Zum Inhalt springen
Martin1910

Zweites Girokonto und Schufa

Empfohlene Beiträge

Martin1910

Hallo,

ist es korrekt, dass bei einem zweiten Girokonto bei einer anderen Bank der Schufa Score signifikant erniedrigt wird?

Besitzt jemand ein zweites oder drittes Girokonto? Ergibt das überhaupt Sinn?

Intention ist es, ein separates Budgetkonto einzurichten.

Danke für die Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe 4 aktive, bei der Schufa registrierte Girokonten und mein Basisscore ist

post-22756-0-41977600-1452992725_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wenn jeder, der mal sein Girokonto wechselt und dadurch in der Übergangszeit zwei Girokonten hat dadurch einen "signifikant niedrigeren" Schufa-Score hätte würden ziemlich viele einen "signifikant niedrigeren" Schufa-Score haben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helli

Ich habe keinen Vorher/Nachher Vergleich aber ich schließ mich den Tenor hier an - eine signifikante Absenkung kann ich hier nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scripia

Was verstehst du denn unter signifikant?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Ja, der Basis-Score sinkt, um etwa 1-2 Prozentpunkte. Mit der Zeit steigt er dann wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jabri
· bearbeitet von Jabri

Intention ist es, ein separates Budgetkonto einzurichten.

Tagesgeldkonto bei MoneYou.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Tagesgeldkonten erfordern normalerweise keine Schufa-Abfrage. Jabri hat es bereits empfohlen: Bei moneyou kann man bis zu 5 Zweck-Konten anlegen.

Girokonten (und Kreditkarten) sehen da schon anders aus, da du hier ggf. auch Verbindlichkeiten unterliegen kannst (Dispo/Kredite). Da wird dein Score ein wenig sinken. Bei meiner Kreditkarte waren es rund 0,4%. Bei Girokonten taucht zudem auch der Disporahmen in der Schufa auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn er jedoch ein Zweitkonto für alltägliche Ausgaben, Versicherungen etc. meint, bedingt das die Notwendigkeiten Lastschriften einzurichten und evtl. eine EC-Karte zu besitzen.

Ein Zweitkonto auf Guthabenbasis ohne Kreditkarte und ist meines Wissens nach unschädlich für den Schufa-Score, ungünstige Lebensmerkmale sind Umzug in soziale Brennpunkte, mehrere Kreditkarten oder diverse Mobilfunkverträge.

Mein Ausgabenkonto steht noch nicht einmal in der Schufa, das mag jedoch auch an der Bank liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Girokonten (und Kreditkarten) sehen da schon anders aus, da du hier ggf. auch Verbindlichkeiten unterliegen kannst (Dispo/Kredite). Da wird dein Score ein wenig sinken. Bei meiner Kreditkarte waren es rund 0,4%. Bei Girokonten taucht zudem auch der Disporahmen in der Schufa auf.

Ein aktuelles Beispiel von mir, einfachheitshalber mit Screenshot:

post-22756-0-19768700-1453023042_thumb.jpg

Er änderte sich überhaupt nicht !

Wer keine Kredite in Anspruch nehmen oder einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen will, dem kann der Schufascore egal sein. Wem er nicht egal ist, sollte keinesfalls "0%-Finanzierungen" für Waschmaschinen u.ä. abschließen, gerade in Zeiten wo es ohnehin keine Zinsen gibt. Ansonsten gibt es hier schon ein Thema zur Schufa. Mit dem Thema habe ich mich intensiv auseinandergesetzt, bin aber immer noch nicht hinter die "Geheimnisse" des Schufascores gekommen.

Die einzelnen Girokonten nutze ich, um Privat und Geschäft sauber zu trennen, zum Geschäft gehören auch Familienbeteiligungen die ich über eigene Konten übersichtlicher verwalten kann, dazu benutze ich auch bankinterne Unterkonten, die nicht in der Schufa auftauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Auch diverse Kleinkredite lassen den Schufa Score nicht einbrechen. Ich selbst habe seit Jahren regelmäßig mehrere 0% Finanzierungen parallel laufen und der Score ist in der Spitze maximal um 1% gesunken, kommt in Laufe der Zeit auch wieder nach oben.

Ich sehe auch nicht ein mich für die Schufa zu versklaven. Wenn der Abschluss eines Kreditvertrags dank Werbeaktion sogar Gewinn bringt, dann wird der abgeschlossen und das Geld festverzinslich angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich sehe auch nicht ein mich für die Schufa zu versklaven. Wenn der Abschluss eines Kreditvertrags dank Werbeaktion sogar Gewinn bringt, dann wird der abgeschlossen und das Geld festverzinslich angelegt.

off-topic (sorry an den TO...) meinst du solche Aktionen wie die 1000 Euro zinslos von Smava? Machst du sowas ernsthaft?

(off-topic^2: schreibst du noch was zu den Ölimportzahlen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Offtopic: ja, keine Zinsen auf 1500 Euro, 40 Euro Gebühren gegen 125 Euro Cashback, sofort angelegt in VW Hybride zu 5,x Prozent -> macht auf 10 Jahre über 1000 Euro Gewinn wenn Wolfsburg nicht Pleite geht

Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben ...

Den Ölartikel hatte ich in der Bahn auf dem Handy gelesen, finde den Link nicht mehr. Deine Grafiken sehen objektiv betrachtet auch schlüssiger aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag