wakka Januar 5, 2016 Servus, ich habe das Internet und auch dieses Forum auf den Kopf gestellt, um etwas zu dem Thema Fälschungssicherheit zu finden. Ich weiß nicht, ob sich Sicherheitsmerkmale bei den verschiedenen Aktienarten gibt. Mich interessieren in erster Linie Inhaberaktien. Anhand von Mustern konnte ich feststellen, dass neben dem Wert und Herausgeber der Aktie beispielsweise auch eine Seriennummer vorhnaden ist. Manche haben noch ein Stanzmuster. Aber kann man die Echtheit einer Aktie feststellen, ohne einen Computer zu bemühen, so wie man auch Geldscheine überprüfen kann? Wird ein spezielles Papier genutzt? Gibt es dem Geldschein ähnliche Sicherheitsmerkmale? Danke für eure Antwort Wakka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Januar 5, 2016 M.W. gab es keine vorgeschriebene generellen Sicherheitsmerkmalen von der individuellen Seriennummer abgesehen. Heute ist das Problem ohnehin weitgehend obsolet, da es kaum mehr physisch ausgegebene Stücke gibt sondern meist nur noch eine Globalurkunde und ansonsten nur noch digitale Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wakka Januar 5, 2016 Ich habe mir ein paar Anbieter von Sammleraktien angesehen. d.h. ja im Endeffekt, dass man nur auf gut glauben eine Sammleraktie erwirbt und darauf vertraut, dass sie echt ist, falls der Anbieter nicht ein Echtheitszertifikat mit aushändigt. Danke für die Info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos Januar 6, 2016 Die Situation ist aber nicht viel anders als bei anderen Sammelgegenständen auch seien es nun Gemälde, Briefmarken, Münzen oder Autographen/Autogrammkarten, Letztlich muss sich ein Sammler durch Beschäftigung mit seinem Sammelgebiet immer hinreichende Kenntnisse erwerben, um zumindest plumpe Fälschungen entlarven zu können. Manchmal helfen auch einfache naturwissenschaftliche Methoden wie z.B. Betrachtung unter UV-Licht. Bei sehr teueren Sammelobjekten wird man um Expertengutachten aber kaum herumkommen, da die aufwendigen naturwissenschaftlichen Methoden Otto-Normalsammler kaum zur Verfügung stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Januar 6, 2016 · bearbeitet Januar 6, 2016 von Stockinvestor Wende Dich an diese Firma Sie drucken für viele Firmen die Wertpapiere. Es gibt Druckrichtlinien. Die effektiven Stücke (deutsche Wertpapiere) verfügen über einen Prägestempel, Wasserzeichen und es werden auch besondere Papiere verwendet, die unter fluorezierendem Licht, genau wie Geldscheine, Leuchtpartikel aufzeigen. Wieso willst Du so'n Scheiß wissen? Willst Du ein paar Inhaberpapiere nachdrucken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wakka Januar 11, 2016 XD der ist gut. Ne, ich will nichts Nachdrucken. Da gibt es einfache Möglichkeiten an Geld zu kommen. Ich möchte Kapital sicher investieren/parken ohne das Faktoren wie Inflation oder sonstige unerquickliche Ereignisse das sauer Ersparte vermindert. Gold hat zwar seinen Reiz, aber wie ich nach einiger Recherche erkennen musste, ist das Kapital da auch nicht unbedingt sicher. Danach hatte ich daran gedacht in Aktien zu investieren. Aber gerade dieser Zeit, sieht man wie schnell sich ein Blatt ändern kann. So bin ich auf Sammleraktien gestoßen. Dabei kam mir irgendwann, dass ich garnichts zu Sicherheitsmerkmalen gesehen habe. Normalerweise stolpert man zwangsweise beim Recherchieren über diese Merkmale. Nur bei den Aktien nicht. Auch nicht bei gezielter Suche. Daher habe ich mich an euch gewandt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 12, 2016 Ich möchte Kapital sicher investieren Glaubst Du, Sammelutensilien, ganz gleich welcher Art, haben diese Eigenschaft ? Weil die Märkte so wahnsinnig transparent und liquide sind ? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag