Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skotty89

Carry Trade - Wieso kein Forward ?

Empfohlene Beiträge

Skotty89

Hi,

ich bin Student im Studienfach IBS ( international business ) und versuche mir gerade mit dem Buch Optionen, Futures und andere Derivate (Hull) ein Grundiwssen in Finanzierung bei zu bringen ( freiwillig / zusätzlich) Leider hapert es oftmals! Wobei ich einiges für mich selbst schon "hoffentlich" selbst erklären konnte. Momentan bleibe ich aber an dem Punkt Carry Trades und der nicht sinnvollen Nutzung von Forwards hängen. Ich habe echt richtig Lust auf das ganze Thema, es ist leider, zumindest für mich, von der Logik her schwer zu verstehen. Ich versuche mal mein "Wissen" vorab zu bringen, damit man sieht welchen Stand ich habe und wo der Fehler ist. Ich würde mich wirklich super darüber freuen, wenn man mir helfen könnte, weil ich es echt verstehen will :).

Also was ein Carry Trade an sich ist, habe ich verstanden. Dieser funktioniert, wenn die inländischen Zinsen < ausländische Zinsen sind. Sprich, ich nehme einen Kredit auf (2%) und investiere dieses Geld in eine andere Währung (6%). 2% = Deutschand, 6% = USA.

Nehmen wir mal der EInfachheit den € - USD Wechselkus . Durch die 6%-2% habe ich somit einen carry trade = 4 %. Ich bekomme also eine Rendite von 4 %. Dabei besitze ich einmal das Kursrisiko und das Zinsrisiko. Was mir Probleme bereitet ist die Zinsparität welche behauptet, dass eine erwartete Inflation sich in der selben Höhe mit nominalen Zinsen gleicht. Oder auch eine erwartete Änderung im Wechselkurs ( spot) = Änderung der Differenz zwischen Zinsen(Ausland) - Zinsen ( Inland).