Zum Inhalt springen
RicCount

"Taxes Withheld" fast 100%?

Empfohlene Beiträge

RicCount
· bearbeitet von RicCount

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe, um zu verstehen, wie sich die Steuern in dieser "Sale Transaction" berechnen:

  • Order Type: Market
  • Sale Type: Sell to Cover
  • Number of Awards: 50
  • Exercised Number of Securities Sold: 25
  • Average Price Per Security: € 60.999000
  • Gross Amount: € 1524.97
  • Dealing Fees: € 10.00
  • Taxes Withheld: € 1500.50
  • Total Sale Proceeds Payable: € 14.47
  • Securities Remaining: 25

Wie kann es sein, daß bei der Depotauflösung nur die Hälfte der Aktien verkauft werden und von diesen dann noch fast der komplette Auszahlungsbetrag durch "Steuern" (!?) geschmälert wird. Ich konnte schon sehen, dass die Hälfte (in Aktien) einbehalten wurde um die Steuern zu bedienen und auch, dass nochmal bis zu 30% Steuern hier fällig werden, aber von knapp 3000 € nur 14.47 € ausgezahlt zu bekommen, das erschließt sich mir nicht.

Kann man sich einen Teil durch die Steuererklärung wiederholen oder ist das einfach futsch? Und wie setzt sich der Betrag von 1500.50 € zusammen?

Vielen Dank & viele Grüße,Ricardo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hast du mal deine Bank direkt gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bei welcher Bank hast du das denn abgewickelt und was hast du da überhaupt verkauft ? War das noch im alten oder schon im neuen Jahr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RicCount

Das Ding ist, dass die Aktien ein Bonus meines Arbeitgebers sein sollten und nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit nun Ende letzten Jahres ausgelöst worden wären. Angelegt wurde das Depot bei einem englischen Broker (!?) und die Auszahlung wäre über die Gehaltsabrechnung erfolgt. Natürlich alles fiktiv und mit geänderten Werten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Naja, ohne genaue Details kann man dir auch keine Hilfe geben.

Irgendwer in deiner Firma muss für das Aktienprogramm zuständig sein, der könnte dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RicCount

Ja, danke trotzdem. Dachte es wäre so ein Pauschbetrag bekannt, weil ich mich in solchen Sachen mal so gar nicht auskenne. Werde mal bei HR nachfragen! Danke & Grüße, R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hier findest du noch ein paar Infos zu dem Thema (insb. Beitrag #4).

 

Bei dem taxes withheld sollte es sich um Einkommensteuern auf die Bonus-Aktien handeln (kommt bei hohem EkSt-Satz in etwa hin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...