Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobi_93

Sinn/ Unsinn Finanzzeitschriften und alternative finanzielle Weiterbildung

Empfohlene Beiträge

tobi_93

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu im Finanzwesen und beschäftige mich nun intensiv mit den Themen Finanzen, da mich das vorher irgendwie nicht so richtig gereizt/interessiert hat.

Ich lese derzeit das Buch Souverän investieren und mir stellen sich nach Lesen mehrerer Bücher die folgenden Fragen:

Ist es überhaupt noch sinnvoll sich Zeitschriften/ Nachrichten durchzulesen bzw. anzuhören in denen aktuelle Meldungen zu Kursschwankungen stehen? Denn diese sind doch schon längst eingetroffen und im Kurs mit inbegriffen und haben für mich keinen wirklichen Wert, da andere Interessensgruppen wie die Bank etc. doch einen enormen Wissensvorsprung haben.

Wie kann ich mich noch anderweitig weiterbilden und meine finanzielle Intelligenz verbessern neben dem Buch souverän investieren? Habt ihr da einige Ratschläge? Und wie beginne ich überhaupt meine finanzielle Vorsorge und mit welchen Mitteln? Wollte das nun alles schon vorher planen, da ich ab Februar anfange zu arbeiten (hatte vorher studiert).

Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar und freue mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Streichholz1234
· bearbeitet von Streichholz1234

Ist es überhaupt noch sinnvoll sich Zeitschriften/ Nachrichten durchzulesen bzw. anzuhören in denen aktuelle Meldungen zu Kursschwankungen stehen? Denn diese sind doch schon längst eingetroffen und im Kurs mit inbegriffen und haben für mich keinen wirklichen Wert, da andere Interessensgruppen wie die Bank etc. doch einen enormen Wissensvorsprung haben.

Ich find es schon sinnvoll sich die Nachrichten durchzulesen. Denn zwischen den Zeilen findest du Fakten und Tatsachen (die man natürlich selber noch mit anderen Quellen bestätigen lassen sollte).

So schaffst du dir einen Überblick vom Markt und die Stimmung, die gerade herrscht. Wie z.B. zur Zeit Öl. Da schreiben die News verkaufen und kann bis zu 10$ fallen (einer hat sogar 0$ analysiert :D)

Das werde ich neugierig und informiere mich über mögliche Chancen und Risiken in Öl einzusteigen. Oder Sachen über die nicht mehr in der Öffentlichkeit so stark diskutiert werden (Griechenland, 3D Druck). Hat sich da was getan? Gibt es eine Gegenbewegung usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi_93

erst einmal danke Licuala für die reichlichen Empfehlungen um sich in Sachen Finanzen ein wenig einzulesen.

Also was du geschrieben hast stimmt schon und ist auch richtig nur ich denke wenn man diese Nachrichten liest sind diese doch schon längst im Kurs mit inbegriffen und ein Einsteigen oder Abspringen macht dann doch keinen Sinn mehr, denn wenn die Nachrichten etwas veröffentlichen ist es meist schon zu spät oder nicht? Und überhaupt ist es doch sinnvoll, dass man seiner Linie treu bleibt und nicht ständig kauft und verkauft, da ansonsten hohe Kosten entstehen oder nicht?

Also ich sehe da noch nicht so richtig den Mehrwert oder kann mir das einfach noch nicht vorstellen, da ich kein eigenes Depot habe oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag