Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quantumchaos

Brauche Literatur: Einmal den Rundumschlag

Empfohlene Beiträge

quantumchaos

Hallo an alle,

 

ich brauche Literaturempfehlungen. Mein Oberziel ist esAktien zu verstehen. Wobei „Aktien verstehen“ so viel wie Funktionsweise,Regeln und Dynamik des Aktienmarktes verstehen heißt. Da ich - wiewahrscheinlich schon abzusehen ist – auf das Anlegen meines eigenen Kapitalsabziele, will ich darüber hinaus fundiertes Wissen bezüglich Anlagestrategien,Aktienbewertung und Analysetechniken erwerben. Da ich hier tatsächlich dasThema durchdringen und nicht nur oberflächlich ankratzen möchte, und meinwirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund gleich Null ist, glaube ich muss ichirgendwo bei grundlegenden Büchern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehreanfangen.

 

Ich selbst bin Physiker, daher brauche ich also bezüglich mathematischerAnforderungen nicht verschont werden. Ich ziehe es sogar eher vor, wenn es vielmathematisches Handwerkszeug gibt, mit dem man arbeiten kann. Das hilft mir in der Regel auch beim Verständnis des entsprechenden Sachverhaltes.

 

Ich kann mir vorstellen, dass man zum „vollständigenDurchdringen“ eher lieber gleich komplett Wirtschaftswissenschaften studiertund sich darüber hinaus noch auf den Aktienmarkt spezialisiert. Von daher binich mir bewusst, dass meine Anfrage nicht pauschal zu beantworten ist. MeineHoffnung ist aber, dass es zu den einzelnen Bereichen fundierte Standardwerkegibt, die viele grundlegende Dinge erschlagen und gut ineinandergreifen, damitich sozusagen mit „minimum input, maximum output“ genügend Wissen gesammelthabe, um mich von dort aus selbst in der Literatur orientieren und weiterbildenzu können.

 

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Fang' doch mal hiermit an: http://www.arero.de/222-0-Ebook-Genial-einfach-investieren.html

 

Und bevor du es zu mathematisch-wissenschaftlich angehst und dem Glauben verfällst, die Börse berechnen zu können gleich noch ein Exkurs in die Geschichte: http://www.faz.net/-gvf-qhv8

 

Die Börse ist neben Zahlen und Technik auch viel Zufall und Anlegerpsychologie. Selbst die bei LTCM beteiligten Elite-Wissenschaftler haben es nicht vermocht, den Kapitalmarkt mit mathematischen Modellen zu beherrschen.

 

Wenn du dann noch mehr lesen möchtest: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/ Stoff für viele Wochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quantumchaos

Schon mal vielen Dank dafür. Ich schaue mir die Links auf jeden Fall an.

 

Und bevor du es zu mathematisch-wissenschaftlich angehst und dem Glauben verfällst, die Börse berechnen zu können

Ja, es ist besser mich vor sowas zu warnen whistling.gif . Wobei ich auch realitätsnahe genug bin, um nicht davon auszugehen, dass ich mit entsprechenden Methoden Aktienwerte orakeln kann. Naja, vielleicht schon orakeln, aber eher mit der Präzision eines Jahrmarktorakels tongue.gif ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wegen der Mathematik keine Literatur für mich ausgeschlossen werden muss.

 

Darüber hinaus bin ich auch über Tipps dankbar, die ich mir in irgendeiner Weise als Hardcopy anschaffen kann. Ich lese idR lieber in echten Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die verlinkten PDFs lassen sich wenn es sein muss leicht in Papierform bringen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Mahlzeit,

 

ich kann dir zwei Buchtipps geben. Vielleicht hast du Glück und in deiner Nähe findet sich eine Universitäts- oder Landesbibliothek.

 

Zum Thema Finance im Allgemeinen kann ich dir "Finance" von Klaus Spremann ans Herz legen. Da hast du von allem wichtigen "BWLer-Kram" eine fundierte Basis.

 

Möchtest du in die Makroökonomie einsteigen, empfiehlt sich für deine Zwecke ein Lehrbuch, welches dem Bereich "Finance" einen Schwerpunkt widmet. Da gibt es derzeit mMn nicht besseres als "Macroeconomics: Institutions, Instability, And The Financial System" von Wendy Carlin und David Soskice. Als Naturwissenschaftler ist die verwendete Mathematik ein Klacks für dich. Der Rest sollte sich mit etwas Nachdenken erschließen, selbst wenn man keinen Wiwi-Hintergrund hat.

 

Damit solltest du eine gute Basis haben und dich locker weiter einarbeiten können.

 

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quantumchaos

ich kann dir zwei Buchtipps geben. Vielleicht hast du Glück und in deiner Nähe findet sich eine Universitäts- oder Landesbibliothek.

 

Hi!

 

Das klingt super. Die Unibib ist quasi eine Armlänge weit entfernt. Ich werde gleich mal nachschauen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quantumchaos
· bearbeitet von quantumchaos
Fang' doch mal hiermit an: http://www.arero.de/...nvestieren.html

 

Hi, das Buch ist super für den Anfang. Ohne irgendwie schon gebiased zu sein, wird man hier direkt vernünftig eingenordet. Mir gefällt, dass der Autor seine Behauptungen klar darstellt und landläufige Meinungen, die dazu im Gegensatz stehen, durch gesunden Menschenverstand und nicht zuletzt Beispiele aus der Börsengeschichte zum Widerspruch bzw schlicht ad absurdum führt. Ich glaube das hilft stark diverse Theorien von vorn herein kritisch zu betrachten und nicht blind und unnütz Energie rein zu investieren... ich vermute das war auch so grob dein Hintergedanke bei diesem Lesetipp. Danke dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...