren Wert von 126 wieder fängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Quicktest auf Basis 2005:

post-834-1164447028_thumb.gif

Eigenkapitalrendite: 55%, absoluter Top-Wert !

Das scheint ein hervorragendes, hochprofitables Geschäft zu sein!

Aber die Aktie ist bereits sehr hoch bewertet, KUV, KBV usw., alle zu hoch.

Fazit: Wenn die Aktie mal eine starke Korrektur macht, muss man

als Langfristinvestor zuschlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Fazit: Wenn die Aktie mal eine starke Korrektur macht, muss man

als Langfristinvestor zuschlagen!

Mein Reden, nur was ist eine "starke Korrektur"? Die momentane schon? Schließlich stand die Aktie vor ein paar Tagen noch bei 165,-...

Ich bin jedenfalls dabei und werde wahrscheinlich unter 120 aufstocken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag