Zum Inhalt springen
lea2

Pragmatische Berechnung Tracking Differenz

Empfohlene Beiträge

lea2
· bearbeitet von lea2

Eine doofe Frage: Wie berechne ich - ganz pragmatisch - die Tracking Differenz. Mir geht es einerseits darum, die Zusammenhänge zu verstehen, andererseits darum, die Trackingdifferenz als Entscheidungsgrundlage zu berechnen (weshalb auch die "relative" Trackingdifferenz zwischen ETFs ausreicht).

Bisheriger Kenntnisstand/Quellen:

1. Einfach Ablesen in Holzmeiers Superthread (ohne groß zu hinterfragen)
  2. Schematische Berechnung des Finanzwesirs (allerdings keine Ahnung, wo ich die Rohdaten herbekomme)
  3. Angabe in KIIDs (wobei man z.B. für 2015er Zahlen erst noch warten muss und diese teilweise fehlerhaft zu sein scheinen bzw. Ausschüttungen mit rein rechnen)
  4. Relative TD zwischen ETFs einfach durch Chartvergleich (z.B. bei fondsweb)
  5. Relative TD zwischen ETFs durch Vergleich der jährlichen Performance (z.B. bei justETF, "nach Jahren" anklicken)

Meinem Verständnis nach bildet die TD die vollständigen Kosten ab (abgesehen von Ordergebühren, die hier natürlich nicht berücksichtigt werden sollen). Da diese mir ja nicht separat in Rechnung gestellt werden, müsste ich die resultierende Rangfolge von ETFs doch auch 1:1 aus den Charts (4.) bzw. der jährlichen Performance ablesen können.

Beispiel HSBC World (DE000A1C9KL8) vs. Amundi World (FR0010756098) in 2014:

- Nach der jährlichen Performance bei justETF ist HSBC mit 18,76% schlechter wie Amundi mit 19,42%

- Nach der Tracking Differenz bei Holzmeier ist Amundi mit 0,3 deutlich schlechter als HSBC mit 0,1

Welcher ist denn nun besser? Und wie komme ich hier allgemein auf einen grünen Zweig? blink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Eine doofe Frage: Wie berechne ich - ganz pragmatisch - die Tracking Differenz. Mir geht es einerseits darum, die Zusammenhänge zu verstehen, andererseits darum, die Trackingdifferenz als Entscheidungsgrundlage zu berechnen (weshalb auch die "relative" Trackingdifferenz zwischen ETFs ausreicht).

Bisheriger Kenntnisstand/Quellen:

1. Einfach Ablesen in Holzmeiers Superthread (ohne groß zu hinterfragen)
  2. Schematische Berechnung des Finanzwesirs (allerdings keine Ahnung, wo ich die Rohdaten herbekomme)
  3. Angabe in KIIDs (wobei man z.B. für 2015er Zahlen erst noch warten muss und diese teilweise fehlerhaft zu sein scheinen bzw. Ausschüttungen mit rein rechnen)
  4. Relative TD zwischen ETFs einfach durch Chartvergleich (z.B. bei fondsweb)
  5. Relative TD zwischen ETFs durch Vergleich der jährlichen Performance (z.B. bei justETF, "nach Jahren" anklicken)

Meinem Verständnis nach bildet die TD die vollständigen Kosten ab (abgesehen von Ordergebühren, die hier natürlich nicht berücksichtigt werden sollen). Da diese mir ja nicht separat in Rechnung gestellt werden, müsste ich die resultierende Rangfolge von ETFs doch auch 1:1 aus den Charts (4.) bzw. der jährlichen Performance ablesen können.

- Nach der jährlichen Performance bei justETF ist HSBC mit 18,76% schlechter wie Amundi mit 19,42%

- Nach der Tracking Differenz bei Holzmeier ist Amundi mit 0,3 deutlich schlechter als HSBC mit 0,1

Welcher ist denn nun besser? Und wie komme ich hier allgemein auf einen grünen Zweig? blink.gif

Ich glaube du siehst das alles ein wenig zu eng.

Wenn du es präzise wissen möchtest dürftest du weder den Angaben von Finanzportalen (denen schon gar nicht), noch den Kiid Angaben (denen erst recht nicht) noch den verdienstvollen Angaben Holzmeiers (denen schon eher, da gemittelt) trauen.

Du müßtest dir die NAV Angaben der KAGs besorgen (über die Seiten der KAGs, nicht über Finanzportale), die entsprechenden Indexdaten (in richtiger Währung und mit den richtigen steuerlichen Implikationen) besorgen und selbst rechnen. Allerdings stimmen manchmal auch die Angaben der KAGs nicht - und du solltest dich nicht verrechnen.

Ein enorm arbeitsaufwendiger Prozess.

Hab' ein wenig Vertrauen in die Holzmeier Daten und kümmere dich um die wesentlicheren Dinge des Allokationsprozesses, was du dort versemmeln kannst, holst du über bessere und zudem schwankende TDs niemals wieder rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

So sehe ich das auch.

Der von Dir verlangte grüne Zweig befindet sich in Holzmeiers Besitz.

Halte ich für die pragmatischste Lösung , um der TO-Frage gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AktivPassiv
· bearbeitet von AktivPassiv

@Lea: Anbei 2 Berechnungen der TD für Comstage/DB-Xtracker.

Wie hier schon ausgeführt, gibt es viele Punkte die unterschiedlich sein können und der Start sollte immer direkt bei den Daten der KAG sein. Da auch die fehlerhaft sein können, noch mit anderen Informationsanbietern vergleichen. Wenn man dann immer noch nicht auf den "grünen Zweig" gekommen ist, hilft oft nur direkt nachfragen.

Im angehängten File habe ich noch ein Beispiel für den MSCI World aufgeführt, wie auch unterschiedliche Erhebungszeitpunkte eine Rolle spielen. Die "Jahresend-TD" wird bei Comstage und Ishares an anderen Handelstagen berechnet; da sind dann schnell mal 1% Differenzen drin.

TD Bsp..xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lea2

Holzmeier ist natürlich die einfachste Lösung, klar - deshalb bin ich bisher auch danach gegangen.

Einerseits würde mich insbesondere bei jüngeren ETFs aber auch die TD 2015 interessieren - welche bei Holzmeier noch nicht inkludiert ist. Andererseits sind die ETFs für mich ein langfristiges Investment und ich will nicht darauf bauen, dass Holzmeier in 5+ Jahren immer noch seine Freizeit für's Forum opfert. Daher der Ansatz, einfach selber laufen zu lernen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Daher der Ansatz, einfach selber laufen zu lernen... ;)

Das mag ja alles gut und schön sein.

Eine Lernkurve zu kriegen ,sehe ich aber eher im letzten Satz von #2.

Nicht jedes "selber Laufen lernen" , muss pragmatisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wenn Du nur Jahresendwerte vergleichst, ist der Fehler ziemlich groß. Über mehrere Jahre mittelt sich das ein bisschen aus, aber für Zehntelprozentpunkte ist das nicht genau genug.

Stattdessen könntest Du besser die täglichen Tracking Differenzen ausrechnen und dann den Mittelwert aufs Jahr hochrechen. Dadurch wird das "Rauschen" ganz gut ausgemittelt. Die Daten sollten vom selben Börsenplatz kommen und Ausschüttungen eingerechnet sein. Nach der Methode war der ETF von Amundi im Jahr 2014 um 0.00315% besser als der von HSBC. (Xetra-Schlusskurse von www.ariva.de)

Ich habe bis jetzt aber ganz gute Erfahrungen mit dem Chartvergleich auf http://www.fondsweb.de gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lea2
· bearbeitet von lea2

Hab' ein wenig Vertrauen in die Holzmeier Daten und kümmere dich um die wesentlicheren Dinge des Allokationsprozesses, was du dort versemmeln kannst, holst du über bessere und zudem schwankende TDs niemals wieder rein.

Das mag ja alles gut und schön sein.

Eine Lernkurve zu kriegen ,sehe ich aber eher im letzten Satz von #2.

Nicht jedes "selber Laufen lernen" , muss pragmatisch sein.

Versteht mich nicht falsch - das sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings stellt sich für mich die Allokation für mich aktuell recht einfach dar: 30% Tagesgeld, 70% Aktien, Weltportfolio mit 2 ETFs World/EM (bei MK-Gewichtung) oder 3 ETFs World/EM/Europa (bei BIP-Gewichtung). Welche Gewichtung ich genau wähle bin ich mir noch nicht 100% sicher (siehe Diskussion hier), da ich aber World und EM ohnehin brauche kann ich die ja einfach mal kaufen. World habe ich, die nächste Tranche geht in EM.

Wenn das nicht ganz falsch ist investiere ich nun halt etwas mehr Aufwand in das Verständnis der TD.

@Aktiv/Passiv: Schaue ich mir mal an.

@xfklu: Hört sich sinnvoll an; wie genau sehe ich Ausschüttungen in den Kursen bzw. wie muss ich diese genau berücksichtigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

@xfklu: Hört sich sinnvoll an; wie genau sehe ich Ausschüttungen in den Kursen bzw. wie muss ich diese genau berücksichtigen?

Wenn Du die Daten von http://www.ariva.de ziehst, kannst Du das irgendwo unter "Bereinigungen" auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Versteht mich nicht falsch - das sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings stellt sich für mich die Allokation für mich aktuell recht einfach dar: 30% Tagesgeld, 70% Aktien, Weltportfolio mit 2 ETFs World/EM (bei MK-Gewichtung) oder 3 ETFs World/EM/Europa (bei BIP-Gewichtung). Welche Gewichtung ich genau wähle bin ich mir noch nicht 100% sicher (siehe Diskussion hier), da ich aber World und EM ohnehin brauche kann ich die ja einfach mal kaufen. World habe ich, die nächste Tranche geht in EM.

Sich ( selbst ) um Verständnis bemühen , ist ja in Ordnung.

Die Frage wird aber auch sein , was man - bezogen auf die TD - daraus macht ?

Oder willst Du z.B. Deinen World-ETF später mal austauschen , weil der ( ein Jahr lang ) nicht so gut trackt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Weltportfolio mit 2 ETFs World/EM (bei MK-Gewichtung) oder 3 ETFs World/EM/Europa (bei BIP-Gewichtung). Welche Gewichtung ich genau wähle bin ich mir noch nicht 100% sicher (siehe Diskussion hier)

Mich hat diese Grafik davon überzeugt, dass MK das richtige ist: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=89114

World habe ich, die nächste Tranche geht in EM.

Es spricht nicht viel dagegen, einfach nur den "MSCI World" im Depot zu haben. Der Unterschied zur perfekten Lösung "MSCI ACWI IMI" ist gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Es spricht nicht viel dagegen, einfach nur den "MSCI World" im Depot zu haben. Der Unterschied zur perfekten Lösung "MSCI ACWI IMI" ist gering.

"Perfekt" definierst du dabei als "perfekt die Marktkapitalisierung börsengehandelter Unternehmen nachbildend".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag