RandomWalker Januar 9, 2016 Darf man hier etwa nichts zum Thema Köln & Bielefeld schreiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 9, 2016 Darf man hier etwa nichts zum Thema Köln & Bielefeld schreiben? unter der Überschrift 500 Sextäter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 9, 2016 [mod] Darfst du, aber suche dir bitte auch das passende Forum dazu. In diesem Forum geht's im weiteren Sinne um Geld und nicht um Sex&Crime. [/mod] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 10, 2016 Nicht nur mit der Bidzeitungs-Niveau-Überschrift. Nicht nur im falschen Forum. Sondern auch nicht nur mit Halbwahrheiten oder einseitiger Themenbetrachtung. Wir haben leider mehrfach beweisen können, dass sich solche Themen sehr schnell auf das Stammtischniveau von Bildzeitungs-Lesern einpendeln, weil Nichtdenken, pauschalisieren und Oberflächlichkeit sowie Mitlaufen doch so schön einfach sind. Daher lassen wir das besser hier und unterhalten uns vorwiegend über Finanzen. Nicht, dass es nicht erlaubt wäre - sagen wir eher unerwünscht aufgrund des zu erwartenden Qualitätniveaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 10, 2016 Nicht, dass es nicht erlaubt wäre - sagen wir eher unerwünscht aufgrund des zu erwartenden Qualitätniveaus. Wohl eher der mittlerweile landesüblichen teilweise vorauseilenden Selbstzensur. Wie in alten DDR-Zeiten. Genau so war es da auch. Man durfte seine Meinung nicht sagen. Bzw. die Leute haben schon unter der Annahme, dass sie Ihre Meinung nicht kund tun dürfen, mit dieser hinter dem Tisch gehalten. Ein Spendenaufruf für männliche Flüchtlinge im Kölner Raum würde garantiert nicht gelöscht werden ... auch wenn er ebenso nicht in ein Finanzforum passt und die "andere Fraktion" provozieren würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 10, 2016 · bearbeitet Januar 10, 2016 von sparfux Ein Forist hat es ja mal geschrieben: Wenn Beleidigungen und grobe Aussetzer nicht geduldet werden, was ja OK wäre, dann sollten die speziellen Posts gelöscht und diese User sanktioniert bzw. verwarnt werden und nicht ganze Themen zensiert! Und damit meine ich in jede Richtung! Also beispielsweise wenn jemand Flüchtlinge als "Gesokse" bezeichnet aber auch wenn User als "Nazis" oder "Rassisten" verunglimpft werden, wenn sie äußern, dass sie gegen unbegrenzte Zuwanderung sind. Gerade ändert sich das in der Presse zumindest ein wenig und hier im Forum wird es schlimmer als bei Stalin! Mal nur am Rande: Wenn diese User alle Nazis wären, dann wäre die halbe Welt Nazis: GB, Tschechien, Slowkien, Polen, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Finnland, Norwegen, seit neuestem sind sogar die Schweden ganz große "Nazis", Dänemark, ... und über den Teichen USA, Kanada, Australien ... alles übelste Rassisten und Nazis. Nur Deutschland nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Achim Januar 10, 2016 Nicht, dass es nicht erlaubt wäre - sagen wir eher unerwünscht aufgrund des zu erwartenden Qualitätniveaus. Wohl eher der mittlerweile landesüblichen teilweise vorauseilenden Selbstzensur. Wie in alten DDR-Zeiten. Genau so war es da auch. Man durfte seine Meinung nicht sagen. Bzw. die Leute haben schon unter der Annahme, dass sie Ihre Meinung nicht kund tun dürfen, mit dieser hinter dem Tisch gehalten. Als langjähriger stiller Mitleser will ich mich mal kurz äußern: Das Recht auf freie Meinungsäußerung schützt vor staatlicher Unterdrückung dieser. Es begründet aber keine Pflicht eines privaten Forenbetreibers, jeglicher Meinungsäußerung Platz einzuräumen. Davon ausgehend, dass dieses Forum weder staatlich betrieben wird, noch die einzige Möglichkeit der Meinungsäußerung darstellt, ist das Wort "Zensur" albern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 10, 2016 · bearbeitet Januar 10, 2016 von sparfux Das Recht auf freie Meinungsäußerung schützt vor staatlicher Unterdrückung dieser. Sicher, KEINER "muss" freie Meinungsäußerung zulassen. Die Medien (zumeist privat) müssen nicht, die Forenbetreiber (privat) müssen nicht, die Polizei muss nicht (Persönlichkeitsrechte oder was auch immer), die staatlichen Stellen müssen sowieso nicht, keiner Muss und dann ist die Meinungsvielfalt futsch. Wehret der Anfänge kann ich da nur sagen. Das gilt natürlich nicht nur hier im Forum. In den letzten Tagen gab es ja genug Hinweise wie das läuft mit (Selbst-)Zensur: Der Polizeipräsident schweigt aus voraus eilendem Gehorsam und ist jetzt das Bauernopfer. Das ZDF berichtet nicht, obwohl das Thema an anderer Stelle schon hoch gekocht war. Ein Experte in einem Phönix Interview wird darauf hingewiesen, dass das Interview abgebrochen wird, sobald er das Wort "Flüchtlinge" im Zusammenhang mit den Ereignissen in Köln anspricht. Die Polizei verschweigt dass die vermutlichen Täter aus einer Vergewaltigung von 14/15 jährigen Mädchen Syrer sind, weil das ja nicht relevant wäre. usw. usf. Mich nerven in erster Linie in letzter Zeit, speziell hier weil anderweitig ja schon zumindest ansatzweise ein Umdenken eingesetzt hat, diese Verbotsmentalität bestimmte Themen anzusprechen. Das gab es früher auch hier in dem Forum nicht auch bei heiklen Themen! Siehe z.B. Polikthread. Auf einmal ist es ein Problem und nicht einzelne Post/User werden sanktioniert sondern ganze Themen. Ich habe mich in politischen bzw. nicht Finanzthemen eigentlich immer zurück gehalten hier. Aber das treibt mir nun doch die Weißglut ins Gesicht ... und mich dazu gegen zu halten (bis ich hier gekickt werde). PS: Die Überschrift "500 Sextäter" hätte ich allerdings bei einem Thread zu den Bielefelder Ereignissen jetzt auch nicht gewählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 10, 2016 ... Wie in alten DDR-Zeiten ... ... und hier im Forum wird es schlimmer als bei Stalin! ... Fällt dir was auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Januar 10, 2016 Ich kann aber auch verstehen, dass man irgendwann als Mod genervt ist. Fest steht auch: Wir brauchen jetzt nicht für jedes neue Ereignis einen neuen Thread, wer weiß was Morgen schon wieder los ist. Aber das ist ja auch mit der springende Punkt: Die 'Diskussion' oder wie immer man das nennen will, bahnt sich ihren Weg wenn nicht hier, dann in einem anderen Thread. Es ist ja wohl abwegig zu glauben, dass man das Thema "welche Partei würdet ihr wählen" unabhängig von der 'Flüchtlingskrise' und den derzeitigen Ereignissen in Köln, Hamburg und auch Bielefeld in seinen unterschiedliche Facetten diskutieren könnte. In sofern: Mod-Bashing und "Zensur"-Rufe sind genau so übertrieben wie auf der anderen Seite die Sisyphusarbeit, die Erwähnung von bestimmten Themen nur noch oberflächlich zuzulassen. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Januar 10, 2016 ... Wie in alten DDR-Zeiten ... ... und hier im Forum wird es schlimmer als bei Stalin! ... Fällt dir was auf? Deine argumentative Tiefe fällt mir auf, vanity. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 10, 2016 Was hier derzeit von Moderatorenseite im Forum abgeht, enttäuscht mich sehr. Statt zu moderieren, wird kommentarlos gelöscht oder gleich ein ganzes Thema geschlossen, obwohl den vorherigen deutlichen Hinweis, persönliche Anfeindungen und Beleidigungen zu unterlassen, nur ein paar wenige nicht hören wollten. Ich war immer gern hier. Diese Linie, die Thomas ja zu 100% zu wollen scheint, ändert das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 10, 2016 Das ist wirklich sehr heftig. Ich bin kein Neonazi sondern langjähriges Mitglied dieses Forums und der Frankfurter SPD. Das Wort "Sextäter" ist in diesem Fall durchaus zutreffend wie soll man dieses Vorgehen denn sonst nennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 10, 2016 Ich habe volles Verständnis, dass für off-topic Bereiche kein großer Moderationsaufwand betrieben wird. Wer solche Themen vertiefen will, sollte sich in Foren mit entsprechendem Fokus austauschen. Im Kleintierzüchterforum wird auch keine fundierte Finanzdiskussion erfolgen, bei der die Moderatoren auf inhaltliche Korrektheit achten können, um Schäden von unbedarften Nutzern abzuwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 10, 2016 · bearbeitet Januar 10, 2016 von LagarMat Hör auf, Dich zu rechtfertigen. Das hat mit politischer Orientierung überhaupt nichts zu tun. Ich habe volles Verständnis, dass für off-topic Bereiche kein großer Moderationsaufwand betrieben wird. Wer solche Themen vertiefen will, sollte sich in Foren mit entsprechendem Fokus austauschen. Im Kleintierzüchterforum wird auch keine fundierte Finanzdiskussion erfolgen, bei der die Moderatoren auf inhaltliche Korrektheit achten können, um Schäden von unbedarften Nutzern abzuwenden. Wenn Du das so sehen willst, wäre es von Moderatorenseite aber auch nur konsequent zu sagen, "wir haben keinen Bock da mitzulesen, was auch bedeutet, dass wir uns da komplett raushalten". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 10, 2016 Hach wie schade. Da habe ich es schon gut gemeint mit der Begründung und dann wird gefleddert, was das Zeug hält. Ich wiederhole nochmal und schreibe daher extra langsam: Wenn uns als Moderatorenteam das Niveau wichtig ist und ein Thema immer wieder ins unterirdische Niveau abdriftet, lassen wir es einfach. Das hat nichts mit Zensur zu tun, es ist einfach der Wunsch nach gesitteter Unterhaltung. ... Wie in alten DDR-Zeiten ... ... und hier im Forum wird es schlimmer als bei Stalin! ... Fällt dir was auf? Sehr schön! :thumbsup: Das ist genau das, was in dem ursprünglichen Thema anzutreffen war und hier nochmal in Kürze(!!) deutlich wird. Stammtischparolen vom Feinsten! [x] Objektiv, sachlich, gut recherchiert, gut argumentiert, mit Fakten belegt, rundum ausgeleuchtet, von mehreren Standpunkten aus betrachtet. [x] Bringt dem ursprünglichen Thema unheimlich viel. [x] Lässt zu, dass so viele Meinungen eingebracht werden können, wie von den Teilnehmern gewünscht wird. [x] Fördert eine offene Diskussionskultur Jetzt werde ich mal sehr gemein... Manchmal muss man eben den Kindern das Spielzeug weg nehmen, auch wenn sie es nicht verstehen und herumheulen. Mama weiß, was besser im Umgang ist. So. Ich - der Foren-Stalin oder bin ich der Foren-Honecker, vielleicht aber auch der Foren-Zedong - ich bin irritiert - möchte mich nicht weiter zu diesem Thema äußern. Standpunkt ist klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 10, 2016 Jetzt werde ich mal sehr gemein... Manchmal muss man eben den Kindern das Spielzeug weg nehmen, auch wenn sie es nicht verstehen und herumheulen. Mama weiß, was besser im Umgang ist. Problem ist wohl eher das auch so "intelligenten" Leuten wie dir keine passenden Antworten zu Köln und Bielefeld einfallen. Ich weiß auch nicht wie man bei derartig widerlichen Straftaten eine niveauvolle Beschreibung der Vorgänge machen soll. Kannst ja den Mob von Bielefeld mal passender beschreiben!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 10, 2016 Ich verharmlose doch nichts. Und ja, man kann bei einer noch so schrecklichsten Straftat sachlich argumentieren. Ich gehe ja nicht davon aus, dass jeder hier von seiner Sachlichkeit und Objektivität zum Richter prädestiniert ist. Ein Mindestmaß wäre jedoch toll. Ich erkenne, das führt zu nix - man versucht allgemein zu begründen und wird dann halb persönlich angegriffen - daher schließe ich hier ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag