Zum Inhalt springen
DerSteeefan

Schering raus ausm DAX - aber wer kommt rein?

Empfohlene Beiträge

DerSteeefan

hallo wertes forum!

wenn die Bayer AG nun schering übernimmt, dann fliegen die doch wohl oder übel aus dem DAX 30 oder nicht?

welche aktie aus dem MDAX rückt dafür auf? wären kursgewinne drin, weil sich viele investmentfonds, die den DAX abbilden müssen, eindecken werden?

was ist eure meinung?

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Von Kurssteigerungen würde ich immer ausgehen, wenn bekanntgegeben wird wer in den wichtigsten Deutschen Index aufrückt. Nur manche nutzen es eben aus und spekulieren schon vorher auf das Unternehmen welches die besten Möglichkeiten hätte aufzusteigen.

Die wichtigsten Kriterien für eine Aufnahme in den Dax dürften wohl eine hohe Marktkapitalisierung und ein liquider Handel mit hohen Umsätzen sein.

Hier mal eine Auflistung.

mdax.gif

Kennt jemande weitere Kriterien? Muss es ein deutsches Unternehmen sein?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Es gibt zwei Kriterien, so wie eternity es bereits sagte:

1. Börsenumsatz

2. Marktkapitalisierung (durchschnittlicher Wert der letzten 20 Tage vor dem Stichtag)

Wenn ich es noch recht im Kopf habe, werden nach diesen Kriterien Ranglisten gebildet.

Nach diesen Listen werden die Werte dann jeweils im September eines Jahres ausgetauscht (bzw. die Veränderungen festgelegt).

Ich habe auch gehört, das eine Überprüfung sogar vierteljährlich erfolgt, bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bruja
· bearbeitet von bruja

ja :thumbsup:

DAX-Aufnahmekriterium ist die sogenannte 35/35 Regelung, das heißt das Unternehmen muß in Börsenwert und Umsatz unter den 35 größten sein. Erfüllt ein Unternehmen diese Kriterien nicht mehr, kann es ausgetauscht werden. http://www.tradewire.de/ekurs/kurs3a_3a.php3

Vorläufiges Szenario für die Indexzusammensetzung (Q2)
Konjunktur- und Wirtschaftstermine  14. Juni 2006

Die vorläufige Szenario-Rechnung für die Auswahlindizes DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® wird einmal pro Quartal jeweils am Mittwoch vor dem Index-Verkettungstermin veröffentlicht. Dabei werden sowohl die zuvor vom Arbeitskreis Aktienindizes beschlossenen Änderungen in der Index-Zusammensetzung sowie die bereits bekannten Anpassungen zum Verkettungstermin  wie Kapital- und Freefloat-Änderungen  und Korrekturfaktoren für alle Aktien im Index berücksichtigt.

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...indexStartseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sono

Und was sagt uns das :)

Sollte entweder Merck oder Puma werden <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Nicht zu vergessen wäre Bertelsmann wenn die tatsächlich an die Börse gehen. :thumbsup:

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Man sollte aber auch ebensfalls beachten das es Firmen gibt die gar nicht in den Dax wollen, siehe Porsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ja, aber Porsche will nicht wegen der Bilanzierungsverpflichtungen und Ad-Hoc Mitteilungs-Verpflichtungen der Dax-Familie, ich glaube aber nicht, dass die beim M-Dax anders sind, als beim Dax, also ein M-Dax-Unternehmen will ganz sicher aufsteigen in die erste Liga....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag