Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jonie2610

DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

jonie2610

Guten Abend,

Danke für die Aufnahme.

was haltet ihr davon den DWS Top Dividende in einem Portfolio beizumischen?

Er hat über die Jahre gesehen eine gute Ausschüttung und Wertentwicklung gehabt...

Ist er trotz TER 1,45 sinnvoll?

Bis jetzt sind in meinen Depot 3 ETF (50% ishares MSCI World, 30%ishares Euro Stoxx, 20% comstage Dax 30) und Aktien meines Arbeitgebers.

MIt freundlichen Grüßen

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Euro Stoxx... was?

Der DWS hat es tatsächlich geschafft den World ein wenig zu outperformen, aber gerade in den letzten 3 Jahren nicht mehr.

Brauchst du die Ausschüttungen für Konsumausgaben? Dann halte ICH ihn tatsächlich für besser als einen dividenden ETF, die meist nach für mich falschen angaben aufgebaut sind.

Jedoch solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen auf eine Überrendite machen.. und daher überlegen was du mit einer Beimischung bezwecken willst.

P.S.: die hohen Anteile an Deutschland + Arbeitgeber aktien die auch den Schwankungen von DE unterworfen sein könnten (?) sehe ich kritisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jonie2610

Euro Stoxx... was?

Der DWS hat es tatsächlich geschafft den World ein wenig zu outperformen, aber gerade in den letzten 3 Jahren nicht mehr.

Brauchst du die Ausschüttungen für Konsumausgaben? Dann halte ICH ihn tatsächlich für besser als einen dividenden ETF, die meist nach für mich falschen angaben aufgebaut sind.

Jedoch solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen auf eine Überrendite machen.. und daher überlegen was du mit einer Beimischung bezwecken willst.

P.S.: die hohen Anteile an Deutschland + Arbeitgeber aktien die auch den Schwankungen von DE unterworfen sein könnten (?) sehe ich kritisch.

Ausschüttung war gedacht um sich mal was zu kaufen, aus der Reihe

Ja die hohen Anteile an DE stammen noch aus Anfangstagen.

Lieber DAX verkaufen und in Emerging Markets investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

"mal was zu kaufen"

aktien oder konsum ?

"Lieber DAX verkaufen und in Emerging Markets investieren?"

wenn du mir sagen würdest welchen euro(europe) stoxx du hälst? 50,600?

du hast bestimmt einen Anteil von 30% DE im Portfolio. von daher, was Diversifikation angeht: ja EM gehören dazu, das ist allgemeiner Konsens, aber keine Garantie dass du damit in den nächsten 10 Jahren besser fährst als mit dem DAX. btw finde ich den DAX mit nur 30 Titeln, einige davon ziemlich angeschlagene Großunternehmen, nur bedingt geeignet, auch um nur DE abzubilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jonie2610

"mal was zu kaufen"

aktien oder konsum ?

"Lieber DAX verkaufen und in Emerging Markets investieren?"

wenn du mir sagen würdest welchen euro(europe) stoxx du hälst? 50,600?

du hast bestimmt einen Anteil von 30% DE im Portfolio. von daher, was Diversifikation angeht: ja EM gehören dazu, das ist allgemeiner Konsens, aber keine Garantie dass du damit in den nächsten 10 Jahren besser fährst als mit dem DAX. btw finde ich den DAX mit nur 30 Titeln, einige davon ziemlich angeschlagene Großunternehmen, nur bedingt geeignet, auch um nur DE abzubilden.

Konsum meine ich

Stoxx 600

Was eignet sich deiner Meinung besser als der DAX30?

DWS Deutschland oder gibts nen guten ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Okay also der Stoxx 600 ist schonmal besser als der 50 ;)

aber immernoch hast du sehr viel DE drinnen ! schon im World enthalten und dann nochmals natürlich im stoxx.

ich finde wenn man Deutschland abdecken will den F.A.Z Index sehr gut, glaube da hat ComStage auch was drauf.

Jedoch hängst du dann immer noch zu großen Prozentzahlen an einigen wenigen Unternehmen, bayer, Daimler, Allianz.. wobei ich mal dahingestellt lassen möchste ob das mehr/weniger riskant als 2% Apple ist..

Den DWS finde ich für eine regelmäßige Dividendenzahlung ganz gut. Wenn man spezielle Wünsche hat kann man auch mal aktive probieren, finde ich. Aber er wird dich eher was kosten, aber Süßigkeiten kosten eben was :P

vielleicht wollen sich ja noch ein paar andere äußern !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

vielleicht wollen sich ja noch ein paar andere äußern !

Okay.

Ist er trotz TER 1,45 sinnvoll?

Nein, das ist zu teuer. Im Laufe von 20 Jahren ergibt das 25% Gebühren.

Ausschüttung war gedacht um sich mal was zu kaufen, aus der Reihe

Dein Stoxx Europe 600 macht auch 3% Ausschüttungen. Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, könntest Du den stattdessen aufstocken.

Lieber DAX verkaufen und in Emerging Markets investieren?

Dadurch würdest Du Dein Depot in einen Holzmeier-3er verwandeln. Eine hier im Forum anerkannt sinnvolle Kombination.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag