Zum Inhalt springen
Micha369

jährlich Einkommenssteuererklärung und was passiert am Ende beim Verkauf der Fonds

Empfohlene Beiträge

Micha369

Hallo Wissende des Steuerrechts,

das Thema EStE lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe jedes Jahr aufs Neue einen Horror vor diesem Thema.

Was muss man beachten bei der EStE wenn man in ETFs investiert?

mein Halbwissen dazu:

Fonds mit Domizil Ausland:

-wenn der Fonds etwas ausschüttet dann muss es in der EStE für das Jahr der Ausschüttung unter KAP angegeben werden.

Fonds mit Domizil Deutschland:

-wenn der Fonds etwas ausschüttet dann muss es nicht erwählt werden weil die Bank bereits die Abgeltungssteuer und Soli. abgezogen hat.

Was passiert jedoch bei Verkauf eines Fonds?

Wenn der Fonds im Wert gestiegen ist dann zählt das als Einnahme und wird versteuert, denke ich. Wer zieht denn die 25% Abgeltungssteuer ab? Macht das die Depotbank?

Verfolgt die Depotbank auch genau wann ich wieviele Anteile erworben habe und wie sich der Wert all dieser einzeln gekauften Pakete bei Verkauf dann darstellt?

Gibt es da Unterschiede zwischen Fonds mit Domizil Deutschland und Domizil Ausland?

Muss ich die Gewinne beim Verkauf dann irgendwo angeben? Oder ist das dann erledigt, weil die Depotbank ja bei Verkauf die Abgeltungssteuer sowie den Soli. abzieht?

Stimmt das alles so?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scripia

Schau doch mal hier und lies die entsprechende Steuerbroschüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag