tonimeloni7 Januar 12, 2016 · bearbeitet Januar 12, 2016 von tonimeloni7 Morgen zusammen, nächste Woche steht mal wieder ein Beratungstermin mit meiner örtlichen Kreissparkasse an. Neben ein paar kleineren Dingen, möchte ich mir von denen ein Angebot geben lassen, das eine flexible jederzeit verfügbare Geldanlage (=Tagesgeldkonto) beinhaltet. Ab Sommer dieses Jahr werde ich in eine Mietwohnung ziehen. Geplant ist es, für 3-5 Jahre dort zu wohnen, danach soll es ein Eigenheim (Hausbau) werden. Erspartes sind momentan ca. 100.000€ Einen größeren Teil (80%) könnte ich für mind. 3 Jahre fest anlegen, 20% möchte ich auf jeden Fall flexibel anlegen. Aktien kommen für mich keine in Frage. Momentan habe ich verschiedene Tagesgeldkonten bei 2 verschiedenen Banken (Stammt noch von meiner Tagesgeldhoppingzeit mit 1,6% Zinsen). Die meisten Zinsen bekomme ich gerade bei Bank of Scotland mit 0,5% und bei consorsbank mit 0,4%. Am lukrativsten wäre jetzt noch die VISA-Karte bei der DKB mit 1%, ehrlich gesagt möchte ich aber nicht mein ganzes Geld auf der VISA verfügbar machen. Gerade hab ich die Vergleichsseiten mal angestoßen, Festgeld und Tagesgeld geht grad nicht so viel. Und vor allem, ich will weg von den vielen Banken. Maximal eine Hausbank - ist momentan die Kreissparkasse, alternativ gibt es noch die Volksbank + eine Kreditkartenbank - ist momentan die DKB mit der kostenlosten VISA-Karte Was denkt ihr wäre die besten Möglichkeiten für mich? Und was geht maximal bei persönlichen Beratungsgesprächen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 12, 2016 Die Sparkasse wird dir einen Bausparplan empfehlen, da sie keine konkurrenzfähigen Festzinsangebote hat. Du könntest dich bei modern-banking vorab informieren. Ansonsten bekommst du als Ergebnis einen kostenlosen Kaffee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 12, 2016 Die Sparkasse wird dir einen Bausparplan empfehlen, da sie keine konkurrenzfähigen Festzinsangebote hat. Du könntest dich bei modern-banking vorab informieren. Ansonsten bekommst du als Ergebnis einen kostenlosen Kaffee. Ja ; das steht zu befürchten. Dem kostenlosen Kaffee dürfte aber die Bausparabschlussgebühr gegenüber stehen. Ziemlich teurer Kaffee dann..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B2BFighter Januar 12, 2016 Am lukrativsten wäre jetzt noch die VISA-Karte bei der DKB mit 1%, ehrlich gesagt möchte ich aber nicht mein ganzes Geld auf der VISA verfügbar machen. Dazu folgende Info http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Euro-am-Sonntag-antwortet-Kredit-Karten-Zweite-Karte-bei-DKB-Cash-4670221 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marsupilami Januar 12, 2016 Wenn du bei der KSK bleiben möchtest, dann schließe alle anderen Bankverbindungen und eröffne ein reines Tagesgeldkonto bei einem Anbieter, der relativ stabile Zinsen bietet. So hast du alles bei der KSK außer dem Tagesgeld und bist überschaubar aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT Januar 12, 2016 Die DKB zahlt aktuell noch 0,7% auf VISA Guthaben, nicht 1%. Ansonsten kann ich noch Moneyou als Tagesgeld-Anbieter empfehlen, diese liegen seit Anfang an immer, d.h. seit ca. 5 Jahren im obenen Feld was die Konditionen angeht. Aktuell gibt's dort 0,95% auf die TG-Einlage mit holländischer Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonimeloni7 Januar 12, 2016 Danke für eure Rückmeldungen. Also ein Bausparvertrag kommt nicht in die Tüte. Mal schauen was er von sich gibt. Gleich gegenüber ist die Volksbank aber ob die bessere Angebote haben Auf der Homepage von meiner Kreissparkasse finde ich nicht mal die Konditionen - Transparenz ist was anderes. Bei der Volksbank finde ich zumindest die Konditionen: Tagesgeld: 0,02% Festgeld 15 Monate: 0,05% Festgeld 27 Monate: 0,06% Wie mies ist das denn Da hört sich der Sparbrief mit 1,8% der Fidor Bank noch am besten an. Naja, hab noch ein paar andere Tehmen bzgl. Girokonto und Online-Konto. Vielleicht kann ich die neben einem GRATIS-Kaffe auch noch klären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Januar 12, 2016 Ich fürchte, du hast eine zu hohe Erwartung an die Sparkasse. Dein Geld brauchen die nicht. Deka-Produkte und Bausparer nimmst du nicht. Dann müssen die auch noch ein Beratungsprotokoll ausfüllen. Das WPF ist eine weitaus bessere und neutralere Informationsquelle. Ich selbst gehe zur Sparkasse oder VR-Bank wenn ich einen grundpfandrechtlich besicherten Kredit brauche, das können die ganz gut. Alles andere erledige ich online. Allerdings bin ich im Internet wesentlich vorsichtiger als ich bei einer Sparkasse oder VR.Bank wäre. Banken nur nach dem höchsten Zins auszusuchen mache ich nicht, trotz der scheinbar gleich sicheren Einlagensicherung. Die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken ist eine GmbH ( geht meistens gut solange die Haftung beschränkt bleibt ) ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule Januar 13, 2016 Morgen zusammen, nächste Woche steht mal wieder ein Beratungstermin mit meiner örtlichen Kreissparkasse an. Neben ein paar kleineren Dingen, möchte ich mir von denen ein Angebot geben lassen, das eine flexible jederzeit verfügbare Geldanlage (=Tagesgeldkonto) beinhaltet. Die TG-Konditionen der Sparkassen sind in der Regel nicht marktfähig, ähnlich wie die der Genossenschaftsgruppe. Hier wirst Du online eher was passendes finden. Ab Sommer dieses Jahr werde ich in eine Mietwohnung ziehen. Geplant ist es, für 3-5 Jahre dort zu wohnen, danach soll es ein Eigenheim (Hausbau) werden. Erspartes sind momentan ca. 100.000€ Einen größeren Teil (80%) könnte ich für mind. 3 Jahre fest anlegen, 20% möchte ich auf jeden Fall flexibel anlegen. Aktien kommen für mich keine in Frage. 3 Jahre in Festgeld ist bezüglich Zinsänderungen zur Zeit möglicherweise ein guter Zeitraum. Auch hier würde ich generell online-Angebote checken. Die Filialbanken können auch hier wegen ihrer Kostenstruktur in der Regel nicht mithalten. Momentan habe ich verschiedene Tagesgeldkonten bei 2 verschiedenen Banken (Stammt noch von meiner Tagesgeldhoppingzeit mit 1,6% Zinsen). Die meisten Zinsen bekomme ich gerade bei Bank of Scotland mit 0,5% und bei consorsbank mit 0,4%. Am lukrativsten wäre jetzt noch die VISA-Karte bei der DKB mit 1%, ehrlich gesagt möchte ich aber nicht mein ganzes Geld auf der VISA verfügbar machen. Gerade hab ich die Vergleichsseiten mal angestoßen, Festgeld und Tagesgeld geht grad nicht so viel. Und vor allem, ich will weg von den vielen Banken. Eröffne eine neue Beziehung wo Du bezüglich TG-, und FG-Konditionen einigermassen zufrieden sein kannst. Die Consorsbank etwa macht ihr Geld mit brokerage und nicht mit Termineinlagen. Maximal eine Hausbank - ist momentan die Kreissparkasse, alternativ gibt es noch die Volksbank + eine Kreditkartenbank - ist momentan die DKB mit der kostenlosten VISA-Karte Die sogenannte Hausbank ist immer nur EINE Bank. Ich selbst habe bei der Sparkasse ein kostenloses online-Girokonto, bezahle allerdings die Kreditkarte was sonst so nicht unbedingt üblich ist. Daneben gibt es verschiedene Verbindungen zu online-Banken. Vielleicht nicht die absolut günstigste Lösung aber wir geniessen auch die diversen Geldautomaten auf dem Land und . . . da gibt es auch noch ein gewisses persönliches Gewohnheitsrecht. LOL! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 13, 2016 Die TG-Konditionen der Sparkassen sind in der Regel nicht marktfähig, ähnlich wie die der Genossenschaftsgruppe. Hier wirst Du online eher was passendes finden. Einspruch: Deutsche Sparkassen und Banken aus dem deutschen Genossenschaftssektor bieten Privatkunden aktuell angemessene Tagesgeldkonditionen (d.h. gerundet null Prozent Rendite). Institutionelle Investoren wären froh, ihr Geld so preisgünstig sicher parken zu dürfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tonimeloni7 Januar 13, 2016 Aber nicht den vergessen ... Haha der Klassiker Kam letztens erstens wieder im TV - habe zufällig in der Irrenhaus-Szene zugeschaltet. Eröffne eine neue Beziehung wo Du bezüglich TG-, und FG-Konditionen einigermassen zufrieden sein kannst. Die Consorsbank etwa macht ihr Geld mit brokerage und nicht mit Termineinlagen. Was heißt das? Ist das gut oder schlecht? Bei consorsbank habe ich momentan das meiste Geld geparkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 13, 2016 Was heißt das? Ist das gut oder schlecht? Schau dir die Tagesgeld und Festgeld-Konditionen der Consorsbank an und beantworte deine Frage selber Auf den üblichen Vergleichsportalen findest du sowohl für TG als auch für FG bessere Konditionen. Suche dir dann dort eine(*), die eine gute Kombination von Tagesgeld sowie Festgeld im 3 bis 5-Jahresbereich bietet, deren Einlagensicherung du vertraust und die möglichst auch nicht eine allzu kleine "Klitsche" ist. (*): ich persönlich würde bei deinem Betrag eher auf mehrere Banken verteilen, zum einen aus mangelndem Vertrauen auf die Einlagensicherung zum anderen um möglichst gute Angebote mit zu nehmen, bin aber kein Maßstab, ich betreibe ja auch Depothopping für 3%-TG-Angebote Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 13, 2016 ich persönlich würde bei deinem Betrag eher auf mehrere Banken verteilen Dabei bitte beachten, dass Consorsbank und DAB Bank seit Jahresanfang Marken der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland sind: Impressum www.dab-bank.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 13, 2016 Mhm. In anbetracht des kurzen Zeitraums zum überlegten Immoerwerb würde ich eher mal rangehen und die Überlegung konkretisieren. Daraus dürfte sich am ehesten ergeben, was man zu tun gedenkt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule Januar 15, 2016 Die TG-Konditionen der Sparkassen sind in der Regel nicht marktfähig, ähnlich wie die der Genossenschaftsgruppe. Hier wirst Du online eher was passendes finden. Einspruch: Deutsche Sparkassen und Banken aus dem deutschen Genossenschaftssektor bieten Privatkunden aktuell angemessene Tagesgeldkonditionen (d.h. gerundet null Prozent Rendite). Institutionelle Investoren wären froh, ihr Geld so preisgünstig sicher parken zu dürfen! Einspruch stattgegeben, Euer Ehren ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Manticore Januar 16, 2016 · bearbeitet Januar 16, 2016 von Manticore Was spricht so kathegorisch gegen einen Bausparvertrag? Das Kapital für eine schnelle zuteilung ist da, der Erwerb liegt noch ein paar Jahre entfernt...ungefähr die 5 Jahre die eine Zuteilung braucht (wenn voll eingezahlt). Wieso willst du dir die niedrigen Zinsen nicht sichern? Dazu gibt es keine Vorfälligkeitsentschädigungen, wenn du mal mehr zurückzahlen willst. In 5 Jahren kann sich der Zins doch nochmal ändern... Was ist deineAlternative? Aktien gehen eigentlich nicht, weil wir auf einem relativ hohen Niveau sind und 5 Jahre nicht so lang ist um Verluste auszugleichen... Tages bzw. Festgeld bringen dir nur unwesentlich mehr Zinsen, als ein Bausparvertrag in der Ansparphase. (wenn es hoch kommt 0,5%, derzeit). Und dann meistens auch nur, wenn du dein Geld an eine Bulgarische Bank gibst... Ich würde mir überlegen ob sich die 1% für den Bausparvertrag nicht lohnen könnten...dafür hätte man sicherheit...besonders, wenn man einen Plan für die Zukunft hat evtl. nicht das schlechteste... Sollte in 5 Jahren der Zins moderat höher sein, hast du mit dem Bausparvertrag sicher mehr gewonnen, als durch den geringen Zinseffekt verloren.. Meine Meinung weicht hier aber von der Forenmeinung ab ;P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 16, 2016 Welcher konkrete Bausparvertrag nimmt nicht 1,6% Abschlussgebühren, lässt überhaupt eine volle Einzahlung der Mindestbausparsumme bei Vertragsabschluss zu und verlangt für Zinssätze von 1,x% nicht absurd hohe Tilgungsleistungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 16, 2016 Bin da gedanklich durchaus ganz bei Manticore. Hängt aber vom angestrebten Kapitalbedarf ab. Bis zur Grenze ohne Grundbucheintrag / reine Nachrangigkeit (30k) würde ich ein Bauspardarlehen zumindest mal rechnerisch prüfen. Das einzige praktische Problem ist jenes hier: ... und verlangt für Zinssätze von 1,x% nicht absurd hohe Tilgungsleistungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag