Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bounce

Aktienanalysen der Bankhäuser einsehbar?

Empfohlene Beiträge

bounce

Hallo,

ich konnte leider keine Informationen und auch keine ähnliche Fragestellung finden (obwohl mich das sehr wundert):

Kann man die Begründungen vonr Analystenempfehlungen (=Analysebericht) großer Bankhäuser/Research-/Brokerhäusern downloaden/anfordern?

Damit meine ich die Analysen, die hinter solchen Meldungen stehen:

"Die Bank XYZ hat die Firma ZYX auf "Overweight" mit einem Kursziel von XXX eingestuft, schrieb Analyst Mustermann in einer Studie vom Donnerstag.

Diese Analystennachrichten und Einstufungen sind ja Gang und Gebe auf Finanzseiten, allerdings frage ich mich, wem diese Kurzfassungen nützen sollen? Interessant wären für mich die dahinter stehenden Begründungen (obwohl ich befürchte, dass die ebenso dahergeschrieben sind wie angegebene Kursziele).

Wie kommt man an solche Analysen? Muss man Kunde sein, die Anfordern und käuflich erwerben oder gibt es die irgendwo?

Besten Gruß, Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

Niemand weiß genaueres? Bin ich der Einzige der sich über diese sinnlosen Analyse-Kurzfassungen wundert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Kann man die Begründungen vonr Analystenempfehlungen (=Analysebericht) großer Bankhäuser/Research-/Brokerhäusern downloaden/anfordern?

Klar, wenn du dafür zahlst. Kostenloses Research ist für die Tonne, weil damit oft andere Interessen verfolgt werden ...

Analysen am Beispiel Apples, sicher nur ein Auschnitt der möglichen Bandbreite bei >50 begleitenden Analysten https://commerce.us.reuters.com/purchase/advancedSearch.do?symbol=AAPL.O

Für vollständige Branchenanalysen werden üblicherweise vierstellige Summen aufgerufen.

Oft werden auch Analyseergebnisse von Investorenportalen (Zacks.com) in den Nachrichten verbreitet, dafür bräuchte man dann ein Abo des entsprechenden Dienstes.

In der Branche besteht übrigens Konsens darüber, dass man auf gar keinen Fall weit weg von der Masse der konkurrierenden Analysten liegen darf, ist (im Fehlerfall) besser für den eigenen Job :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Hast du dir mal die Frage gestellt, wie zuverlässig diese "Analysen" bzw. Vorhersagen der "Analysten" sind? Man kann diese, wenn man sie mal analysiert, ziehmlich Vergleichen mit "Analysen" am Roulett-Tisch: Die letzten drei Würfe waren Rot, also musst die nächste Kugel wieder auf Rot landen. Analystenempfehlung: Rot halten.

Schaust du dir die SPIVA Analyse an (https://us.spindices.com/documents/spiva/spiva-us-midyear-2015.pdf?force_download=true) dann schaffen es ca. 80% der Large Cap Fonds es nicht ihren Index zu schlagen. Und Fondsmanager sollten Zugang zu allen möglichen Analysen haben. Wäre diese "Analysen" so zuverlässig, wie kann dann so eine Zahl entstehen?

Schaut man sich diese Studie an (http://www.nerdwallet.com/blog/investing/investing-data/investment-stock-analyst-ratings-stockpicking-research-wrong/), dann waren 2012 49% der Analystenempfehlungen falsch. Da könnte man auch fast eine Münze werfen um dann zwischen Sell und Buy zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

@ Cai Shen: Danke für deine Antwort. Kennst du Quellen für kostenlose Branchenanalysen oder Unternehmensanalyse?

@ Yoko: Das was du schreibst ist richtig und es ist mir bekannt. Deine Antwort geht aber gänzlich an meiner Fragestellung vorbei und nützt mir nichts.

Ich würde rein aus Interesse wissen, was in umfangreicheren Studien von z.B. Goldman Sachs drin steht. Kursziele und Kauf/Verkaufentscheidungen sind mir egal. Mein Interesse liegt eher daran, neue Blickrichtungen zu bekommen, z.B. durch SWOT-Analysen und mit meinen eigenen Gedanken abzugleichen. Manche Studien haben teils erheblichen Einfluss (kurzfristig) auf den Aktienkurs; diese Analysen würde ich dann gerne lesen, rein interessehalber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag