Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christianhenning

Erbe und Sparplan

Empfohlene Beiträge

christianhenning
· bearbeitet von christianhenning

hi Leute

Ausgangslage:

26 Jahre, verheiratet, keine Kinder. Komplementär in einer KG, Nettogehalt 5900€. Versicherungen und alles andere notwendige ist bereits abgeschlossen und knapp 60000€ befinden sich auf deinem Tagesgeldkonto, welches als reine Sicherheit dienen soll. Nun sind leider meine Eltern verstorben und hinterließen mir knapp 50000€ als Erbe. Zudem möchte ich nun nicht mehr auf mein Tagesgeldkonto ansparen,sondern einen ETF Sparplan einrichten. Anlagehorizont soll etwa 40 Jahre bis zur Rente betragen.

Ich dachte an folgende Aufteilung mit jeweils 250€ monatlich und 10000€ als jeweilige Einmaleinlage in jeden ETF.

1.MSCI World LU0340285161 (thesaurierend) mit einem TER von 0,3. 2.Comstage DAX LU0378438732 (thesaurierend) mit einem TER von 0,08. 3.MSCI USA LU0490618542 (thesaurierend) mit einem TER von 0,2 4.Comstage MSCI Pacific+Japan LU0392495023 (thesaurierend) mit einem TER von 0,45. 5.Comstage MSCI EM LU0635178014 (thesaurierend) mit einem TER von 0,25

Was haltet ihr davon? Verbesserungen o.ä. sind ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

1.MSCI World LU0340285161 (thesaurierend) mit einem TER von 0,3.

2.Comstage DAX LU0378438732 (thesaurierend) mit einem TER von 0,08.

3.MSCI USA LU0490618542 (thesaurierend) mit einem TER von 0,2

4.Comstage MSCI Pacific+Japan LU0392495023 (thesaurierend) mit einem TER von 0,45.

5.Comstage MSCI EM LU0635178014 (thesaurierend) mit einem TER von 0,25

Was haltet ihr davon?

Ziemlich planlos.

Hier bitte mal durchlesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ziemlich planlos.

Warum kommt außerdem zur Zeit bei neuen Depotvorstellungen immer wieder der DAX zum Vorschein ?

Habt Ihr Euch abgesprochen ?

Mit dem Stichwort Home bias könnte man sich mal auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christianhenning

Warum planlos? Bin noch Anfänger, habe mich in den letzten wochen mit einer großen Auswahl beschäftigt und bin zur der Entscheidung gekommen. Woran erkennst du denn dass es planlos ist. planlos zu schreiben ist schnell gemacht.

Der DAX ( large cap ) finde ich interessant und somit erhält er eine gesonderte Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christianhenning

Stoxx 600 Comstage eventuell eine Alternative für den Dax? Der würde dann ja Europa abdecken. Welche Verbesserungen müsste ich noch vornehmen? Die Prozentuale Verteilung oder die ETF's an sich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Stoxx 600 Comstage eventuell eine Alternative für den Dax? Der würde dann ja Europa abdecken. Welche Verbesserungen müsste ich noch vornehmen? Die Prozentuale Verteilung oder die ETF's an sich ?

Es gibt zwei Hauptansätze, die ganze Welt unter einen Hut zu bringen:

1) 90% World + 10% Emerging Markets (Gewichtung nach Marktkapitalisierung)

2) 25% USA + 25% Europa + 10% Pazific + 40% Emerging Markets (Regionen-Gewichtung nach BIP)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Hast du den Thread (+ weiterführende Links) bereits durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Grs. besser als der DAX :thumbsup:,aber :

Vorgangig gehts doch erst mal nicht um Eimzelfragen . Die Produktauswahl steht erst am Ende des Entscheidungsprozesses.

Wünschenswert wäre eine Depotvorstellung, die hier auch im Aufbau-Thread vom ramstein empfohlen wird.

Dann kann man sich später über die Strategie unterhalten u. anschl. entwickeln.

Die drei gängigen Depotzusammensetzungen sind hier das 2-er Depot, das 3- er Depot und das 4-er Depot.

( Edith : 2 davon hat xflu schon verraten. )

Einen MSCI World kombiniert man z.B. nicht mit einem weiteren US-Index.

Mach dich erst mal schlau. Dir läuft nichts weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Als du dich heute im Forum angemeldet hast, wurde dir empfohlen, die "Informationen für neue Nutzer" zu lesen. Dort hättest du auch den Link zu "ETF-Depot aufbauen" gefunden. Offensichtlich hast du das für dich verworfen. Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christianhenning

Hallo tut mir leid, hatte die Ausarbeitung bereits zuvor.

Ich habe mir nochmals eine möglichen Plan herausgesucht.

Amerikanischer Markt : 1.Comstage ETF DJ IA TM (ISIN:LU0378437502)

2. MSCI USA (ISIN: LU0274210672)

Europa: Stoxx 600 Comstage (ISIN: LU0378434582)

Pazifik: MASCI Pacific Source (ISIN: DE000A1JM6F5)

EM: MSCI Emerging Markets ComStage (ISIN: LU0635178014)

Verhältnis 30:30:10:30

Meinungen? Eventuell alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hallo tut mir leid, hatte die Ausarbeitung bereits zuvor.

Ich habe mir nochmals eine möglichen Plan herausgesucht.

Amerikanischer Markt : 1.Comstage ETF DJ IA TM (ISIN:LU0378437502)

2. MSCI USA (ISIN: LU0274210672)

Europa: Stoxx 600 Comstage (ISIN: LU0378434582)

Pazifik: MASCI Pacific Source (ISIN: DE000A1JM6F5)

EM: MSCI Emerging Markets ComStage (ISIN: LU0635178014)

Verhältnis 30:30:10:30

Meinungen? Eventuell alternativen?

Du willst ein "30/30/30/10" -Depot aufbauen. Such doch mal hier im Forum, dass haben andere auch schon gemacht: https://www.google.d...papier-forum.de

Den Plan hast du bei peter83 "abgeschrieben" und das, ohne den Thread wirklich zu lesen. Sonst wäre dir aufgefallen, dass "MASCI Pacific Source (ISIN: DE000A1JM6F5)" falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

:thumbsup:

Irgendwie scheint der Christian den Aufbau-Thread in Rekordzeit durchdrungen zu haben.

Ich vermisse eine Auseinandersetzung z.B. mit #9.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christianhenning

was soll man nun tun, wenn man von der aktuellen Grippewelle betroffen ist? 12 Stunden Etf´s versuchen rauszusuchen oder 12Stunden TV zu schauen? ich denke die Entscheidung ist eindeutig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

was soll man nun tun, wenn man von der aktuellen Grippewelle betroffen ist? 12 Stunden Etf´s versuchen rauszusuchen oder 12Stunden TV zu schauen? ich denke die Entscheidung ist eindeutig?

Wie wäre es mit 1 Stunde "ETF-Depot aufbauen" lesen und 11 Stunden absolute Ruhe (nur kurz unterbrochen durch heißen Tee)? :rolleyes: Bringt doch nichts, wenn du dir hier von anderen ein Depot zusammenstellen lässt.

Ansonsten: gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Ansonsten: gute Besserung!

Dem schließe ich mich an.

Wie bereits weiderholt erwähnt , steht " ETFs raussuchen" ( von mir aus 12 Stunden lang ) am Ende des Prozesses und nicht am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag