Zum Inhalt springen
Ramstein

Grüne Pläne

Empfohlene Beiträge

checker-finance
Würde jeder seine Kinder durch Privatlehrer unterrichten, scheint mir außer Frage zu stehen, dass das Lerntempo in einzelnen Fächern differiert und der durch den Entwicklungsstand vorgegebenen Präferenz angepaßt wird. Im Einzelunterricht ist das effizienter.

Wenn man den Pauk-Vorgang als solchen betrachtet, mag das sein.

Dann hängt der Unterrichtserfolg "nur noch" von der Qualität der Privatlehrer ab, ob sie gut mit dem jeweiligen Kind zurechtkommen und umgekehrt, usw.

Aber dann gäbe es kaum noch Vergleichsmöglichkeiten; die Kinder würden kein soziales Verhalten lernen, von der Inklusion Behinderter mal ganz abgesehen.

Die Schüler würden nicht lernen, daß es andere Schüler gibt, die eine bessere oder schlechtere Auffassungsgabe haben als sie selbst, würden nicht lernen, daß man sich gegenseitig mit unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen kann, usw.

Es zeigen sich also widersprüchliche Wünsche und Idealvorstellungen, die nicht unter einen Hut zu bringen sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche von dir beschriebenen "isoliert" geschulten Kinder im Leben und bei zukünftigen Arbeitgebern gute Chancen hätten; eher im Gegenteil. Z.B. aufgrund fehlender Erfahrung in Teamwork.

Vielleicht liest Du den Beitrag nochmal. Ich habe keineswegs geschrieben, dass ich dafür wäre, Kinder im Wege des Einzelunterrichts zu beschulen. Das hypothetische Beispiel des Einzelunterrichts diente dazu, klar zu machen, warum individuelle Entwicklungsstände und daran angepaßtes Lerntempo nicht von vorneherein unsinnig ist. Ob Einzelunterricht andere Nachteile mit sich brächte, braucht man nicht diskutieren. Einzelunterricht wäre unfinanzierbar.

Was mir an Deiner Argumentation allerdings mißfällt ist die einseitige Ausrichtung, Bildung diene vornehmlich dem Zweck, zukünftigen Arbeitgebern zu gefallen oder Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erwerben. Das entspricht jedenfalls auch nicht der gegenwärtigen Konzeption von Schulunterricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche von dir beschriebenen "isoliert" geschulten Kinder im Leben und bei zukünftigen Arbeitgebern gute Chancen hätten; eher im Gegenteil. Z.B. aufgrund fehlender Erfahrung in Teamwork.

Was mir an Deiner Argumentation allerdings mißfällt ist die einseitige Ausrichtung, Bildung diene vornehmlich dem Zweck, zukünftigen Arbeitgebern zu gefallen oder Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erwerben. Das entspricht jedenfalls auch nicht der gegenwärtigen Konzeption von Schulunterricht.

Und mir gefällt nicht, daß du versuchst, mir aus zwei Worten einen Strick zu drehen.

Ich hatte in dem Zusammenhang genauso "im Leben" erwähnt.

Außerdem: Wenn du hypothetisch Einzelaspekte betrachtest, dann solltes du das anderen auch zugestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Und mir gefällt nicht, daß du versuchst, mir aus zwei Worten einen Strick zu drehen.

Ich hatte in dem Zusammenhang genauso "im Leben" erwähnt.

Außerdem: Wenn du hypothetisch Einzelaspekte betrachtest, dann solltes du das anderen auch zugestehen.

Ich dreh Dir überhaupt keinen Strick und erst Recht nicht aus zwei Worten. Deine sich über zwei Sätze erstreckende, durch nichts relativierte Äußerung war, ein Bildungssystem daran zu messen, wie gut die Chancen der Absolventen bei zukünftigen Arbeitgebern wären. Wenn Du etwas anderes gemeint hast als das, was Du geschrieben hast, um so besser.

Um aber auf das eigentliche Thread-Thema zurück zu kommen: Die vor allem von den Grünen und der SPD propagierte Inklusion funktioniert in der Praxis nicht. Die Probleme im Schulalltag werden von den rot-grünen Landesregierungen aber ignoriert und kleingeredet. Es gebe keine probleme und wenn doch, dann seien es nur Einzelfälle oder Anfangsschwierigkeiten. Dieses Vorbeireden und Wegschauen bei konkreten Problemen in der Lebenswirklichkeit ist als politische Methode des Aussitzens durchaus erfolgreich. Da haben die Grünen viel von Helmut Kohl gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Vielleicht liest Du den Beitrag nochmal. Ich habe keineswegs geschrieben, dass ich dafür wäre, Kinder im Wege des Einzelunterrichts zu beschulen. Das hypothetische Beispiel des Einzelunterrichts diente dazu, klar zu machen, warum individuelle Entwicklungsstände und daran angepaßtes Lerntempo nicht von vorneherein unsinnig ist. Ob Einzelunterricht andere Nachteile mit sich brächte, braucht man nicht diskutieren. Einzelunterricht wäre unfinanzierbar.

Nur mal so am Rande. Für Geistig behinderte Kinder gibt es Betreuungspersonen, die den ganzen Schultag neben ihnen sitzen und ihnen beim Lernen helfen. Es gibt also praktisch schon Einzelunterricht. Staatlich finanziert wird das selbstredend auch. Nur es werden eben nicht alle Kinder so unterrichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Vielleicht liest Du den Beitrag nochmal.

Danke, gleichfalls.

Ich habe keineswegs geschrieben, dass ich dafür wäre, Kinder im Wege des Einzelunterrichts zu beschulen.

Das habe ich auch keinesfalls behauptet.

Das hypothetische Beispiel des Einzelunterrichts

habe ich diskutiert, in etwa so hypothetisch wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nur mal so am Rande. Für Geistig behinderte Kinder gibt es Betreuungspersonen, die den ganzen Schultag neben ihnen sitzen und ihnen beim Lernen helfen. Es gibt also praktisch schon Einzelunterricht. Staatlich finanziert wird das selbstredend auch. Nur es werden eben nicht alle Kinder so unterrichtet.

Vorstellung und Wirklichkeit sind da nicht immer so nah beieinander. In der Realität ist es eben nicht so, dass pro geistig behindertes Kind eine Lehrkraft zur Verfügung steht. Dass dieses Versprechen der Politik nicht einlösbar war, ist offensichtlich. Vor der Inklusion hat eine Förderschullehrerin 5-7 geistig behinderte Kinder in einer Förderschulklasse beschult. Mit der Inklusion hätte also die Anzahl der Förderschullehrkräfte verfünffacht werden müssen. Obwohl in Wahlkämpfen und Sonntagsreden immer wieder versprochen wird, die Lehreranzahl zu erhöhen, um den Unterrichtsausfall zu verringern, hat es meiner Erinnerung noch nie ein Bundesland geschafft, die Kapazität entsprechend zu erhöhen. Da ging es aber nicht um eine Verfünffachung, sondern eher um ein Plus von einem Fünftel...

Wenn man sich die Naivität trotzdem bewahrt und glaubt, dass für jedes gesitig behinderte Kind irgendwann mal eine Lehrperson zur Verfügung steht, muß man trotzdem zur Kenntnis nehmen, dass an den aufgelösten Förderschulen eben nicht nur geistig behinderte Kinder beschult worden sind. Die haben dort nicht einmal die Mehrheit gestellt. Das sind nämlich die lernbehinderten Kinder und die erziehungschwierigen Kinder. Das sind auch die, die den geordneten Unterricht an einer Regelschule erheblich stören.

Aber im grünen Idealbild stört eine Betrachtung der Wirklichkeit ja nur. Träumt weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mal wieder ein konstruktiver Beitrag der Grünen zum Thema Wohnungsbau. Jetzt fehlt nur noch eine Rot-Rot-Grüne Regierung.

Mieter brauchen mehr Rechte

von: Chris Kühn und Renate Künast

Durch Gesetzesänderungen ist das Mietrecht mehr und mehr in Schieflage geraten – und wird seiner Schutzfunktion kaum noch gerecht.

Angefangen hat es in der letzten Legislaturperiode. Als die Mietrechtsnovelle der schwarz-gelben Bundesregierung im Februar 2013 den Bundesrat passierte, hat die Immobilienlobby gefeiert. Seitdem hatte sie häufiger Anlass, die Korken knallen zu lassen. Denn das Mietrecht ist in den letzten Jahren systematisch ausgehöhlt worden.

Damit Mieterinnen und Mieter in dieser Situation nicht vollständig die Balance verlieren, muss das Mietrecht massiv gestärkt und ausgebaut werden.

Momentan ist es für Vermieter viel zu leicht, Mieterinnen und Mieter, aus welchen Gründen auch immer, loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Klare Aussage, was das Ziel ist:

Trittin widerspricht Kretschmann bei der Vermögenssteuer

Wenn wir die Abgeltungssteuer abschaffen, dann muss jeder seine Kapitaleinkommen offenbaren und kann sie nicht mehr anonym versteuern. Damit haben wir einen perfekten Überblick über die Vermögenssituation. Aus diesem Grund sinkt der bürokratische Aufwand deutlich.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Ein schönes Beispiel für den Schaden die die Grünen in unserem Land anrichten!

https://www.landtag-...161.html?t=3254

Gruß

na, dann müssen ja richtig dumme menschen in baden württenberg leben....oder wie erklärst du dir dann, das die partei, die dem land soviel schaden zufügt, wieder gewählt wird whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr
1479376485[/url]' post='1058936']
1479370520[/url]' post='1058925']

Gruß

na, dann müssen ja richtig dumme menschen in baden württenberg leben....oder wie erklärst du dir dann, das die partei, die dem land soviel schaden zufügt, wieder gewählt wird whistling.gif

Sie haben Kretschmann gewählt und nicht die Grünen (im übertragenen Sinne) thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aragon7

Man kann sich damit trösten, dass es auch ein paar gibt die anders gewählt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Gruß

die Folgen von Bildungspolitik sieht man ja erst richtig nach Jahrzehnten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Sieht man doch jetzt schon, an der Genderisierung des Relativpronomens

und daran, dass die Landespressestelle nicht mehr in der Lage ist, Pogrom richtig zu buchstabieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

na, dann müssen ja richtig dumme menschen in baden württenberg leben....oder wie erklärst du dir dann, das die partei, die dem land soviel schaden zufügt, wieder gewählt wird :-*

Man kann sich damit trösten, dass es auch ein paar gibt die anders gewählt haben.

Mach ich auch immer wenn ich Mutti im TV sehe: Über 50% haben diese Zumutung nicht gewählt. Und wenn man die ganzen Nichtwähler hinzurechnet kann man das sogar über die komplette Regierungskoalition sagen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

Mach ich auch immer wenn ich Mutti im TV sehe: Über 50% haben diese Zumutung nicht gewählt. Und wenn man die ganzen Nichtwähler hinzurechnet kann man das sogar über die komplette Regierungskoalition sagen. :-*

ist doch in Ordnung....menschen wie du sind auch ne Zumutung...aber du lebst ja ganz gut mit der Zumutung, nicht wahr?

ich freu mich schon auf die nächsten 4 Jahre merkel, schon alleine wegen menschen wie dir....aber vielleicht ziehst dann mal die Konsequenz und wanderst aus....denke putin sollte dir zusagen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Der Thread ist Niveaulimbo vom Feinstens... Herr, wirf Hirn vom Himmel... blink.gifcrying.gifmad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

ist doch in Ordnung....menschen wie du sind auch ne Zumutung...aber du lebst ja ganz gut mit der Zumutung, nicht wahr?

ich freu mich schon auf die nächsten 4 Jahre merkel, schon alleine wegen menschen wie dir....aber vielleicht ziehst dann mal die Konsequenz und wanderst aus....denke putin sollte dir zusagen thumbsup.gif

Die Nerven scheinen ja Blank zu liegen. :D

Mutti hat doch nichts mehr zu sagen. Auf Landesebene setzt sich doch immer mehr Grün und Juniorpartner oder R2G durch.

Ich freue mich schon nächstes Jahr auf 4 Jahre R2G auch auf Bundesebene.

Nicht weil ich es sonderlich gut finden würde aber wenn ich Dich vor meinem geistigen Auge schäumen sehe. Priceless. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

62% würden sich wieder für Angela Merkel entscheiden, wenn Sigmar Gabriel der Gegenkandidat ist. Heißt für mich, sie macht eine sehr gute Arbeit!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/611635/umfrage/merkel-vs-gabriel-bevorzugte-r-bundeskanzler-in/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

62% würden sich wieder für Angela Merkel entscheiden, wenn Sigmar Gabriel der Gegenkandidat ist. Heißt für mich, sie macht eine sehr gute Arbeit!

https://de.statista....ndeskanzler-in/

Um wieder auf das Ausgangsposting von @aragon7 zurückzukommen auf das ich mich bezog:

Man kann sich damit trösten, dass es auch ein paar gibt die anders wählen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

Die Nerven scheinen ja Blank zu liegen. :D

Mutti hat doch nichts mehr zu sagen. Auf Landesebene setzt sich doch immer mehr Grün und Juniorpartner oder R2G durch.

Ich freue mich schon nächstes Jahr auf 4 Jahre R2G auch auf Bundesebene.

Nicht weil ich es sonderlich gut finden würde aber wenn ich Dich vor meinem geistigen Auge schäumen sehe. Priceless. :lol:

hahaha...da muss ich dich leider enttäuschen...meine nerven liegen nicht blank. und da ich in bayern lebe, lebe ich auch relativ gut thumbsup.gif

Komme gerade aus einem längerem Urlaub zurück...empfehle ich manch meckerfritzen, einfach zu sehen, wie gut es wir hier haben...auch mit einer zumutung wie Merkel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Jaja, und in BaWü mit unter den Grünen herrscht Hungersnot und in NRW mit Rot/Grün ist der Tot alltäglich. Und das trotz eigenem Verunglimpfungs-Thread. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Komme gerade aus einem längerem Urlaub zurück...empfehle ich manch meckerfritzen, einfach zu sehen, wie gut es wir hier haben...

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Jaja, und in BaWü mit unter den Grünen herrscht Hungersnot und in NRW mit Rot/Grün ist der Tot alltäglich.

Sie haben ja praktisch erst angefangen.

Gib ihnen doch noch etwas mehr Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Komme gerade aus einem längerem Urlaub zurück...empfehle ich manch meckerfritzen, einfach zu sehen, wie gut es wir hier haben...auch mit einer zumutung wie Merkel.

Da liegst du grundsätzlich richtig. Aber falls du es noch nicht gemerkt hast, solche wie andere Totschlagargumente reichen einfach nicht mehr aus, sondern bewirken bei vielen nur das Gegenteil. Das hat Jahrzehnte lang funktioniert, aber der Wind hat sich eben gedreht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...