Duck Januar 23, 2016 Hallo, ich suche ein rentables Tagesgeldkonto. Bei den deutschen Bank sieht es da ja eher mau aus. Zur Zeit habe ich mein TG bei der DIBA liegen. Mit derzeit 0,50 % ist dies aber auch so gut wie nichts. Ich habe mich nun mal ein bisschen informiert. Alternative wäre die Audi Bank mit 1,25% (für 4 Monate) oder die Consorsbank mit 1 % für 12 Monate. Die Consorsbank ist allerdings eine ausländische Bank. Wie steht ihr dazu? Lt. deren Internetseite sind 100.000 € über den frz. Sicherungsfonds abgesichert. Würde mir reichen Ist dies auch so zw. wie legt ihr euer sicheres Geld an? Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 23, 2016 Tagesgeld: http://www.modern-banking.de/tagesgeld.php Festgeld: http://www.modern-banking.de/festzinsanlage.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Bei der Audi-Bank bist du nach den 4 Monaten bei 0,3% (oder weniger!). Dann beginnt die Suche von neuem. Das Angebot der Consorsbank ist da deutlich attraktiver. Ich war bei der Consorsbank und würde dort auch wieder anlegen. Um welchen Betrag geht es denn? Und muss es alles Tagesgeld sein oder wäre auch Festgeld für einen Teil eine Alternative? Ansonsten: siehe meine Signatur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Januar 23, 2016 Modern Banking wirst du, wenn du dich hier im Forum umgesehen hast oder Google angeschmissen haben, sicherlich schon gecheckt habe. Die Aktionszinsen auf TG können interessant sein, sind aber oft auf Höchstbeträge begrenzt. Beträge darüber hinaus oft eher nicht im Mittelfeld beim Zinssatz. Bin schon lange bei Moneyou und zufrieden damit. Gehört bislang immer zu den Anbietern die konstant hoehere Zinsen zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marc27 Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von marc27 Kommt drauf an, ob dir regelmäßiges Wechseln des Kontos egal ist (dann kannst du die Neukunden-Angebote mitnehmen) oder ob du lieber ein TG-Konto mit vergleichsweise stabilen Konditionen bevorzugst (z. B. Moneyou, Leaseplan (Achtung: niederländisches Konto, daher musst du Zinserträge selbst dem Finanzamt melden)). Mehr als 0,5 % sind aber in jedem Fall drin: http://www.finanztip.de/tagesgeld/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 In Ergänzung zu CyberH und marc27: bei Modern Banking kannst du dir die Zinshistorie des Anbieters anschauen und dann auch mit der Zinshistorie eines anderen Anbieters vergleichen. So kannst du sehen, ob dein Wunschanbieter in der Vergangenheit relativ stabil in der Zinsentwicklung war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duck Januar 23, 2016 Danke euch. Muss ich mir mal überlegen was ich mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 23, 2016 Und bitte auch die Bonität der Bank und die Solidität der Einlagensicherung mit in die Auswahl einbeziehen. Meiner Meinung nach bringt es wenig, für ein paar Zehntelprozentpunkte mehr Zins das Risiko bei einer risikoarmen Zinsanlage wie Tagesgeld deutlich zu erhöhen. Gefragt ist bei Tagesgeld meiner Meinung nach ein faires Verhältnis von Zins zu Bonität der Bank und Solidität der Einlagensicherung, und eine Hoffnung auf ein im Marktumfeld dauerhaft gutes Zinsniveau, für Bestandskunden. Tagesgeld ist kein Renditebringer, sondern schafft wenn es gut läuft einen Inflationsausgleich nach Steuern und etwaigen Kosten, samt Liquidität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von odensee Und bitte auch die Bonität der Bank und die Solidität der Einlagensicherung mit in die Auswahl einbeziehen. Darf ich fragen, wie du da vorgehst? Bei Finanztip finde ich für die Consorsbank die Ratings für die Mutterbank und für Frankreich: Rating Moody's Standard & Poor's Fitch BNP Paribas A1 (gute Bonität) A+ (gute Bonität) A+ (gute Bonität) Frankreich Aa2 (zweitbeste Bonität) AA (zweitbeste Bonität) AA (zweitbeste Bonität) Was sagt mir das als Laien? In Ordnung oder doch lieber Abstand nehmen? Ist das ein "faires Verhältnis von Zins zu Bonität der Bank und Solidität der Einlagensicherung": (a) bei 1% (Lockvogelangebot) und (b) 0,4% (Standard-Konditionen)? Ich weiß, dass du gerne auf Volkbanken und Sparkassen verweist, aus Sicherheitsüberlegungen sicher sinnvoll. Aber stehen deren 0,01%-Angebote noch in einem fairen Verhältnis? Die Einlagensicherung in Frankreich (und, nebenbei bemerkt, auch in Griechenland und Spanien) ist laut: http://www.kritische...ngen-in-europa/ deutlich besser ausgestattet als die in Deutschland. Ist sie dadurch vertrauenswürdiger? Wie sollen Laien wie Duck oder ich da entscheiden? @Duck: ganz andere Aspekt noch: ich würde mir nicht nur Gedanken über die Zinssätze sondern auch über die Absolutbeträge machen. Die 1% bekommst du bei der Consorsbank nur für den Maximalbetrag von 20.000 Euro. Du hast also, falls du wirklich 20.000 Euro anlegen solltest, bei aktuellen Konditionen gerade mal 100 Euro mehr als bei der Diba (und das ggf. vor Steuern!). Lohnt sich da der Aufwand mit Kontoeröffung incl. Post-Ident? Kannst nur du selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 23, 2016 · bearbeitet Januar 23, 2016 von tyr Ich schaue grob nach den Ratings der Bank und Einlagensicherung und bei am Ende in Frage kommenden Instituten lese ich die Rating-Berichte auch mal durch. Dann hat man zumindest einen vage Vorstellung von den Risiken, die man beim Geldverleih an die Bank eingeht. Mit der Info kann man sich dann im Vergleich zu konkurrierenden Angeboten überlegen, ob das Zinsangebot fair ist oder nicht. Hier ist eine Übersicht der Ratings: http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/banken-ratings.html Und ... überbewerten würde ich die Ratings nicht. Statt gar nichts in den Händen zu haben und nach Gefühl der Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit von Bank und Einlagensicherung zu entscheiden: da nehme ich lieber das stumpfe Werkzeug eines bezahlten Ratings. Besser als nichts. Eine echte Due Diligence kann man als privater Kleinanleger sowieso kaum machen und es wird dann auch langsam sinnlos, tiefer zu graben, sowohl von den verfügbaren Informationen, als auch vom Aufwand her und vom notwendigen Handswerkszeug/Wissen/Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Hier ist eine Übersicht der Ratings: http://www.tagesgeld...en-ratings.html Das ist eine schöne Liste. Danke für den Hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Januar 23, 2016 Was ist mit zinspilot.de? Gibt es dazu hier Erfahrungen? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Was ist mit zinspilot.de? Gibt es dazu hier Erfahrungen? Erfahrungen habe ich keine. Zinspilot (wie auch Savedo oder Weltsparen) erleichtert ja nur den Zugang zu verschiedenen Banken. Das "beste" Angebot bei Zinspilot ist die FIMBank (1,5%) mit einem Fitch-Rating von BB- Das ist dann schon "spekulativer Bereich": Keine Sicherstellung der Deckung für Zins- und Tilgungszahlungen, spekulativ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Januar 23, 2016 ob du lieber ein TG-Konto mit vergleichsweise stabilen Konditionen bevorzugst (z. B. Moneyou, Leaseplan (Achtung: niederländisches Konto, daher musst du Zinserträge selbst dem Finanzamt melden)). Bei Moneyou als niederländischer Bank (ABN AMRO) braucht man Zinserträge aber nicht dem Finanzamt gegenüber zu melden, da Kapitalerträge automatisch abgeführt werden. Sieht das bei Leaseplan wirklich anders aus? Falls ja, wäre das für mich ein KO-Kriterium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2016 Sieht das bei Leaseplan wirklich anders aus? Ja, du musst bei der Leaseplan-Bank die Zinsen selber angeben: https://www.leaseplanbank.de/kundenservice/steuer-informationen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marc27 Januar 24, 2016 Bei Moneyou als niederländischer Bank (ABN AMRO) braucht man Zinserträge aber nicht dem Finanzamt gegenüber zu melden, da Kapitalerträge automatisch abgeführt werden. Bei Moneyou nicht, da diese Bank eine deutsche Niederlassung hat und man ein deutsches Konto bei der deutschen Niederlassung eröffnet. Sieht das bei Leaseplan wirklich anders aus? Ja, die Leaseplan Bank hat keine deutsche Niederlassung und man eröffnet dort ein niederländisches Konto. Auf dem niederländischen Konto werden Kapitalerträge ohne Steuerabzug gutgeschrieben. Daher müssen die Kapitalerträge dem deutschen Finanzamt gemeldet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duck Januar 24, 2016 Hallo, vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen. Wenn ich es richtig verstehe komme ich mit einem deutschen Konto bei einer deutschen Bank (außer VW/Audi Bank für 4 Monate) nicht weit. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei einer auslàndischen Bank ein Konto zu eröffnen auch wenn sie dem Einlagensicherungafonds angehört. Gibt es sonst noch alternativen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 24, 2016 Wenn ich es richtig verstehe komme ich mit einem deutschen Konto bei einer deutschen Bank (außer VW/Audi Bank für 4 Monate) nicht weit. Erstaunlich – meines Wissens nach existieren in Deutschland eine ganze Reihe Banken, die für Privatkunden positive Zinsen auf Tagesgeldkonten (mit Einlagensicherung!) anbieten. Wo genau liegt jetzt dein Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 24, 2016 · bearbeitet Januar 24, 2016 von odensee Hallo, vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen. Wenn ich es richtig verstehe komme ich mit einem deutschen Konto bei einer deutschen Bank (außer VW/Audi Bank für 4 Monate) nicht weit. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei einer auslàndischen Bank ein Konto zu eröffnen auch wenn sie dem Einlagensicherungafonds angehört. Gibt es sonst noch alternativen? Entweder du willst Sicherheit über alles, dann gehst du am besten zu einer Sparkasse oder Volksbank. Oder du willst etwas bessere Rendite und gehst dafür ein etwas höheres Risiko ein. Dann suchst du dir eine Bank mit noch halbwegs gutem Rating (siehe die von tyr verlinkte Seite!), also nur "Investment Grade", nicht "spekulativer Bereich". Oder du willst noch mehr Rendite und gehst zu irgendwelchen osteuropäischen Banken (VTB oder FIMBank oder sowas...). Die Consorsbank (Nürnberg) hat zwar seit kurzem eine französische Mutter (vorher war sie eine deutsche Bank!), das Rating ist aber besser als das der folgenden deutschen Banken: comdirect, Commerzbank, Deutsche Bank und ING-.Diba. Das gute Rating macht sich auch an den niedrigen Zinsen bemerkbar, die die Consorsbank bietet (Tagesgeld: 0,3% !) Hast du über die Alternative Festgeld mal nachgedacht? Hast du, wie mehrfach empfohlen, mal bei Modern Banking oder anderen Vergleichsportalen mal geschaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duck Januar 24, 2016 Wenn ich es richtig verstehe komme ich mit einem deutschen Konto bei einer deutschen Bank (außer VW/Audi Bank für 4 Monate) nicht weit. Erstaunlich – meines Wissens nach existieren in Deutschland eine ganze Reihe Banken, die für Privatkunden positive Zinsen auf Tagesgeldkonten (mit Einlagensicherung!) anbieten. Wo genau liegt jetzt dein Problem? Die wären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Januar 24, 2016 Hast du die Links in diesem Diskussionsfaden auch einmal angeklickt und durchgearbeitet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 24, 2016 Erstaunlich – meines Wissens nach existieren in Deutschland eine ganze Reihe Banken, die für Privatkunden positive Zinsen auf Tagesgeldkonten (mit Einlagensicherung!) anbieten. Wo genau liegt jetzt dein Problem? Die wären? Bist du zu faul oder zu dumm mal bei Modern Banking vorbei zu schauen? Ausserdem hast du gerade bei der Diba noch ganz gute Konditionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 24, 2016 ich suche ein rentables Tagesgeldkonto. Bei den deutschen Bank sieht es da ja eher mau aus. Du irrst dich gewaltig: Für Privatkunden mit geringen Einlagesummen ist es bei deutschen Banken zur Zeit problemlos möglich, positive Einlagezinsen zu erhalten. Professionelle Investoren, die große Beträge sicher parken wollen, haben diese Möglichkeit nicht! Zur Zeit habe ich mein TG bei der DIBA liegen. Mit derzeit 0,50 % ist dies aber auch so gut wie nichts. Wären dir minus 0,x% p.a. lieber? (Das wäre für Institutionelle Investoren ein üblicher Einlagezinssatz!) Das Projekt "Reich werden durch Tagesgeldzinsen" muß wohl verschoben werden. wie legt ihr euer sicheres Geld an? Ich lege Tagesgeld mit erster Priorität sicher an – hohe Rendite ohne Risiko ist eine Illusion. (Ich behaupte ja auch nicht, ein HSH2H1/2-Investment wäre für Witwen- und Waisendepots geeignet!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag