Zum Inhalt springen
Crusito

Besteuerung Verkauf DWS TOP Dividende richtig?

Empfohlene Beiträge

Crusito

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe vor einigen Jahren von meinem Vater aus seinem Depot zwei Fonds geschenkt bekommen, dieses hatte er geerbt.

Nun hatte ich im Mai den DWS Top Dividende verkauft. Dabei wurden mir auf den Veräußerungsgewinn 25% Kapitalertragssteuer und Soli abgezogen.

Jetzt habe ich gehört, dass Veräußerungsgewinne von Fonds die vor 2009 gekauft wurden steuerfrei sind. Der Fonds wurde auf jeden Fall davor gekauft, bei dem anderen den ich bekommen habe, steht auch noch 11.8.2008 als Anschaffungsdatum im Depot.

Hat die Bank da was falsch gemacht? Habe den Fonds über die Börse verkauft, nicht die Anteile zurück gegeben.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe vor einigen Jahren von meinem Vater aus seinem Depot zwei Fonds geschenkt bekommen, dieses hatte er geerbt.

Nun hatte ich im Mai den DWS Top Dividende verkauft. Dabei wurden mir auf den Veräußerungsgewinn 25% Kapitalertragssteuer und Soli abgezogen.

Jetzt habe ich gehört, dass Veräußerungsgewinne von Fonds die vor 2009 gekauft wurden steuerfrei sind. Der Fonds wurde auf jeden Fall davor gekauft, bei dem anderen den ich bekommen habe, steht auch noch 11.8.2008 als Anschaffungsdatum im Depot.

Hat die Bank da was falsch gemacht? Habe den Fonds über die Börse verkauft, nicht die Anteile zurück gegeben.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!

Wenn der Übertrag der Fonds auf dein Depot als Schenkung deklariert wurde hat die Bank was falsch gemacht. Ansonsten hast du Probleme nachzuweisen, dass es kein Verkauf war. Aber auch wenn die Bank was falsch gemacht hat ist die Reklamationsfrist wahrscheinlich verstrichen. Da hilft dann wohl nur die Steuererklärung im nächsten Jahr. Ich würde mich auf jeden Fall nochmal bei der Bank erkundigen ob da was zu machen ist.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Wurde der Bank damals bei Übertrag von Deinem Vater an Dich mitgeteilt, dass es sich um eine Schenkung handelt? Link

Wenn ja, würde ich nachprüfen lassen, welche Anschaffungsdaten bei Dir hinterlegt waren. Sieht so aus, als wären keine hinterlegt gewesen. Die Bank kann diese nachtragen und Du bekommst ein Storno + eine Neuabrechnung.

Problem wird der Nachweis sein, wann die Papiere ursprünglich gekauft wurden und dass sie seitdem nicht verkauft wurden.

Fehler könnten aber schon bei dem Übertrag vom Erblasser an den Vater aufgetreten sein. Wann war das?

Es besteht aber auch die Möglichkeit nichts stornieren zu lassen und das über das Finanzamt per Steuererklärung zu regeln. Hier müsstest Du Dich an Dein Finanzamt wenden. Den Fall schildern und Fragen welchen Nachweis Du erbringen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusito

Vielen Dank für die Antworten!

Da werde ich mich wohl mit deen Banken auseinandersetzen müssen, um festzustellen, wo der Fehler passiert ist. Bin mir ziemlich sicher, daß der Übertrag von meinem Vater damals als Schenkung deklariert wurde. Vielleicht ist ja auch etwas schief gelaufen, als ich mein Depot dann übetragen habe. Blöd nur, dass ich kein Kunde mehr bei der anderen Bank bin.

Mein Vater konnte mir aber noch Auszüge aus 2008 geben, auf denen der Fonds aufgeführt ist. Vielleicht reicht das ja dem Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusito

Ich hätte noch eine kurze Frage, bevor ich mich an die ganzen Banken wende.

Wenn keine Abgeltungssteuer auf den Verkaufserlös zahlen muss (das also erstattet bekomme), ist der Gewinn denn dann vollkommen steuerfrei, oder müsste ich das mit meinem Einkommensteuersatz versteuern? Das würde sich ja dann nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manticore

steuerfrei, da die 1 jährige Spekulationsfrist (läuft ab Kauf) inzwischen abgelaufen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag