Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oscarlino

ETF-Sparplan für Sohn anpassen

Empfohlene Beiträge

Oscarlino

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kurze Frage zu dem Sparplan für meinen Sohn (3 Jahre).

Bisher habe ich im Verhältnis 70/30 den Comstage MSCI World TRN und den db x-trackers MSCI Emerging Markets bei comdirect bespart. Jetzt ist jedoch der db x-trackers nicht mehr in der ETF-Offensive enthalten und dies hat somit die Folge, dass die Mindestordergebühr von 4,90 EUR pro Kauf fällig wird. Bei dem geringen montalichen Sparplananteil ist dies prozentual gesehen zu viel.

Jetzt stellt sich die Frage was tun? Entwerder den db x-trackers nicht mehr besparen und halten, da er momentan rund 10% im Minus ist und einen Emerging Markets ETF von comstage nehmen, da nur noch von diesem Anbieter die ETF´s ohne Ordergebühr zu kaufen sind.

Oder sollte man eher die Emerging Markets im Moment eher meiden (läuft ja seit geraumer Zeit nicht mehr so tol) und lieber eine Euroraum ETF hinzunehmen? Man könnten natütlich auch nur den MSCI World besparen oder diesen und zusätzlich noch einen Anleihen- oder Renten-ETF hinzunehmen.

Wie seht ihr das Ganze?

Viele Grüße,

Oscarlino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel

1,5% Ordergebühren, maximal 4,90€ beim Sparplan. Die dürftest Du aber nicht erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um unabhängig von kurzfristigen Aktionsangeboten für Sparpläne zu werden und eine Lösung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf dauerhaft günstige Konditionen zu wechseln?

Zudem würde ich kein Market Timing betreiben und Aktien-Regionen nach Gefühl der Wahrnehmung vergangener Renditen dazu oder weg nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Jetzt stellt sich die Frage was tun? Entwerder den db x-trackers nicht mehr besparen und halten, da er momentan rund 10% im Minus ist und einen Emerging Markets ETF von comstage nehmen, da nur noch von diesem Anbieter die ETF´s ohne Ordergebühr zu kaufen sind.

So würde ich es machen und darauf hoffen, dass die comstage-Aktion bei comdirect länger läuft. Ist schließlich die "Hausmarke".

Oder sollte man eher die Emerging Markets im Moment eher meiden (läuft ja seit geraumer Zeit nicht mehr so tol) und lieber eine Euroraum ETF hinzunehmen? Man könnten natütlich auch nur den MSCI World besparen oder diesen und zusätzlich noch einen Anleihen- oder Renten-ETF hinzunehmen.

Zu EM hab ich keine Meinung. Aber zu Anleihen-ETFs: würde ich nicht machen, statt des Tagesgeld / Sparbriefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blabla10
· bearbeitet von blabla10

Du schreibst ja nicht, wie hoch dein monatlicher Sparbetrag ist, nur, dass er "gering" ist. Ich würde mir überlegen, ob es sich lohnt wegen der paar Cent umzustrukturieren und beispielsweise einen neuen EM zu besparen. Im Sparplan hast du ja keine Mindestgebühr, sondern nur eine kundenfreundlichere Maximalgebühr.

Wenn du sagen wir mal 100€ monatlich sparst, sind davon 70 (World) weiterhin kostenlos. Auf die 30 € EM würdest du 0,45€ Gebühren zahlen (1,5%, max. 4,90).

Es gäbe natürlich andere Vorteile des comstage EM (z.B. TER), dafür würdest du aber die Anbieterdiversifikation aufgeben, weiß nicht ob dir das wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blabla10

Wozu hast du dich nun eigentlich entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag