Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wasserpark

Depotaufbau - brauche euren Rat!

Empfohlene Beiträge

Wasserpark

Hallo liebe Forengemeinde,

seit eniger Zeit lese ich mit, nun mit Anmeldung.

Pflichtangaben:

Über mich: Alter 34, 3 Kinder, zusammenlebend nicht verheiretet,

Arbeit: Angestellter, Festanstellung, 33000€/J zzg. Nebebenerwerb 2500€/J

Erfahrungen mit Geldanlagen: Einige, aber nur oberflächliches Wissen.

Pauschbetrag: nicht augesch.

Risikoprofil: Gewinnorientiert

Anlagehorizont: Langfristig

Meine Aktuellen Produkte:

1. Riester Banksparplan mit 7000€, gute Bonuszinsen, Sparplan a 50€/M

2. Riester Fondssparplan DWS Top Rente Dynamik, 1000€, Sparplan a 80€/M

3. Tagesgeld als Notgroschen 5500€, Sparplan a 100€/M

4. ETF Sparplan DB x TR. MSCI WLD IDX 1C, LU027408692, 500€, Sparplan a 50€/M, Aktuell -10%,

5. Für jedes Kind - Bausparvertrag, Sparplan a 3x30€

6. Altervorsorge über Betrieb, 0€/M da ruhend wegen Arbeitgeberwechsel, Rentenanwartschaft aktuell 135€/M

Verbindlichkeiten:

1. Hauskredit, 200€/M, Laufzeit noch 24 Jahre, Sondertilgungsmöglichkeit 750€/J

Meine Anliegen:

Das Thema Altervorsorge beschäftigt mich schon lange. Den Riester Banksparlan habe ich abgeschlossn als es noch gute Zinsen gab. Um etwas mehr Renditechancen zu haben, schloss ich den DWS Dynamik ab. Die Riester Rente als solches steht trotz der mir bekannten kritik für mich nicht in frage. Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich am besten Riestern soll. Was mir gar nicht gefällt, sind die Hin und Her Schichtungen im DWS Vertrag. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:

Meine Idee:

- DWS Dynamik auf Banksparplan übertragen mit anschließender Sparrate 130€/M

- ETF Sparplan NR.4 siehe oben. wegen Steuerhässlich (oder Vertue ich mich) verkaufen.

- Neuen Sparplan a 50€/M abschließen mit DB x trackers Stoxx Global Select Div, LU 0292096186, für Rente

- Neuen Sparplan a 50€/M Abschließen mit DWS Top Dividende LD, DE 0009848119, für Rente, AA bei Ing Diba 2,5%

Wichtig für mich:

Steuereinfach, Onlineabschluss möglich, Teile des Guthabens Harz4 sicher,

Was meint Ihr? Würdet Ihr die Riester Verträge umstellen? Was haltet Ihr von den beiden neu angedachten Sparplänen?

Noch eine Anmerkung: Sondertilgungen für das Immodarlehn kommen erstmal nicht infrage!

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß

Wasserpark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Noch eine Anmerkung: Sondertilgungen für das Immodarlehn kommen erstmal nicht infrage!

Warum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserpark

Notarielle Vertragsdetails mit meiner Partnerin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

[..]

Meine Idee:

- DWS Dynamik auf Banksparplan übertragen mit anschließender Sparrate 130€/M

Sind Deine (Bonus-)Zinsen wirklich noch so gut? Wurden die nicht der aktuellen Zinsentwicklung nach unten angepasst?

Bei fast 0% Zinsen ist ein Riester-Banksparplan längerfristig nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert, da verlierst Du durch die Inflation und nachgelagerte Besteuerung quasi auch Dein Geld.

Und Du solltest mal überprüfen, ob Riester sich für Dich wirklich lohnt - schau z.B. mal hier vorbei: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Von Deinem Brutto sieht es nicht zu günstig aus... Bekommst Du die Förderung für die Kinder?

Danach könnte man über einen Wechseln weg von DWS nachdenken.

- ETF Sparplan NR.4 siehe oben. wegen Steuerhässlich (oder Vertue ich mich) verkaufen.

Nein, der DBX MSCI World ist (derzeit) steuereinfach (ausländisch thesaurierend, aber Swapper ohne ausschüttungsgleiche Erträge)

siehe http://www.wertpapie...tandardindizes/

- Neuen Sparplan a 50€/M abschließen mit DB x trackers Stoxx Global Select Div, LU 0292096186, für Rente

- Neuen Sparplan a 50€/M Abschließen mit DWS Top Dividende LD, DE 0009848119, für Rente, AA bei Ing Diba 2,5%

Von diesen Fonds halte ich nichts. Dividenden ist ein Modethema, Select Dividend von der Konstruktion schon nicht gut - in letzter Zeit sind Dividendenfonds eher schlechter als der Markt gelaufen.

Dann lieber ein "normales" ETF-Depot besparen - Einstieg siehe hier http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

Außerdem würde ich sogar für einen aktiven Fonds heutzutage keinen Ausgabeaufschlag mehr zahlen! Es gibt Anbieter mit 100% Rabatt darauf, selbst bei der Diba könntest Du bspw. den DWS auch kostenlos kaufen ab 500€ Einmalzahlung (kein Sparplan!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserpark

Dank moonraker für deine Einschätzung.

Die Zinsen für den Banksparplan liegen aktuell bei 0,5%. Die Bonuszinsen sind laufzeitabhängig. ab 6 Sparjahr +0,5%, 7-12 + 1%, 13- 18 +1,25%, 19 +x + 1,5%

Riester überprüfen...Ok...dein link leitet mich zur BU Versicherung? Habe ich schon!

Die Kinderförderung für den Riester bekommt meine Partnerin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag