Malcolm X März 24, 2006 · bearbeitet März 24, 2006 von Malcolm X Hallo, ich beschäftige mich schon ne ganz Weile mit Hebelzertifkaten. Würde mir nun gerne, um die Materie noch besser zu verstehen, einen Hebelprodukt kaufen. Dachte am Anfang an einen Betrag von nur 300 Euro. Wie gesagt es geht nur darum die Produkte auch mal in der Praxis kennenzulernen. Macht es überhaupt Sinn so einen geringen Betrag zu investieren oder fressen mich die Transaktionskosten auf? Mal angenommen ich kaufe mir irgendein Hebelprodukt für 300 Euro. Innerhalb von ein paar Tagen steigt der Turbe um 10%. Hätte also theoretisch einen Gewinn von 30 Euro gemacht. Ich zieh nun einfach mal 3 Euro für die Kauf- bzw. Verkaufsgebühren ab. Dann wäre also noch 27 Euro über. Des weitern muss der Kram ja noch versteuert werden. Ich bin Student. Habe kein Einkommen. Wieviel muss denn dann noch von den 27 Euro abgezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS März 24, 2006 Also versteuern musst du sowieso erst am Jahresende. Und unter 512 Gewinn im Jahr fällt generell keine Steuer an. Da du wie du sagst, noch kein Einkommen hast, kannst du aber bis zu 7660 + Werbungskosten im Jahr durch Spekulationsgewinne im Jahr verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen. Eine Frage: Wie kommst du auf 3 für Kauf und Verkauf? So billig geht dass meines Wissens nicht. Ich würde eher mit 20 rechnen ( 10 Kauf + 10 Verkauf). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malcolm X März 24, 2006 wie kommst du den auf die 10 Euro? Die 3 Euro hab ich einfach mal so angenommen. Dachte das wäre eher zuviel. Wo kann ich denn nachschauen was ich beim entsprechenden Kreditinstitut für den Kauf bzw. Verkauf bezahlen muss? Gibt es da irgendeine Einteilung. z.B. bis 5000 Euro 1%, von 5000 bis 10000 Euro 1,5% usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordan Gekko März 24, 2006 Hallo Malcolm X, schau einfach mal bei der DAB, Comdirekt oder irgendwelchen anderen nach. Ich selber bin bei der DAB und zahle dort 6,95 € beim Zertihandeln jeweils für An- und Verkauf. Mehr Gebühren fallen nicht an! Dies gilt allerdings nur für die Zertifikate und auch nicht für alle. Bei einigen emis nehmen die auch 8,95 €. Hoffe konnte helfen oder Anregung geben. Gruß Gordan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 24, 2006 Die Preise für die Handelstätigkeiten stehen immer im Preis- / Leistungsverzeichnis deiner Bank. Bei örtlichen Banken gibt es dazu meistens einen Aushang. Bei Online-Banken kann man es im Internet unter der jeweiligen Bank finden. Dort steht es meistens unter den Stichworten "Produkte, Leistungen, Preise,..." Hier ein Auszug (als Beispiel) aus dem Preisverzeichnis der comdirect Bank: Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malcolm X März 24, 2006 Damit sind meine Fragen soweit geklärt. Allerdings haben sich schon wieder weitere ergeben. Als Student der nichts verdient darf ich also 7760 Euro im Jahr verdienen ohne diese versteuern zu müssen. In diesem Zusammenhang versteh ich nichtmehr welchen Sinn der Sparerfreibetrag hat. Der liegt doch bei mir bei 1421 Euro. Dachte ursprünglich das der Sparerfreibetrag der Betrag ist denn ich im Jahr mit Aktienhandel verdienen darf ohne ihn versteuern zu müssen. Dies sind ja nun die 7760 Euro. Welchen Sinn hat denn dann der Sparerfreibetrag? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich kostenlose Analysen besonders von Hebelzertifikaten finden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr März 24, 2006 Beim Sparerfreibetrag geht es um Kapitalerträge. Du willst Spekulationsgewinne einfahren, das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Spekulationsgewinne werden als private Veräußerungsgewinne dem Einkommen zugerechnet. Generell würde ich an deiner Stelle aber noch nicht in Hebelprodukte investieren. Wenn du in Hebelprodukte auf Basis von Empfehlungen investieren willst, zeigt das nur, dass du selbst noch keinen Plan hast und zu blauäugig an die Sache rangehst. 300 Euro sind dafür ohnehin zu wenig Kapital. Ich hab damals mit 3000,- Euro angefangen und das Kapital auf 3 Positionen verteilt. Das das ganze wirklich funktioniert hat war eher Glück als Können zuzuordnen. Generell solltest du dein Kapital auf mehrere Positionen streuen können, mindestens 3 sollten es wohl schon sein. Dann solltest du noch beachten, dass die Transaktionskosten(Gebühren für An- und Verkauf, Spread) nicht mehr als 2% deines Einsatzes ausmachen, das funktioniert bei 300 euro definitiv nicht. Außerdem solltest du noch Ahnung von Charttechnik haben, damit du deinen Einstieg, Ausstieg und vor allem die Stopp-Setzung auf die Reihe kriegst. Ohne Risiko- und Moneymanagement hast du langfristig mit Hebelprodukten keinerlei Chance am Markt zu überleben, das solltest du dir auch mal noch ansehen. Nach Empfehlungen würde ich garnicht handeln, als Anhaltspunkte, und nur als Anhaltspunkte kannst du dir mal die Seite von www.godmode-trader.de ansehen. Da findest du manchmal ganz gute Signale, die sind teilweise sogar mit Stopps angegeben. Kostenlos ist das ganze auch. Aber ich würde an deiner Stelle vorerst (bis du mehr Kapital und auch mehr Ahnung hast) mal nur auf dem Papier traden. Sorry, sowas wolltest du vermutlich nicht hören, aber ich finde du bist noch nicht so weit. Die 300 Euro kannst du dir sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malcolm X März 24, 2006 Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Auskünfte. Ist hier wirklich ein top Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag