wuehler Januar 19, 2016 · bearbeitet Januar 19, 2016 von wuehler Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure Meinungen wie ihr Geld in Aktien anlegen würdet. Und zwar geht es um 12k Euro die ich nun gerne in Wertpapiere investieren würde. Bisher habe ich nur Geld in Fonds, möchte dieses Geld aber mit etwas mehr Risiko anlegen um eventuell mehr Rendite zu erzielen (oder auch nicht)... Und zwar wäre die Frage ob ihr noch auf einen möglichen Marktrückgang warten würdet. Oder vielleicht einen Kleinteil investieren und dann nachkaufen wenn der Dax fallen sollte. Aktien sind erst einmal drei Stück geplant. Das ist einfach eine persönliche Entscheidung. BMW oder Daimler Amazon Nordex Eventuell noch SAP Wie ich das gewichte weiß ich noch nicht. Wäre einfach mal interessiert wie ihr es investieren würdet. Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 19, 2016 · bearbeitet Januar 19, 2016 von chart Was hat der Index mit den Aktien zu tun? Ich würde mir die Aktien bzw. Firmen genau ansehen und überlegen ob sich ein Einstieg jetzt lohnt. Unabhängig davon wie ein einzelner Index steht. Aber, vielleicht solltest du dir das Multisignal mal anschauen. Das sagt eher aus, dass man jetzt noch nicht investieren sollte, da wir eher einen Bärenmarkt haben. Wenn du natürlich volles Risiko gehen möchtest, dann kaufe jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Januar 19, 2016 · bearbeitet Januar 19, 2016 von GoGi BMW oder Daimler Amazon Nordex Eventuell noch SAP Ich bezweifle zwar, dass hier irgendjemand verwertbare Aussagen über Einzelaktien machen kann oder wird, aber ich kann mich täuschen. Interessant für dich auf jedenfall: Hast du dir schon überlegt, woran du verwertbare Informationen von rein zufälligen Aussagen unterscheiden kannst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wuehler Januar 19, 2016 · bearbeitet Januar 19, 2016 von wuehler Was der Index mit den Aktien zu tun hat? Also soweit mein Wissensstand ist, hat der Index sehr viel mit den Einzelwerten zu tun. Der Index bestimmt nun mal auch den Kurs. Ich möchte nicht volles Risiko gehen und alles jetzt investieren, da ich noch nicht der Meinung bin, daß der Tiefststand erreicht ist. Deswegen wollte ich einfach mal hören wie ihr es machen würdet. Sollte ich schon einen Teil investieren oder abwarten wenn man sich die aktuelle Situation anschaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette Januar 19, 2016 Hallo, ich warte noch etwas ab, will ebenfalls Daimler nachkaufen, mein Ziel ist es bei einem Kursverfall auf 60 € einzusteigen. Ich halte das Unternehmen für solide, positive Zukunftsaussichten, klare Linie, weltgrösster Nutzfahrzeughersteller, im April kommt Daimler's wichtigste, neue Modellreihe, die E-Klasse auf den Markt, das sind meine Entscheidungskriterien, das dieses Jahr für Daimler gut laufen wird. Der Kurs wird nach oben klettern, sobald sich der Hype / die Sorgen um China und VW verflüchtigt haben. Kursziel irgendwann dieses Jahr 80 €, dieser Wert wurde 2015 oft erreicht und weit überboten. Grüsse Vette Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 19, 2016 Was der Index mit den Aktien zu tun hat? Also soweit mein Wissensstand ist, hat der Index sehr viel mit den Einzelwerten zu tun. Der Index bestimmt nun mal auch den Kurs. Mal ein Beispiel aus dem echten Leben: [Fünf-Jahres-Chart des DAX-Index sowie eines Unternehmens, das in diesem Zeitraum im DAX-Index enthalten ist] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Großwildjäger Januar 19, 2016 Entscheidend ist vielleicht auch noch die Frage, in was für Fonds du dein Geld denn aktuell hältst? Wenn es beispielsweise Aktien-Fonds sind, dann ist die Timing-Frage eher nachrangig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wuehler Januar 19, 2016 @bondholder Ja, natürlich "kann und wird" solch ein Kurs vom Dax Abweichen. Aber es ist nun mal so, dass nicht nur Nachrichten des jeweiligen Konzerns sondern auch weltweit die Aktien beeinflussen. Und die weltweiten Krisen bekommen alle Aktien zu spüren. Nur mal ein Beispiel. Daimler wird trotz sehr guter Nachrichten nicht steigen, solange der Dax fällt. Es kann natürlich dennoch passieren. Und der Kurs fällt momentan ziemlich rasant. Zu den Einzelaktien... Warum ich mich dafür entscheiden möchte.. Daimler/BMW verbuchen zur Zeit Rekordumsätze und werden vermutlich durch die Manipulationen von VW irgendwann davon profitieren. Außerdem sind diese Unternehmen im Moment stark gefallen durch die aktuelle Marktlage. Zukünftig wird die Elektromobilität auch noch sehr aussichtsreich für die Konzerne werden, da ich glaube, das Tesla nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Verarbeitungsmängel kommen so langsam zum Vorschein. Außerdem können die (noch) nicht in solchen Massen produzieren. Amazon hat ein Monopol geschaffen und ist unantastbar. Auch die Projekte in Zukunft sind für mich Gründe dort einzusteigen. "Same Day" Lieferungen und eigene Logistik werden den Kurs in den nächsten Jahren beflügeln können. Nordex sehe ich als den Konzern mit dem größten Risiko. Wenn China die Subventionen streicht könnte das ein ziemlicher Rücksetzer für den Konzern sein. Allerdings kommt ein Auftrag nach dem anderen und es wird auch versucht in neue Länder zu expandieren. Hier ist wohl noch sehr großes Potential vorhanden. SAP läuft im Moment auch sehr gut. Allerdings weiß ich nicht was dort zu Zukunft bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 20, 2016 · bearbeitet Januar 20, 2016 von chart Was der Index mit den Aktien zu tun hat? Also soweit mein Wissensstand ist, hat der Index sehr viel mit den Einzelwerten zu tun. Der Index bestimmt nun mal auch den Kurs. Ich möchte nicht volles Risiko gehen und alles jetzt investieren, da ich noch nicht der Meinung bin, daß der Tiefststand erreicht ist. Deswegen wollte ich einfach mal hören wie ihr es machen würdet. Sollte ich schon einen Teil investieren oder abwarten wenn man sich die aktuelle Situation anschaut. Hä? Der Index bestimmt den Kurs einer Aktie? Wie soll das denn funktionieren? Es gibt auch Aktien die nicht in einem Index gelistet sind. Wer oder wie wird bei dieser Aktie der Kurs bestimmt, wenn kein Index da ist. Denn nach deiner Aussage wird der Kurs einer Aktie durch den Index bestimmt. Ist es nicht eher so, dass die Aktienkurse der Aktien die im Index enthalten sind den Indexkurs bestimmt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 20, 2016 Amazon hat ein Monopol geschaffen und ist unantastbar. In welchem Bereich hat denn Amazon ein Monopol ? :'( Du scheinst mir auch sonst eher mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet zu sein. Du wirfst Begriffe durcheinander. Tu Dir selbst einen Gefallen, und beschäftige Dich doch erstmal mit Kapitalmärkten und baue etwas Wissen auf. Danach kannst Du Dein Geld ja immernoch aufs Spiel setzen. Nichts anderes ist ja eine Investition in 3 Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cellardoor Januar 20, 2016 · bearbeitet Januar 20, 2016 von Cellardoor Hä? Der Index bestimmt den Kurs einer Aktie? Wie soll das denn funktionieren? Er meint damit, dass Kurs und Index korrelieren. Wenn alle großen Indizes fallen, also allgemein eine schlechte Aktienstimmung herrscht, muss ein einzelnes Unternehmen schon besonders gute Nachrichten erzeugen, damit sein Kurs steigt. Genau das ist ja das schöne am aktuellen "Crash". Auch gute Unternehmen werden runtergeprügelt und man kann sie günstiger einkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 20, 2016 Hä? Der Index bestimmt den Kurs einer Aktie? Wie soll das denn funktionieren? Er meint damit, dass Kurs und Index korrelieren. Wenn alle großen Indizes fallen, also allgemein eine schlechte Aktienstimmung herrscht, muss ein einzelnes Unternehmen schon besonders gute Nachrichten erzeugen, damit sein Kurs steigt. Genau das ist ja das schöne am aktuellen "Crash". Auch gute Unternehmen werden runtergeprügelt und man kann sie günstiger einkaufen. Falls er das so meint. Warum schreibt er das dann nicht so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 20, 2016 Wäre einfach mal interessiert wie ihr es investieren würdet. Ich würde in keines der genannten Unternehmen investieren, aber wenn du Argumente für einen Einstieg in die genannten Unternehmen hast, wäre jetzt nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Einstieg. Argumente in der Richtung "macht gerade den besten Umsatz aller Zeiten" würde micht bei einem Zykliker wie Daimler eher zum Ausstieg motivieren. Die E-Klasse macht ca. 11% des Umsatzes bei Daimler aus, ich weiss nicht inwiefern ein neues Modell tatsächlich relevant ist - zumal das Alte sich noch gut verkauft. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, selbst eine faire Bewertung des Unternehmens zu ermitteln und auch nur zu diesem Preis oder darunter einzusteigen. Dazu reichen auch einfache Methoden mit KGV / KBV / KCV oder EV / EBIT. Das ermöglicht zum einen (psychologische) Distanz zu den Marktschwankungen, zum anderen ist der Einstieg zwischen 60 und 66 € weniger fordernd, wenn der Wert bei 80 liegt. Mir egal, was andere Analysten und der Markt denken - außer es werden Argumente genannt, die man selbst nicht bedacht hat. Sammle deine Erfahrungen mit Einzelaktien, die Positionsgröße sollte zum Eigenschutz bzw. Diversifizierung nicht deutlich mehr als 5% des Depots betragen. Unter 1000€ steigen allerdings die Transaktionskosten (relativ) zu stark an, d.h. mindestens 1.000 € investieren = des 8% Depots - Teilkäufe in Tranchen sind für dich nicht sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wuehler Januar 21, 2016 · bearbeitet Januar 21, 2016 von wuehler Hä? Der Index bestimmt den Kurs einer Aktie? Wie soll das denn funktionieren? Es gibt auch Aktien die nicht in einem Index gelistet sind. Wer oder wie wird bei dieser Aktie der Kurs bestimmt, wenn kein Index da ist. Denn nach deiner Aussage wird der Kurs einer Aktie durch den Index bestimmt. Ist es nicht eher so, dass die Aktienkurse der Aktien die im Index enthalten sind den Indexkurs bestimmt? Er meint damit, dass Kurs und Index korrelieren. Wenn alle großen Indizes fallen, also allgemein eine schlechte Aktienstimmung herrscht, muss ein einzelnes Unternehmen schon besonders gute Nachrichten erzeugen, damit sein Kurs steigt. Genau das ist ja das schöne am aktuellen "Crash". Auch gute Unternehmen werden runtergeprügelt und man kann sie günstiger einkaufen. Genau das meine ich damit, Danke. Habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt, aber man kann es auch falsch verstehen wollen In welchem Bereich hat denn Amazon ein Monopol ? Monopol war wohl der falsche Wort. Es gibt keine nennenswerte Konkurrenz. Die Umsatzzahlen werden nicht schlechter werden. Werde wohl weiter warte und vielleicht bei 9000 Punkten eine Position eröffnen. Wenn es weiter bergab geht dann nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 21, 2016 Ist klar, wenn man sich falsch ausdrückt und der andere versteht es nicht, schiebt man den schwarzen Peter gleich rüber und sagt, der will es falsch verstehen. Und schon hat man den schwarzen Peter weiter geschoben, muss sich nicht entschuldigen, da immer die anderen Schuld sind. Das ist wie bei finanziellen Entscheidungen, hat man sich doch falsch entschieden, sind natürlich die anderen, der Markt oder wer auch immer Schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 21, 2016 Also du müsstest schon mal sagen was du sonst so für Positionen hast oder zumindest ob die gewählten 12k von dir faktisch Spielgeld sind. Davon hängt ab wie du vorgehen solltest. Als ich den Schritt zu Einzelaktien gemacht habe, hatte ich ETF/Fonds Weltdepot. Ich habe dann über etwa 2 Jahre auf Einzelaktien umgestellt. Meiner erste Aktie war damals P&G. War das aufregend... Wenn die 12k dein Spielgeld sind dann kauf dir die 3 von dir gewählten Aktien. Falls das nicht der Fall ist, wäre das nach meinem Geschmack nichts. Autoaktien sind für mich Dreck. Wobei ich BMW klar vorziehen würde. Langfristig fällt das Unternehmen doch positiv auf, ich führe das auf die Eigentümerstruktur zurück. Die Quants lassen die Manager wohl kein Geld im Übermaß verbrennen. Daimler kann da nicht mithalten, glaube die haben in Summe auch nix verdient seid ner langen Zeit. Die Daimlermodelle sind nur was für Rentner - für mich ein no-go. Amazon kann man machen, wenn man es gut findet. Da braucht man nur ein wenig Phantasie. Nordex weiss ich nix zu, kann man mit Windrädern viel Geld verdienen? - Erneuerbare Energien sind für eher ein Thema mit dem man kein Geld verdient. Egal welche Aktien du kaufst oder nicht, achte auf die Sektorallocation. Schau dir mal ICB - Industry Classification Benchmark an oder die Alternative GICS Global Industry Classification Standard. Dazu kommt dann noch die geografische Verteilung der Unternehmensumsätze usw. Ein paar Sachen solltest du dir bewusst machen und dann am besten eine Aktie kaufen die eher lahm ist. 50% Verlust bei der allerersten Position sind dann doch frustig. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AktivPassiv Januar 21, 2016 · bearbeitet Januar 21, 2016 von AktivPassiv @Wuehler: 2 Punkte von meiner Seite: 1. Wenn du in Einzelaktien anstatt in einen breit diversifizierten Index investierst, nehme ich an dass du dich mit dem einzigen "free lunch" in der Finanzwelt auseinandergesetzt hast (nicht nur theoretisch, auch praktisch auf z.b. Excel). Den gibst du nämlich mit erstere Investition auf. 2. Unabhängig davon ob das Unternehmen zukunftsträchtig, Rekordumsätze/gewinne erwirtschaftet usw., was zählt ist, "At the right price, any company, no matter how bad its business, is a good investment, just as at the wrong price, any company, no matter how good its business, is a bad investment". Wie bewertest du deine Unternehmen, mit konkreten Bewertungsmodellen oder einfach nach Gefühl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Januar 21, 2016 Daimler kann da nicht mithalten, glaube die haben in Summe auch nix verdient seid ner langen Zeit. Die Daimlermodelle sind nur was für Rentner - für mich ein no-go. Darüber lasst sich natürlich streiten. Die aktuellen Modelle sehen nicht gerade nach Rentner aus. Die A-Klasse soll eher junge Fahrer ansprechen, was sie auch macht. Die neue E-Klasse die dieses Jahr raus kommt, gefällt mir vorallem innen sehr gut. Also ich finde schon das Mercedes seine Modelle verjüngt hat, mit moderner Technik. Ob BMW oder Mercedes, ist fast egal. Nur der Geschmack entscheidet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 21, 2016 Portfoliostrategie ist vielleicht ein bisschen heftig für den Einstieg. Habe gerade beim drüberlesen festgestellt, das ich erfülle bzw. ich kann die Annahmen nicht erfüllen. Ich bewege mich teilweise außerhalb der Gültigkeit des Modells. Alles super spannend dieses Modell, ich kann auch wichtige Erkenntnisse raus ziehen, allerdings definitiv nicht in die Realität überführen. Jedes Investment ist nur eine Wette auf die Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AktivPassiv Januar 21, 2016 Portfoliostrategie ist vielleicht ein bisschen heftig für den Einstieg. Habe gerade beim drüberlesen festgestellt, das ich erfülle bzw. ich kann die Annahmen nicht erfüllen. Ich bewege mich teilweise außerhalb der Gültigkeit des Modells. Alles super spannend dieses Modell, ich kann auch wichtige Erkenntnisse raus ziehen, allerdings definitiv nicht in die Realität überführen. Jedes Investment ist nur eine Wette auf die Zukunft. Ich weiß nicht ob du dich auf meinen Posts beziehst. Einfacher erklärt ist der Diversifikationseffekt hier. Und Portfoliotheorie ist für mich kein Modell, sondern ein Faktum das sich mathematisch erklären lässt: gleiche Rendite, bei weniger Risiko. Ein Bewertungsmodell basiert auf einer/mehreren der folgenden Methoden: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Submariner Februar 10, 2016 Da du hier nach unserer Meinung fragst, hier kommt meine: ich würde momentan noch etwas warten. So liege ich selbst momentan auf der Lauer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter Februar 11, 2016 Hier was zum lesen. Pragmatischer Ansatz Quote Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag