Zum Inhalt springen
Fips

Bausparvertrag LBS Rheinland-Pfalz, bauen in Hessen?

Empfohlene Beiträge

Fips

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal einen Bausparvertrag bei der LBS Rheinland-Pfalz abgeschlossen. Mein Wohnsitz war damals auch in Rheinland-Pfalz.

Nun bin ich vor kurzem aus beruflichen Gründen nach Hessen gezogen und beabsichtige dort auch ein Haus zu bauen bzw. zu kaufen (aktuell noch kein Objekt gefunden, aber bin auf der Suche).

Wie ist das nun mit dem Bausparvertrag von der LBS Rheinland-Pfalz? Kann ich den auch in Hessen beanspruchen? Habe von einigen gehört (u.a. auch jemand der in ner Bank arbeitet und damit Baukrediten zu tun hat), dass dies nicht möglich ist.

Konnte im Internet aber auch nix finden was dagegen sprechen würde und in den LBS Unterladen steht auch nix..

Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären?

Ja, da kennt sich jemand aus:

LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz

Postfach 29 80

55019 Mainz

Kundentelefon: 0 61 31 / 13 48 60

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fips

Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären?

Ja, da kennt sich jemand aus:

LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz

Postfach 29 80

55019 Mainz

Kundentelefon: 0 61 31 / 13 48 60

Danke! Dann kann ich mich ja jetzt hier beim Forum abmelden und Frage in Zukunft immer direkt bei der Bank, Versicherung etc. nach. Sollte jeder hier machen, ist ja anscheinend viel einfacher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Danke! Dann kann ich mich ja jetzt hier beim Forum abmelden und Frage in Zukunft immer direkt bei der Bank, Versicherung etc. nach. Sollte jeder hier machen, ist ja anscheinend viel einfacher...

Ja, manche Fragen lassen sich erstaunlich leicht durch einen Telefonanruf beim jeweiligen Anbieter klären.

Und:

Habe von einigen gehört (u.a. auch jemand der in ner Bank arbeitet und damit Baukrediten zu tun hat), dass dies nicht möglich ist.

Konnte im Internet aber auch nix finden was dagegen sprechen würde und in den LBS Unterladen steht auch nix..

Du hast schon einige Zeit investiert: mit mehreren Leuten gesprochen, im Internet recherchiert, in deinen Unterlagen nachgeschaut. Zeitaufwand? Erfolg?

Dagegen: Suche nach der Telefonnummer: 1 Minute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fips

Ja, manche Fragen lassen sich erstaunlich leicht durch einen Telefonanruf beim jeweiligen Anbieter klären.

Und:

Habe von einigen gehört (u.a. auch jemand der in ner Bank arbeitet und damit Baukrediten zu tun hat), dass dies nicht möglich ist.

Du hast schon einige Zeit investiert: mit mehreren Leuten gesprochen, im Internet recherchiert, in deinen Unterlagen nachgeschaut. Zeitaufwand? Erfolg?

Dagegen: Suche nach der Telefonnummer: 1 Minute

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.. Vielleicht lehnt es die Bausparkasse grundsätzlich erstmal ab und man muss es besonders Begründen.. Vielleicht wollen die einem erstmal einen teuren Transfer zur Bausparkasse des anderen Bundeslandes machen, was aber vielleicht nicht nötig ist wenn man es richtig angeht..

Warum bist du eigentlich hier angemeldet? Frage doch einfach immer deine Bank, die geben dir sicherlich immer die richtige Antwort, die vor allem immer von Vorteil für dich ist..

Wir wissen doch alle das dort nur "Gauner" sitzen die soviel Geld wie möglich verdienen wollen, egal ob das nun für den Kunden gut oder schlecht ist. Und um vielleicht bessere Möglichkeiten auszuloten, als die die von deinem Berater kommen, gibt es dieses Forum. Also was soll die Diskussion? Willst du hier 90% aller Diskussionen stoppen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Warum bist du eigentlich hier angemeldet?

z.B. um Leuten wie dir die Telefonnummer der LBS rauszusuchen :P

Willst du hier 90% aller Diskussionen stoppen?

90% nicht, diese hier schon. EOD meinerseits.

Was du immer mit deinen Natursteinmauern hast. Es gibt doch auch schöne Betonmauern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Was du immer mit deinen Natursteinmauern hast. Es gibt doch auch schöne Betonmauern....

Die vergleichsweise glatte Oberfläche von Beton stimmuliert die entsprechenden Zentren nicht hinreichend, glaube ich ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das Niveau dieser Diskussion ist m.E. unterirdisch. Oder sollte ich sagen: leider Forenstandard?

Die Antwort auf diese Frage ist für @Fips sicher wichtig. Aber ist zu faul zu lesen, was dazu in dem von ihm unterschriebenen Bausparvertrag steht.

Die Antwort: "ruf doch mal an" ist auch wenig zielführend, denn wenn es Probleme gibt ist das Argument "aber ich habe doch vor längerer Zeit mal angerufen und da wurde mir gesagt ...." wenig belastbar. In solchen Fällen schreibt man einen Brief. Dann bekommt man (hoffentlich) eine schriftliche Antwort. Mit dieser Antwort kann man im Problemfall auch zur Verbraucherberatung oder zum Anwalt gehen.

Vermutlich gab es zum Vertragsabschluss auch keine Dokumentation, aus der hervorgeht, ob du auf das Bundeslandwechselrisiko - so es denn besteht - ausreichend hingewiesen wurdest, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Das Niveau dieser Diskussion ist m.E. unterirdisch. Oder sollte ich sagen: leider Forenstandard?

Die Antwort auf diese Frage ist für @Fips sicher wichtig. Aber ist zu faul zu lesen, was dazu in dem von ihm unterschriebenen Bausparvertrag steht.

Die Antwort: "ruf doch mal an" ist auch wenig zielführend, denn wenn es Probleme gibt ist das Argument "aber ich habe doch vor längerer Zeit mal angerufen und da wurde mir gesagt ...." wenig belastbar. In solchen Fällen schreibt man einen Brief. Dann bekommt man (hoffentlich) eine schriftliche Antwort. Mit dieser Antwort kann man im Problemfall auch zur Verbraucherberatung oder zum Anwalt gehen.

Vermutlich gab es zum Vertragsabschluss auch keine Dokumentation, aus der hervorgeht, ob du auf das Bundeslandwechselrisiko - so es denn besteht - ausreichend hingewiesen wurdest, oder?

Wenn schon eine telefonische Auskunft der LBS deiner Meinung nach wenig belastbar ist, wie ist dann die Auskunft eines anonymen Foristen zu werten? Ausserdem habe ich nach 2 Minuten Google folgendes gefunden: http://www.finanzfra...-uebertragen-we dort wird die Frage von Fips ja beantwortet. Laut dem anonymen "georgpütz" ist es nicht möglich, laut dem ebenso anonymen "larkolas" hingegen ist es möglich. So geht es, wenn man sich auf Antworten in Foren verlässt.

Besser ist da schon der Anruf bei der LBS und noch besser ist, wie auch von dir festgestellt, ein Brief. Und genau deshalb habe ich ja in #2 nicht nur die Telefonnummer, sondern auch die Adresse gepostet und keineswegs "ruf doch mal an" geschrieben.

Das "unterirdisch" nimmst du zurück :rolleyes:

edit: ich persönlich würde trotzdem anrufen und keinen Brief schreiben. Am Ende des Telefonates dann: können Sie mir das kurz schriftlich bestätigen? Wetten, dass die das machen? So "Servicewüste" wie gelegentlich behauptet, ist Deutschland nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Dann kürze ich die Diskussion ab:

Ja, man kann mit einem deutschen Bausparvertrag überall in Deutschland und teilweise darüber hinaus eine Immobilie finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hier hat wirklich etwas Nivea von unterirdischer Cremigkeit. Allein die Idee, dass ein geschlossener Vertrag samt aller Rechte und Pflichten durch einen Wechsel des Bundeslands erlöschen würde, ist hochgradig amüsant. Darauf dann aber noch ernsthaft antworten zu wollen, das hat was Verzweifeltes.

Die ABB keiner der LBS sieht / sehen eine solche Regelung vor. Das wäre gem. §5 Abs. 4 BauSparkG auch in keinster Weise zulässig.

Kurzum, nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fips

habe ich im ersten post geschrieben: da steht dazu nix drin, deswegen die frage hier!

Allein die Idee, dass ein geschlossener Vertrag samt aller Rechte und Pflichten durch einen Wechsel des Bundeslands erlöschen würde, ist hochgradig amüsant.

das der vertrag ungültig wird hat auch keiner behauptet. das der vertrag durch meinen umzug immer noch gültig ist ist ja klar. es ging nur darum, ob die LBS ein darlehen gewährt, wenn es zur finanzierung einer immobilie in nem anderen bundesland verwendet wird und nicht in dem bundesland in dem die LBS ansässig ist.

aber ok, hab verstanden das dieses forum nicht dafür gedacht ist themen zu diskutieren. bei fragen gibt es ja hotlines und adressen der anbieter..

werde dann zukünftig auf andere foren ausweichen, wo es noch drum geht zu diskutieren und andere meinungen / erfahrungen zu bekommen. sehr schade, war vor ein paar jahren mal ein gutes forum hier, aber die zeiten sind wohl vorbei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die inhaltliche Antwort hast du ja (durch Ramsteins Intervention in gewisser Weise ungewollt von mir) bekommen, inkl. der entsprechenden Norm.

An der Stelle hättest du zwei Möglichkeiten gehabt:

a - Danke sagen.

b - Weiter Quark sabbeln.

Du hast dich nicht für a entschieden.

Hinsichtlich des Lösungsansatzes ist der Post von Odensee exakt der richtige Ansatz. Wärest du nicht so borniert und mit Vorurteilen vollgeladen, würdest du das auch erkennen.

Es besteht zunächst ein riesiger inhaltlicher Unterschied darin, ob ich einen BausparkassenVERTRETER (sinngem. dein absurder Bankvergleich) etwas frage, oder DIE BENANNTE Hauptverwaltung. Bausparverträge kann jeder nach Lust und Laune und ohne jedwede Qualifikation verkaufen, das ist richtig. Entsprechend durchaus möglich, bei 5 Vertretern 5 unterschiedlich falsche Antworten zu bekommen.

Der beschriebene Ansatz von Odensee ist dennoch der einzig richtige Ansatz und hat inhaltlich absolut nichts damit zu tun, ob man auf den Rat eines Bankangestellten hören sollte, oder ggf. diesen in z.Bsp. diesem Forum hinterfragen sollte. Bei dir reicht es nur offensichtlich nicht, um den inhaltlichen Unterschied zu verstehen.

Alternativ kann es grds. auch einfach ein Problem grundlegender Anstandsregeln sein. Wenn ich etwas in maximal 2 Minuten selbst erschöpfend klären kann, belästige ich damit nicht andere im Forum. Andererseits, ruhig mehr solche Posts einstellen, ich schmunzel immer gern.

Der Ansatz von Ramstein führt in diesem Fall zu einer maschinellen Standardantwort, weder belastbar noch inhaltlich brauchbar. Seit es Telefone in jedem Haushalt gibt, ist das der zielführendere Ansatz, welcher zudem die gewünschte Bestätigung in Textform gem. Erläuterung Odensee in keinster Weise ausschließt.

Forenbetrieb ist "Geben und Nehmen". Ein Anspruch auf "oneway" besteht nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

werde dann zukünftig auf andere foren ausweichen, wo es noch drum geht zu diskutieren und andere meinungen / erfahrungen zu bekommen. sehr schade, war vor ein paar jahren mal ein gutes forum hier, aber die zeiten sind wohl vorbei...

Achso, dir ging es nur um Meinungen. Dann sag das doch direkt.

Und ich Dösbaddel dachte, für dein geplantes Immobilienvorhaben brauchst du eine (rechts)verbindliche Auskunft... die bekommst du mit Sicherheit nicht hier im Forum sondern nur von der LBS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Achso, dir ging es nur um Meinungen. Dann sag das doch direkt.

Und ich Dösbaddel dachte, für dein geplantes Immobilienvorhaben brauchst du eine (rechts)verbindliche Auskunft... die bekommst du mit Sicherheit nicht hier im Forum sondern nur von der LBS.

Das liegt daran, dass du einfach nicht gelesen hast. Es ging in erster Linie um Aufklärung.

Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären? :-)

Hiermit erledigt:

bienchen_und_bluemchen.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ja, das Wetter ist heute wirklich zum Kotzen. Böig, Graupelschauer, grauer Himmel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wem sagst du das. Also lass uns doch büdde, büdde ein bissel Spaß haben *liebguck*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ja, das Wetter ist heute wirklich zum Kotzen. Böig, Graupelschauer, grauer Himmel.

Genauer hätte ich es nicht ausdrücken können. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das "unterirdisch" nimmst du zurück :rolleyes:

edit: ich persönlich würde trotzdem anrufen und keinen Brief schreiben. Am Ende des Telefonates dann: können Sie mir das kurz schriftlich bestätigen? Wetten, dass die das machen? So "Servicewüste" wie gelegentlich behauptet, ist Deutschland nicht.

Der beschriebene Ansatz von Odensee ist dennoch der einzig richtige Ansatz und hat inhaltlich absolut nichts damit zu tun, ob man auf den Rat eines Bankangestellten hören sollte, oder ggf. diesen in z.Bsp. diesem Forum hinterfragen sollte. Bei dir reicht es nur offensichtlich nicht, um den inhaltlichen Unterschied zu verstehen.

Der Ansatz von Ramstein führt in diesem Fall zu einer maschinellen Standardantwort, weder belastbar noch inhaltlich brauchbar. Seit es Telefone in jedem Haushalt gibt, ist das der zielführendere Ansatz, welcher zudem die gewünschte Bestätigung in Textform gem. Erläuterung Odensee in keinster Weise ausschließt.

Nun denn: Das ist natürlich nicht unterirdisch. Den Ausdruck nehme ich zurück. Das ist doch eher Forenstandard.

Natürlich bekommt man nach einem Brief mit konkreter Frage eine "maschinelle Standardantwort" und nach einem Telefonat genau die individuelle schriftlich Bestätigung, die man haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich war versucht zu schreiben, "exakt so ist das". Blöderweise zeigt dein ironisch gemeinter Post aber wieder sehr schön das inhaltliche Grundproblem , wenn "antworten" und "denken" in der falschen Reihenfolge ablaufen. Textform lieber Ramstein, "schriftlich" gibt es in diesem Sinne nicht und ist gesetzlich auch nicht genormt. Gerade du solltest die feinen Unterschiede verstehen, legst du doch an anderer Stelle stets hohen Wert darauf.

Zwischen dir und mir liegen in solchen Dingen ein paar Jährchen tagtägliche praktische Erfahrung in Sachen Korrespondenz mit Bausparkassen - vom Vertreter bis zum Vorstand - über den Eigenbedarf hinaus, inkl. der jeweiligen Konsequenzen, bis hin zur juristischen Dimension.

Aber du hast Recht: Dein Post ist Forenstandard. Inhaltllich nichts beizutragen, aber Hauptsache mal mitgeteilt, dass du lieber Briefe schreibst, als zu telefonieren (und nebenbei mal Forum und Diskussionsteilnehmer auf möglichst arrogante Art und Weise abgewatscht). Ich bin ja schon dankbar, dass du keinen FAZ-Artikel anführst, der sich mit der Grundproblematik von Briefen an die Bausparkassen beschäftigt (und am besten gleich mal noch Bausparkasen und Banken quer durcheinander wirft).

Kurzum: Nein, deine Postings in diesem thread waren nicht auf dem inhaltlichen Niveau, das ich ansonsten so an dir schätze. Womit es beim Verweis auf das Glashaus bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag