Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nachbar90

OnVista - Briefkurs/Stück - Anfänger

Empfohlene Beiträge

Nachbar90

Ich habe mir ein Depot bei der OnVista Bank gemacht. Soweit so gut, leider ist das Interface nicht sehr anfängerfreundlich, denn es werden keinerlei Hinweise für bestimmten Begriffen angezeigt.

Suche ich beispielsweise nach einem Wertpapier AURORA CANNABIS, erhalte ich die Ansicht aller Märkte, auf denen das Papier gelistet ist.

4pta5gyi.png

Das mit dem Briefkurs habe ich so weit verstanden, ein Problem habe ich allerdings mit den Stückzahlen.

1. Was sagt die linke Stückzahl, und was die rechte aus? (rein logisch würde ich darauf tippen, dass links die Gesamtstückzahl ist, und rechts die die käuflich erwerbbar ist)
  2. Wenn die rechte Stückzahl auf 0 ist und ich dann ordere, bekomme ich dann überhaupt was verkauft?
  3. Das eine Wertpapier ist nur telefonisch orderbar. Wie läuft das ab? Mit wem telefoniere ich dann? (und wieso geht´s nicht auch elektronisch?)

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Was sagt die linke Stückzahl, und was die rechte aus? (rein logisch würde ich darauf tippen, dass links die Gesamtstückzahl ist, und rechts die die käuflich erwerbbar ist)

Bei www.ariva.de sieht die Geld-/Briefkursanzeige aktuell so aus:

www.ariva.de/aurora_cannabis-aktie/kurs

post-15858-0-91432800-1453237021_thumb.png

Börse Stuttgart: 0,33 Euro Geldkurs (16.000 Stück) / 0,363 Euro Briefkurs (24.000 Stück)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Suche ich beispielsweise nach einem Wertpapier AURORA CANNABIS, erhalte ich die Ansicht aller Märkte, auf denen das Papier gelistet ist.

Probiere es mal mit einer normalen DAX-Aktie (Bayer, Daimler, Allianz oder sowas).

Dann siehst Du auch vernünftige Kurse und Umsätze, und Du verstehst die Zusammenhänge viel leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachbar90
· bearbeitet von Nachbar90
Was sagt die linke Stückzahl, und was die rechte aus? (rein logisch würde ich darauf tippen, dass links die Gesamtstückzahl ist, und rechts die die käuflich erwerbbar ist)

Bei www.ariva.de sieht die Geld-/Briefkursanzeige aktuell so aus:

www.ariva.de/aurora_cannabis-aktie/kurs

post-15858-0-91432800-1453237021_thumb.png

Börse Stuttgart: 0,33 Euro Geldkurs (16.000 Stück) / 0,363 Euro Briefkurs (24.000 Stück)

Danke, das ist ja in etwa ähnlich. Könntest du mir eventuell trotzdem noch erklären was diese Stückzahlen genau aussagen? unsure.gif

Probiere es mal mit einer normalen DAX-Aktie (Bayer, Daimler, Allianz oder sowas).

Dann siehst Du auch vernünftige Kurse und Umsätze, und Du verstehst die Zusammenhänge viel leichter.

Danke, hab ich mir angeschaut. Sieht wesentlich einleuchtender aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Danke, das ist ja in etwa ähnlich. Könntest du mir eventuell trotzdem noch erklären was diese Stückzahlen genau aussagen?

Da will jemand 24000 Stück zu 0.363€ verkaufen und ein anderer will 16000 Stück zu 0.330€ kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachbar90
· bearbeitet von Nachbar90

Danke, das ist ja in etwa ähnlich. Könntest du mir eventuell trotzdem noch erklären was diese Stückzahlen genau aussagen?

Da will jemand 24000 Stück zu 0.363€ verkaufen und ein anderer will 16000 Stück zu 0.330€ kaufen.

AHA! danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

AHA! danke. Das heißt, der der "kaufen will" hat wohl schon eine Order platziert und ich bekomme seine Aktien nur, wenn ich ihn überbiete, korrekt?

Du bekommst die Aktien (eventuell....) wenn du den Preis des Verkäufers akzeptierst, was andere Käufer bieten, interessiert nicht. Den Preis des Verkäufers kannst akzeptieren, wenn du (a) unlimitiert orderst oder (b) dein Limit ausreichend hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag