spell März 23, 2016 Ich war jetzt bei einem Makler, welcher mir ebenfalls gesagt hat, dass diese Fondsgebundene Riesterversicherung hohe Kosten von rund 3% haben. Also muss das Teil erstmal 3% bringen um kein 0 auf 0 aufzugehen Die frage ist jetzt, wie kommt man da wieder raus? Habe es Anfang Februar abgeschlossen und die Beträge für Januar und Februar nachgezahlt. Insgesamt wurden jetzt 3x162,17 abgebucht. Im Vertrag steht dass bei vorzeitiger Kündigung 100 Euro fällig werden. Die Frage ist also, was bekomme ich da jetzt überhaubt noch raus? Und soll ich es Beitragsfrei stellen oder einfach direkt zum April kündigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp März 23, 2016 Die frage ist jetzt, wie kommt man da wieder raus? Wenn du dir sicher bist: Kündigen, Geld abschreiben und unter "Bildungskosten" verbuchen. Habe so auch mal 80€ in den Sand gesetzt. Passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 24, 2016 Oder durchrechnen, ob bei Übertragung auf einen neuen besser passenden Riestervertrag mehr übrig bleibt. 3% Verwaltungskosten pro Beitrag können übrigens ein richtig gutes Kostenmodell sein, wenn die Anlagedauer über Jahrzehnte geht und im Wesentlichen nur diese Einmalkosten pro Beitrag anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spell März 28, 2016 weiß jemand wie ich das am besten kündige? Einfach zum 31.03.16 ? Und schreibt man dann dort was rein wie "bitte die eingezahlten Beiträge auf Konto xy auszahlen" ? Also falls das überhaubt Sinn macht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 · bearbeitet März 28, 2016 von tyr weiß jemand wie ich das am besten kündige? Einfach zum 31.03.16 ? Und schreibt man dann dort was rein wie "bitte die eingezahlten Beiträge auf Konto xy auszahlen" ? Also falls das überhaubt Sinn macht ... Ich habe doch geschrieben: durchrechnen, ob bei Übertragung auf einen neuen besser passenden Riestervertrag mehr übrig bleibt. Hast du das schon getan? Und noch ein Einwurf, auch wenn du nicht danach gefragt hast: wenn es nur um das möglichst billige Mitnehmen der Riester-Förderung geht: das geht auch mit einem kostenlosen Riester-Banksparplan. Dazu braucht es keine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung. Ich würde als junger Riester-Sparer so einen BSP aber nur übergangsweise besparen. Dauerhaft lohnt sich ein BSP aus Geldanlagesicht in der Niedrigzinsphase kaum, solange die Inflationsrate größer ist als die Verzinsung wird das eingezahlte Kapital schleichend entwertet. Ich empfehle dir zudem, jetzt endlich die Riester-Hausaufgaben zu erledigen: Die Herangehensweise ist schlichtweg einfach nicht zielführend. Es geht nur ... 1) Förderkonstellation 2) Variante 3) Produkt Was kommt bei deiner Situation und deinen Bedürfnissen bei Punkt 1) https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/ und Punkt 2) https://www.test.de/Riester-im-Test-So-finden-Sie-die-richtige-Riester-Sparform-1602786-0/ heraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 · bearbeitet März 28, 2016 von Holgerli weiß jemand wie ich das am besten kündige? Einfach zum 31.03.16 ? Und schreibt man dann dort was rein wie "bitte die eingezahlten Beiträge auf Konto xy auszahlen" ? Also falls das überhaubt Sinn macht ... Wenn Du kündigen willst, dann macht es auf jeden Fall Sinn, selbst wenn Du nur 1ct ausgezahlt bekommst. Denn Du bekommst im Folgejahr noch eine Steuerbescheinigung, da Du Deine Gewinne auf jeden Fall versteuern musst. :- Aber auch die Verluste sind Steuerwirksam, nur dass Du dann Geld heraus bekommst. War zumindest bei mir so. BTW: Wie würdest Du für Dich Deine Frage "kann man mit Riester wirklich nichts verkehrt machen?" beantworten. Auch wenn ich mich hier im Forum unbeliebt machte: Bei mir war es auch eine fondsgebundene Riesterversicherung die mich von diesem KOnstrukt bzw. Riester komplett geheilt hat. Ich habe doch geschrieben: durchrechnen, ob bei Übertragung auf einen neuen besser passenden Riestervertrag mehr übrig bleibt. Hast du das schon getan? Wer kann es wagen Vorschläge (die ja eigentlich Befehle sind) von @tyr zu igonorieren????? Schmeisst den Purschen zu Poden! Oder @tyr: Komm' mal wieder runter von Deinem viel zu hohen Ross. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 Wer kann es wagen Vorschläge (die ja eigentlich Befehle sind) von @tyr zu igonorieren????? Schmeisst den Purschen zu Poden! Oder @tyr: Komm' mal wieder runter von Deinem viel zu hohen Ross. Du kannst scheinbar genau so wenig lesen wie "spell". Er schreibt hier im Berichts-Stil, was er gerade erlebt, dazu dann ganz spezielle Fragen, die nur seine Situation betreffen, ohne eigenen Thread, ohne Hintergrund. Wenn man dann doch mal auf diese nicht an der Diskussion teilnehmenden Postings eingeht setzt er trotzdem diese wirre Schreibweise fort. Ich versuche nun, irgendeinen Bezug zum Forum herzustellen. Wäre gut, wenn du konstruktiv diskutieren würdest, statt nur Beleidigungen abzulassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 Du kannst scheinbar genau so wenig lesen wie "spell". Er schreibt hier im Berichts-Stil, was er gerade erlebt, dazu dann ganz spezielle Fragen, die nur seine Situation betreffen, ohne eigenen Thread, ohne Hintergrund. Wenn man dann doch mal auf diese nicht an der Diskussion teilnehmenden Postings eingeht setzt er trotzdem diese wirre Schreibweise fort. Ich versuche nun, irgendeinen Bezug zum Forum herzustellen. Wäre gut, wenn du konstruktiv diskutieren würdest, statt nur Beleidigungen abzulassen. Lies mal Deinen ersten Absatz und was Du über den O-Poster schreibst. Und dann überlegeDir die Bedeutung des Wortes "Beleidigng". Ansonsten bleibe ich dabei: Komm' runter von Deinem viel zu hohen Ross. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 Lies mal Deinen ersten Absatz und was Du über den O-Poster schreibst. Und dann überlegeDir die Bedeutung des Wortes "Beleidigng". Ansonsten bleibe ich dabei: Komm' runter von Deinem viel zu hohen Ross. Du hast demnach das Mandat, für Ruhe und Ordnung™ zu sorgen, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist, die Unschuldigen zu schützen und die fiesen Unruhestifter gerade zu rücken? Das mit dem hohen Ross kannst du genau so auf dich selber beziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spell März 28, 2016 Er schreibt hier im Berichts-Stil, was er gerade erlebt, dazu dann ganz spezielle Fragen, die nur seine Situation betreffen, ohne eigenen Thread, ohne Hintergrund. Wenn man dann doch mal auf diese nicht an der Diskussion teilnehmenden Postings eingeht setzt er trotzdem diese wirre Schreibweise fort. bitte was? Ich weiß noch nicht ob es wieder ein Riesterprodukt wird. Der Makler meinte in meiner Situation wäre eine Basisrente sinnvoll, da ich noch eine BU brauche und man mit so einem "Kombipaket" auch viele Steuern spart. Mir ging es jetzt konkret erstmal um die Formulierung der Kündigung und ob es da Standardfloskeln gibt. Kann man einfach schreiben "bitte das eingezahlte Kapital auf das angegebene Konto auszahlen" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 Du hast die Riester-Hausaufgaben immer noch nicht gemacht. Eine Kündigung ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, mit einem unpassenden Riesterprodukt umzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker März 28, 2016 Er schreibt hier im Berichts-Stil, was er gerade erlebt, dazu dann ganz spezielle Fragen, die nur seine Situation betreffen, ohne eigenen Thread, ohne Hintergrund. Wenn man dann doch mal auf diese nicht an der Diskussion teilnehmenden Postings eingeht setzt er trotzdem diese wirre Schreibweise fort. bitte was? Ich weiß noch nicht ob es wieder ein Riesterprodukt wird. Der Makler meinte in meiner Situation wäre eine Basisrente sinnvoll, da ich noch eine BU brauche und man mit so einem "Kombipaket" auch viele Steuern spart. Na dann kläre doch bitte vorher, was letztlich für Dich (!) besser ist (und nicht den Makler!), bevor Du jetzt Riester kündigst - und nicht einfach zwischendurch aus dem Bauch heraus... Im übrigen sieht es m.M.n. mit "Basisrente" und evtl. noch BU-Kombi (!) mehr danach aus, dass Du Dich von Regen in die Traufe begibst (schau Dir mal den Rürup-Sticky von polydeikes an!) Aber immer schön "Steuern sparen"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 Lies mal Deinen ersten Absatz und was Du über den O-Poster schreibst. Und dann überlegeDir die Bedeutung des Wortes "Beleidigng". Ansonsten bleibe ich dabei: Komm' runter von Deinem viel zu hohen Ross. Du hast demnach das Mandat, für Ruhe und Ordnung™ zu sorgen, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist, die Unschuldigen zu schützen und die fiesen Unruhestifter gerade zu rücken? Das mit dem hohen Ross kannst du genau so auf dich selber beziehen. Interessant, dass Du Dich selber als den Unruhestifter siehst. Deine Worte nicht meine. Desweiteren schreibst Du von den Thread-Starter " zu schützen". Deine Worte nicht meine. Scheinst wohl gerade selber zu merken, dass Dein Verhalten nicht ganz optimal ist. Zu dieser Erkenntnis kann ich Dich nur beglückwünschen. Und wenn Du jetzt noch merkst, dass Du etwas runterkommen musst, dann sehen wir weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 Ich weiß noch nicht ob es wieder ein Riesterprodukt wird. Der Makler meinte in meiner Situation wäre eine Basisrente sinnvoll, da ich noch eine BU brauche und man mit so einem "Kombipaket" auch viele Steuern spart. In einer Sache muss ich @tyr unabhängig von seiner Art leider Recht geben: Du hast Dich scheinbar wirklich zu wenig informiert. Bei Deinem letzten Kommentar bezüglich des Marklers und des Kombiprodukts hat man den Eindruck, dass Dir dessen Aussagen zu unreflektiert für bare Münze nimmst. Auch mein Art wäre: Lies Dich erst einmal hier im Forum in das Thema ein. Hier im Forum laufen einige wirkliche Experten zu dem Thema rum. Der Skicky von @poly ist ein guter Anfang. Bilde Dir erstmal Deine eigene Meinung. Und: Nicht gleich unterschreiben, ruhig mal vorher hier im Forum nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 · bearbeitet März 28, 2016 von tyr Kehre doch erstmal vor deiner eigenen Haustür und mache dir Gedanken, was dich dazu bringt, hier ungefragt und ohne Mandat den Oberlehrer und Polizisten heraushängen zu lassen. Nebenbei zeigt das gut deinen Konflikt mit dir selber auf, indem du dich über dein eigenes Fehlverhalten noch in deiner Signatur lustig machst. Edit: in der Sache sind wir ja offenbar einer Meinung. Dann kann man sich ja das persönliche Geschwurbel schenken. DVAG-Verkäufer sind keine Versicherungsmakler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 Kehre doch erstmal vor deiner eigenen Haustür und mache dir Gedanken, was dich dazu bringt, hier ungefragt und ohne Mandat den Oberlehrer und Polizisten heraushängen zu lassen. Nebenbei zeigt das gut deinen Konflikt mit dir selber auf, indem du dich über dein eigenes Fehlverhalten noch in deiner Signatur lustig machst. Ich hab' nichts zu Deinen Rechtschreibfehlern geschrieben. Ich habe nur etwas über Deine überhabliche Art geschrieben. Daher gibt es keinen Konflikt mit meiner Signatur oder gar mit mir selber. Nur eine Frage: Bist Du nach Möchtegern-Versicherungsexperte nun auch Hobby-Psychologe? Bezüglich deiner überhebichen Art: Das "Mandat" des Versicherungsfeldwebels der die Befehle gibt, die durchgeführt werden müssen: Das hast Du Dir ja auch selber gegeben, ungefragt. Ich stelle Dein "Mandant" ganz einfach in Frage. Ohne Dich oder irgendwen anders gefragt zu haben. Ja, ich weiss: Schock schwer Not! Aber ich werde es auch weiterhin machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spell März 28, 2016 Ich habe bereits versucht mir mühsamst irgendwelche Kenntnisse anzueignen.... Ich habe aber weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen (jedenfalls nicht so intensiv wie offensichtlich nötig). Ein Rat des Forum war: weg von der DVAG geh zu einem unabhängigen Makler. Ich habe mir 2 Makler angehört und bin jetzt bei dem geblieben der für mich den besseren Eindruck macht. Was dieser mir jetzt empfiehlt werde ich nicht wieder bis ins kleinste Detail hinterfragen, irgendwann ist auch mal gut. Ob ich jetzt in 40 Jahren mal 50 Euro mehr oder weniger bekomme ist mir mittlerweile egal. Den Stress ist es mir einfach nicht wert. Ich würde mir nur wünschen 1x eine Antwort auf die eigentlichen Fragen zu bekommen und dieses, ich nenne es einfach mal "Geschwafel" (auch wenn das jetzt einige missverstehen), zu vermeiden. Thema kann dann auch geschlossen werden, ich bin erstmal durch mit der Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas März 28, 2016 · bearbeitet März 28, 2016 von Xeronas Wenn dich das Geschwafel eh nicht interessiert, hättest du auch beider DVAG bleiben können. Die verstehen es manchmal mitunter blendend, schlechte Produkte/Entscheidung schön zu reden. Sorry, aber pack dir dein Geld lieber Unters Kopfkissen, statt es irgendwo,reinzustecken, wo du eh nicht verstehst/verstehen willst... Üer so wenig Eigeninitiative kann ich leider nur den Kopf schütteln. Es kann dir nunmal niemand eine Antwort auf deine Frage geben, wenn du deine Hausauaben nicht machen willst. Denn: Pauschallösungen gibt es halt einfach nicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mickeyscorner März 28, 2016 Ich würde mir nur wünschen 1x eine Antwort auf die eigentlichen Fragen zu bekommen und dieses, ich nenne es einfach mal "Geschwafel" (auch wenn das jetzt einige missverstehen), zu vermeiden. Thema kann dann auch geschlossen werden, ich bin erstmal durch mit der Sache. Ohne viel Geschwafel: Das Posting bringt es auf den Punkt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 Ich hab' nichts zu Deinen Rechtschreibfehlern geschrieben. Ich habe nur etwas über Deine überhabliche Art geschrieben. Ich stelle dein persönliches Geschwurbel in Frage. Du verhältst dich gerade genau so kleingeistig wie das, was du in deiner Signatur anprangerst. "spell" hat nun offenbar verstanden, dass das Thema doch etwas komplexer ist und etwas Eigeninitiative erfordert, um zu einem für ihn passendem Ergebnis zu kommen. Die Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Um die Aufmerksamkeit von ihm dazu zu erhalten habe ich etwas grober agiert. Es bräuchte nun nur noch sein zielgerichtetes Mitarbeiten beim Durchlesen der verlinkten Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 Ich habe bereits versucht mir mühsamst irgendwelche Kenntnisse anzueignen.... Ich habe aber weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen (jedenfalls nicht so intensiv wie offensichtlich nötig). Gut, das ist eine Aussage. Dann musst Du aber auch mit den Konsequenzen leben, wenn Du nur ein mittelmäßiges oder gar schlechtes Produkt bekommst. Und ganz ehrlich gesagt: Ich halte so eine Einstellung mittlerweile für grob fahrlässig, weil Dich eine BU im Extremfall bis zur Rente versorgen muss (das können bis zu 35 Jahre oder mehr Jahre sein) und Dich eine Riester-Rente bis zum Tod begleiten wird. Aber bei mir hat es auch ein paar Jahre gebraucht bis ich geschnallt habe, dass dieser "Versicherungskram" eine deutlich höhere Prio als das neue Handy haben sollte. Von daher: Viel Glück. Geschwafel-Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 28, 2016 Arbeitet der Makler auf Honorarbasis? Ich würde ansonsten immer einen Interessenkonflikt unterstellen, auch wenn es durchaus Makler geben mag, welche die Höhe ihrer Provision (oder auch Courtage oder weiß der Geier was) völlig außer Auges lassen. Woran erkennst Du die Absicht des Maklers? Ist sicher sehr schwer zu sagen, aber ein gutes Zeichen ist es bestimmt, wenn er erstmal genau Deine finanzielle Situation erfragt, mit einbezieht, Deine Ziele, auch persönlicher Art und dann zuerst erörtert, welche Versicherungsarten für Dich überhaupt relevant sind. Wenn Du alleine dafür seine Hauptargumente aufschnappst und hier mal aufführst wird man möglicherweise schon erkennen können, ob der Rat wirklich taugt. Ich würde in jedem Fall auch mal nach der Höhe der Provision fragen bzw. nach der Möglichkeit alternativer Produkte auf Honorarbasis. Du wirst dich wundern, wieviel das am Ende kostet und dafür kann man auch eine professionelle Beratung erwarten, die nicht in einer Stunde durchgeboxt wird. Liegen dann am Ende konkrete Produkte zur Hand, dann kann man diese besprechen. Ist alles Aufwand, ja, aber es geht dabei im Laufe der Jahre ganz leicht in den fünf- bis sechsstelligen Bereich. Wir reden hier um weit mehr als die von Dir genannten 50€ Unterschied. Da liegt die Provision schon ein Vielfaches drüber. Nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter. Informiere Dich auch selbst über Sinn und Unsinn einer jeweiligen Versicherung und schau Dir erst danach konkrete Produkte an. Zumindest bei diesem Schritt kann Dir das Forum weiterhelfen, aber Du musst alle benötigten Details preisgeben und Dich selbst zumindest etwas in die Materie vertiefen. Finanziell wird sich der Aufwand sicherlich für Dich auszahlen, sei es durch besseren Versicherungsschutz oder geringere Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 28, 2016 Finger weg von Rürup in deiner Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 28, 2016 Ich würde mir nur wünschen 1x eine Antwort auf die eigentlichen Fragen zu bekommen und dieses, ich nenne es einfach mal "Geschwafel" (auch wenn das jetzt einige missverstehen), zu vermeiden. Was würdest du jemandem raten, der über Schmerzen durch seinen gebrochenen Arm klagt und fragt, wie er an stärkere Schmerzmittel kommt? Es bringt dir nichts, verärgert zu reagieren, wenn die geforderten Ratschläge zu zweifelhaftem Vorgehen ausbleiben. Das Thema ist eigentlich einfach, erfordert aber deine Mitwirkung und Bereitschaft, dir mehr Wissen anzueignen und dein bisheriges Vorgehen kritisch zu hinterfragen, um zu einem hoffentlich besser zu deinem Bedarf passenden Plan zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 28, 2016 Ich hab' nichts zu Deinen Rechtschreibfehlern geschrieben. Ich habe nur etwas über Deine überhabliche Art geschrieben. Ich stelle dein persönliches Geschwurbel in Frage. Du verhältst dich gerade genau so kleingeistig wie das, was du in deiner Signatur anprangerst. Um die Aufmerksamkeit von ihm dazu zu erhalten habe ich etwas grober agiert. Es bräuchte nun nur noch sein zielgerichtetes Mitarbeiten beim Durchlesen der verlinkten Artikel. Keine Ahnung ob Du Lehrer bist aber das hier ist keine Schulklasse mit minderjährigen Kindern, sondern eine Forum mit erwachsenen Menschen. Denen kannst Du einen Rat geben aber ob die den annehmen, liegt immer noch bei denen. Und wenn die sich dann mit ihrer Entscheidung auf die Fre**e legen, dann ist es halt so. Das schöne für Dich: Seine Eltern werden Dich wohl niemals anrufen. :- Und mein "Geschwubbel" wirst Du auch weiterhin lesen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag