saschagötz Januar 10, 2016 @omega05 Für welche Fonds hast du dich jetzt entschieden. Wir haben nämlich die gleiche "Denkensweise".. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 10, 2016 Also ich habe : Comstage Europe STOXX 600 Comstage Europe MSCI Small Cap Comstage North America Comstage MSCI US Small Cap Comstage MSCI Pazifik Comstage MSCI Emerging markets alle bei der DAB als bisher kostenlosen Sparplan. Alles SWAP und steuereasy Gruß Joseph Ja die kommen für mich auch alle in Frage, jedoch sind keine davon ausschüttend, deswegen bin ich noch am überlegen, ob es sich lohnt auf ausschüttende zu wechseln. Für welche Fonds hast du dich jetzt entschieden. Wir haben nämlich die gleiche "Denkensweise".. ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Ich schwanke zwischen 75% COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF, TER: 0,2%, TD:0,16, thesaurierend, Swap 25% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, TER: 0,25%, TD:0,47, thesaurierend, Swap bei der DAB kostenlos besparbar. oder 75% Lyxor MSCI WORLD, TER: 0,45%, TD: 0,32%, ausschüttend bei der OnVista Bank 25% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF, TER: 0,25%, TD:0,47, thesaurierend, Swap, bei der DAB-Bank beide auch kostenlos besparbar So würde man seinen Freibetrag zum Teil nutzen und trotzdem kostenlos besparen. Allerdings ist der Lyxor deutlich teurer als der ComStage, deswegen weiß ich nicht ob sich das lohnt. Was man da an Steuern spart gibt man dann vielleicht durch die höhere TER und TD wieder aus. Würde mich freuen, wenn da noch jemand seine Meinung drüber äußern könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saschagötz Januar 10, 2016 Mir steht auch deine Variane 1 zur Auswahl. Ich bin bei der Comdirect muss ich dazusagen Oder UBS ETF - MSCI WORLD UCITS ETF (USD) A-DIS COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF Mein Steurfreibetrag ist auch noch nicht aufgebraucht und weiß wirklich nicht ob ich ausschüttende nehmen sollte. Das Problem wiederum, wenn ich mich für die Ausschüttende tendiere fallen 1,5% Gebühren an. Die Frage ist nur ob sich die Gebühren im Bezug auf die Steuer rentieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Januar 10, 2016 thesaurierend: Dividenden werden erst bei Verkauf versteuert. Bsp: 10 Jahre Anlage Eingezahlt: 12.000€ Fondguthaben: 14.000€ Ertrag: 2000€ 1199€ sind zu versteuern. Die kompletten Dividenen stecken mit im Ertrag und werden mit versteuert. Also sorry, aber ich würde da lieber thesaurierende Fonds vorziehen. In der Regel sind die günstiger und bei Comstage-DB-Trackers gibt es mehr Auswahl. Der Unterschied wäre in dem Fall 100€. Wie viel kostet es, alle Fonds zu kaufen und verkaufen? Laut Seite lese ich 4,95€ Flat ab 1000€. Wenn deine ETFs dann mal vom Wert her um 800€ zugelegt haben sollten, dann verkauf sie und kauf sie am nächsten Tag wieder. Dann bezahlst du keine Steuern und nur die Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 10, 2016 · bearbeitet Januar 10, 2016 von omega05 @ Chips Also bei Verkauf würde es 4,95€ Basisprovision + 0,25% des Volumens bei 5000€ wären das ca. 18€ Gebühren Ich denke das würde sich auf jeden Fall lohnen die zu verkaufen und dann wieder kaufen. Danke für den Tipp. Lohnt es sich dann nicht sogar jedes Jahr zu verkaufen und kaufen wenn man in der Größenordnung ab 800€ jährlichen Ertrag? Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch die Auszahlung auf zwei Jahre zu verteilen. @saschagötz ich vermute mal das lohnt sich nicht so wirklich. Ich habe es mal überschlagen bei 100€ monatlich für 15 Jahre und 0,5% Dividende und da würde es in etwa auf das gleiche hinauslaufen. Verstehe noch nicht so ganze warum bei diesem Rechner bei thesaurierend mehr rauskommt als bei Ausschüttend, obwohl die Steuer berücksichtigt wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 11, 2016 Lohnt es sich dann nicht sogar jedes Jahr zu verkaufen und kaufen wenn man in der Größenordnung ab 800€ jährlichen Ertrag? ja, so kann man seinen FSA Freibetrag auch ausnutzen. Man muss allerdings auch wissen, das die Börse nicht nur eine Richtung kennt und das es auch Verluste geben kann. Ich hoffe, das das keine Neuigkeit für dich ist. Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch die Auszahlung auf zwei Jahre zu verteilen. Das musst Du noch eine bisschen weiter ausführen, damit ich verstehe, was Du meinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 11, 2016 · bearbeitet Januar 11, 2016 von omega05 Habe es mal in Excel simuliert. 100€ monatlich bei 6% Wertzuwachs ohne Kosten im Vergleich zu einem thesaurierenden ETF: Müsste so klappen oder? Ist dieser Trick auch nicht verboten? Ich denke bei einer Anlage von 10 Jahren würde sich dieses Vorgehen ja eher lohnen, als auf Ausschüttende zu setzten und am Ende komplett zu versteuern, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 11, 2016 Also zumindest die zweite Berechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil: ....Ich denke bei einer Anlage von 10 Jahren würde sich dieses Vorgehen ja eher lohnen, als auf Ausschüttende zu setzten und am Ende komplett zu versteuern, oder? Du versteuerst bei einem Ausschütter am Ende nicht komplett, sondern nur die Kursgewinne. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon verstanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 11, 2016 Also zumindest die zweite Berechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil: ....Ich denke bei einer Anlage von 10 Jahren würde sich dieses Vorgehen ja eher lohnen, als auf Ausschüttende zu setzten und am Ende komplett zu versteuern, oder? Du versteuerst bei einem Ausschütter am Ende nicht komplett, sondern nur die Kursgewinne. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon verstanden ist. Ja das ist mittlerweise verstanden Die zweite Berechnung ist auf einen thesaurierenden ETF bezogen. Habe ich vergessen dazu zu schreiben. Bei einem Ausschütter wäre die Ersparnis durch den Trick auch gegeben, fällt jedoch etwas geringer aus, da die Ausschüttungen ja steuerfrei sind, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 11, 2016 jetzt hast Du nur noch ein kleines praktisches Problem bei all deinen theoretischen Berechnungen. Sind diese 1200€ gesamt jährlich jetzt nur noch für einen ETF oder splittest Du das Geld nochmals auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 11, 2016 jetzt hast Du nur noch ein kleines praktisches Problem bei all deinen theoretischen Berechnungen. Sind diese 1200€ gesamt jährlich jetzt nur noch für einen ETF oder splittest Du das Geld nochmals auf? Also ich habe jetzt noch keine endgültige Wahl getroffen. Entweder ich bespare nur einen ETF z.B. den MSCI World oder ich nehme zu 30% die EM mit. Und wenn ich EM mit rein nehme hast du recht, dann wird es mit dem Verkaufen und Kaufen etwas umständlicher und es werden etwas mehr Gebühren fällig durch den Verkauf von zwei ETFs. Außerdem wäre ab dem ersten Verkauf kein Sparplan mehr möglich und man müsste z.B. halbjährlich einzahlen. Hat man nun die EM mit drin würden sich noch Kosten für den Kauf ergeben, da der Betrag zu gering ist derzeit irgendwo etwas kostenlos zu kaufen. Hat also auch Nachteile der Plan. Was sagt ihr insgesamt zu der Vorgehensweise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 11, 2016 Bei einem Ausschütter wäre die Ersparnis durch den Trick auch gegeben, fällt jedoch etwas geringer aus, da die Ausschüttungen ja steuerfrei sind, richtig? Nein, nicht richtig. Wie kommst du darauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 11, 2016 Bei einem Ausschütter wäre die Ersparnis durch den Trick auch gegeben, fällt jedoch etwas geringer aus, da die Ausschüttungen ja steuerfrei sind, richtig? Nein, nicht richtig. Wie kommst du darauf? ich meinte Ausschüttungen innerhalb des Freibetrags Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 11, 2016 Nein, nicht richtig. Wie kommst du darauf? ich meinte Ausschüttungen innerhalb des Freibetrags Ok, da habe ich dich falsch verstanden. Wenn du Ausschütter nimmst, kannst du den Freibetrag nur minimal nutzen. Bei einer Ausschüttungsrendite von 2% (durchaus realistisch, siehe z.B. hier https://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251881/ishares-msci-world-ucits-etf-inc-fund?siteEntryPassthrough=true ) kannst du nicht viel reißen. Andererseits: wenn du deine beiden Rechnungen vergleichst, wirst du feststellen, dass du in 10 Jahren gerade mal 880 Euro sparst, pro Jahr also 88 Euro. Ist nett, kann man mitnehmen, reißt es aber nicht raus. Dazu kommt: du musst auch Gewinn machen. Wenn du am Ende des Jahres weniger hast als am Anfang, klappt es nicht. Allerdings: die Steuergesetze können sich ändern (und werden es spätestens nach der nächsten Bundestagswahl tun, sagt zumindest meine Glaskugel) und wenn die Abgeltungssteuer gekippt wird, dann lohnt sich dein Vorgehen mehr als jetzt noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
omega05 Januar 12, 2016 Das mit der Steuer fürchte ich auch schon. Naja dann werde ich das mit dem Verkaufen und Wiederkaufen mal im Hinterkopf behalten und dann mal gucken wie sich das ganze entwickelt. Danke für Eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag