Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bulli69

Aktien Performance

Empfohlene Beiträge

bulli69

Hallo,

was ich suche wäre

a) ein Musterdepot erstellen, in welchem ich Aktien eintrage, wie Amazon, Stroer, sartorius, Fintech usw., die alle einen Jahreskurszuwchs zwischen mind. 50 - 100 % oder noch höher aufweisen und ich diese tagtäglich aktualisieert abrufen und betrachten kann nach %+ seit gestern, seit letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr. Beim richtigen Depot also DAB Targo, Onvista, ComDirekt zum Beispiel, habe ich sowas auch schon gesehen, aber bei keinem Musterdepot der Broker finde ich eine solche.

Hiermit will ich erreichen, dass ich immer in meinem Echtdepot durch Optimierung die besten Gewinnaktien hätte. Versteht ihr?

b) es müsste doch auch einen Aktieninfodienst geben, der speziell sich mit dem gleichen Theme befasst und nach dem ich vertrauenswürdig handeln kann.

Eins von beiden oder beides müsste es doch geben???

Wer weiss das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Wer weiss das?

Muss es wirklich zwei Threads zum selben Thema geben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Hiermit will ich erreichen, dass ich immer in meinem Echtdepot durch Optimierung die besten Gewinnaktien hätte.

Ist das ein verfrühter Aprilscherz?

Wenn es so einfach wäre würde das jeder machen. Wenn es jeder macht gewinnt der Einzelne dabei nichts mehr.

Ich habe den Eindruck, dass du gleich mehreren Denk- und Anlegerfehlern unterliegst. Der schlimmste dürfte wohl sein, von vergangenen Wertentwicklungen auf zukünftige Wertentwicklungen schließen zu wollen. Die vergangene Wertentwicklung ist aber nunmal kein zuverlässiger Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Und du kannst bei dieser zahlenbasierten Vorgehensweise auch Fehlsignale erhalten.

Was denkst du machen die ganzen aktiven Aktienfondsnanager den ganzen Tag? Warum glaubst du es als Laie in der Freizeit besser zu können als die Spezialisten in Vollzeit mit Ausbildung und mehr Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Hiermit will ich erreichen, dass ich immer in meinem Echtdepot durch Optimierung die besten Gewinnaktien hätte. Versteht ihr?

Ja, wahrscheinlich versteht jeder was du erreichen willst. Dein Wunsch/deine Idee ist gleichermaßen nachvollziehbar wie naiv.

Kurz: Es funktioniert nicht. Was du bräuchtest wäre eine Tabelle die dir die zukünftigen "Gewinnaktien" zeigt. Diese Tabelle hätte jeder gern, aber leider gibt es sie nicht und es wird sie auch nie geben. Damit musst du dich wohl abfinden. Wenn du dich seriös mit Geldanlage beschäftigen möchtest, dann kann ich dir als Grundlage eines der Bücher von Gerd Kommer empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bulli69

Wer weiss das?

Muss es wirklich zwei Threads zum selben Thema geben ?

neiiiiin !

Naiv bin ich wirklich nicht. Ich frage ja nach "letzte Woche" und nicht nach nächste Woche. Das wäre naiv!!!

Und gibt es einen passenden Börsendienst???

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Wie möchtest du auf Grundlage von vergangenen Zahlen die besten zukünftigen Aktien auswählen?

Es gibt einige von Börsennews, die dir die top 10 der letzten Woche anzeigen. Was das bringen soll verstehe ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Und gibt es einen passenden Börsendienst???

Was bringt dir der "passende Börsendienst", wenn dein beschriebenes Anlagekonzept auf einem Irrtum zu basieren scheint und so nicht funktionieren wird?

Da du auf mein (zugegeben provokatives) Posting nicht eingehst, möchte ich dir folgendes Lesematerial empfehlen: Ebook "Genial einfach investieren" von Prof. Weber, Uni Mannheim: http://www.arero.de/222-0-Ebook-Genial-einfach-investieren.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Naiv bin ich wirklich nicht. Ich frage ja nach "letzte Woche" und nicht nach nächste Woche. Das wäre naiv!!!

Die Topaktien der letzten Woche zu kennen ist ungefähr gleich hilfreich wie die zuletzt gezogenen Lottozahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NiceShadow

Was mich in diesem Strang irritiert:

Der Threadersteller hat lediglich gesagt, dass er sein Depot optimieren möchte. Wie, bleibt offen. Trotzdem wird auf ihn eingedroschen, dass seine Taktik falsch sei. Ich nehme daher an, dass manch einer Gedanken lesen kann? rolleyes.gif

Sicher, dass es nur den einen heiligen Gral gibt? Und woher kommt die Sicherheit? Vielleicht durch Betrachtung der Vergangenheit? Wer von euch kann beweisen, dass man mit den forenüblichen 70/30 bzw. 30/30/30/10 auch zukünftig eine bessere Rendite gegenüber anderen Aufteilungen / Strategien einfährt?

Also nicht, dass ich diese Aufteilungen grundsätzlich in Frage stelle. Ich finde es nur schade, dass häufig minimal abweichende Denkansätze direkt verteufelt werden. Ironischerweise wird die Verteufelung damit begründet, dass niemand in die Zukunft sehen kann :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Seine gewollte Vorgehensweise ist doch grob beschrieben. Was ist für dich daran unverständlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Was mich in diesem Strang irritiert:

Der Threadersteller hat lediglich gesagt, dass er sein Depot optimieren möchte. Wie, bleibt offen. Trotzdem wird auf ihn eingedroschen, dass seine Taktik falsch sei. Ich nehme daher an, dass manch einer Gedanken lesen kann? rolleyes.gif

Eingedroschen wird hier auf niemanden, sondern es wird kritisiert und in Frage gestellt und das - ich glaube ich spreche da jetzt nicht nur für mich - im wirklich guten Willen dem Threadersteller zu helfen. Selbstverständlich kann ich seine Gedanken nicht lesen und damit kann meine Annahme, er versuche über die Vergangenheitsperformance Timing zu betreiben, natürlich falsch sein. Vielleicht klärt er uns ja noch auf, was er mit den gewünschten Daten konkret zu erreichen hofft.

Sicher, dass es nur den einen heiligen Gral gibt? Und woher kommt die Sicherheit? Vielleicht durch Betrachtung der Vergangenheit? Wer von euch kann beweisen, dass man mit den forenüblichen 70/30 bzw. 30/30/30/10 auch zukünftig eine bessere Rendite gegenüber anderen Aufteilungen / Strategien einfährt?

Kann sein, dass es mehrere heilige Grale gibt. Nur hilft es mir nichts wenn ich sie nicht kenne. Übrigens bin ich mir 100 %ig sicher, dass es eine große Anzahl an anderen Strategien gibt, die ein vernünftig zusammengestelltes passives Portfolio schlagen wird (dabei meine ich übrigens nicht nur die Rendite sondern auch im Verhältnis zum durchlebten Risiko). Leider kenne ich diese zukünftigen Erfolgsstrategien nicht. Wenn du eine kennst und vor allem auch schlüssig begründen kannst warum sie funktionieren wird, dann ist dir der Dank nicht nur von mir gewiss.

Also nicht, dass ich diese Aufteilungen grundsätzlich in Frage stelle. Ich finde es nur schade, dass häufig minimal abweichende Denkansätze direkt verteufelt werden. Ironischerweise wird die Verteufelung damit begründet, dass niemand in die Zukunft sehen kann :-).

Verteufelt wird hier gar nichts. Was hier passiert ist mM eine ganz normale Diskussion. Dass es dabei unterschiedliche Meinungen gibt liegt in der Natur der Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

a) ein Musterdepot erstellen, in welchem ich Aktien eintrage, wie Amazon, Stroer, sartorius, Fintech usw., die alle einen Jahreskurszuwchs zwischen mind. 50 - 100 % oder noch höher aufweisen und ich diese tagtäglich aktualisieert abrufen und betrachten kann nach %+ seit gestern, seit letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr. Beim richtigen Depot also DAB Targo, Onvista, ComDirekt zum Beispiel, habe ich sowas auch schon gesehen, aber bei keinem Musterdepot der Broker finde ich eine solche.

Mal abgesehen von der fragwürdigen Strategie: in den Musterdepots von Comdirect ist die von dir gewünschte Funktion vorhanden, das sollte eigentlich auch für nicht-Depotkunden funktionieren. Du gehst im Musterdepot auf "Meine Übersicht" und kannst dann dort über "Konfigurieren" Spalten hinzufügen für: Performance 1 Woche, Performance 1 Monat, Performance 3 Monate usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Eingedroschen wird hier auf niemanden, sondern es wird kritisiert und in Frage gestellt und das - ich glaube ich spreche da jetzt nicht nur für mich - im wirklich guten Willen dem Threadersteller zu helfen.

Dem TE wird aber nicht geholfen. Er hat eine ganz einfache Frage gestellt. Offenbar ist die aber zu einfach, um beantwortet zu werden.

Auf der Hauptseite der Diba kann sich jeder unter der Rubrik "Wertpapiere" und dann "Watchlist" ein Musterdepot erstellen. Das ist wirklich völlig ungefährlich.

Und jeder Stockpinner - aber auch wirklich jeder - hat in irgendeiner Form eine Art Watchlist.

Der TE darf solch ein Instrument auch benutzen. Und wozu er das benötigt, und ob das überhaupt gut für ihn ist, geht uns nichts an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk
· bearbeitet von randomwalk

Dem TE wird aber nicht geholfen. Er hat eine ganz einfache Frage gestellt. Offenbar ist die aber zu einfach, um beantwortet zu werden.

Tatsächlich habe ich die Eingangsfrage des TE nicht beantwortet. Nicht weil es mir zu einfach wäre sie zu beantworten, sondern weil ich der Meinung bin, dass die Frage an sich nicht sinnvoll ist. Ob dem TE meine bisherigen Beiträge im Thread geholfen haben, wissen wir beide nicht. Vielleicht nimmt er sie als Denkanstoß seine Strategie kritisch zu hinterfragen?

Der TE darf solch ein Instrument auch benutzen. Und wozu er das benötigt, und ob das überhaupt gut für ihn ist, geht uns nichts an.

Völlig richtig! Weder will noch könnte ich überhaupt dem TE irgend etwas verbieten. Aber ich darf den TE sehr wohl fragen wozu er diese Liste nutzen will und ihm nahelegen, dass sie für ihn vermutlich nicht nützlich ist. Ob und wie der TE darauf antwortet ist narürlich sein Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag