Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dummbatz

Stammtische: Investment & more etc.

Empfohlene Beiträge

Dummbatz

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit Stammtischen zum Thema Investments?

Bin durch Zufall auf "Investment & more" gestoßen, die deutschlandweit in Großstädten Stammtische anbieten, mit Referenten aus der Finanzbranche.

Ich interessiere mich hauptsächlich auch für weitere Einnahmequellen, welche nicht unbedingt mit der Börse zu tun haben.

Habe diesbezüglich auch eigene Strategien entwickelt um ein semi-passives Einkommen zu generieren.

Wer weiß wo man sich mit Menschen austauschen kann, die die finanzielle Unabhängigkeit anstreben durch passive Einkommensströme?

Eignen sich Stammtische hierzu auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

In einigen Städten gibt Börsenvereine, die Stammtische abhalten und zum Teil auch ein gemeinsames Depot führen.

In der Stadt wo ich wohne gibt es keine Börsenverein mehr. Ich habe mir deswegen mal überlegt, Leute über -stadtbezogene- Facebookgruppen (z.B. Neu in ...) zu suchen.

Ich befürchte nur, dass sich dort nur wenige melden werden und ein Großteil der Leute, die sich melden, Neulinge und/oder Zocker sind, die eigentlich nicht viel Ahnung haben.

Zum Thema gemeinsam geführtes Depot im Börsenverein: An sich eine gute Idee, weil man auch mit sehr geringen persönlichen Einsätzen diversifizieren kann (bei gemeinsamer Aktienauswahl) und die Transaktionskosten sehr gering sind (sofern die Summe der Gelder hoch ist). Mir wäre das allerdings nichts, die Gefahr wäre mir zu hoch, dass die Verantwortlichen mein Geld veruntreuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummbatz

Von gemeinsam geführten Depots halte ich wenig, denn gerade in Situationen wie derzeit wird es immer Diskussionen geben ob und was verkauft werden soll.

Früher oder später führt dies immer zu Streitereien. Ich bin absolut passiv unterwegs und möchte mir da auch nicht reinreden lassen.

Für mich wäre eben auch interessant mit Menschen zu sprechen die z.b. nur auf Immobilien setzen und damit erfolgreich sind.

Dies ist ja unter den meisten passiven Aktienanlegern verschrien, aber vielleicht fehlt nur genug Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

ich glaube, dass dir nach einer Zeit keine Bar mehr in der Stadt Zutritt gewährt. Da werden die Stühle umherfliegen, weil jeder seine Anlageklasse für die einzig wahre hält. Das gleiche Problem hast du schon allein bei Aktien: Fundamentalanalyse, Technische Analyse, Gezocke mit Zertifikaten, CFDs etc

Ich halte es für schwierig, die richtigen Leute zu finden. Und die, die z.B. langfristig mit Immobilien z.B. erfolgreich waren....die suchen keinen Stammtisch und haben auch kein Bedürfnis danach.

Ich glaube die richtigen Leute zu finden hängt stark davon ab, wie du nach den Leuten suchst, d.h. dass du es schaffst, nur die Anzusprechen, von denen du denkst, dass sie dich weiterbringen.

Ich suche z.B. Leute, mit denen ich einen Stammtisch eröffnen könnte um nicht nur allgemeines blabla auszutauschen. Meine Vorstellung eines Stammtisches geht dahin, dass man sich als Einzelperson letztlich Arbeit spart. Sprich der Stammtisch wäre eine Austauschplatform und in der Zeit bis zum nächsten Stammtisch werden die "Hausaufgaben" gemacht, d.h. die Leute analysieren z.B. eine Firma (oder jeder eine andere) und beim nächsten Mal werden die An-/Einsichten diskuttiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Also von gemeinsam geführten Depots halte ich aus den genannten Gründen ebenfalls nichts. Diskussionen mit anderen Anlegern halte ich durchaus für interessant und auch sinnvoll. So kann man sich andere Meinungen einholen und sich selbst hinterfragen. In Deutschland dürfte es allerdings schwierig werden, genügend Gleichgesinnte an einen Tisch zu kriegen, da die Aktienkultur hierzulande nicht besonders ausgeprägt ist. Wir sind quasi ne Randgruppe. ;) Natürlich kann man versuchen, Gleichgesinnte ranzutrommeln. Ob Facebook dafür die richtige Plattform ist? Gerade dort dürfte man bestenfalls blutige Anfänger finden, welche sich "ganz heiße Tipps" erhoffen. Da ist ein Finanzforum oder -Blog wohl besser geeignet. Man kann ja im Off Topic - Bereich oder im entsprechenden Unterforum (vielleicht will man sich speziell über Optionen oder Genossenschaften unterhalten) eine Anfrage mit Vorschlag zu Termin und Location angehen. In Ballungsgebieten dürfte die Resonanz dabei größer sein als im ländlichen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Die „more“ Themenfelder werden auf den jeweiligen Bedarf der Stammtischmitglieder ausgerichtet. Sie bilden individuellen MEHR-WERT und kommen aus den vielfältigsten Bereichen beruflicher Notwendigkeiten eines Finanzberaters

Verstehe nicht, warum hier Werbung für so ein dürftiges Vertriebskonzept toleriert wird.

Lade er sich doch MLP AWD OVP etc. ein - die machen teils auch in Immobilien (bei mir ums Eck steht seit Jahren eine teilweise fertiggestellte Bauruine "Finanzierung vermittelt durch DVAG" :'( )

Der übliche Forenbesucher dürfte wohl nicht zum Kreis des ideenlosen Finanzberaters gehören, die es nicht selbst schaffen sich Impulse zum morgendlichen Aufstehen zu geben. Falsche Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

@ Schildkröte: Facebook deswegen, weil man damit die meisten Leute erreicht (ohne Geld auszugeben). Von einer Lokalgruppe mit 3000 Leuten sollten vielleicht 3 dabei sein, die ähnlich ticken....Wahrscheinlich lesen die 3 die Aufrufe dann dann aber nicht...

Übers Forum zu suchen halte ich für einen guten Vorschlag. Aber ich denke, hier erreicht man weniger, die aus der gleichen Stadt kommen, und zudem halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass der Thread/Aufruf auch gesehen wird. Eine Rundmail wäre die Lösung (an alle, die angegeben haben, aus der entsprechenden Stadt zu kommen), allerdings nicht umsetzbar.

Was ich noch für sinnvoll halte, aber da hat man im großen und ganzen nur Börsianer dabei: Börsenvereine von der Uni und deren Ehemalige. Wobei die Studenten auch recht wenig Erfahrung haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Warum existiert kein WPF Verein?

Da könnten dann gelegentlich Treffen stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummbatz

Warum existiert kein WPF Verein?

Da könnten dann gelegentlich Treffen stattfinden.

Ich wäre gleich dabei ;-). Komme aus BaWü.

Wer würde einem Stuttgarter Stamtisch beitreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
64 Vereine in Deutschland, 10.500 Mitglieder, aber ihr wisst nichts davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

64 Vereine in Deutschland, 10.500 Mitglieder, aber ihr wisst nichts davon?

Da habe ich in meinem letzten Beitrag drauf hingewiesen. Da hast du studentische (=junge) Mitglieder, die recht wenig Erfahrung (andererseits vielleicht viel Wissen) haben, zudem weiß ich nicht, ob du als Nichtstudent/Absolvent in einen Hochschulverein reinkommst. Es gibt bestimmt auch viele Fördermitglieder (Absolventen), allerdings hast du hier das gleiche Problem wie schon angesprochen: Wie kommst du an die Leute ran? Du müsstest eine Mail über den Verteiler von denen laufen lassen, an alle, die in der gleichen Stadt wohnen.

Ich habe mir schon öfter mal die Veranstaltungen von verschiedenen Vereinen angeschaut, und das ist dann doch eher Rumgezocke. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass das nur eine Vertriebsplattform von Brokerhäusern ist... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Geschwurbel. Meine Meinung: wer wirklich will, findet auch Gleichgesinnte. Vielleicht mit etwas mehr Mühe als nur eine Email an von Dritten gepflegte Verteiler zu schicken, aber es geht. Warum auch sollte es mega-einfach sein?

Junge Mitglieder aus dem akademischen Umfeld haben zu wenig Erfahrung? Was meinst du denn, wie "alt und erfahren" der durchschnittliche Facebook-Nutzer ist?

Hast du in deiner Stadt sucht? Google, Banken, Hochschulen befragt? Zeitungsanzeige?

Wenn dir existierende Organisationen nicht gefallen, bau eine eigene auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummbatz

Leider haben die meisten Studenten keine Ahnung von der Börse. Das liegt aber auch an unseren Universitäten.

Wenn man sich eine Vorlesung Finanzmathematik antut, dann kann man froh sein, wenn das Wort Aktie oder Anleihe irgendwann überhaupt mal auftaucht.

Stattdessen wird über Martingale und Wahrscheinlichkeitsmaße diskutiert und optimale Strategien, wenn der stochastische Verlauf bereits bekannt ist.

Leider glauben diese Studenten dann, dass sie in der Realität einen Vorsprung gegenüber dem "ungebildeten" Marktteilnehmer haben.

Und so wird dann wahrscheinlich auch bei den universitären Börsenvereinen diskutiert.

Mir wären Stamtischteilnehmer viel lieber, die seit einigen Jahren ihr eigenes Portfolio aufbauen und praktische Erfahrungen gesammelt haben.

Wie schon erwähnt wäre ich auch sehr an alternativen Einkommensströmen interessiert, welche nichts mit der Börse zu tun haben.

So wie Immobilien, sonstige Vermietung/Verpachtung, Ausnutzung der Möglichkeiten des Internets etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Leider haben die meisten Studenten keine Ahnung von der Börse. Das liegt aber auch an unseren Universitäten.

Und so wird dann wahrscheinlich auch bei den universitären Börsenvereinen diskutiert.

Wie schon erwähnt wäre ich auch sehr an alternativen Einkommensströmen interessiert, welche nichts mit der Börse zu tun haben.

So wie Immobilien, sonstige Vermietung/Verpachtung, Ausnutzung der Möglichkeiten des Internets etc.

1. Mutmaßung und Geschwurbel ohne Beleg.
  2. Was hast du unternommen? Beim Haus- und Grundbesitzerverein aktiv recherchiert? Im Immobilienforum gesucht? Im Internet recherchiert?

Es git nichts Gutes, es sei denn man tut es (bzw. in diesem Falle was). Die gebratenen Tauben fliegen einem nicht in den Mund, solange man initiativlos-klagend auf den Bildschirm starrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ bounce:

Dann versuch Dein Glück über Facebook. Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Im WPF wirst Du bei weniger Mitgliedern (wobei eine kleine Facebookgruppe unsere Anzahl der registrierten bzw. aktiven User auch erstmal erreichen muss) deutlich mehr Gleichgesinnte finden. Nach meiner Erfahrung gibt es hier sehr viele User aus der Region Rhein-Ruhr. Ein Stammtisch in Dortmund, Essen, Düsseldorf, Köln etc. hätte also durchaus Chancen. In Hamburg, Berlin, München usw. dürfte es sich ähnlich verhalten. Ansonsten verweise ich einfach mal auf unser jährliches Forentreffen, was dieses Jahr in Oldenburg stattfindet. Zusätzlich gibt es ein Frühjahrstreffen in Münster. Aber da Wettbewerb bekanntlich das Geschäft belebt, initiiere ruhig eine Konkurrenzveranstaltung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

@ Ramstein:

Sehe ich auch so. :) Ich bin noch in der Findungsphase, wie ich es am besten angehe, ohne ein "Vermögen" an Zeit und Geld darein zu stecken und auch einigermaßen Gleichgesinnte zu finden.

In den Facebookgruppen die ich anpeile sind die Leute im Schnitt ca. 5-10 Jahre älter als ein Durchschnittlicher Studierender, d.h. wer schon länger sich mit dem Thema befasst, hat auch einen starken Kurseinbruch wie 08/09 miterlebt, vielleicht auch die DotCom-Blase.

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Schnittmenge in solchen Gruppe sehr gering (vielleicht findet man dadurch 10 Leute, wenn 3000 dort angemeldet sind). Den Netzwerkeffekt sollte man allerdings nicht unterschätzen, wenn diejenigen dann weitere Leute kennen. Facebook halte ich - organisatorisch - gesehen für eine sehr gute Platform zum Finden von Gleichesinnten.

Den lokalen Börsenverein anzuschreiben habe ich auch mit eingeplant (ich denke, die sehen das als Konkurrenzangebot und haben recht wenig Interesse).

Was meinst du mit der google?

Von Zeitungsanzeigen halte ich heutzutage nicht mehr viel, es sei denn man kauft sich einen ganze Seite für 1000 €+

Was meinst du mit Banken? Wie geht man hier am besten vor?

@ Schildkröte: Das WPF werde ich für meine Überlegungen mit einplanen. Wobei das dann nur auf eine Stadt bezogen sein sollte, da der Stammtisch regelmäßig stattfinden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummbatz

1. Mutmaßung und Geschwurbel ohne Beleg.
  2. Was hast du unternommen? Beim Haus- und Grundbesitzerverein aktiv recherchiert? Im Immobilienforum gesucht? Im Internet recherchiert?

Es git nichts Gutes, es sei denn man tut es (bzw. in diesem Falle was). Die gebratenen Tauben fliegen einem nicht in den Mund, solange man initiativlos-klagend auf den Bildschirm starrt.

6 Jahre lang diese Fachrichtung zu studieren und dabei mit >100 Studenten über Wirtschaft und Börse diskutiert zu haben reicht für mich eben aus um mir meine Meinung dazu zu bilden. Für dich bleibt es dann eben eine Mutmaßung.

Wie du oben lesen kannst habe ich im Internet recherchiert und auch den bekanntesten Stammtisch zu dem Thema genannt und wollte hier Meinungen einholen. Wozu gibt es eigentlich dieses Forum?

Muss man sich denn immer irgendwelche Unterstellungen anhören, man hätte sich nicht umgeschaut oder man wäre zu blöd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag