Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabaton

2. Sparplan einrichten um Kaufkosten zu minimieren?

Empfohlene Beiträge

Sabaton
· bearbeitet von xgravewormx

Hallo zusammen,

bin vor einigen Wochen über dieses tolle Forum gestoßen und habe mich entschlossen einen ETF Sparplan bei der comdirect zu starten.

Bin 31 Jahre alt und Angestellter. Kinderwunsch ist vorhanden, an der Umsetzung wird "gearbeitet" :D

Tagesgeld 30k (20k für Auto falls Neuanschaffung notwendig einkalkuliert), BU etc vorhanden.

Beginnen möchte ich mit 2.000 Euro mtl. Rate. Dies denke ich kann ich ca. 1 Jahr lang durchziehen danach wird die Rate reduziert, langfristig denke ich sind 1.000 Euro mtl. realistisch.

Ziel: nur Altersvorsorge. Vorgezogener Renteneintritt wenn möglich. Laufzeit ca. 30 Jahre.

Nun zu meiner Frage.

Mein Sparplan würde (Stand jetzt) so aussehen:

30% COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF LU0488316133 - 600 Euro

30% iSHARES STOXX EUROPE 600 (DE) DE0002635307 - 600 Euro

30% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF LU0635178014 - 600 Euro

10% COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF LU0392495023 - 200 Euro

Die Comstage ETFs sind derzeit kostenfrei besparbar. Das diese Aktionen immer nur zeitlich befristet sind weiß ich. Evtl. würde ich auch den S&P 500 oder EM gegen einen anderen Anbieter als Comstage austauschen und dann wie unten verfahren, sofern ich da keinen Denkfehler drin habe.

Der iSHARES STOXX EUROPE 600 ist in keiner Aktion drin derzeit und kostet dann 1,5% bzw. max. 4,90 Euro. Meine Idee war diesen dann um die Kosten zu reduzieren alle 2 oder 3 Monate zu besparen, leider kann ich aber innerhalb des Sparplans nicht die einzelnen Positionen in unterschiedlichen Intervallen besparen also den iShares nur alle 2 / 3 Monate und dafür mit entsprechend höherem Betrag (oder ich habe es übersehen). Daher meine Frage, macht es Sinn oder spricht etwas dagegen dass ich einen 2. Sparplan einrichte, der dann nur noch den iSHARES STOXX EUROPE 600 beinhaltet (+ eventuell einen weiteren ETF anstelle einer der 3 Comstage) und ich dann bei diesem Sparplan alle 2 Monate 1.200 Euro bzw. alle 3 Monate 1.800 Euro einzahle.

Ich bin für jedes Feedback/Kritik dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

30% COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF LU0488316133 - 600 Euro

30% iSHARES STOXX EUROPE 600 (DE) DE0002635307 - 600 Euro

30% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF LU0635178014 - 600 Euro

10% COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF LU0392495023 - 200 Euro

Alles gut, würde nur die Höhe der Rate bei den Emerging Markets und Pacific tauschen ... 10 % EMs und 30 % Pacific.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

30% Pacific ist aber ne starke Japanwette... ob man die gewinnt ?

Ansonsten alles gut, wenn du dich nicht vor den ComStage Swappern scheust wieso nimmst du dann nicht noch den LU0378434582 dazu, dann erledigt sich wohl das Problem.

Kenne die Aktions etf nicht, aber sind ja wohl auch paar von db x-trackers dabei, vielleicht kannst du an anderer Stelle Anbieterdiversifikation betreiben, wenn du das möchstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich tippe mal stark darauf, das Du dein Konto bei der comdirect hast und gerne alles an einem Platz möchtest, aber

bei der € Höhe deiner Käufe wäre aktuell die ING DIBA mit ihrem kostenlosen Angebot ab 500€ prädestiniert. Gleichzeitig wärst Du nicht abhängig von den AktionsETF der comdirect und hättest automatisch auch eine größere Auswahl an möglichen ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :thumbsup:

Bezüglich der Verteilung EM / Pazifik werde ich nochmal in mich gehen und mir überlegen ob ich da die Verteilung ggfs. anpasse.

Das Thema mit der Diba habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, allerdings ist es - genau wie bei der Comdirect - ungewiss wie lange diese Aktion läuft. Weiß denn jemand wie lange es die Aktion der Diba schon gibt?

Umziehen mit dem Depot könnte ich ja praktisch jederzeit wenn sich die Konditionen der Comdirect deutlich verschlechtern würden.

Könnt ihr mir nochmal sagen was ihr von dem Gedanken eines 2. Sparplans bei der Comdirect haltet für den iShares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

30% Pacific ist viel zu viel und 10% EM eher zu wenig. Mit deiner ursprünglichen Verteilung liegst du da schon richtig und passt auch eher zum BIP der Regionen.

Die Aktion bei der ING Diba gibt es seit ca. dem Frühjahr 2015. Wie lange es die noch gibt, kann keiner sagen. Gefühlt dürfte es aber wohl stabiler sein als die Aktions-ETFs der Comdirect, die sich bisher jedes Jahr geändert haben.

Ansonsten kannst du Problemlos bei der ComDirect mehrere Sparpläne anlegen. Dann legst du einen für die kostenlosen auf, die monatlich bespart werden. Und einen für den iShares, der nur alle 3 Monate ausgeführt wird. Und 20 Euro Ordergebühren pro Jahr sind zu verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton

Danke Yoko, dann werde ich das so machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ck-hessen
· bearbeitet von ck-hessen

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Die Fonds kannst du auch bei ebase.de besparen.

... und bei zig anderen Banken - was soll hier die dauernde ebase-Werbung von Dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk
Die Fonds kannst du auch bei ebase.de besparen.

und recht teuer mit 36Euro Gebühr pro Jahr.

Depotführungsentgelt „flex standard“:Verwahrung von bis zu 99 Depotpositionen in einem Depot.

€ 36,00 p.a.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag