Zum Inhalt springen
sparfux

Performance 2015

Empfohlene Beiträge

sparfux

Erstaunlicherweise gibt es den Thread für 2015 ja noch gar nicht ... Hier isser! Also auf gehts. :thumbsup:

Hier der Thread vom letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Vola, Drawdown wg. Randomwalk

Erstaunlicherweise gibt es den Thread für 2015 ja noch gar nicht ...

Wahrscheinlich hat keiner eine Performance gefunden.

Dann legen wir mal los mit den Benchmarx (MSCIs net, in €, yty as of 31.12.)

MSCI ACWI IMI +9,0%

MSCI ACWI +8.8%

MSCI World +10.4%

MSCI EM -5.2%

Country Tops & Flops

MSCI Hungary +51,8% :o

MSCI Denmark +37.5% :)

MSCI Canada -15,5% :(

MSCI Greece -56,9% :'(

Forenklassiker (Equity only)

70/30 5,7%

30/30/30/10 5,5%

Debt & others

REXp +0,5%

iBoxx € Liq. Sov. Div. (1-10) +1,5%

Euwax-Gold -1,6%

Portfolios

HBPP (€) 2,5%

Irgendwie ausgewogen D/E 50/50 3,5% bis 5%

vanity, auch ausgewogen 4,5% (v. St., macht sich besser), Vola 3,6%, MDD 2,2% (auf Monatsbasis ann.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Kater Silvester hat sich irgendwie nicht blicken lassen dieses Mal, so das ich mich heute Nachmittag schon an meine "Jahresinventur" setzen konnte. :D Wie immer sind alle Performanceangaben nach Kosten und Steuern und inklusive aller Anlagen (also auch mit Tagesgeld, BAV, KLV, Pensionskasse, Direktversicherung usw.). Nur der gesetzliche Rentenanspruch ist nicht dabei. ;)

post-1601-0-43719900-1451691793_thumb.png

Rückblick:

Die zeitgewichtete Rendite (auch geometrische Rendite, Fondsrendite) betrug also 3,64%% bei einer annualisierten Volatilität von 7,41%, die geldgewichtete Rendite (auch kapitalgewichtete Rendite, IRR, interner Zinsfuß) ist mit 3,28% in der gleichen Größenordnung. Mein Vergleichsindex mit Beta = 1 (gleiches Marktrisiko) erreichte eine Jahresrendite von 3,85%% bei einer annualisierten Volatilität von 6,00%. Risikoadjustiert habe ich leider zum 4. Jahr in Folge schlechter als mein Referenzindex performt (Jensens's Alpha). Dieses mal - im Gegensatz zu 2014 - allerdings nur minimal (-0,21%).

Wie auch schon letztes Jahr, habe ich das Beta zu meinem Referenzindex mittels der Excel-Zielwertsuche auf 1,0 zu normiert, in dem ich das Mischverhältnis sicher zu riskant meiner beiden Referenzindexbestandteile variiere. Dann zeigt das Jensen's Alpha direkt die Renditedifferenz an. Ist dann irgendwie leichter verständlich.

Die Unterperformance resultiert wieder zum großen Teil aus der Unterperformance der Rohstofffuterfonds. Das leidige Kapitel der Offenen Immobilienfonds i.A. habe ich 2015 endlich komplett abschließen können. Der letzte Akt war die z.T. händische Versteuerung der OIs, weil mir bei etlichen Anteilen die Anschaffungsdaten fehlten. Hat zwar 2 Iterationen mit dem Finanzamt gebraucht, dann war aber alles zu meiner vollsten Zufriedenheit anerkannt wurden. Siehe hier und folgende. Hat mir zumindest noch einen ordentlichen Verlustvortrag beschert, den ich die kommenden Jahre nutzen kann.

Die Rohstoffallokation hatte ich ja zur Diskussion gestellt. Ich hatte mich dann für einen "Weichwurst"-Mittelweg entschieden: Ich habe weder verkauft noch zwecks Rebalancing aufgestockt sondern einfach alles weiter laufen lassen. Deshalb weicht die Ist- jetzt auch ziemlich von der Zielallokation von 10% ab.

Ansonsten war es eher ein "langweiliges" Jahr. Habe bei den Wertpapieren einfach alles laufen lassen - keine einzige Umschichtung/Neuanlage an der Börse. Frisches Spargeld ist wieder in Tages- und Festgeld geflossen. Nachdem mein erstes "Experiment" mit europäischen Geldanlagen - ein mittlerer 5-stelliger Betrag bei der bulgarischen FiBank für 1 Jahr zu 2,5% - absolut problemlos durchgelaufen ist, bin ich über Weltsparen weiterhin recht aktiv in diesem Bereich. Ich habe derzeit Beträge in Italien, Polen und Portugal angelegt. Dabei setze ich bisher immer auf 1-jähriges Festgeld mit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit. Im Kündigungsfall bekommt man zwar keine Zinsen, man ist aber trotzdem recht flexibel. Das finde ich gut. Bei deutschen Banken gibt es sowas ja kaum. Mittlerweile scheine ich "VIP-Kunde" bei Weltsparen zu sein. Neben ein paar kleineren Prämien bei jeder Neuanlage bekam ich zu Weihnachten eine Mail für eine Essenseinladung in einem "kleinen ausgewählten Kundenkreis" sogar mit Partner. Weiß gar nicht, wie ich diese "Bankprämie" in meiner Auswertung verbuchen soll. :P

Apropos Bankprämie: Wie immer habe ich dabei auch wieder etliche Bankaktionen genutzt, um noch ein wenig Zusatzrendite aus den Marketingbudgets der Banken zu ziehen. War aber bei weitem nicht so erfolgreich wie 2014.

Kurz vor Jahresende habe ich dann wieder die obligatorische Aktienanleihe für den Stückzinstrick gekauft. Dieses Jahr war das wieder ein "Meisterwerk". :P Ich hatte eine optimale "sichere" Akteinanleihe mit überlanger Laufzeit und damit guter Stückzinseffizienz (ca. 26%) gefunden. Die Kurse waren auch Top, so dass die Kostenquote (Kosten inkl. entgangene Zinsen zu gesparter Steuer) nur knapp unter 1% betrug. Außerdem bin ich bis auf ca. 130€ an den optimalen Schiebewert heran gekommen.

Hier auch noch ein paar Kennzahlen zur Assetallokation:

post-1601-0-19769400-1451691488_thumb.png

post-1601-0-03521700-1451688391_thumb.png

Ausblick

Als erstes steht, wie immer die Steuererklärung an. Dieses Jahr gibt es keine großen Besonderheiten. Auf Grund des Stückzinstricks kann ich mir ca. 1100€ zu viel gezahlte Abgeltungssteuer/Soli vom FA zurück holen. Wegen meiner Weltsparen-Aktivitäten und der Mitarbeiteraktien eines amerikanischen Arbeitgebers habe ich auch wieder ausländische Erträge ohne deutsche Steuerbescheinigung zu erklären. Das hatte ich die letzten Jahre aber immer. Sollte kein Problem sein.

Frisches Spargeld wird weiterhin in erster Linie in Tages-/Festgeld fließen. Ich möchte da derzeit relativ flexibel beleiben. Ich hatte mir letztes Jahr schon vor genommen, die EM-Allokation - inkl. Small und vielleicht - aber nur vielleicht - auch Frontier - aufzustocken. Das hatte ich aber irgendwie total vertrieft. Jetzt sehe ich mit "Schrecken", dass der EM-Anteil auf ca. 18% runter ist. ich bin ja nicht sonderlich dogmatisch bzgl. BIP und Rebalancing aber da muss ich jetzt wirklich mal ran.

Ansonsten werde ich natürlich weiterhin nach guten Bankaktionen Ausschau halten (Postbank ist schon in der Pipeline und die 3% auf 20k€ bei Consors sind auch schon gesichert).

Gegen Ende des Jahres muss ich dann wieder schauen, dass ich von meinen gebunkterten Verlusten gerade so viel aktiviere, dass die Kapitalerträge wieder knapp unter der steuerfreien Grenze liegen. Dazu kaufe ich eine Aktienanleihe bei einem günstigen Broker (ggf. mit einer Free-/Flattrade Aktion), transferiere die Anleihe zu einem der beiden Broker, wo ich die Verluste gebunkert habe und lasse die Anleihe da einfach auslaufen. Das kann dann auch über den Jahreswechsel erfolgen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitforisten ein erfolgreiches Börsen- (und auch sonstiges) Jahr 2016! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni

Performance 2015 inkl. Buchgewinne/-verluste und Zinsen/Dividenden nach Steuern (die ich fast nicht gezahlt habe, dank mehrerer Wash Sales) lediglich ca. +5,4% und damit unterhalb meines Ziels von 6%+X.crying.gif

Bereits im Frühsommer war das Depot auf ATH gestiegen, dann im September sogar im Minus und hat sich jetzt zumindest etwas berappelt. Die sehr einseitige Ausrichtung auf Rohstoffe/Öl und Südamerika und zusätzlich miserables Timing hat die Performance etwas unter Ziel ausfallen lassen. "gerettet" haben mich die z.T. sehr hohen Anleihe-Koupons.

2015 habe ich die Aktienquote weiter reduziert und den Anleiheanteil ausgebaut. Insgesamt habe ich es verpasst, die guten Chancen, die sich 2015 durchaus ergeben haben zu nutzen, auf der anderen Seite kann man froh sein, dass das Jahr nicht im Minus abgeschlossen hat.

Allokation

Anleihen HY 69%

Aktien 16%

(Aktien-)Fonds 11%

Rest inkl. Cash 5%

Währungen: EUR ca. 50%, USD ca. 40%, BRL ca. 10%

Größte Rohrkrepierer 2015

ICA Empresas (Anleihe, hat alleine 2,5%Pkte Performance gekostet)

Transocean 31 (Anleihe)

Seadrill (Aktie)

Anleihen in BRL

Top Performer 2015

Argentinien/PBA Anleihen

die gute alte Telekom (Aktie)

Ziel für 2016 bleibt weiterhin eine Performance von 6%+X. Im Moment bin ich fast voll investiert und werde Koupons schnibbeln. zusätzlich werde mit dem restlichen Cash versuchen sich bietende Gelegenheiten zu nutzen ohne in Aktionismus zu verfallen.

Allen hier ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!:thumbsup:

PS: warum steht der Tröd eigentlich unter Fonddepots??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Ich ergänze mal Vanitys Auflistung:

Dax 9,6%

Mdax 22,7%

Tecdax 33,5%

Sdax 27,0%

Alles im Plus versteht sich.

Bei mir steckten zum Schluß 48% meiner Kohle in Aktien und Aktien-ETFs. Dieser Teil brachte mir 16,5 % Rendite ein. Der Rest aus einem Sammelsurium aus Anleihen, Immo-Fonds, Pfandbriefen und Tagesgeld ergab rund 2%. Unterm Strich waren es insgesamt 9% nach Steuern (die ganz schön zuschlugen) und Gebühren.

Allen noch ein schönes neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wilmergasse

Mein Portfolio aus 40 % Tagesgeld und 60 % Aktien-ETF (aufgeteilt nach der 30/30/30/10-Idee) hat im Jahr 2015 eine Rendite von 3,37 % (nominal nach Steuern) eingebracht. Das ist deutlich schlechter als in den beiden Jahren zuvor.

Vor allem die Emerging Markets-ETF - die ich im Laufe des Jahres aus Rebalancing-Gründen mehrfach mit neuen Mitteln nachgekauft habe - haben die Bilanz verhagelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Als Spaßbremse vom Dienst erlaube ich mir anzumerken, dass ich den Vergleich der Performance ohne Berücksichtigung der durchlittenen Volatilität für wenig sinnvoll erachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Aufteilung

Cash 10%

Festgeld 20%

Anleihen 20% (18% EM$, 72% EU/US HY)

Aktien 50% (davon 50% World, 25% EM, 15% US/EU SC, 10% EMU)

Im Sommer hatte ich die Aktienquote zu Gunsten von Cash auf 40% reduziert.

Rendite: 8.4% (6.5% netto)

Volatilität: 10.2%

Max. Drawdown: 12.1%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture

Das war ein aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefs.

Am Ende stehen bei mir +5,64% netto in den Büchern und da kann ich noch froh darüber sein.

Aktienquote bei ca. 49%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe in 2015 eine Performance von +4,95% erreicht (High: +17%, Low: 0,5%)

Damit habe ich wenigstens den S&P500 outperformed.

Aber unzufrieden bin ich natürlich trotzdem....

:angry:

(Investitionsgrad ca. 75%, übergewichtet in US-Aktien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

PS: warum steht der Tröd eigentlich unter Fonddepots??

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, bin aber dann den "Vorgaben" der Forenoberen hier gefolgt. Vanity, seines Zeichens Mod :police: hier im Forum, hatte den letztjährigen Thread im selben Unterforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Meine Depotaufteilung zum Ende des Jahres nach Foreneinteilung:

85% RK1, davon 60% TG und 25% sonstige Bankprodukte mit niedriger Duration

15% RK3 (Weltdepot, Rohstoffe)

2015 gingen die Depotzuflüsse alle ins Weltdepot.

Im Dezember liefen Festgelder aus, welche noch nicht wieder angelegt wurden, daher der große Cashanteil.

Alle Performanceangaben nach Kosten und Steuern auf Monatsbasis.

Nicht berücksichtigt bei der Performanceberechnung sind aufgelaufene Stückzinsen bei Bankprodukten und

abgezinste zukünftige Steuervorteile aus steuerlicher Erträgnisoptimierung.

IRR und TWROR: 1,7%

VOLA: 2,265% (ohne taggenaue Berücksichtigung von Stückzinsen)

MAX DRAWDOWN: 1,5%

SR: 1,1 bei 1% risikofreiem Zinssatz

Beste Position 2015 waren aktive Rohstoffspielereien, die gut zur Gesamtperformance beitrugen.

Ohne diese IRR: 1,52%

Schlechteste: Emerging Markets und schon von Beginn an gehaltene Rohstoffe.

Der persönliche Benchmark konnte um 60bp übertroffen werden.

Ausblick 2016

Die Zuflüsse sollen ins Weltdepot gehen.

Das Depot ist durch Forwards mittels Bankprodukten gut gegen eine Niedrigzinsphase abgesichert, daher soll der hohe Cashanteil zum Großteil in diese investiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Ich falle mit meinem Depot hier etwas aus dem Rahmen (30/30/30/10 Was ist das denn?), aber es hat sich im letzten Jahr erneut als sinnvoll erwiesen. Mein Depot inklusive der Verrechnungs- und Tagesgeldkonten hat 2015 eine Rendite nach Steuern von 17,1% erzielt. :D Damit habe ich sowohl mein absolutes Renditeziel von 6% als auch meine Benchmark (50%REXP/50%DAX) um Längen geschlagen. Hier wie üblich der grafische Verlauf auf Basis von Monatsendwerten.

post-9555-0-22944000-1451753209_thumb.gif

Beim Rückblick ergeben sich aber auch ein paar weniger schöne Aspekte. Es fällt auf, dass die Gesamtperformance stark von wenigen Werten abhing. So haben allein die T1-Anleihen der RZB/RBI etwa 6 Prozentpunkte zur Depotperformance beigesteuert. 4,5 Prozentpunkte kommen von Anleihen der ÖVAG/Immigon. Dann hat mir die Frankenfreigabe etwa 2,5 Prozentpunkte eingebracht ebenso wie die zuletzt günstig gekaufte Ukraine Anleihe. Auf den ganzen Rest entfällt dann nicht mehr viel. Allerdings gab es auch Verluste die Heta hat mich 2 Prozentpunkte gekostet und die BES/Novo Banco bis heute 1 Prozentpunkt. Mit dem breiten Markt war also nicht viel zu verdienen im letzten Jahr, vielmehr kam es auf die richtige Auswahl der wenigen Schnäppchen an. Ich habe im letzten Jahr das erste Mal Anleihen mit 50K-Stückelung gekauft und damit meine Risikolimite bis zum äußersten gedehnt. Alle drei 50K-Päckchen sind zwar sehr gut gelaufen. So ganz wohl fühle ich mich damit aber noch nicht. Da hilft wohl nur ein weiteres Depotwachstum. Ich habe 2015 einen weiten Bogen um alles rund um Rohstoffe gemacht, trotz der verlockenden Renditen. Hier hat sich meine Einschätzung, dass China vor einer massiven Veränderung steht als richtig erwiesen. Daher bleibe ich weiter vorsichtig bei diesem Thema.

Zum Schluss noch meine aktuelle Depotaufstellung:

58,5% Bankanleihen in Euro

• ÖVAG/Immigon LT2 A0G178 12,9%
  • RZB/RBI T1 A0GRSV 11,2%
  • BNP T1 BN714J/BN714H 8,7%
  • BES/Novo Banco Senior A0DW9F 5,2%
  • ÖVAG/Immigon T1 A0DC0M 3,8%
  • Erste T1 A0AW29 3,7%
  • RZB/RBI T1 A0BC9Z 3,0%
  • NordLB T1 A0EUBN 2,5%
  • Erste T1 A0D0CZ 2,4%
  • ING T1 876814 2,0%
  • BA-CA T1 A0DD4K 1,6%
  • Aareal T1 707008 1,5%

12,1% Unternehmensanleihen Euro

• VW Nachrang A1VCZQ 2,9%
  • Solarworld Senior Secured A1YCN1/A1YDDX 2,5%
  • MAG IAS Senior A1H3EY 1,5%
  • OMV Nachrang A1Z6ZR 1,4%
  • DEMIRE Senior A12T13 1,4%
  • 3WPower Senior Secured A1ZJZB 1,0%
  • DEIKON Senior Secured A0EPM0/A0JQAG 1,0%
  • Laurel Senior A1RE5T 0,4%

2,4% Staatsanleihen in Euro

• PBA A0GJKV 2,4%

11,3% Staatsanleihen in US-Dollar:

• Ukraine XS1315881513 11,3%

1,0% Bankanleihen in CHF:

• ABL A1ZDRU 1,0%

6,9% Immobilienfonds in Abwicklung:

• CS Euroreal 975140 3,2%
  • TMW A0DJ32 1,0%
  • Degi Europa 980780 0,7%
  • MS P2V A0F6G8 0,6%
  • AXA Immoselect 984645 0,5%
  • Stratego Grund A0ERSF 0,5%
  • PMMI 0,2%
  • DJE RE 0,2%

2,0% Aktien:

• Pfandbriefbank 801900 1,0%
  • Thessaloniki Port Authority 691532 0,7%
  • Ekotechnika A16123 0,3%

6,1% Cash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Dann lass ich auch die Hosen runter- Rendite jeweils nach Kosten und vor Steuern:

Aufteilung:

10% Tagesgeld als Liquiditätsreserve:0,95% p.a.

60% Festgeldleiter und alte Prämiensparverträge bei der Sparkasse: 2,2% p.a.

30% Depot :5,1% Rendite p.a. (Depotzusammensetzung: 10% Rohstoffe, 20% Offene Immobilienfonds, 20% Anleihen, 50% Aktien)

--> Gesamtrendite 2,95% p.a.

Meine selbstgewählte Benchmark für mein Depot mit 50% Siemens Balanced Fonds, 50% Gottlieb Daimler Fonds (ergibt 35% Anleihen Europa/ 65% Aktien International), wäre wieder mal wesentlich besser gewesen: Rendite 9,96% p.a.

50% Siemens Balanced WKN A0KEXM (Mischfonds mit 30% Aktien/ 70% Renten): Rendite 3,40% p.a.

50% Gottlieb Daimler Aktienfonds WKN 976990 (internationaler Aktienfonds): Rendite 16,52% p.a.

Fazit: es hat Spaß gemacht, aber viel zu viele Trades, einiges gelernt, nur Endergebnis war mangelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

22,5%

Rational und Facebook habens gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Meine selbstgewählte Benchmark für mein Depot (35% Anleihen Europa/ 65% Aktien International), wäre wieder mal wesentlich besser gewesen: Rendite 9,96% p.a.

Welchen Anleihen / Aktien hättest du genommen um auf die Performance zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Meine selbstgewählte Benchmark für mein Depot (35% Anleihen Europa/ 65% Aktien International), wäre wieder mal wesentlich besser gewesen: Rendite 9,96% p.a.

Welchen Anleihen / Aktien hättest du genommen um auf die Performance zu kommen?

Meine Dauer-Benchmark ist 50% Siemens Balanced, 50% Gottlieb Daimler. Habs oben noch hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

und der Zonk geht an ..... meine Wenigkeit.

Performance 2015: sagenhafte -0,2 % crying.gif

Liegt daran, dass ich Mitte des Jahres massiv Edelmetalle zu einem recht hohen Aufschlag gekauft hatte. Dazu noch meine mein Investment in Goldminen. Da wurde ich von den Goldbären regelrecht abgeschlachtet.

Gelb: MSCI World

Grün: ACWI

Braun: Frauchen

Rot: Arero

Blau: Markgräfler

post-27173-0-85482000-1451815817_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Schlechter als Frauchen wundert mich jetzt nicht; diese sind regelmäßig sowieso die bessere Hälfte.

Aber schlechter als der Arero ( trotz dessen Rohstoffanteil ) : Reschpekt !;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thowi

Heyho zusammen,

Meine Wertentwicklung für 2015 sieht folgendermaßen aus:

Wertentwicklung2015.jpg

Depot ist jetzt nix besonderes und teilt sich aktuell folgendermaßen auf:

• 15% Tagesgeld
  • 10% dt. Staatsanleihen
  • 27% EM
  • 18% Europa
  • 30% USA

Schönen Sonntag!

thowi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jabri
· bearbeitet von Jabri

Nach Kosten und Steuern:

0,66%

Vola 0,34%

Max Drawdown 7,44%

mittlerweile ca. 35% Aktien und ETF (50/50), im Jahresverlauf durchschnittlich ca 15% (80% Aktien, 20% ETF), Rest alte Bausparer und Tagesgeld.

3 Leichtsinnstransaktionen (Selbstüberschätzung in Zusammenarbeit mit Gier) haben mich ca. 2% Nettorendite gekostet, das kommt zukünftig nicht mehr vor.

Kaufe weiterhin per Sparplan zu, 3er ETF mit World, Stoxx600 und EM. Dazu Einzelaktien ausgewählter Unternehmen als Buy&Hold (zumindest den Ansatz verfolge ich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Rendite 2015 nach IRR: 10,16%*

* Stand 31.12.15 inkl. Cash, inkl. Transaktionskosten (194 Transaktionen) und ca. zur Hälfte bereits versteuert.

Zwischen Juni 2015 und Dez 2015 habe ich meine Aktienquote von 30% auf 70% erhöht und viele meiner Anleihen verkauft, die Cashquote ist außerdem seit November bei 0%.

Depotaufteilung derzeit grob:

70% Aktien

27% Anleihen

3% Festgeld

0% Cash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Bei mir hat 2015 etwa 6,5% gebracht, bezogen auf die gesamte Anlagesumme, incl. RK1; nach bezahlten, vor immanenten Steuern.

Top waren die Aktien von Infineon und, überraschend nahe dran, Frosta (die man aus der Tiefkühltruhe kennt).

Flops waren eine Insolvenz (Alphaform) sowie u.a. Singulus, Manz, Aixtron, Twitter (ooops, alles Technologiewerte).

In den 10 Jahren die ich jetzt Statistik dazu führe, haben meine Anlagen (Definition s.o.) rechnerisch etwa 124% performed, das sind etwa 8,5%/anno.

Immer mit einer wechselnden Mischung aus Aktien, Anleihen, Discount- und anderen Zertifikaten sowie Cash/Tagesgeld.

Der DAX hat in dem Zeitraum um etwa 94% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Depoteröffnung am 27.5., seitdem -1,4%

benchmark (=Direktinvestition B&H der gleichen anlagen) -9%

Stand: 05.01.16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck

Hallo,

wie berechnet ihr denn eure jährliche Rendite? Ich bin bei der DAB Bank und sehe ja immer nur den aktuellen Wert meines Depots.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag